3.1. Laufzeit: Die neuen iRobot-Saugroboter überzeugen mit einer Reinigungskapazität von 180 m²
Eine wichtige Eigenschaft, auf die Sie achten sollten, wenn Sie sich einen Haushaltsroboter von iRobot kaufen möchten, ist die Akkulaufzeit und die Fläche, die der Roboter in dieser Zeit reinigen kann.
iRobot-Geräte der Kategorie Wischroboter haben eine durchschnittliche Akkulaufzeit von 120 Minuten. In dieser Zeit können je nach Modus, ob Nass- oder Trockenwischmodus, 24 bis 93 m² gereinigt werden.

Bei einigen iRobot-Saugrobotern sind die Sensoren zur Errichtung einer virtuellen Wand bereits im Lieferumfang enthalten.
Bei den Staubsaugerrobotern liegt die Laufzeit zwischen 60 und 120 Minuten und einer Saugleistung von 60 bis 180 m². Die neueren Modelle von iRobot, wie zum Beispiel der Roomba 966 und der Roomba 980, beeindrucken mit einer Reinigungsleistung von bis zu 180 m².
Diese Geräte können auch über mehrere Zimmer hinweg saugen und Sie müssen sie nicht von einem ins nächste Zimmer setzen. Durch das Aufstellen einer sogenannten virtuellen Wand können Sie dem Saugroboter zusätzlich genau angeben, in welchen Bereich er nicht fahren soll.
Tipp: Viele Haushaltsroboter von iRobot können über die iRobot-HOME-App auch von unterwegs gesteuert werden.
3.2. Geräuschemission: Die iRobot-Wischroboter arbeiten besonders leise

Die iRobot-Wischroboter sind mit einer Geräuschemission von 10 Dezibel besonders leise bei der Reinigung.
Vor allem, wenn Sie, während der iRobot-Haushaltsroboter in Aktion ist, im gleichen Raum anwesend sind, kann ein zu hoher Geräuschpegel, der vom Gerät ausgeht, die Nerven strapazieren. Die Firma iRobot versucht ihre Geräte dementsprechend so leise wie möglich zu konstruieren.
Die Wischroboter der Serie Braava sind alle sehr leise und arbeiten mit einer Geräuschemission von 10 Dezibel. Das entspricht in etwa einem Blätterrascheln an Bäumen. Sie können sich problemlos bei Zimmerlautstärke unterhalten, während Ihr Haushaltshelfer seine Arbeit erledigt.
Durch den Saugmechanismus sind die Saugroboter etwas lauter. Sie liegen bei einer Geräuschemission von 58 bis 70 Dezibel. Zur Orientierung: 60 Dezibel entsprechen einem normalen Gespräch und 70 Dezibel sind in etwa so laut wie ein Haartrockner oder ein herkömmlicher Staubsauger.
Wir empfehlen Ihnen, ein Gerät mit möglichst geringer Geräuschemission zu wählen, sodass Sie nicht gestört werden, wenn Sie sich im gleichen Zimmer aufhalten, das gerade gereinigt wird.
3.3. Absturz- und Hindernissensoren lassen Ihren iRobot sicher um alle Gefahrenstellen herumfahren
Sehr wichtig ist, dass Ihr iRobot-Haushaltsroboter über die gängigen Sensoren zur Umgebungswahrnehmung verfügt. Es gibt:

Haushaltsroboter von iRobot erkennen zuverlässig Treppen und andere Gefahrenstellen.
- Absturzsensoren
- Hindernissensoren
- Schmutzsensoren
Absturzsensoren sorgen dafür, dass der Roboter Treppen und höhere Kanten erkennt, die er herunterfallen würde. So können Sie sicher sein, dass Ihr Haushaltsroboter umdreht, sobald er an eine Treppe gelangt und müssen während des Reinigungsvorgangs nicht darauf achten, wo der Roboter hinfährt.
Hindernissensoren ermöglichen es dem Roboter, Möbel und andere Gegenstände, die in Ihren Zimmern stehen, zu erkennen und nicht dagegen zu stoßen. Dabei umfahren die Geräte die Hindernisse so, dass trotzdem alle Kanten und Ecken gereinigt werden.
Einige iRobot-Saugroboter haben auch Schmutzsensoren, die sogenannten Dirt-Detect-Sensoren. Diese erkennen stark verschmutzte Stellen und reinigen sie gegebenenfalls zweimal, um ein gutes Putzergebnis zu liefern.
3.4. Die Funktion des automatischen Aufladens verhindert einen leeren Akku
Sorgen Sie für wenige Hindernisse auf der zu reinigenden Fläche
Stiftung Warentest empfiehlt alle Gegenstände vom Boden wegzuräumen, bevor Sie den Saugvorgang starten. Auch Kabel sollten möglichst nicht auf der zu reinigenden Fläche liegen, denn die Haushaltsroboter könnten sich dort verheddern.
Die meisten Saugroboter von iRobot verfügen über eine passende Ladestation, die Sie in Ihrer Wohnung platzieren. Die Geräte fahren selbständig in diese Stationen zurück, wenn ihr Akku leer wird oder sie mit dem Saugvorgang fertig sind.
Sie docken einfach wieder an ihrer Station an und werden für den nächsten Saugvorgang aufgeladen. So haben Sie keinerlei Arbeit damit, den Roboter wieder zurückzusetzen und ans Aufladen zu denken.

