Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Minibackofen ist die kleine Version eines herkömmlichen Backofens mit den gleichen Grundfunktionen: Backen mit Ober- und Unterhitze.
  • Je nach Modell gibt es eine Menge zusätzlicher Eigenschaften wie Timer-Funktion, LCD-Display, Grill- und Dampfgarfunktion oder einen Grillspieß für den hauseigenen Broiler.
  • Kleinbacköfen sind in Ein-Personen-Haushalten, Kleingartenanlagen, Wohnmobilen, Studenten WG´s und als energiesparender Zweitherd in einem Mehrfamilienhaushalt beliebt.

Minibackofen Test

Kaum zu glauben, doch laut einer Statistik besitzen mehr Menschen in ihrem Haushalt einen Fernseher oder eine Waschmaschine als einen Herd mit Elektrobackofen. Ein möglicher Grund dafür: Die Küche quillt bei manchen schon aus allen Nähten. Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine und unzählige weitere Küchengeräte brauchen ihren Freiraum, da gilt es für manchen Küchenbesitzer hart zu schieben und zu verstauen. Klar, dass da der ein oder andere an platzsparende Küchengeräte denkt. Besonders in sehr kleinen Küchen, in engen WG´s, Wohnmobilen oder als Ergänzung für die gut sortierte Küche: Ein Kleinbackofen ist sowohl platz- als auch energiesparend bei der Zubereitung von Brötchen, Pizzen und Aufläufen. Mit Leistungen bis an die 2.000 Watt und Temperaturen über 250 °C bleiben nicht mehr viele Feinschmecker-Wünsche offen. In unserem Überblick über Minibackofen-Tests 2023 vergleichen wir die gängigsten Modelle miteinander und sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt.

1. Was ist ein Minibackofen?

kleiner Backofen toastofen

Severin Minibackofen für das schnelle Aufbacken.

Ein Minibackofen ist üblicherweise die Miniaturausgabe von herkömmlichen Backöfen. Typische Funktionen wie Kochen, Backen, Grillen und Dünsten machen den Kleinbackofen zu einem wertvollen Utensil in einem kleinen Haushalt. Oberhitze und Unterhitze sind die Standardbeheizung – Umluft für ein gleichmäßiges Bräunen gibt es erst ab einer Investition von durchschnittlich 90 Euro. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder ist der Minibackofen auf kleine Mengen ausgerichtet, weshalb er überwiegend in Single-Haushalten, WG´s, kleinen Wohnungen, Schrebergärten oder im Wohnmobil zum Einsatz kommt.

Fälschlicherweise oft als Mikrowellenherd bezeichnet, kommt der Kleinbackofen jedoch auch in Haushalten zum Einsatz, wo es bereits einen Herd gibt. Dies liegt daran, dass der Mini-Backofen aufgrund seines geringeren Volumens schneller aufgeheizt ist, was sich beim morgendlichen Brötchenbacken nicht nur positiv auf die Zeit auswirkt, sondern auch auf die Energiebilanz. Neben Brötchen und Toast ist der kleine Backofen beliebt wegen der schnellen Zubereitung von Pizzen, Aufläufen oder selbstgemachtem Gebäck.

Tipp: Auch wenn Kleinbacköfen gerne damit beworben werden, dass ihr Aufstellplatz frei wählbar ist, muss das Gerät natürlich immer in der Nähe einer Steckdose platziert werden. Dabei sollte diese nicht zu weit entfernt sein, denn in der Regel besitzen die Kabel der Minibacköfen eine sehr geringe Reichweite.

