Maria gehört seit 2017 zum Redaktionsteam von Vergleich.org und schreibt vorwiegend über Themen aus dem Bereich Gaming. Sie erstellt als Fachautorin für alle Themen rund um Gaming regelmäßig Produkttests und Produktvergleiche, um Leser:innen dabei zu helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. Außerdem teilt sie Alltagswissen zu den Haushalts-Themen Küchenwaagen und Mühlen.
Maria ist seit über 20 Jahren Gamerin und Gaming-Journalistin, privat Serienjunkie, dazu Romanautorin und Leseratte und dank eigener Erfahrungen auch in allen psychischen Themen aller Art bewandert.
Dauerbackfolien ersetzen klassisches Backpapier und können mehrfach verwendet werden. Sie bestehen meist aus PTFE-beschichtetem Glasfasergewebe oder aus Silikon. Die Folien sind antihaftend, hitzebeständig und lassen sich einfach reinigen. Sie eignen sich zum Backen, Grillen oder als Unterlage im Ofen. Je nach Material variieren allerdings die Langlebigkeit, Stabilität und Handhabung deutlich. Preislich liegen Dauerbackfolien (je nach Set-Größe und Material) meist zwischen 5 und 30 Euro.
So wurde getestet
Im Test bewerten wir jede Dauerbackfolie nach denselben Kriterien: Qualität und Verarbeitung, Materialstärke, Stabilität und eventuelle Knitteranfälligkeit. Außerdem prüfen wir die Antihaftbeschichtung mit stark haftendem Käse, die maximal zulässige Temperatur und das Verhalten im Ofen. Zusätzlich testen wir die Reinigung per Hand. Formstabilität, Optik und Alltagstauglichkeit fließen ebenso in das Ergebnis ein wie Handhabung, Rutschfestigkeit und mögliche Rückstände nach dem Gebrauch.
Testsieger
Backefix Original Backfolie
3167 Bewertungen
Die Backefix-Original-Backfolie ist 40 x 30 cm groß und verfügt über praktische Zentimeter-Angaben. Das Material ist hochwertig verarbeitet und die Oberfläche fühlt sich angenehm glatt an. Es handelt sich um eine Silikon-Backmatte, die im Backofen bei bis zu 230 Grad Celsius verwendet werden kann. Die Antihaftwirkung ist sehr gut, gleichzeitig ist die Matte robust und verrutscht im Backofen nicht.
Ausstattungs-Tipp
Linda's Essentials Dauerbackfolie
15689 Bewertungen
Die Linda’s-Essentials-Dauerbackfolie bietet viel Fläche, eine starke Antihaftleistung und problemlose Reinigung. Das dünne, knickanfällige Material wirkt allerdings etwas weniger hochwertig und zeigt schnell Fingerabdrücke. Trotz fehlender Herstellerangabe zum genauen Material der Antihaftbeschichtung funktionierte sie im Test zuverlässig. Im Set sind außerdem direkt drei schwarze Folien in den Maßen 41,3 x 58,4 cm enthalten. Diese sind bis 260 Grad Celsius backofenfest.
Einsteiger-Tipp
Pritogo Backunterlage
2520 Bewertungen
Die Pritogo-Backunterlage besteht aus sehr dünnem, PTFE-beschichtetem Glasfasergewebe. Optisch erinnert die Backunterlage an klassisches Backpapier. Die braunen Folien messen jeweils 46 x 32 cm. Sie verfügen über eine gute Antihaftleistung, zeigen jedoch sofort Knicke, die dauerhaft sichtbar bleiben. Rückstände von Käse lassen sich im Test außerdem nicht vollständig entfernen. Der Preis ist allerdings auch sehr niedrig.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Backefix Original Backfolie
Linda's Essentials Dauerbackfolie
Pritogo Backunterlage
Kaufratgeber
Welche Vorteile bieten Dauerbackfolien?
Was ist beim Kauf einer Dauerbackfolie zu beachten?
