Das Wichtigste in Kürze
  • Getreidefreies Pferdefutter ist in vielen Ausführungen erhältlich. Eine getreidefreie Ernährung ist aus verschiedenen Gründen entweder notwendig oder von Ihnen als Besitzer erwünscht. Besonders Freizeitpferde, übergewichtige Pferde oder kranke Pferde können durch getreidefreies Futter gesund und ausgewogen ernährt werden.

1. Was macht getreidefreies Pferdefutter im Vergleich zu anderen Pferdefuttersorten besonders?

Getreidefreie fertige Pferdefuttermischungen sind eine noch leichter verdauliche Alternative zu getreidehaltigen Pferdemüslis. Hier ist zu beachten, dass auch zahlreiche Pferdefuttersorten dieser Art unter der Bezeichnung getreidefreies „Müsli“ für das Pferd gängig sind, wie beispielsweise das getreidefreie Agrobs-Alpengrün-Müsli. Charakteristisch für getreidefreies Pferdefutter ist der Verzicht auf Mais, Hafer und Gerste. Diese enthalten viel Energie und Stärke, welche hier vermieden werden, um die Pferde möglichst stärke- sowie zuckerfrei zu ernähren.

Komplett zuckerfrei ist kaum ein getreidefreies Pferdefutter. Ein kleiner Anteil von Stärke sowie Zucker ist in allen Futtersorten vertreten, jedoch sprechen wir hier im Vergleich zu getreidehaltigen Mischungen von den geringsten Mengen. Somit wird bei den meisten Sorten des Futters komplett auf Melasse verzichtet. Im Umkehrschluss soll dies natürlich nicht bedeuten, dass Getreide, Zucker und Stärke schlecht sind.

Für Sportpferde sind dies unvermeidbare und wichtige Komponenten. In getreidefreien Futtermischungen – ob in dem Lexa-Strukturmix getreidefrei oder Eggersmann-Pferdefutter EMH-Struktur getreidefrei – sind zur ausreichenden Energieversorgung wertvolle Vitalstoffe wie z. B. Sonnenblumenkerne, Rote Beete, Karottenwürfel, hochwertige Öle sowie Kräuterergänzungen vertreten. Welches Futter Sie also für Ihr Pferd kaufen sollten, hängt ganz individuell von der aktuellen Lebenslage des Tieres ab.

2. Wann sollten Sie sich getreidefreies Futter für Ihr Pferd kaufen?

Getreidefreies Pferdefutter eignet sich im Besonderen für Pferde mit Stoffwechselproblemen, Verdauungsproblemen, Übergewicht und/oder Krankheiten wie Hufrehe, Cushing, Diabetes und dem Equines Metabolisches Syndrom (EMS). Diese Pferde benötigen keine zusätzliche Energie und sind mit einer angepassten Rau- und Mineralfutterversorgung perfekt verpflegt. Die meisten Sorten im Sortiment von getreidefreiem Pferdefutter sind ideal für eine magenschonende Versorgung.

Tipp: Diverse Tests von getreidefreiem Pferdefutter im Internet zeigen: Die meisten getreidefreien Pferdefuttersorten sind mit zahlreichen hochwertigen Vitalstoffen versetzt. Sie haben ein Sportpferd und möchten es nicht auf diese Leckerbissen verzichten lassen? Mischen Sie den täglichen Hafer oder die Gerste mit den hochwertigen getreidefreien Alternativen, um Ihrem Pferd eine abwechslungsreiche, gesunde und schmackhafte Futterroutine zu bieten.

Welches das beste getreidefreie Pferdefutter für Ihren Vierbeiner ist, sollten Sie anhand der Zusammensetzung des Futters entscheiden. Ein Blutbild des Pferdes kann dazu verhelfen, einen Einblick in die Werte zu bekommen und eventuell herauszufinden, ob das Tier einen bestimmten Mangel an wichtigen Mineralien wie Magnesium, Calcium, Natrium, Phosphor oder Selen hat. Neben der Versorgung mit wertvollem Mineralfutter, kann auch die Gabe von entsprechendem getreidefreien Pferdefutter dazu verhelfen, den nötigen Bedarf zu erhalten. Ganz wichtig hierbei ist darauf zu achten, dass Mineralstoffe nicht unter- oder sogar überdosiert werden. Dies kann zu körperlichen Symptomen und gesundheitlichen Problemen führen. Ob getreidefreies Mühldorfer-Pferdefutter oder Agrobs-Leichtgenuss – ein sehr magenschonendes Futter mit zahlreichen Vitalstoffen oder eher ein nährstoffreduziertes Beschäftigungsfutter zur Anregung der Kautätigkeit – die Auswahl zum Testen von getreidefreien Pferdefutter-Sorten ist groß und so vielfältig wie der Bedarf für die Tiere.

Zum getreidefreien Pferdefutter zählt auch das getreidefreie Pferde-Mash, welches hervorragend zwischendurch als warme Mahlzeit angeboten werden kann.

3. Wie wirkt sich getreidefreies Pferdefutter laut Tests im Internet auf die Lebensqualität der Tiere aus?

Im Besonderen sind hier vor allem kranke oder in der Futteraufnahme eingeschränkte Pferde gemeint. Die Frage, ob getreidefreies Pferdefutter laut Tests im Internet dabei hilfreich ist, ihre Lebensqualität zu steigern, ist ganz klar mit einem „ja“ zu beantworten. Durch die wertvollen Inhaltsstoffe und die gesunden Zusammensetzungen kann jedes Pferd, ganz gleich, ob alt, krank oder einfach nur freizeitmäßig, ohne intensives Training bewegt, eine leckere und abwechslungsreiche Ernährung genießen. Die gesunden Inhaltsstoffe bieten den Pferden eine ausreichende Energiezufuhr für ein glückliches und artgerechtes Pferdeleben.

Tipp: Achten Sie stets darauf, dass Ihrem Tier immer freier Zugang zu frischem Wasser gewährleistet wird.

Eine ausgewogene Ernährung hat Einfluss auf das komplette Immunsystem des Pferdes und unterstützt den Körper in seinen natürlichen Vorgängen. Es sollte zusätzlich immer auf genügend freien Auslauf und Bewegung für die Tiere geachtet werden.

Getreidefreies Pferdefutter Test

Videos zum Thema Getreidefreies Pferdefutter

In diesem Video erfahren Sie die ungeschönte Wahrheit über Getreide im Hundefutter und warum eine getreidefreie Ernährung für Ihren Vierbeiner wichtig sein kann. Wir stellen Ihnen stattdessen eine gesunde Alternative vor: Getreidefreies Pferdefutter. Finden Sie heraus, wie diese natürliche und nährstoffreiche Option die Gesundheit Ihres Hundes verbessern kann.

Das Youtube-Video stellt verschiedene getreidefreie Pferdefutter-Optionen vor und erklärt ihre Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Pferden. Es werden auch Experteninterviews mit Tierärzten und Pferdefutterherstellern präsentiert, die die Bedeutung einer ausgewogenen und getreidefreien Ernährung für Pferde betonen. Am Ende des Videos gibt es eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und eine Empfehlung für hochwertige getreidefreie Futtermittel.

Quellenverzeichnis