Das Wichtigste in Kürze
  • De’Longhi-Kaffeevollautomaten reichen von Einsteigermodellen über mittelpreisige Kaffee-Experten bis zu High-End-Baristamaschinen. Für optimalen Kaffeegenuss zu Hause eignet sich ein Kaffeevollautomat im Mittelpreissegment mit praktischen Direktwahltasten.
  • Achten Sie beim Kauf auf entnehmbare Elemente wie die Brühgruppe, Tropfschale oder das Milchsystem. Sind diese Teile entnehmbar, fällt die manuelle Reinigung besonders leicht.
  • De’Longhi-Kaffeevollautomaten mit integriertem Milchaufschäumsystem wie die Modelle der De’Longhi Magnifica oder PrimaDonna sind besonders beliebt.

Der Deutschen liebstes Heißgetränk bringt es auf einen durchschnittlichen pro Kopf Verbrauch von 4,8 Kilogramm pro Person im Jahr 2025. Rund 26 Millionen Menschen greifen dabei mehrmals täglich zum beliebten Heißgetränk. Die Rede ist natürlich von der dunklen Bohne Kaffee. Damit Sie beim Kaffeegenuss im eigenen Heim nicht auf Qualität verzichten müssen, eignen sich Kaffeevollautomaten ideal.

Sie denken darüber nach, sich den italienischen Klassiker zu kaufen, doch können sich nicht für ein Modell entscheiden? Wir bieten Ihnen Orientierung bei der Vielzahl an De’Longhi-Kaffeevollautomaten. Unser Überblick über die De’Longhi-Kaffeevollautomaten 2025 wird zeigen, welches Milchaufschäumsystem am besten zu Ihnen passt und welche teilweise versteckten Eigenschaften einen Kaffeeautomaten zum besten machen.

Nahaufnahme der Bedienelemente eines getesteten Kaffeevollautomaten.

Wir haben uns verschiedene Bewertungen zu diesem De’Longhi-Kaffeevollautomat „Magnifica S“ angesehen und stellen fest, dass das relativ preiswerte Gerät vor allem beim Geschmack Pluspunkte sammeln kann.

1. Wie funktioniert ein Kaffeevollautomat?

Wie viel Bar braucht mein Kaffeevollautomat?

Der von Herstellern angegebene Dampfdruck beschreibt den maximalen Wert, der überhaupt von der Maschinenpumpe erreicht werden kann. 9 bar genügen bereits zur Entfaltung der perfekten Aromen eines Espresso.

Ein Kaffeevollautomat macht seinem Namen alle Ehre: In dieser Kategorie der Kaffeemaschinen geschieht die ganze Brühkunst, die sich Baristas erst anlernen mussten – und das vollautomatisch per Knopfdruck.

Mit heißem Wasser wird das frische Mahlgut schließlich im Herzstück des Automaten – der Brühgruppe – unter hohem Druck durch ein Sieb gepresst. Dadurch verliert der Kaffee seine Gerb- und Bitterstoffe und gelangt vollmundig und aromatisch in die Tasse. Ohne den Druck kann der Kaffee leicht verbrüht werden. Die unangenehmen Stoffe werden dadurch nicht extrahiert und der Kaffee schmeckt allgemein bitter.

2. Mahlwerk: De’Longhi Kegelmahlwerke aus Stahl oder Keramik?

Hochwertig sind beide Mahlwerke, wenngleich es Unterschiede gibt, die mitunter kaufentscheidend sein können.

In hochpreisigen Vollautomaten ist ein Keramik-Mahlwerk wegen seiner Langlebigkeit und robusten Zusammensetzung häufiger verbaut.

Dennoch ist es durch die enorme Härte brüchiger, vor allem, wenn sich Metallstücke unter die Kaffeebohnen gemischt haben. Stahl-Mahlwerke sind günstiger in der Anschaffung, mahlen allerdings lauter.

2.1 Vor- und Nachteile der jeweiligen Kegelmahlwerke

Kegelmahlwerk aus Stahl Kegelmahlwerk aus Keramik
günstige Anschaffung langlebig und robust
flexibles Material leises Mahlwerk
lautes Mahlwerk kann leichter brechen
hoher Verschleiß teure Anschaffung
Getesteter Kaffeevollautomat in der Nahaufnahme der Warmhaltefläche und des Bohnenbehälters.

Auf diesem Bild können wir sehen, dass der De’Longhi-Kaffeevollautomat „Magnifica S“ zu den niedrigpreisigen Modellen des Herstellers gehört, wodurch er beispielsweise kein Touchdisplay bietet und damit beispielsweise auch keine speicherbaren Nutzerprofile.