2. Welche Mini-Backofen Typen gibt es?

Wenn Sie den Minibackofen Vergleich machen, fällt Ihnen sicherlich auf, dass es einige unterschiedliche Typen und Kategorien bzw. Modelle zu diesem Thema gibt. Um Ihnen die Unterschiede zwischen den einzelnen Typen vorzustellen, haben wir in unserer Übersicht zu Minibackofen-Tests 2023 einmal die gängigsten Modelle aufgeführt:

2.1. Mini-Elektrobackofen

In einem Kleinbackofen lassen sich kleine Gerichte erwärmen sowie Pizza und Brot. Besonders Ein-Personen-Rezepte für den energiesparenden Mini-Ofen berücksichtigen den Platzmangel und sind beliebt. Aufgrund der geringen Bauhöhe ist der Mini-Backofen schneller aufgeheizt als ein gewöhnlicher Backofen.

Überlegen Sie sich beim Kauf, ob Sie einen Minibackofen günstig kaufen wollen, oder ob es der beste Minibackofen sein soll, den es gibt. Wer bereit ist zu investieren, der erhält beim klassischen Mini-Elektrobackofen neben der Ober- und Unterhitze auch Umluft, eine Grillfunktion (Infrarot Mini Backofen), eine Backofen Dampfgarfunktion, und einen Grillspieß für die Rundumerwärmung eines eigenen Hähnchens. Ein selbstreinigender, kleiner Backofen in Miniatur ist hingegen nicht üblich, weshalb man wie bei einem Mikrowellenherd noch selbst reinigen muss.

Vor- und Nachteile eines Minibackofens
    Vorteile
  • zügige Arbeitsweise
  • stromsparend
  • kleiner als herkömmliche Backöfen
    Nachteile
  • zusätzlich Platz, wenn Nutzung als Zweit-Herd
  • weniger Funktionen als ein normaler Herd

2.2. Pizza-Backofen

Gerade Studenten und Singles mit kleinen Küchen kaufen sich einen Kleinbackofen, weil er schnell und energiesparend Pizza erwärmt. Für diese Funktion muss es nicht immer gleich der Minibackofen-Testsieger von Stiftung Warentest und Co. sein. Wer keine größeren Wünsche als eine warme Pizza hat, der kann einen Mini Pizzaofen billig bzw. günstig erwerben.

Man sollte jedoch darauf achten, dass der Kleinbackofen die erforderlichen Maße hat. Für eine herkömmliche Pizza empfehlen wir mindestens 19 Liter Garvolumen, eher 23 Liter. Ein Mini-Elektrobackofen wird gerne als Pizzabackofen bezeichnet, obwohl sich auch andere Speisen darin zubereiten lassen. Ein waschechter Pizzabackofen in klein für zu Hause ähnelt eher einem Raclette und hat die Form von einem Mini Pizzaofen. Die Pizza schmeckt in beiden Fällen gleich.

2.3. Kleinküche

Mini-Backofen mit 2 Herdplatten.

Kein Mikrowellenherd: Minibackofen mit 2 Kochplatten.

Der Name Kleinküche lässt es schon erahnen: Eine Kleinküche ist ein Kombigerät, mit dem man sowohl backen als auch kochen kann. Sie ist eine ideale Lösung für sehr kleine Räumlichkeiten und völlig ausreichend für unterwegs oder Singlehaushalte ohne extra Herdplatten. Üblich ist ein Kleinbackofen mit 2 Kochplatten – 3 oder mehr werden Sie eher selten finden.

2.4. Elektro-Salamander

Ein Salamander ist ein Ofen mit starker Oberhitze. In Profiküchen der Gastronomie dient er vor allem dem Überbacken und Gratinieren. Vielleicht haben Sie einen Elektro-Salamander schon einmal bei der Zubereitung von Aufläufen oder anderen Rezept-Ideen zum Überbacken gesehen. Dieser Tischbackofen dient neben der starken Hitze auch dem Warmhalten von Speisen. Für den Heimbedarf empfiehlt sich eher die Verwendung eines Kontaktgrills oder einer Mikrowelle bzw. eines starken Minibackofens.

2.5. Halogenofen

Die neue Form des Backens und Garens stellt der Halogenofen dar. Er kann sowohl für das Backen, Grillen und Braten verwendet werden sowie für das Schmoren und Rösten, wobei er besonders energiesparend ist. Der Vorteil gegenüber eines Elektro-Mini-Ofens ist, dass die Speisen noch saftiger bleiben. Ein Halogenofen wird auch als Heißluftofen bezeichnet und ist besonders wegen des schonenden Dampfgarens von Gemüse beliebt.