Fragen und Antworten zum Thema Dauerbackfolie
Kommentare
Vergleichstabelle Dauerbackfolie
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Unser Testsieger: Backefix-Original-Backfolie aus Silikon
Testsieger
Backefix Original Backfolie
3167 Bewertungen
Die Dauerbackfolie von Backefix liegt gerollt in Pergamentpapier, das in der Mitte mit einer bedruckten Pappmanschette umwickelt ist. Darauf finden sich Angaben zum Produkt, zur Größe und zur Nutzung als Silikon-Backmatte. Beim Auspacken fällt ein kleiner Aufkleber auf. Hier wird erläutert, wie Sie über den Hersteller eine zusätzliche Stofftasche anfordern können.
Die Matte selbst zeigt ein zweifarbiges Design aus grauem Rahmen und einem helleren Innenbereich. Das Material wirkt hochwertig. Die Ecken sind sauber abgerundet und die Oberfläche fühlt sich angenehm glatt an. Die Folie lässt sich gut greifen und macht einen stabilen Eindruck. Auch die Verarbeitung zeigt keine Fehler.
Die Backefix-Original-Backfolie punktet im Test durch die Zentimeter-Angabe
Sie erhalten die rechteckige Backfolie nicht nur in Grau, sondern in vielen weiteren Farben. Sie ist frei von BPA, PFOA und PTFE/Teflon. Außerdem ist sie geschmacks- und geruchsneutral. Die Maße liegen bei 40 x 30 cm (Länge x Breite), was wir mit einer eigenen Messung bestätigen können. Theoretisch ist das Material zuschneidbar, was wir jedoch aufgrund der Zentimeter-Angabe am Rand nicht empfehlen würden.
Der Hersteller gibt nicht an, für welche konkreten Einsatzzwecke das Material geeignet ist. Generell verhält sich Platin-Silikon anders als PTFE. Wir empfehlen, das Modell von Backefix nur für Elektrobacköfen, Umluftöfen, Konvektionsöfen, Toaster-Öfen (ohne Kontakt zur Heizung) zu verwenden. Zusätzlich eignet sich das Material auch gut als Antihaft-Arbeitsfläche. Das ist grundlegend bei allen Dauerbackfolien der Fall, aber gerade das Modell von Backefix ist stabil und dick genug (und neigt nicht zu Knicken).
Die Backefix-Folie besteht aus Platin-Silikon und unterscheidet sich damit deutlich von klassischen PTFE-Dauerbackfolien. Das Material wirkt robust, flexibel und haftstark.
Nicht geeignet ist das Material für Grills, Mikrowellen, Dörrautomaten, Fritteusen, Thermomix oder den generellen Kontakt mit Heizstäben oder Hitzequellen. Für Gasöfen ist sie nur eingeschränkt geeignet. Die Matte darf nicht mit der Gasflamme oder mit ungeschützten Hitzeelementen in Kontakt kommen.
Bereits beim Ausrollen fällt uns die rutschfeste Oberfläche auf. So liegt die Matte auf dem Blech sofort stabil. Sie hebt sich nicht an und verrutscht auch nicht. Der graue Rand enthält eine sehr klare Zentimeterskala. Diese bietet Ihnen eine gute Orientierung, beispielsweise für Teig-Portionen, Plätzchen oder anderes Gargut, welches gleichmäßig angeordnet werden soll.
Die Backefix-Skala reicht auf einer Achse bis 35 cm, auf der anderen bis 25 cm. Markierungen in 1-cm-Abständen erleichtern die Orientierung zusätzlich.
Das Silikon haftet stark, ohne zu kleben. Dadurch sitzt die Matte im Ofen ruhig und wellt sich nicht. Beim Greifen fällt uns ein kleiner “Knubbel” am Rand auf, der leicht erhöht liegt. In der Anleitung gibt es hierzu keinen Hinweis. Wir vermuten, dass die Erhöhung als Ansatzpunkt dient, um die Matte nach dem Backen leichter vom Blech lösen zu können. Auch unser praktischer Dauerbackfolie-Test zeigt, dass genau das sehr praktisch ist und das Anheben erleichtert.