3. Kaufberatung: Worauf sollte man achten, wenn man einen De’Longhi-Kaffeevollautomaten kaufen möchte?

Um lange Freude an dem besten De’Longhi-Kaffeevollautomaten zu haben, sollte die Pflege nicht zu kurz kommen. Wir empfehlen Vollautomaten mit Reinigungs- und Entkalkungssystemen.

3.1 Reinigung und Entkalkung der De’Longhi-Maschine

Entkalker für den Kaffeevollautomaten in der Nahaufnahme.

De’Longhi bietet ein eigenes Entkalkungsmittel an, das speziell auf die Bedürfnisse der Kaffeemaschinen abgestimmt ist. Bei vielen Angeboten befindet sich dieses ebenfalls im Lieferumfang und ermöglicht ein wirkungsvolles Entkalken der Maschine.

Ein Blick in die Inhaltsstoffe von Entkalkern lohnt sich

Laut Stiftung Warentest sind teure Entkalkungssets des Herstellers Ihrer Kaffeemaschine gar nicht notwendig. Studieren Sie die Zusammensetzung – meist verbirgt sich hinter hochpreisigen Mitteln lediglich Zitronensäure, die ebenso in günstigen Entkalkern aus der Drogerie zu finden ist.

Wählen Sie eine Maschine, die ein automatisches Reinigungs- und Entkalkungssystem beinhaltet. Ersteres wird die Düsen nach jedem Kaffee automatisch spülen und Ihnen so viel Arbeit und Zeit ersparen.

Viele (Kunststoff-)Elemente Ihres Kaffeevollautomaten lassen sich zudem problemlos in der Spülmaschine reinigen. Achten Sie deswegen auf entnehmbare Komponenten, wie die Brühgruppe oder Tropfschale bei Ihrem persönlichen De’Longhi-Kaffeevollautomat Test.

Vorsicht aber bei Bestandteilen, die Dichtungen enthalten, wie die Milchbehälter. Diese können durch das in der Spülmaschine eingesetzte Salz porös werden und somit schneller verschleißen. Spülen Sie sicherheitshalber zu reinigende Einzelteile per Hand mit Wasser ab.

Ihre Maschine zu entkalken wirkt sich nicht nur positiv auf deren Lebensdauer, sondern auch auf die Temperatur und das Aroma des Kaffees aus. Möchten Sie Ihren De’Longhi-Kaffeevollautomaten entkalken, bieten sich integrierte Entkalkungsprogramme an.

Diese lassen sich über das Menü „Reinigung“ oder „Wartung“ anwählen und können eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entkalkungsablauf enthalten. Die De’Longhi Kaffeevollautomat Testsieger enthalten eine Anleitung zum Entkalken.

Getesteter Kaffeevollautomat in der Nahaufnahme der Brüheinheit.

Besonders hervorheben möchten wir, dass fast alle De’Longhi-Kaffeemaschinen zwei Tassen pro Brühvorgang zubereiten können. Hierzu verfügen die jeweiligen Modelle über zwei Ausgießer und genügend Stellfläche für zumindest zwei kleinere Tassen.

3.2 Größe und Gewicht des Kaffeevollautomaten

Eine kompakte Größe kann bei Kaffeevollautomaten Einfluss auf die Lautstärke der Maschine nehmen. Bleibt zu wenig Platz für eine angemessene Dämpfung, ist der Mahlvorgang sehr lauter als bei großen Maschinen.

Wichtig ist, dass sich der Deckel des Kaffeebehälters noch mühelos öffnen lässt und der Wassertank problemlos aufgefüllt werden kann.

Typisch für Kaffeevollautomaten ist ihr hohes Gewicht. Dieses allerdings ist notwendig, um einen möglichst hohen Pumpdruck überhaupt erzeugen zu können. Ist die Maschine zu leicht oder nicht stabil genug, leidet die Qualität des Kaffees.

Die De’Longhi-Modelle weisen mitunter deutliche Preisunterschiede auf, wenn Sie eine andere Farbe oder ein anderes Milchsystem wählen, während die technische Leistung identisch bleibt. Der Vergleich lohnt also.

4. Milchsystem-Typen: Welches Milchschaumsystem passt zu wem?

Das Sahnehäubchen – oder in diesem Fall das Milchhäubchen – krönt einen jeden Cappuccino oder Latte Macchiato ungemein, weswegen die meisten Kaffeemaschinen mittlerweile mehrere Milchaufschäumer anbieten, die optional in den Modellen jeweiliger Serie auszuwählen sind. Unsere Erläuterung der Milchschaumsysteme gibt Ihnen einen Überblick, um das für Sie passende herauszufiltern.

Tipp: Besonders gut aufschäumen lässt sich kalte (ca. 6 °C) Milch, die dunkel lagerte. Für einen festen Schaum empfiehlt sich fettarme, für cremigen Schaum Vollmilch. Reis- und Mandelmilch eignen sich weniger für die vollendete Crema, da diese kaum Eiweiß enthalten. Sojamilch eignet sich dagegen gut.

4.1 Milchaufschäumsystem mit Milchbehälter

Milchsystem eines Kaffeevollautomaten in der Nahaufnahme.

Viele Modelle verfügen über ein integriertes Milchaufschäumsystem und ermöglichen so eine besonders einfache Zubereitung eines Cappuccinos oder Latte Macchiatos.

Bei dieser Variante befindet sich ein Milchbehälter mit Schlauch an der Kaffeemaschine, der meist parallel zu der Kaffeezubereitung die Milch aufzieht, schäumt und schließlich selbstständig in die Tasse füllt.

Verbliebene Milch können Sie problemlos im Behälter belassen. Diesen können Sie nämlich der Maschine entnehmen und gekühlt im Kühlschrank aufbewahren, bis Sie das nächste Mal Kaffee mit Milchschaum zubereiten möchten.

Bei einem integrierten Milchsystem ohne Behälter halten Sie den Milchschlauch in ein Gefäß, das vorher mit Milch befüllt wurde.

Meist sind die Schläuche länger als handelsübliche Milchkartons, weswegen Sie Ihre Milch auch direkt aus dem Karton beziehen können. Anschließend gelangt ihr Milchschaum automatisch auf ihre Kaffeekreation, ohne dass Sie sie händisch einfüllen.

Beide Varianten werden nach Zubereitung des Milchschaumes durch einen kurzen Spülvorgang mit Wasser gereinigt.

Die Vor- und Nachteile von Kaffeevollautomaten mit automatischem Milchaufschäumsystem sind:

    Vorteile
  • Für große Mengen Milch geeignet (Behälter ab 500 ml).
  • Der Milchbehälter schäumt die Milch und gibt sie durch die Düse automatisch in die Tasse aus.
  • Die Milchbehälter sind spülmaschinenfest.
  • Die Konsistenz der Milch (flüssige, heiße Milch bis fester Schaum) ist am Behälter regulierbar.
    Nachteile
  • Trotz integrierter Spülfunktion lassen sich die Schläuche schlechter reinigen.
  • Durch das in der Spülmaschine eingesetzte Salz können Schläuche und Dichtungen des Milchbehälters langfristig porös werden.

Geeignet für: Diese Milchsysteme eignen sich besonders für Kaffee-Vieltrinker, die sich darauf verlassen, dass die Maschine die Kaffeespezialität samt passendem Milchschaum zubereitet, ohne die den Milchschaum händisch in die Tasse zu geben.

4.2 Milchaufschäumsystem mit Düse

milchduese-magnifica-s-ecam-22110-delonghi-kaffeeautomat-test

Im Vergleich zu Geräten mit einem Milchsystem sind einige Modelle lediglich mit einer Milchdüse ausgestattet.

Dieses System verzichtet ebenso auf einen Milchbehälter und ist vollends in den Kaffeeautomaten integriert. Die aufzuschäumende Milch wird dabei in eine Tasse oder in ein Milch-Kännchen gegeben und unter dem Ventil platziert.

Durch Wasserdampf, der in Stößen aus der Düse gedrückt wird, erhitzt sich die Milch und bildet schließlich cremigen Schaum.

Ein vollautomatischer Spülgang reinigt den Düsengang unmittelbar nach Gebrauch durch weitere Dampfstöße mit Wasser. Da allerdings nur das Düseninnere gespült wird, müssen äußere Milch- und Schaumreste händisch entfernt werden, um ein Antrocknen zu verhindern.

Wegen ihrer Variationsmöglichkeiten eignen sich diesbezüglich De’Longhi-Modelle der Reihe Magnifica am besten.

Die Vor- und Nachteile von Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumdüse sind:

    Vorteile
  • Die Milchdüse ist einfach zu reinigen (automatische Spülgänge).
  • Erlaubt individuellen Milchkaffee, da die Menge der Milch selbst eingestellt wird.
    Nachteile
  • Der Schaum krönt die Kaffeespezialität nicht selbstständig.
  • Ein Milchbehälter muss griffbereit stehen oder ggf. zusätzlich gekauft werden.
  • Die Düse muss trotz Spülgang händisch gereinigt werden.