3. Minibackofen Kaufkriterien: Worauf sollte man achten?

Rommelsbacher Mini Backofen

Mini Backofen Rommelsbacher BG: Mit eingebautem Drehspieß.

Beim Kauf eines Küchengeräts geht es nicht darum den besten Herd oder den besten Minibackofen mit Umluft und Grill zu finden, vielmehr stehen die individuellen Bedürfnisse im Vordergrund.

Möchten Sie vielleicht eine bestimmte Marke wie Clatronic, Streba, Siemens, Bomann oder Fif kaufen, weil Sie mit dem Hersteller bereits gute Erfahrungen gemacht haben? Oder ist Ihnen die Ausstattung wie von einem Kleinbackofen mit Ceranfeld und einem Minibackofen mit Umluft wichtig? Im folgenden Teil unseres Minibackofen Vergleichs stellen wir die wichtigsten Kleinbackofen Kaufkriterien vor.

3.1. Garraum

Der Garraum eines Mini-Ofens sagt aus, wie viel Platz für Speisen vorhanden ist. Neben den Außenmaßen, die wichtig für das Finden eines geeigneten Platzes sind, entscheidet der Garraum darüber, welche Lebensmittel Platz in Ihrem Mini-Ofen finden. Ein Mini-Backofen für Pizza benötigt andere Maße als ein Mini-Elektrobackofen mit Kochplatte. Die Größe bzw. das Volumen von Kleinbacköfen wird in Liter angegeben. Mit 12 Litern ist es schon etwas eng, wenn Sie mehr als zwei Brötchen oder gar eine Pizza aufbacken wollen. Für einen Single-Haushalt ohne Pizzagelüste sind 12 Liter völlig in Ordnung, Freunde der italienischen Brotkunst sollten jedoch mindestens zu 19 Litern, eher zu 23 Litern Garraum greifen. Mit 42 Litern kann man sogar eine Pizza und zusätzlich Baguettes backen.

Minibackofen mit integriertem Toaster

Der Toast ´n Grill: Ein Minibackofen von Tefal mit integriertem Toaster.

Die gängigsten Größen im Überblick:

  • 9 l: geeignet für Single-Haushalt, kein Platz für Pizza
  • 12 l: geeignet für Single-Haushalt, wenig Platz für Pizza
  • 20 l: für Pizzen bis zu 28 cm Durchmesser geeignet
  • 23 l: keine Platzeinschränkungen, egal ob Pizza oder Brötchen
  • 28 l: sehr geräumig, daher oft auch mit zusätzlichem Drehspieß
  • 42 l: mehrere Einschub-Ebenen, gleichzeitiges Backen verschiedener Produkte möglich

Hier geht es zu unserem Vergleich von 45L-Mini-Backöfen

3.2. Leistung

Abhängig von Größe und Modell belaufen sich die üblichen Wattzahlen von Minibacköfen auf 1.000 bis 1.800 Watt. Der Verbrauch ist damit geringer als bei ihren großen Backofen-Brüdern der zwischen 2.000 und 2.500 Watt liegt. Obwohl Kleinbacköfen ebenfalls bis zu 250° C erreichen, verbrauchen Sie weniger Strom. Das liegt an dem kleineren Garraum, d.h. je weniger Raum beheizt werden muss, desto weniger Energie wird verbraucht.

3.3. Beheizungsart

Mini-Backöfen der unteren Preiskategorie haben vorrangig nur Ober- und Unterhitze, welche je nach Modell unterschiedlich intensiviert werden kann. Ab der mittleren Preiskategorie (ca. 50 Euro) erhalten Sie von bekannten Herstellern wie Severin, Clatronic, Streba, Bomann oder Siemens Kleinbacköfen mit zusätzlich Umluft. Dies hat den Vorteil, dass die Speisen gleichmäßig gar bzw. braun werden.