Für diesen Test belegen wir Toast mit reichlich Scheiblettenkäse. So können wir die Antihaftleistung bewusst fordern. Der Käse verläuft im Ofen stark und bildet beim Abkühlen eine klebrige Fläche. Die Folie löst den Käse dennoch sauber ab. Generell ist die Folie bis zu 230 Grad Celsius backofenfest.
Die anschließende Reinigung unter warmem Wasser mit einem Spültuch erforderte etwas mehr Druck als bei dünnen PTFE-Folien. Dennoch lösten sich sämtliche Fettrückstände rückstandslos. Die Matte zeigt danach keine sichtbaren Veränderungen. Auch am Rand bleibt das Material formstabil.
Lebensmittelreste lassen sich auf der Backefix-Folie leicht entfernen. Diese ist außerdem sehr kratzunempfindlich.
Da es sich um Platin-Silikon handelt, entsteht ein etwas anderes Reinigungsgefühl als bei klassischen PTFE/Teflon-Folien. Eine leichte Reibung ist normal. Dafür ist die Oberfläche nicht anfällig für Kratzer. Sie verfärbt sich auch nach mehreren Durchgängen nicht und bleibt formtreu.
Vor der Nutzung.
Während der Reinigung.
Nach der Reinigung.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Sie Platin-Silikon problemlos mehrfach im Geschirrspüler reinigen können. Die Dauerbackfolie von Backefix wellt sich nicht und bleibt vollständig plan.
Tipp: Einige Dauerbackfolien können auch in Mini-Backöfen verwendet werden (zugeschnitten auf das richtige Maß). Hier finden Sie passende Empfehlungen in unserem Minibackofen-Test.
Backefix-Original-Backfolie: Hohe Qualität und praktische Extras
Die Backefix-Dauerbackfolie besteht aus hochwertigem Platin-Silikon. Dieses ist besonders stabil, langlebig und sehr gut antihaftend. Die Matte verrutscht im Ofen nicht, wellt sich nicht und bleibt selbst nach mehreren Einsätzen formtreu.
Die Zentimeterskala bietet einen klaren Mehrwert für gleichmäßiges Portionieren. Damit hebt sich die Matte klar von klassischen Dauerbackfolien ab. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Reinigung etwas mehr Druck benötigt als bei dünneren PTFE-Folien. Dafür sind danach keine Gebrauchsspuren sichtbar (auch keine Knicke). Generell punktet sie in unserem Test vor allem durch die hochwertige Verarbeitung, die gute Haptik und das stärkste Gesamtbild.
Testsieger
Backefix Original Backfolie
3167 Bewertungen
ab 14,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Linda's-Essentials-Dauerbackfolie im Test: Drei große Folien im Lieferumfang
Ausstattungs-Tipp
Linda's Essentials Dauerbackfolie
15689 Bewertungen
Linda’s Essentials liefert drei große Folien. Die Maße liegen jeweils bei 41,3 x 58,4 cm (Breite x Länge), was wir im Test auch bestätigen können. Die Verpackung erinnert optisch an große Backpapier-Zuschnitte. Im Inneren befinden sich die Folien einzeln gerollt und in Kunststoff eingeschweißt. Zusätzlich liegt eine DIN-A4-Anleitung bei.
Das Material der Dauerbackfolie wirkt sehr dünn und lässt sich leicht verbiegen. Die Oberfläche ist tiefschwarz. Schon jetzt fällt uns auf, dass viele Fingerabdrücke auf dem Material sichtbar sind. Beim ersten Abrollen zeigen sich außerdem bereits leichte Knitter. Die Folien sind insgesamt flexibel, aber nicht besonders stabil. Die Verarbeitungsqualität würden wir daher als durchschnittlich bezeichnen.
Die Linda's-Essentials-Dauerbackfolie lässt sich im Test zuschneiden
Das Material besteht laut Hersteller aus Fiberglas mit Antihaftbeschichtung. Eine konkrete Angabe, ob es sich um PTFE handelt, fehlt allerdings. Damit bleibt unklar, welchen Typ Antihaftschicht der Hersteller eingesetzt hat. Bekannt ist nur, dass das Material frei von BPA und PFOA ist.
