In vielen Dyson-Akkusauger-Tests wird neben der Saugfähigkeit auch auf die Akkuleistung geachtet. Ist der Akku nicht stark genug, kann das Gerät nur wenige Minuten betrieben werden, bevor es wieder aufgeladen werden muss.
Zudem sollte der Staubbehälter des besten Dyson-Akkusaugers einfach zu leeren sein. Ein Handgriff reicht bei den meisten Modellen aus, damit der Behälter vom Staub befreit wird. Im Folgenden erfahren Sie, auf welche Eigenschaften aus den Kategorien Ausstattung, Handhabung und Akku Sie achten müssen, damit Sie den besten Dyson-Akkusauger kaufen.
3.1. Akku: Ladezeiten liegen zwischen 3,5 und 5 Stunden

Die Ladestation Ihres Dyson-Akkusaugers kann in der Regel an der Wad montiert werden, wodurch der Sauger wenig Platz zum Verstauen braucht.
Der Akku ist das Herzstück der Stab- und Handstaubsauger. Dyson hat viele Modelle auf dem Markt und arbeitet stetig daran, die Akkulaufzeit zu verbessern. Günstige Dyson-Akkusauger verfügen daher in der Regel über einen schlechteren Akku.
Die Sauger können zwischen 20 und 40 Minuten verwendet werden, bevor sie an der Ladestation aufgeladen werden müssen. Diese Nutzungszeit hängt allerdings von der Saugstufe ab – verwenden Sie die maximale Saugstufe, reicht der Akku für nur wenige Minuten (zwischen 6 und 8 Minuten).
Die Ladezeiten der Dyson-Akkusauger liegen zwischen 3,5 und 5 Stunden. So können Sie auch häufiger am Tag staubsaugen.

Dyson-Stabstaubsauger erreichen dank ihres flachen Designs auch schwierige Stellen, wie den Boden unterhalb von Schränken.
3.2. Handhabung: Staubbehälter lässt sich einfach auf Knopfdruck leeren
Saubere Luft dank Nachmotorfilter
Sind Sie Allergiker, empfehlen wir Ihnen als persönlichen Dyson-Akkusauger-Testsieger ein Modell mit Nachmotorfilter.
Die Luft, die wieder ausgestoßen wird, wird bei diesen Geräten zwei Mal gefiltert. Dadurch gelangt besonders wenig Staub in die Luft.

Die Leerung des Staubbehälters wird bei vielen Staubsaugern zum Ärgernis, da nicht immer der komplette Inhalt im Müll landet. Die Behälter der meisten Dyson-Handstaubsauger lassen sich schnell mit einem Knopfdruck öffnen. Da diese Staubbehälter nur wenig Schmutz fassen können, sind sie eher kompakt und lassen sich einfach über dem Mülleimer entleeren.
Modelle aus der Dyson V7-Reihe werden meist mit zwei Handgriffen geleert. Der Hersteller verspricht dadurch eine hygienischere Leerung, bei der Sie mit dem Staub nicht in Berührung kommen.
Dyson-Stabstaubsauger lassen sich in der Regel auch als Handstaubsauger nutzen. Dadurch werden die länglichen Geräte noch handlicher und kleiner. Mit dem passenden Aufsatz können diese Sauger auch Fugen reinigen.
Kleine Geräte lassen sich zudem gut mit auf Reisen nehmen. So bleiben auch Wohnwagen, Auto oder Boot während des Urlaubs sauber. Mit dem passenden Ladekabel lassen sich diese Dyson-Handstaubsauger unterwegs auch aufladen.
3.3. Ausstattung: Elektrobürsten beseitigen Tierhaare oder stärkere Verschmutzungen

Krümel oder Haare auf Polstermöbeln sind störend. Mit dem Dyson-Handstaubsauger können Sie diese Flächen schnell und einfach absaugen.
Die meisten Dyson-Akkusauger werden mit mehreren Aufsätzen geliefert. Mit dem Fugenaufsatz können Sie nicht nur Fugen, sondern auch zwischen den Ritzen Ihrer Polstermöbel reinigen.
Hartböden lassen sich mit Soft-Walzen besonders schonend reinigen. Der Staub wird zuverlässig aufgesaugt und die Böden werden nicht durch harte Bürsten verkratzt. Elektrobürsten eignen sich dagegen besonders gut für Teppiche oder Polstermöbel.
Die Dyson-Stabstaubsauger, wie der Dyson V6, werden zudem mit einer Ladestation geliefert, die Sie an der Wand befestigen müssen. Dadurch nimmt der Sauger auch während des Aufladens nur wenig Platz in der Wohnung ein.
Einige Dyson-Akkusauger-Tests haben gezeigt, dass Elektro-Bürsten Tierhaare zuverlässig entfernen. Ob Treppen, Böden, Teppiche oder Polster – mit dem richtigen Bürsten-Aufsatz werden alle Oberflächen von den Haaren befreit.
Ich Kann mir nicht vorstellen das ein Staubsauger mit Bürste nicht nur Schmutz raussaugt sondern auch andere
Materialien wie zum Beispiel Wolle aus dem Teppichraus holt. Wie ist das mit Dyson?jedenfalls haben wir schon die erfahrung mit anderen
Marken Staubsaugern gemacht.Kann mir jemand etwas dazu berichten.
Helmut 05.02.2020
Hallo Helmut,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Dyson-Akkusauger-Vergleich.
Die Akkusauger von Dyson können Tierhaare oder ähnliches aus dem Teppich herausholen. Durch die Bürste werden diese an die Oberfläche geholt und dort dann weg gesaugt. Natürlich sind auch den Dyson-Geräten irgendwo Grenzen gesetzt, aber dem allgemeinen Feedback nach zu Urteilen, werden Tierhaare und grober Dreck durch die Bürsten aus dem Teppich zuverlässig nach oben geholt und dort aufgesaugt.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo vergleich.org,
ich bin schon seit Jahren begeistert von der Qualität der Dyson-Staubsauger. Wir haben zwei Hunde zu Hause und da muss ich jeden Tag Staubsaugen. Es ist entspannter einfach den Sauger von der Ladestation heben zu müssen, anstatt den Staubsauger ständig an die Steckdose anschließen zu müssen.
Die Ladezeit von unserem V7 Animal sind auch nicht zu lang – kann ich wirklich jedem empfehlen.
Viele Grüße
Vera
Hallo Vera,
für leichte Verschmutzungen sind die Akkusauger sehr zu empfehlen. Gerade Tierhaare verteilen sich schnell in der Wohnung. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Dyson-Akkusauger regelmäßig reinigen, damit Ihre Wohnung weiterhin sauber bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team