Vorsicht: Achten Sie darauf, dass rund um den Kleinbackofen während der Wärmeentwicklung keine Sachen liegen, die leicht schmelzen könnten. Die Wärmeausstrahlung ist bei vielen Geräten durchaus groß und nicht zu unterschätzen.

3.4. Ausstattung

Merkmal Beschreibung
Timer Eine Timer-Funktion ist bei Mini-Backöfen keine Seltenheit mehr. Ab der mittleren Preiskategorie um 50 Euro erhalten Sie bereits eine solche Zeit- und Warnfunktion. Diese hat meistens eine Maximaldauer von 60 oder 90 Minuten, wobei Sie für eine Pizza oder Brötchen oftmals sogar weniger Zeit brauchen als auf der Verpackung angegeben. Mit einem Signalton oder einer Signalleuchte werden Sie auf die fertigen Brötchen oder Pizzen aufmerksam gemacht. Eine zusätzliche Abschaltautomatik sorgt für noch mehr Sicherheit.
Drehspieß Einige Modelle aus diversen Kleinbackofen-Tests haben einen integrierten oder herausnehmbaren Drehspieß. Er eignet sich insbesondere zum Garen von Brathähnchen oder Broilern, welche ohne Druckstellen gleichmäßig durch und kross werden. Der Spießvielfalt von vegan bis zum Schweinebraten ist da natürlich keine Grenze gesetzt – solange alles hineinpasst.
Gehäuse Das Gehäuse eines Mini-Ofens besteht meistens aus Aluminium und /oder Edelstahl. Das Gehäuse ist mit einem Sichtfenster versehen, wodurch man den Fortschritt des Backens erkennt. Doppelwandige Fenster isolieren besonders gut. Hochwertige Modelle haben zusätzlich ein LCD-Display, an welchem man weitere Einstellungen erkennen kann. Zum Einstellen von Funktionen gibt es Drehregler, die meist aus Kunststoff sind. Ein Thermostat erkennt die Hitze, damit die richtige Temperatur erreicht wird.
Herdplatten Ein Minibackofen mit 2 Herdplatten oder mehr hat den Vorteil, dass ein vollwertiges Backofen-Element in Miniaturform imitiert werden kann. Anstatt zum Kleinbackofen zusätzlich eine Herdplatte zu kaufen, kann ein Kombiofen Platz sparen, ohne dass man auf ein umfassendes Kochvergnügen verzichten muss. Vorteilhaft ist ein solcher Minibackofen für Camping-Wohnmobile oder bei sehr kleinen Küchen.
Bleche Als Minibackofen Zubehör gibt es für gewöhnlich ein Blech sowie einen Grillrost. Ein herausnehmbares Krümelblech erleichtert die Reinigung und ein Pizzablech oder ein Pizzastein (der jedoch eher selten ist) ermöglichen einen besseren Pizzagenuss. Je nach Modell gibt es ein bis vier Einschubschienen, in welche die Bleche eingeschoben werden können.

3.5. Marken

Wie bei den großen Backöfen gibt es auch bei den Kleinbacköfen unterschiedliche Marken und Hersteller. Neben altbekannten wie Siemens, Bomann, Clatronic, Steba oder Fif gibt es auch unbekannte Hersteller aus Fernost. In unserer Kaufberatung im Rahmen des Überblicks über einschlägige Minibackofen-Tests 2023 möchten wir Ihnen an dieser Stelle die Markenvielfalt aufzeigen.