Die rechteckigen Folien sind für hohe Temperaturen bis 260 Grad Celsius freigegeben. Sie eignen sich für Elektro- und Gasöfen mit abgedeckter Hitzequelle, Umluft, Konvektion und auch für Toaster-Öfen. Nicht geeignet ist die Folie für den direkten Kontakt mit offener Flamme oder für Grillgeräte, bei denen Hitzequellen ungeschützt nach oben abstrahlen.
Die Oberfläche fühlt sich glatt und leicht rutschig an. Bereits bei der ersten Handhabung fällt uns auf, dass sich die Folien leicht knicken lassen. Diese Knicke bleiben zudem auch sichtbar.
Das Zuschneiden gelingt in unserem Dauerbackfolie-Test problemlos. Das Material lässt sich mit einer gewöhnlichen Haushaltsschere sauber trennen. Allerdings entstehen an den Schnittkanten leichte Unebenheiten, da das sehr dünne Material sich minimal ausfranst. Das stört zwar nicht unbedingt, deutet aber auf eine etwas günstigere Verarbeitung hin.
Die drei Folien von Linda’s Essentials lassen sich einfach ausrollen. Sie verhalten sich im Backofen stabil, solange sie glatt aufliegen. Für unseren Dauerbackfolie-Test belegen wir Toast mit reichlich Scheiblettenkäse. Nach dem Aufbacken ist etwas Käse auf der Folie zu sehen, der sich jedoch gut von der Oberfläche löst. Nichts klebt richtig fest und die Folie bleibt glatt.
Unter warmem Wasser lösten sich sämtliche Fettrückstände mit einem Spültuch sofort. Die Reinigung gelingt dadurch sehr schnell und ohne jegliche Anstrengung. Auch nach mehreren Tests bleibt die Antihaftwirkung stabil. Die Oberfläche übernimmt keine Gerüche und verfärbt sich nicht. Sie können die Folien auch in der Spülmaschine reinigen.
Ein Nachteil zeigt sich aber bei der Materialqualität. Die Dauerbackfolien von Linda’s Essentials bekommen nach wenigen Anwendungen noch stärkere Knitter. Diese sind auch dauerhaft sichtbar. Die Antihaft-Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt, das Erscheinungsbild jedoch schon.
Vor der Nutzung ist die Folie weitestgehend glatt.
Bei der Reinigung lassen sich Verschmutzungen gut entfernen …
… kleine Knitter bleiben aber erhalten.
Auf der schwarzen Oberfläche fallen diese Knitter weniger auf als bei helleren Varianten. Dennoch zeigt sich dadurch, dass das Material optische Abnutzung zeigt. Sie erhalten die Folie neben Schwarz auch in Silber/Copper. Die Empfindlichkeit gegenüber Fingerabdrücken mindert allerdings den optischen Eindruck der Linda’s-Essentials-Dauerbackfolie ein wenig.
Linda's-Essentials-Dauerbackfolie: Viel Fläche und gute Antihaftleistung
Die Dauerbackfolien von Linda’s Essentials werden in einem 3er-Set geliefert. Sie bieten mit 41,3 x 58,4 cm eine besonders große Fläche. Zusätzlich lässt sich die Folie passend für den benötigten Zweck zuschneiden.
Die Antihaftleistung ist sehr gut und auch die Reinigung gelingt mühelos. Das Material selbst wirkt jedoch weniger hochwertig. Es neigt zu Knicken und ist anfällig für Fingerabdrücke. Das sind allerdings nur optische Makel. Die Funktion der Dauerbackfolie wird dadurch nicht beeinträchtigt. Für uns ist das Set von Linda’s Essentials daher unser Ausstattungssieger, weil Sie für einen moderaten Preis viele große, solide Folien erhalten.
Ausstattungs-Tipp
Linda's Essentials Dauerbackfolie
15689 Bewertungen
ab 12,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Pritogo-Backunterlage im Test: Vier zugeschnittene Backfolien
Einsteiger-Tipp
Pritogo Backunterlage
2520 Bewertungen
Pritogo liefert vier Dauerbackfolien in einem länglichen Karton. Die Folien liegen aufgerollt in einer Folienverpackung. Beim ersten Anfassen knickt das Material sofort. Diese Knicke bleiben zudem auch sichtbar.
Die Folien von Pritogo haben eine beige-braune Farbe, ähnlich wie klassisches Backpapier. Das Material wirkt extrem dünn (schon fast wie richtiges Backpapier) und dadurch nicht besonders hochwertig. Die Schneidekanten sind aber sehr sauber ausgeführt und passen gut auf ein Standard-Backblech. Dadurch müssen Sie die Dauerbackfolie nicht erst zuschneiden (es wäre aber möglich).
Die Pritogo-Backunterlage fällt im Test durch die Qualität auf
Der Hersteller Pritogo verwendet für die Dauerbackfolien ein PTFE-beschichtetes Glasfasergewebe. Dieses kann beidseitig verwendet werden. Das Material ist bis 260 Grad Celsius backofenfest. Zusätzlich wirbt Pritogo auch mit der Eignung für Mikrowelle, Öfen, Dörrautomat, Thermomix und Fritteuse.
Die Dauerbackfolie von Pritogo passt ohne zusätzliches Zuschneiden in unseren Backofen.
In der Praxis ist allerdings zu beachten, dass PTFE-Folien in der Mikrowelle nur eingeschränkt sinnvoll sind. Treffen heiße Fette auf dünnes PTFE in einer weitgehend leeren Mikrowelle, kann das Material lokal überhitzen. Wir raten entgegen der Herstellerangabe zu einer Nutzung in der Mikrowelle ab. Im Test verwenden wir die Folie daher ausschließlich im Ofen. Nicht geeignet ist die Folie zudem für Grillrost, offene Flammen oder direkte Hitzequellen.
Die Dauerbackfolie bietet die Maße 46 x 32 cm (Länge x Breite). Diesen Wert können wir im Test auch genau bestätigen. Damit ist sie ohne Zuschnitt direkt für einen Standard-Backofen nutzbar. Sie können sie aber auch gut zuschneiden. Durch das sehr dünne Material entstehen jedoch schnell neue Knicke. Diese sind anschließend dauerhaft sichtbar.
Die Knicke der Pritogo-Dauerbackfolie beeinflussen die Antihaftfunktion nicht, zeigen aber, dass die Folie nicht besonders langlebig ist.
In unserem Dauerbackfolie-Test prüfen wir die Antihaftleistung mit Toast und reichlich Scheiblettenkäse. Dieser löst sich nach dem Backen gut von der rechteckigen Oberfläche. Die Antihaftleistung der Pritogo-Dauerbackfolie ist damit grundsätzlich stark.
Dennoch zeigt sich ein Problem. Nach dem Entfernen der Käsereste bleiben an einigen Stellen glänzende Rückstände zurück. Diese lassen sich auch unter heißem Wasser und mit einem Spültuch nicht vollständig entfernen.
Diese verfärbten Bereiche wirken bei mehrmaligem Gebrauch unter Umständen unappetitlich. Auch nach der Reinigung in der Spülmaschine (dafür sind die Matten auch ausgelegt) sind die Rückstände weiterhin sichtbar.
Die Unterlage vor der Nutzung.
Nach der Nutzung wird sie gereinigt …
… der Originalzustand lässt sich aber nicht wiederherstellen.
Das Material selbst ist lebensmittelecht, BPA- und PFOA-frei sowie geruchsneutral. Das extrem dünne Gewebe sorgt zudem dafür, dass die Folie empfindlich bleibt. Bei häufiger Nutzung müssen Sie mit einem stärkeren Verschleiß rechnen. Der Vorteil liegt im niedrigen Preis pro Stück. Für einen intensiven Gebrauch ist das empfindliche Material dagegen weniger geeignet.