Eignung: Dieses Milchsystem eignet sich besonders für diejenigen, die gerne mit der Menge des Milchschaums experimentieren möchten.

Getesteter Kaffevollautomat in der Nahaufnahme mit Warmhaltestellfläche.

Bei unserem direkten Vergleich ist uns zudem aufgefallen, dass einige Modelle mit einer Warmhalteplatte oder einer Abstellfläche für Tassen ausgestattet sind. Diese befindet sich typischerweise auf der Oberseite des Geräts.

5. Fragen rund um De’Longhi Kaffeevollautomaten

5.1 Muss ein De’Longhi-Kaffeevollautomat-Testsieger einen Wasserfilter enthalten?

Ob Sie einen Wasserfilter nutzen sollten, falls dieser nicht bereits in dem Kaffeevollautomaten inkludiert ist, hängt von der Härte des verwendeten Wassers ab.

Ein Wasserfilter im De’Longhi-Kaffeevollautomat Vergleich erspart also den Kauf von Entkalkungsmitteln. Besonders weiches Wasser benötigt keinen Wasserfilter, da dieser nur einen bestimmten weichen (entkalkten) Wert erreicht und bei Nicht-Nutzung schnell zu einem Keimherd werden kann. Örtliche Wasserhärten können Sie bei Ihren Wasserwerken erfragen.

5.2 Wie lange besteht die De’Longhi-Kaffeevollautomat im Test?

Getesteter Kaffeevollautomat in der Verpackung in der Nahaufnahme.

De’Longhi-Kaffeemaschinen werden sicher verpackt in einem Karton geliefert. Die meisten Modelle sind in verschiedenen Farben erhältlich. Erkennen können Sie diese in der Regel anhand einer Markierung auf der Außenseite des Kartons.

Die Herstellergarantie beträgt 24 Monate. Registrieren Sie Ihre De’Longhi-Kaffeemaschine nach Erwerb auf der Herstellerseite mithilfe ihrer Produktnummer, um eine Garantieverlängerung von zwölf Monaten in Anspruch zu nehmen.

Die Produktnummer entnehmen Sie meist Ihrer Rechnung oder finden sie auf dem Verpackungsmaterial der Maschine.

Nahaufnahme des Deckels eines getesteten De'Longhi-Kaffeevollautomat auf der Oberseite.

Der Wassertank dieses De’Longhi-Kaffeevollautomat „Magnifica S“ hat ein Fassungsvermögen von 1,8 Litern, wie wir herausfinden.

» Mehr Informationen

5.3 Gibt es einen Vergleich der Stiftung Warentest?

Einen einschlägigen Vergleich mit De’Longhi-Kaffeevollautomaten hat die Stiftung Warentest nicht durchgeführt. Jedoch gibt es einen allgemeinen Kaffeevollautomaten-Test in der Ausgabe 06/2025. Als bester De’Longhi-Kaffeevollautomat konnte sich der De’Longhi Magnifica Evo Next ECAM310.80.SB mit einem Qualitätsurteil von 2,1 durchsetzen.

» Mehr Informationen

5.4 Welche Hersteller von Kaffeevollautomaten gibt es?

Neben De’Longhi sind weitere Hersteller beliebt. Die zehn bekanntesten Marken finden Sie in der folgenden Auflistung:

  • De’Longhi
  • JURA
  • Krups
  • Miele
  • Nivona
  • Philips
  • Saeco
  • Siemens
  • Tchibo
  • WMF
» Mehr Informationen

Videos zum Thema De’Longhi-Kaffeevollautomat

Willkommen zum YouTube-Video über den De’Longhi PrimaDonna Class ECAM 556.55.SB Kaffeevollautomat mit App-Steuerung! In diesem Video werden Ihnen alle Funktionen und Vorteile des PrimaDonna Class vorgestellt, einschließlich der praktischen Steuerung per App. Erfahren Sie, wie Sie mit diesem hochwertigen Kaffeevollautomaten ganz einfach den perfekten Kaffee zubereiten können und genießen Sie ein einzigartiges Kaffeeerlebnis!

In diesem YouTube-Video testet Mr. Baruli den De’Longhi Dinamica Kaffeevollautomaten und zeigt Schritt für Schritt, wie er funktioniert. Er erklärt detailliert die verschiedenen Einstellmöglichkeiten und zeigt, wie einfach es ist, den perfekten Kaffee zuzubereiten. Ein informatives Video für Kaffeeliebhaber, die nach einem hochwertigen Kaffeevollautomaten suchen.

Quellenverzeichnis