  • Bartscher
  • De`Longhi
  • Efbe-Schrott
  • Brandt
  • AFK
  • Rommelsbacher
  • Severin
  • Rowenta
  • Korona
  • TV Das Original
  • Steba
  • Tristar
  • Unox

kleinbackofen vergleich severin

4. Was sind die besten Tipps für eine Minibackofen-Reinigung?

Hochmoderne Backöfen haben eine sogenannte Pyrolyse Funktion. Ein Pyrolyse Backofen ist selbstreinigend, weshalb man sich mühevolles Schrubben sparen kann. Da der Minibackofen eine Miniaturausgabe des eigentlichen Ofens ist, bleibt natürlich auch der Dreck nicht fern. Wenn Reste von Fett, Käse, Soßen oder ähnlichem länger im Backofen von Severin, Clatronic oder einer anderen Marke bleiben, können Gerüche entstehen. Es ist daher ratsam den Kleinbackofen regelmäßig zu reinigen.

Tipp: Kaufen Sie einen Minibackofen, dessen Heizstäbe nicht abgedeckt sind, müssen Sie hier besonders auf entsprechende Hygiene und Reinigung achten. Durch anhaftenden Käse oder Fett an den Stäben können sich noch schneller unangenehme Dämpfe entwickeln.

Neben herkömmlichen Chemiekeulen aus dem Supermarkt und der Drogerie zeigen wir Ihnen im folgenden Video, wie man seinen Mikrowellenherd oder Mini-Backofen mit Mikrowelle bzw. samt Zubehör wie Drehspieß, Krümelblech etc. reinigen kann:

5. Fragen und Antworten zum Thema Minibackofen

An dieser Stelle unseres Überblicks über Minibackofen-Tests möchten wir Ihnen die häufigsten Fragen zum Thema beantworten, damit Sie sorgenlos einen persönlichen Kleinbackofen Testsieger wählen können und dieser auch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

5.1. Was kann ein Kleinbackofen?

Was ist Pyrolyse?

Das Wort Pyrolyse stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Hitzespaltung„. Ein Backofen mit Pyrolyse heizt im Innern auf über 500° C. Durch die Hitze zerfallen alle organischen Stoffe und übrig bleibt Asche. Ein selbstreinigender Backofen spart lästiges Schrubben, ist aber auch energieintensiv.

Ein Kleinbackofen unterliegt in erster Linie platztechnischen Einschränkungen, was das Backen mit Ober- und Unterhitze sowie Umluft angeht. Etwas, das schon alleine von seiner Größe her nicht in die Minibacköfen passt, das kann damit auch nicht gebacken werden. Je nachdem welches Modell Sie kaufen, gibt es zusätzliche Funktionen, womit Sie auch Dampfgaren oder ein Hähnchen am Spieß drehen können. Ein echtes Multitalent also.

» Mehr Informationen

5.2. Was sagt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Kleinbackofen Vergleich veröffentlicht, weshalb wir Ihnen an dieser Stelle keinen Minibackofen Testsieger des Prüfunternehmens vorstellen können. In der Ausgabe 09/2012 wurden jedoch Einbaubacköfen getestet.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher Minibackofen ist der beste?

Der beste Minibackofen definiert sich durch die Anpassung an die Bedürfnisse seines Besitzers. Wenn Sie z.B. der Meinung sind, dass ein Drehspieß gar nicht nötig ist, dann können Sie vielleicht ein paar Euro sparen, wenn Sie darauf verzichten. Und andersrum: Wer nicht auf eine schnelle und heiße Pizza verzichten möchte, sollte auf die entsprechenden Maße achten.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man einen Minibackofen kaufen?

minibackofen von afk

AFK Minibackofen: Mindestens 19 l Volumen braucht es, damit eine Pizza in den Ofen passt.

Sie können einen Kleinbackofen sowohl online als auch im Fachgeschäft kaufen. Wenn Sie ein Modell wie aus unserem Minibackofen Vergleich online kaufen möchten, dann hat das den Vorteil, dass Sie umfassend vergleichen können und Ihnen das Paket bis zur Haustür geliefert wird.

In einem Fachgeschäft hat man hingegen den Vorteil sich das Gerät aus der Nähe anzuschauen, nur dass die Auswahl i.d.R. sehr viel kleiner ist. Wer einen Minibackofen gebraucht kaufen möchte, wird z.b. bei ebay-Kleinanzeigen fündig.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel Strom verbraucht ein Kleinbackofen?