Pritogo-Backunterlage: Günstiges Set, aber weniger langlebig
Pritogo liefert ein extrem günstiges Set mit vier Folien. Diese erinnern optisch an klassisches Backpapier und sind auch extrem dünn gestaltet. Trotz der Schlichtheit bieten sie aber eine ordentliche Antihaftleistung.
Die Materialqualität ist jedoch deutlich schwächer als bei anderen Dauerbackfolien. Knicke entstehen sofort und bleiben dauerhaft sichtbar. Im Test bleiben zudem Käse-Rückstände trotz Reinigung bestehen. Für eine gelegentliche Nutzung oder als günstige Einstiegslösung ist das Set aber dennoch geeignet.
Einsteiger-Tipp
Pritogo Backunterlage
2520 Bewertungen
ab 6,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Dauerbackfolien-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Dauerbackfolien Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Dauerbackfolien sind bis zu einer gewissen Temperatur hitzebeständig und abwaschbar. Außerdem lassen sie sich mehrfach verwenden.
Sie können eine Dauerbackfolie im Airfryer, auf dem Backblech oder in der Springform als Antihaft-Lösung beim Backen und Frittieren verwenden.
Dauerbackfolien aus Silikon sind flexibel und einfach zu handhaben. Glasfaser-Folien mit Teflon haben dafür die besten Anti-Hafteigenschaften.
Wir empfehlen zu prüfen, ob die Dauerbackfolie (z. B. das Modell von Rubin mit den Maßen 33 x 40 cm) zum eigenen Backblech passt.
Sie müssen ständig neues Backpapier nachkaufen? Dann probieren Sie es doch einmal mit einer Dauerbackfolie. Sie bietet hervorragende Antihaft-Eigenschaften und leistet Ihnen langfristig gute Dienste.
In unserer Kaufberatung klären wir Sie über die Vorteile von Dauerbackfolien auf und listen Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien auf. Runde Dauerbackfolien sind zum Beispiel für Springformen gedacht. Es gibt aber auch spezielle Dauerbackfolien für Kastenformen.
1. Welche Vorteile bieten Dauerbackfolien?
Dauerbackfolien sind eine nachhaltige Alternative zum klassischen Backpapier. Sie lassen sich nämlich wiederverwenden und müssen nicht nach kürzester Zeit im Restmüll entsorgt werden. Zwar lässt sich auch normales Backpapier von vielen Herstellern mehrfach nutzen, nach einigen Verwendungen wird es aber in der Regel brüchig.
Die Dauerbackfolie wird hingegen ihrem Namen mehr als gerecht, denn sie ist hitzestabil und noch dazu abwaschbar. Die hohen Temperaturen im Backofen machen ihr also nichts aus. Außerdem lässt sie sich nach jeder Anwendung reinigen, sodass kein altes Fett daran haften bleibt.
Hier sind die Vor- und Nachteile einer Dauerbackfolie für Kastenformen, Backbleche, Springformen und andere Einsatzbereiche:
Vorteile
nachhaltig
hitzestabil
abwaschbar
vielseitig einsetzbar
Nachteile
nur eingeschränkt recycelbar
nicht schnittfest
Wenn Sie die Dauerbackfolie (z. B. von Backefix) im Ofen verwenden wollen, muss sie entweder die passenden Maße haben oder zuschneidbar sein.
2. Was ist beim Kauf einer Dauerbackfolie zu beachten?
Um die passende Dauerbackfolie zu kaufen, sollten Sie verschiedene Faktoren wie die Form und Größe, das Material und den Lieferumfang heranziehen. Lesen Sie in den folgenden Kapiteln, was Sie bezüglich der verschiedenen Kriterien beachten sollten.
2.1. Form
Je nachdem, ob Sie die Dauerbackfolie für die Heißluftfritteuse, das Backblech oder die Springform kaufen, sind unterschiedliche Formen sinnvoll. Im Handel finden Sie vor allem runde und eckige Dauerbackfolien.
Typ
Eigenschaften
Eckige Dauerbackfolie
ideal für Backbleche
Dauerbackfolie für Kastenformen
auch für Auflaufformen
in verschiedenen Größen erhältlich
Runde Dauerbackfolie
für Springformen
als Unterlage für Pizzen
mit verschiedenen Durchmessern (z. B. 30 cm)
zum Backen von Kuchen
für den Behälter im Airfryer (oft mit Rand)
Dauerbackfolien dürfen im Airfryer nicht die Luftzirkulation blockieren, sonst besteht Überhitzungs- oder Brandgefahr. In Kastenformen oder Springformen benötigen Sie Dauerbackfolien mit einem Rand. Um diesen zu kreieren, gibt es spezielle Folien mit Einschnitten an den Seiten, sodass sie sich so falten lassen, dass sie perfekt in eine Kastenform oder in eine Auflaufform passen. Oft steht die Folie an den Rändern ein Stück über, sodass sich der fertige Kuchen am Ende einfach aus der Form ziehen lässt.
Manchmal kann es schwierig sein, die perfekten Maße für eine Auflauf- oder Kuchenform zu finden. Allerdings sollten Sie die Dauerbackfolie nur dann mit der Schere bearbeiten, wenn es sich explizit um ein Produkt zum Zuschneiden handelt (wie hier bei der Linda’s-Essentials-Dauerbackfolie). Sonst riskieren Sie, die Lebensdauer der Folie zu verringern oder sogar Schadstoffe freizusetzen.
2.2. Material
Dauerbackfolien müssen hohe Temperaturen aushalten und sollten eine ordentliche Antihaft-Beschichtung aufweisen. Infrage kommen mehrere Materialien. So gibt es Dauerbackfolien aus Silikon und aus Glasfaser mit Teflonbeschichtung. Welche Eigenschaften sie jeweils aufweisen, zeigt die folgende Tabelle:
Material
Eigenschaften
Silikon
+ hitzebeständig bis etwa 220 bis 250 Grad + sehr flexibles Material + gute Antihaft-Eigenschaften + einfache Reinigung - sollte vor der ersten Nutzung einmal erhitzt werden - nicht schnittfest - können mit der Zeit klebrig werden
Glasfaser
+ hitzebeständig bis etwa 260 bis 270 Grad + mit Teflonbeschichtung + hervorragende Antihaft-Eigenschaften - bei zu hohen Temperaturen gesundheitsschädlich - neigt zum Knicken - nicht schnittfest
Eine Maximaltemperatur von bis zu 250 Grad bei Dauerbackfolien ist in den meisten Haushalten ausreichend. Viele Backöfen schaffen ohnehin keine höheren Temperaturen. Wenn Sie einen speziellen Pizzaofen besitzen, sollten Sie darin aber auf die Verwendung von Dauerbackfolien verzichten. Denn diese Geräte erzeugen Temperaturen von 350 bis 400 Grad Celsius.
Hinweis: Wenn Sie eine Dauerbackfolie ohne Schadstoffe suchen, sollten Sie gezielt nach BPA-freien Produkten Ausschau halten. Mit einer Dauerbackfolie ohne PFAS und BPA treffen Sie eine gute Entscheidung. Dabei handelt es sich nämlich um Chemikalien mit potenziell schädlicher Wirkung.
Dauerbackfolien bestehen aus unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel aus PTFE wie bei dieser Rubin-Folie.
2.3. Lieferumfang und Zubehör
Beim Vergleich verschiedener Angebote sollten Sie auch den Lieferumfang in Augenschein nehmen. Sie können einzelne Folien in Ihren gewünschten Maßen kaufen oder sich für ein Set entscheiden, das Ihnen runde und eckige Antihaft-Dauerbackfolien in verschiedenen Größen bietet. Darüber hinaus gibt es auch Sets mit weiterem nützlichen Zubehör zum Backen und Reinigen. Hier haben wir ein paar Beispiele für Sie:
Teigroller: Damit rollen Sie Ihren Brot- oder Plätzchenteig bequem aus.