Die Ladestationen der iRobot-Saugroboter sind im Lieferumfang enthalten.
Die neueren Modelle der Roomba-Serie sind sogar so weit entwickelt, dass Sie den Saugvorgang fortführen, falls ihr Akku während des Prozesses leer wird und sie zurück zur Ladestation fahren müssen.
Nach ausreichender Akkuaufladung startet der Saugroboter wieder und setzt den Reinigungsvorgang fort.

der IRobot Roomba der teurere mit der Kamera ist der letzte Mist, er erkennt nicht die schmutzigen Stellen und die Kommandos kapiert er gar nicht. Hatte jahrelang die günstigen Irobot die waren viel effektiver und gut. Diesen hier kann man nicht gebrauchen.
Sehr geehrte Marlies,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem iRobot-Vergleich.
Wir freuen uns, dass Sie Ihre anders gearteten Erfahrungen mit uns und unseren Lesern teilen und so dazu beitragen, einen tieferen Einblick in die Qualität des Produkts zu bekommen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
iRobot Roomba e5 – 2 mal benutzt und wieder weg. Unser Tisch mit einer runden stehplatte (in Silber) total zerkratzt und das selbe die Stühle. bei diesen Tempo ist logisch das er über vieles rüberkommt.
Dachte das ich ihn nachts fahren lassen kann – geht ja aber schlafen kann man da nicht. Das scheppert überall…schade
Moin. Funktioniert das mit dem iRobot Roomba 960 alles ohne nervige und teure Beutel?
Hallo Sandro W.,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem iRobot-Vergleich.
Sie benötigen keine Beutel für das genannte Modell.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Viele Nachteile – Erwartungen nicht erfüllt!
Ich kann meinen iRobot Roomba e5 kaum unbeaufsichtigt lassen. Der Saugroboter priorisiert sehr häufig gleiche Stellen (Nischen und Ränder), währenddessen die Hauptflächen verhältnismässig zu spärlich berücksichtigt werden. Nicht selten bleibt er in bestimmten Hinderniszonen, z.B. den (seitlich offenen!) Metallfüssen eines Hometrainers gefangen. Der Algorithmus zur Wegfindung ist stark verbesserungsfähig! Oft hat der Saugroboter die grösste Mühe, zur Ladestation zurückzufinden, besonders bei mehr als nur einem zugänglichen Raum. Selbst das Wegräumen von Stühlen lässt keine einigermassen sinnvolle „Zufallsstrecken-Programmierung“ (wie bei meinem Mähroboter) erkennen.
Vorsprünge von Kastentüren oder nicht bodenbündigen Blenden wie z.B. der Fussblende eines Doppelbettes, wo ein Spalt von ca. 5 cm zum Boden offen ist, werden nicht als Hindernis erkannt. So fährt das Gerät mit voller Geschwindigkeit dagegen (ansonsten bremst es sofort automatisch ab). Die leichtgewichtige Ladestation wird oft verschoben, sodass der Roboter sich u.U. auch nicht mehr „einloggen“ kann.
Nachteilig sind auch die angegebene kurzen Frequenzen zum Ersatz von Verschleissteilen, wie Filter, Bürsten/ Gummiwalzen und Laufrollen, die kostenmässig schnell zu Buche führen…! Nicht nur der Auffangbehälter sollte nach jeder Zimmerreinigen, besonders bei Spannteppichen, entleert werden, sondern es empfiehlt sich auch, den Filter vom Staub gut auszuklopfen, was in Mietwohnungen, also ohne die Möglichkeit dies draussen zu tun, wegen der Staubaufwirbelung eher ungesund ist!
Positiv ist die gute Saugleistung zu vermerken. Wir verwenden den Roomba eigentlich nur noch zur Reinigung an schwer zugänglichen Stellen wie unter den Betten und Sofas. Wer grossflächige Räume mit wenig Stuhlbein-Hindernissen hat, wird wohl eher gut bedient sein.
Ich kann all den übermässig positiven Testergebnissen nicht wirklich zustimmen.
Hallo liebes Vergleich.org-Team,
wo bekomme ich Ersatzteile für meinen iRobot Staubsauger her?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Maren
Hallo Maren,
wenn Ihr iRobot-Haushaltsroboter defekt ist, können Sie passende iRobot-Ersatzteile oder Zubehör ganz einfach direkt beim Hersteller selbst kaufen. Auf dieser Seite können Sie Ihr iRobot-Gerät auswählen und erhalten eine Übersicht zu allen entsprechenden Ersatz- und Zubehörteilen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team