Wenn man für mehrere Personen backen möchte, lohnt sich der Einsatz eines gewöhnlichen Backofens. Geht es jedoch nur um das Erwärmen von einigen wenigen Brötchen, einer Pizza oder einem kleinen Auflauf, dann empfiehlt sich der Einsatz eines kleinen Ofens. Er arbeitet effektiver, weil er deutlich weniger Volumen aufheizen muss. Wer zusätzlich Energie sparen möchte, der sollte auf eine gute Isolierung achten, wie z.B. eine Doppelverglasung des Sichtfensters. Achten Sie auch darauf, die Backofentür nicht während des Heizens zu öffnen, da bis zu 20 Prozent der Wärmeenergie verloren gehen können.

» Mehr Informationen

Welche Hersteller sind mit ihren Produkten im Minibacköfen-Vergleich auf Vergleich.org vertreten?

Im Minibacköfen-Vergleich sind die unterschiedlichsten Hersteller vertreten, um einen möglichst breiten Überblick zu garantieren. Finden Sie hier Minibacköfen von bekannten Marken wie Stillstern, ICQN, Russell Hobbs, TZS First Austria, Rommelsbacher, Severin, Steinborg, Ecosa. Mehr Informationen »

Wie teuer können die Minibacköfen werden, die im Vergleich.org-Vergleich präsentiert werden?

Wenn Geld keine Rolle spielt, können Sie für hervorragende Minibacköfen bis zu 162,90 Euro ausgeben. In unserem Vergleich präsentieren wir Ihnen neben solchen Qualitätsprodukten aber auch günstigere Alternativen ab 39,00 Euro. Mehr Informationen »

Welcher Minibackofen aus dem Vergleich.org-Vergleich vereint die meisten Kundenrezensionen unter sich?

Von den in unserem Vergleich vorgestellten Minibackofen-Modellen vereint der Stillstern MB45-LED 2G die meisten Kundenrezensionen unter sich. Bisher haben sich 3895 Käufer dazu geäußert. Mehr Informationen »

Welchem Minibackofen aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden die beste Bewertung verliehen?

Kunden gefiel ganz besonders der Stillstern MB45-LED 2G. Sie zeichneten den Minibackofen mit 4.5 von 5 Sternen aus. Mehr Informationen »

Hat sich ein Minibackofen aus dem Vergleich.org-Vergleich besonders hervorgetan und sich damit die Spitzennote "SEHR GUT" verdient?

Gleich 7 Minibacköfen aus unserem Vergleich haben sich die Spitzennote "SEHR GUT" verdient. Unter den 14 vorgestellten Modellen haben sich diese 7 besonders positiv hervorgetan: Stillstern MB45-LED 2G, Icqn 70XXL, Russell Hobbs Minibackofen Express Airfry 5-in-1 26095-56, Tzs First Austria FA-5043-1, Rommelsbacher BG 1805/E, Icqn Minibackofen und Severin TO 2068. Mehr Informationen »

Welche Minibackofen-Modelle berücksichtigt die Vergleich.org-Redaktion im Minibacköfen-Vergleich?

Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen in der Kategorie „Minibacköfen“. Wir präsentieren Ihnen 14 Minibackofen-Modelle von 8 verschiedenen Herstellern, darunter: Stillstern MB45-LED 2G, Icqn 70XXL, Russell Hobbs Minibackofen Express Airfry 5-in-1 26095-56, Tzs First Austria FA-5043-1, Rommelsbacher BG 1805/E, Icqn Minibackofen, Severin TO 2068, Icqn M4251R03N 1AA, Steinborg SB-3002, Severin TO 2064, Steinborg Mini Backofen 13 Liter 305, Steinborg 3007, Steinborg SB-3001 und Ecosa EO-500. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Minibacköfen interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Minibacköfen aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Mini-Backofen“, „Miniofen“ und „Mini Ofen“. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis