Das Wichtigste in Kürze
  • Ist eine Erkältung im Anmarsch, kann es nicht schaden, ein Fieberthermometer in der Hausapotheke zu haben – vor allem, wenn Kinder im Haushalt wohnen. Nur so können Sie schnell Gewissheit erlangen, ob Sie oder Ihre Lieben Fieber haben.
  • Fieberthermometer, die insbesondere bei Kindern eine angenehme Messung ermöglichen, sind Infrarotthermometer. Mit ihnen kann man die Temperatur im Ohr oder auf der Stirn messen.
  • Alte, analoge Glasthermometer lassen sich heutzutage beispielsweise durch elektronische Kontaktthermometer ersetzen, denn Glas ist empfindlich und darin enthaltenes Quecksilber giftig.
Fieberthermometer-Thermometer-Krankschreibung-Wecker-Tisch

Die meisten Fieberthermometer geben ein akustisches Signal bei erhöhter Temperatur.

Jede gut ausgestattete Hausapotheke beherbergt mindestens ein anständiges Thermometer. Natürlich hat Qualität ihren Preis, doch nicht immer ist das teuerste Produkt auch die erste Wahl Ihr persönlicher Fieberthermometer-Testsieger bestimmt sich ganz nach Ihren Ansprüchen. Den Unterschied zwischen Kontakt- und Infrarotthermometern, die zuverlässigste Methode zur Temperaturermittlung sowie Tipps zur schnellen Genesung verraten wir Ihnen in unserem Fieberthermometer Vergleich 2025.

Getestet: Ein Fieberthermometer liegt horizontal in einem Regal.

Auf diesem Foto sehen wir ein digitales Mivolis-Fieberthermometer, das eine flexible Spitze aufweist.

1. Warum bekommt man Fieber?

Hauptsache gesund! Hier finden Sie weitere Vergleiche zu Fitness und Wohlergehen:

Zunächst wollen wir in unserem Fieberthermometer-Vergleich dieser Frage auf den Grund gehen.

Fieber ist keine Krankheit, sondern eine gesunde Abwehrreaktion des Körpers auf Krankheitserreger. Es regt die Produktion von Antikörpern an, die der Verbreitung von Bakterien und Viren entgegenwirken. Unter 39 °C, wie es üblicherweise bei gewöhnlichen Erkältungen und kleineren Infekten auftritt, ist es nicht behandlungsbedürftig. Um den Genesungsverlauf nachvollziehen zu können, ist das Messen und Beobachten der Temperatur jedoch zu empfehlen.

Hand hält weiß-blaues, getestetes Fieberthermometer der Marke Domotherm zur Messung in Mund, Achsel sowie After vor hellbraunem Stoff.

Auf diesem Bild sehen wir ein Domotherm-Rapid-Fieberthermometer, bei dem es sich um ein normales Digitalthermometer handelt, das mit einer flexiblen Spitze ausgestattet ist.

Wenn Sie beim Fieberthermometer auf eine bestimmte Marke Wert legen, dann finden Sie hier unseren

Fieberthermometer getestet: Nahaufnahme der Informationen auf der Vorderseite der Originalverpackung.

Das Mivolis-Fieberthermometer ist in zwei Farben erhältlich: dieses in Grün und ein Blaues.

2. Welche Fieberthermometer Typen gibt es?

Mittlerweile gibt es diverse Fieberthermometer Arten – wir stellen die gängigen Kategorien in unserem Fieberthermometer-Vergleich 2025 vor.

2.1 Kontaktthermometer

Reer 9809 Digitales Fieberthermometer Test

Zuverlässig & kinderleicht zu bedienen: ein digitales Fieberthermometer von Reer.

Klassische Kontaktthermometer sind das quecksilberhaltige Glas- sowie das elektronische Digitalthermometer, die sich sowohl für die orale und rektale Temperaturmessung als auch die in der Achselhöhle eignen.

Ersteres hat mittlerweile ausgedient: seit April 2009 darf es in der EU für den privaten Gebrauch nicht mehr vertrieben werden. Grund dafür ist das giftige Quecksilber, das bei den präzisen, aber zerbrechlichen Temperaturmessern austreten konnte.

Elektronische Thermometer sind der neue, erschwingliche Standard.

    Vorteile
  • preiswert
  • leicht ablesbares Display
    Nachteile
  • relativ langsame Messung
  • schwierig bei ungeduldigen Kindern
Hand hält ein weißes, getestetes Fieberthermometer IRT6515 Thermoscan 6 von Braun vor weißer Fläche.

An dieser Stelle erkennen wir das Braun-Fieberthermometer „Thermoscan 6“, bei dem es sich um ein Ohrthermometer handelt, das mit auswechselbaren Einweg-Hütchen benutzt wird.

2.2 Infrarotthermometer

Diese Thermometer messen die von der Hautoberfläche abgegebene Wärme mittels eines Infrarotsensors und errechnen anhand der Umgebungs- die Körperkerntemperatur. Gemessen wird hier an der Stirn, bzw. im Ohr.

Stirnthermometer Ohrthermometer
  • hygienisch
  • schnelles Messergebnis
  • besonders schonend & angenehm
  • Messung bei schlafendem Kind möglich
  • knifflige Handhabung
  • variierende Messergebnisse bei falscher Bedienung
  • hygienisch
  • schnelles Messergebnis
  • schonend
  • Einwegschutzkappen auf Dauer kostenintensiv
  • richtige Messposition für Laien schwer zu ermitteln
  • variierende Messergebnisse bei falscher Bedienung

3. Auf welche Kaufkriterien für Fieberthermometer sollte man achten?

Getestetes Fieberthermometer in Weiß der Marke Braun inklusive LCD-Anzeige und Ohr-Endstück in Grün wird von einer Hand gehalten.

Bei diesem Braun-Fieberthermometer „Thermoscan 3“ gibt es im Gegensatz zu Modell Nr. sechs oder sieben keine vorgewärmte Spitze, wie wir feststellen und auch Positionierungssystem und Beleuchtung sind hier nicht gegeben.

Bevor Sie nun ein neues Fieberthermometer kaufen, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unsere Kaufberatung.

3.1 Kaufempfehlung für frisch gebackene Eltern

Schnuller-Fieberthermometer Reer 9633

Die angenehme Methode zur Temperaturmessung: ein Schnullerthermometer von Reer.

Sind Sie jüngst Eltern geworden, dann möchten wir Sie zunächst herzlich zum Nachwuchs beglückwünschen! Vermutlich haben Sie jetzt nur selten eine ruhige Minute und sind froh über jede Sicherheit, die Sie Ihrem Zögling gewähren können. Besonders wichtig ist es natürlich, eine überhöhte Temperatur möglichst schnell und zuverlässig mit einem geeigneten Baby-Fieberthermometer feststellen zu können.

Ärzte empfehlen häufig die rektale Messung mittels eines digitalen Kontakt-Fieberthermometers bei Kindern bis drei Monaten. Mittels dieser Methode erzielt man sehr zuverlässige Werte der Körperkerntemperatur. Alternativ bietet sich die axillare Messung, also in der Achselhöhle, an.

Für das Alter von drei bis 24 Monaten gibt es zur oralen Temperaturmessung spezielle Schnullerthermometer. Ein klassisches, digitales Thermometer sollte oral erst bei Kindern von mindestens vier oder fünf Jahren zum Einsatz kommen.

3.2 Kaufempfehlung für Erfahrene

Fieberthermometer in Hand

Fieberthermometer besitzen eine Skala, die eine genaue Fiebermessung ermöglichen.

Besonders sanft und vor allem außerordentlich schnell sind Messungen mithilfe eines Infrarotthermometers. Allerdings gestaltet sich die Bedienung bei diesen Geräten als mühsam, denn so schnell wie die Messergebnisse gewonnen sind, so schnell schleichen sich auch Toleranzen ein. Vor allem bei kontaktlos arbeitenden Modellen hängen die Resultate von vielen Variablen ab: der individuellen Normaltemperatur (36,3 – 37,4 °C), letzter Aktivität, Tageszeit, Umgebungstemperatur, Messstelle und Messgerät sowie nicht zuletzt der Geschicklichkeit des Messenden.

Möchte man ein solches Gerät dauerhaft zuverlässig benutzen, wird zu Beginn das Üben und der Vergleich mit einem digitalen Kontaktthermometer empfohlen.

Nach deutscher Norm wird bei Stirnthermometern eine höhere Toleranz geduldet als bei Kontaktthermometern.

Ein getestetes Fieberthermometer verpackt, neben anderen Produkten im Regal.

Wie wir herausfinden, ist dieses Mivolis-Fieberthermometer wasserdicht.

4. Wie wird Fieber richtig gemessen?

Wie misst man nun richtig Fieber? Diese Frage soll in unserem Fieberthermometer Vergleich nicht zu kurz kommen!

4.1 Die rektale Messung

Fieberthermometer in Hülle

Besonders können wir die Hülle des Fieberthermometers hervorheben. Damit können Sie Modelle wie beispielsweise den Geratherm Classic ohne Quecksilber vor versehentlichen Schäden schützen.

Ein Kontaktthermometer mit flexibler Spitze und breitem Griff bietet sich dafür an. Das Baby auf dem Wickeltisch oder bäuchlings auf Ihrem Schoß liegend, führen Sie das eingeschaltete Messgerät, dessen Spitze Sie vorher mit lauwarmem Wasser etwas angewärmt & mit Vaseline eingerieben haben, etwa 1,5 bis 2,5 cm in den After ein. Nehmen Sie Ihre Hand gerne zu Hilfe und spreizen Sie die Pobacken ein wenig.

4.2 Die axillare Messung

Ein digitales Fieberthermometer im Test in einer Hand über dem Boden eines Drogeriemarktes.

Die Messdauer beträgt bei diesem Mivolis-Fieberthermometer ca. 10 Sekunden, wobei die abgeschlossene Messung mit einem Signalton gemeldet wird.

Ist der Spross zu zappelig, dann messen Sie besser unter der Achsel. Diese Methode ist vor allem bei Babys leider ungenau, wenn das Thermometer nicht genügend Kontakt zur Haut hat. Nehmen Sie das Kind also zu sich auf den Schoß und beschäftigen Sie es. Nebenbei und unauffällig schieben sie das angewärmte Messgerät dann unter die trockene Achselhöhle.

4.3 Die orale Messung

Das Kontaktthermometer sollte laut Fieberthermometer-Test der Stiftung Warentest unter die Zunge in eine der Wärmetaschen auf Höhe der Backenzähne, rechts oder links neben der Zungenwurzel, geschoben werden. Je weiter hinten es anliegt, desto realistischer ist die Messung, denn weiter vorn im Mund ist es kühler.

4.4 Die Messung im Ohr

thermometer infrarot

Infrarotthermometer sind besonders komfortabel und leicht zu handhaben.

Ein Infrarotthermometer misst die Wärmestrahlung des Trommelfells, weshalb es für eine exakte Messung möglichst nah an selbigem positioniert werden muss. Dazu sollte der Gehörgang möglichst gerade sein, was Sie durch leichten Zug am Ohrläppchen nach unten oder aber an der Muschel nach hinten oben erreichen. Eine genaue Anleitung wird Ihnen auch der Kinderarzt Ihres Vertrauens liefern können.

Bei Kindern unter sechs Monaten ist der Gehörgang noch zu eng, um dort die Temperatur zu messen. Generell können die Messresultate bei entzündeten Ohren, Temperaturwechseln oder vorhergehenden sportlichen Anstrengungen verfälscht werden.

4.5 Die Messung an der Stirn

Quecksilberthermometer in Nahaufnahme

Hier haben wir die Skala näher betrachtet. Diese besteht aus großen Ziffern, die leicht abzulesen sind.

Für die Messung an der Stirn gibt es spezielle Kontakt- aber auch berührungslose Infrarot-Thermometer. Bei letzteren Geräten ist vor allem der richtige Abstand zur Haut zu beachten. Darüber hinaus benötigen die Geräte etwas Zeit, um sich zu akklimatisieren und reagieren empfindlich auf Luftfeuchtigkeit. Einige Hersteller weisen zudem darauf hin, dass vor oder während einer Messung nichts getrunken, gegessen und körperliche Anstrengung vermieden werden sollte. Achten Sie bei dieser Methode auch darauf, dass die entsprechende Hautstelle frei von Schweiß, Haaren und Schmutz ist.

Nahaufnahme der Infografik auf der Vorderseite der Originalverpackung des getesteten Fieberthermometers.

Bei diesem Mivolis-Fieberthermometer wird der jeweils letzte Messwert gespeichert.

5. Fieberthermometer-Test der Stiftung Warentest

Auch die Stiftung Warentest hat sich auf die Suche nach dem besten Fieberthermometer begeben und hat sich in einer vergangenen Ausgabe mit 20 Produkten verschiedener Hersteller genauer beschäftigt. Zum Testsieger unter den Stabthermometern wurde das Uebe Domotherm Rapid 10 s mit dem Testurteil Gut (Note: 1,9) gekürt. Bei den Ohr- und Stirnthermometern konnte das Braun Thermoscan 6 mit dem Qualitätsurteil Gut (Note: 1,8) als Testsieger überzeugen.

6. Bekannte Hersteller von Fieberthermometern

  • Beurer
  • Braun
  • Domotherm
  • Grundig
  • Medisana
  • Microlife
  • Reer
  • Sanitas
  • Scala
Fieberthermometer im Test: Nahaufnahme des Displays in der transparenten Verpackung.

Bei einer Temperatur über 37,5° gibt dieses Mivolis-Fieberthermometer mit Blinken und Piepen einen Fieberalarm ab.

7. Fragen und Antworten rund um das Thema Fieberthermometer

7.1 Was ist ein Basalthermometer?

Diese Art von Thermometer dient der vaginalen Temperaturermittlung. Das Basalthermometer erlaubt die gezielte Beobachtung und Auswertung des weiblichen Zyklus und bildet unter dem Begriff der symptothermalen Methode (auch natürliche Familienplanung, kurz NFP genannt) zusammen mit der Zervixschleimmethode eine natürliche Verhütungsmöglichkeit. Viele handelsübliche Kontaktthermometer eignen sich für diese Messung.

» Mehr Informationen

7.2 Wie entsorgt man ein Quecksilber-Thermometer richtig?

Geratherm analoges Fieberthermometer classic

Für Puristen & Nostalgiker: Ein quecksilberfreies, analoges Fieberthermometer von Geratherm mit einfacher Anzeige.

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall, das unbedingt im Sondermüll entsorgt werden muss. Bei Zimmertemperatur ist es flüssig und die Dämpfe sollten keinesfalls eingeatmet werden. Die meisten Wertstoffhöfe nehmen quecksilberhaltige Produkte an.

» Mehr Informationen

7.3 Was gehört in eine Hausapotheke?

Neben dem besten Fieberthermometer sollten Sie folgende Arzneien und Produkte an einem trockenen, vor Kindern verschlossenen Ort aufbewahren:

» Mehr Informationen

7.4 Welches Fieberthermometer nehme ich für mein Haustier?

Hier eignen sich schlichte, elektronische Kontaktthermometer. Die Messung im Rektum ist die einzig verlässliche Methode. Denken Sie an Vaseline auf der Messspitze und ziehen Sie den Schwanz zur Seite, nicht nach oben.

Von der Verwendung von Glasthermometern und Geräten mit dicker Messspitze wird ausdrücklich abgeraten. Auch Infrarot- und Ohrthermometer eignen sich bei Tieren nicht.

Hunde und Katzen weisen eine Normaltemperatur um die 38,5 °C auf.

» Mehr Informationen

7.5 Welche Hausmittel helfen bei Fieber und Erkältung?

Haben Sie genug vom Lesen? Dann empfehlen wir in unserem Fieberthermometer-Vergleich diesen anschaulichen Videobeitrag:

Fieberthermometer-Test: Nahaufnahme der Informationen auf der Rückseite der Originalverpackung.

Die Batterie dieses Mivolis-Fieberthermometers reicht für ca. 2000 Messungen aus, wie wir hier erkennen. Das dürfte für eine lange Zeit ausreichen.

» Mehr Informationen

8. Hauptsymptom für Covid-19: Woran erkenne ich Fieber?

Die Corona-Krise stellt unseren Alltag auf den Kopf und viele fragen sich aktuell: Könnte ich mit Covid-19 infiziert sein? Leider sind die Symptome der Infektion recht unspezifisch und lassen sich ohne einen Test nur schwer von Grippe oder Erkältung unterscheiden.

Ein Hauptsymptom ist aber wissenschaftlich gesichert: Neben Husten ist Fieber das häufigste Symptom bei einer Ansteckung mit dem Corona-Virus (Quelle: RKI). Die Vergleich.org-Redaktion klärt in Infografiken auf: Wie erkenne ich Fieber bei mir oder meinem Kind?

Infografik Hauptsymptome bei Covid-19 von Veränderungen der Haut bis zu Haaren

Hauptsymptome bei Covid-19.

  • Normale Körpertemperatur: Die Durchschnittstemperatur des Körpers liegt bei Erwachsenen, Kindern und Babys bei 36,5 – 37,5 °C.
  • Erhöhte Temperatur: Ab 37,5 °C haben Erwachsene, Kinder und Babys eine erhöhte Temperatur.
  • Fieber: Ein echtes Fieber beginnt bei einer Körpertemperatur von über 38 °C bei Erwachsenen und über 38,5 °C bei Kindern und Babys.
  • Hohes Fieber: Als hohes Fieber gilt bei Erwachsenen eine Temperatur von 39 – 40 °C, bei Kindern eine Temperatur von 39 – 41,5 °C.
  • Extrem hohes Fieber: Von einer “Hyperpyrexie”, also extrem hohen Fieber, spricht man ab 40 °C bei Erwachsenen. Ab 42,5 °C kann Fieber für Erwachsene, ab 41,5 °C für Kinder und Babys tödlich sein.

Berlin – Neben (trockenem) Husten ist Fieber ist eines der Hauptsymptome einer Infektion mit dem Coronavirus. Ein neu entdecktes, einzigartiges Symptom sind laut dem Virologen Hendrik Streeck auch ein verschlechterter oder ganz verloren gehender Geruchs- und Geschmackssinn (ohne Schnupfen).

Grafik zu Fieber-Symptome bei Covid-19

Fieber rechtzeitig erkennen.

Fieber als Abwehrreaktion des Körpers

Warum bekommen wir bei Infekten eigentlich Fieber? Grundsätzlich handelt es sich bei der Erhöhung der Körpertemperatur um einen sinnvollen Mechanismus des Körpers, um mit Krankheitserregern fertig zu werden. Bei einer höheren Körpertemperatur laufen die Abwehrprozesse des Körpers schneller ab. Der Körper kann so besonders effizient gegen die Infektion kämpfen und bildet vermehrt Abwehrstoffe.

Grafik zur Erkennung von Fieber bei Babys

Fieber bei Babys und Kindern.

Hilfreiches Hausmittel: Wadenwickel

Gut zum Senken von moderatem Fieber geeignet, ist dieses alte Hausmittel. Für fiebersenkende Wickel müssen die Tücher kälter als die Körpertemperatur sein. Die Wickel an den Waden anlegen und wieder abnehmen, sobald sie die Körpertemperatur angenommen haben (meist nach ca. zehn Minuten). Bei Kindern sollte man Wickel frühestens ab 18 bis 24 Monaten und nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden.

Grafik zu Fieber als Hauptsymptom bei Covid-19

Fieber bei Babys und Kindern rechtzeitig erkennen.

Wie richtig messen? Übersicht über die verschiedenen Fieber-Messarten

Rektale Messung
  • genaueste Form des Messens
  • um die Messung angenehmer zu gestalten, Thermometerspitze mit Vaseline o. Ä. einfetten
Fiebermessung im Mund
  • bis zu 30 Minuten vorher nichts Warmes oder Kaltes essen oder trinken
  • Thermometerspitze unter die Zunge legen
  • während der Messung Lippen geschlossen halten
  • daher bei Schnupfen oder Problemen mit der Nasenatmung nicht geeignet
Messen unter der Achsel
  • weit verbreitet und bequem, aber:
  • ungenaueste Methode, Abweichungen bis zu 2 Grad möglich
  • außerdem längste Methode (5 Minuten)
Ohrthermometer
  • angenehm, gerade für Kinder
  • weniger genau als rektale Messung
  • nicht geeignet bei Neugeborenen und bei Mittelohrentzündung
Stirnthermometer
  • praktisch, aber auch recht ungenau
  • Vorteil: Messung bei Kindern im Schlaf möglich

Videos zum Thema Fieberthermometer

In diesem Video zeigen wir dir das Unboxing und geben eine ausführliche Überprüfung des Braun IRT6520 Thermo Scan 7 Infrarot Ohrthermometers. Wir gehen auf die Funktionen ein und erklären, wie es richtig benutzt wird, um genaue Messungen zu erhalten. Außerdem teilen wir unsere persönlichen Erfahrungen und geben eine ehrliche Meinung zu diesem Produkt ab.

In diesem YouTube-Clip testen wir die smarten Thermometer von Withings und Beurer. Wir geben euch einen detaillierten Einblick in die Funktionen und die Genauigkeit dieser Fieberthermometer. Seid gespannt auf unser Fazit am Ende des Videos!

Quellenverzeichnis