Hitzeschutzleisten: Diese Leisten können auf den Rost im Backofen aufgesteckt werden, sodass Sie sich beim versehentlichen Gegenstoßen nicht so schnell verbrennen.
Reinigungsbürste: Mit der passenden Reinigungsbürste können Sie Dauerbackfolie schonend reinigen und auch festsitzende Verschmutzungen entfernen.
3. Fragen und Antworten zum Thema Dauerbackfolie
3.1. Wie kann man Dauerbackfolie reinigen?
Die Reinigung einer Dauerbackfolie ist schnell erledigt. Sie können sie nach dem Gebrauch mit ein wenig warmem Wasser oder Spülmittel reinigen. Wenn sich besonders hartnäckige Verschmutzungen nicht lösen lassen, weichen Sie die Dauerbackfolie einfach für eine Weile ein. Bearbeiten Sie die betreffende Stelle anschließend mit einer Reinigungsbürste. Zahlreiche Dauerbackfolien sind außerdem für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet.
3.2. Können Dauerbackfolien gesundheitsschädlich sein?
Bei sachgemäßem Gebrauch sind Dauerbackfolien ohne Schadstoffe in der Regel nicht gesundheitsschädlich. Wichtig ist, dass Sie sich für ein hochwertiges Produkt entscheiden und sich streng an die Herstellerangaben halten.
Das Schneiden auf den Folien kann zum Beispiel problematisch sein, da das die Oberfläche beschädigen kann und es so möglicherweise zu einem Austritt von Schadstoffen kommt. Dann wäre die Nutzung der Dauerbackfolie nicht mehr gesund. Dauerbackfolien aus Silikon sollten Sie vor der ersten Anwendung obendrein einmal gründlich erhitzen.
Darüber hinaus sollten Sie stets die zugelassene Maximaltemperatur einhalten. Die liegt bei vielen Dauerbackfolien bei 300 Grad oder sogar noch ein wenig darunter. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Dauerbackfolie 400 Grad aussetzen, denn schon ab 360 Grad können zumindest Modelle mit Teflon-Beschichtung giftige Substanzen abgeben.
3.3. Bei welchen Marken finde ich Dauerbackfolien?
Gute Antihaft-Dauerbackfolien gibt es mittlerweile bei zahlreichen Marken. Unter anderem können Sie die praktischen Küchenhelfer bei diesen Anbietern erwerben:
3.4. Wie viele Dauerbackfolien sollte ich mir anschaffen?
Das kommt darauf an, wie viel Sie backen. Mindestens zwei sollten es sein, sodass Sie immer eine frische zur Hand haben, wenn die andere gerade gereinigt werden muss. Außerdem kann es passieren, dass Sie zwei Folien gleichzeitig im Einsatz haben. In großen Familien und bei häufiger Verwendung benötigen Sie möglicherweise sogar noch mehr Folien.
In diesem Video geht es um die Zubereitung von Apfelpfannkuchen im Rahmen einer Backsendung. Die Teilnehmenden arbeiten dabei mit Dauerbackfolie, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Das Video zeigt verschiedene Herangehensweisen und Ergebnisse und gibt einen Einblick in kreative Backprozesse. Zuschauende können beobachten, wie die Kandidaten ihre Techniken einsetzen und welche Apfelpfannkuchen-Varianten entstehen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Dauerbackfolie Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Dauerbackfolie Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Dauerbackfolie Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Dauerbackfolien in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Max. Temperatur
Zuschneidbar
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Original Kaiser 769356
ca. 8 €
260 °C
Lieferbar in wenigen Tagen
Platz 2
Backefix Original Backfolie
ca. 14 €
bis 230 °C
Sofort lieferbar
Platz 3
Amazonbasics Aoke 386
ca. 15 €
249 °C
Sofort lieferbar
Platz 4
Linda's Essentials Dauerbackfolie
ca. 12 €
260 °C
Sofort lieferbar
Platz 5
Siegvoll TMBM103-SV
ca. 16 €
260 °C
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Dauerbackfolie Test 2026.