Das Wichtigste in Kürze
  • Eine scharfe Mayonnaise ist eine kalt angerührte Soße mit einer dickflüssigen Konsistenz. Sie kann mit Chili, Wasabi oder ganz vielen anderen Geschmacksrichtungen verfeinert werden.
Chili-Mayonnaise-Test

1. Aus welchen Zutaten besteht Chili-Mayonnaise?

Die Grundzutaten für eine Mayonnaise sind Eigelb und ein neutrales Pflanzenöl wie beispielsweise Sonnenblumenöl. Dazu kommen noch Salz und säuerliche Geschmackskomponenten wie Essig oder Zitronensaft. Die asiatische Mayonnaise enthält dagegen oftmals kein Ei, sondern die leckere Sauce wird aus Wasser, Öl und Essig gezaubert. Deshalb gibt es auch vegane Chili-Mayo zu kaufen.

Chili-Mayonnaise im Test: Eine Flasche vor einer hellen Fläche.

Hier wird uns die Hellmanns-Chili-Mayonnaise in einer 165-g-Packung präsentiert.

Beide Varianten werden kalt mit einem Mixer gerührt. Dabei handelt es sich um eine Wasser-in-Öl-Emulsion. Das bedeutet, dass sich die Zutaten eigentlich nicht gut mischen lassen. Damit eine Mayonnaise entsteht, wird das Öl nach und nach tropfenweise hinzugefügt und untergerührt.

Scharfe Mayonnaise erhält die kräftige Würze durch Zugabe von Chilischoten, Chilipulver oder Chilisoße. Es gibt aber auch die Wasabi-Mayonnaise. Sie erhält ihre Schärfe von der japanischen Wasabi-Pflanze oder dem heimischen Meerrettich. Außerdem gibt es je nach Zutaten auch noch weitere Geschmacksrichtungen wie die Chili-Limetten-Mayonnaise.

Auf einer dunklen Fläche liegt eine Flasche der getesteten Chili-Mayonnaise.

Eine Portion dieser Hellmanns-Chili-Mayonnaise wird mit 15 ml angegeben und weist dann 42 kcal auf.

2. Worauf kommt es laut Chili-Mayonnaise-Tests im Internet an?

Durch das Öl hat eine Mayonnaise einen hohen Fettanteil. Laut diversen Chili-Mayonnaise-Tests im Internet sind die Unterschiede bei den einzelnen Produkten jedoch erheblich und es lohnt sich, die Nährwertangaben zu vergleichen. Einige der besten Chili-Mayonnaisen enthalten nur 10 bis 20 Gramm Fett pro 100 Gramm.

Mayo-Creme ohne Ei ist angebrochen etwas länger haltbar und es besteht auch keine Salmonellengefahr. Beachten Sie aber unbedingt die Haltbarkeitsangaben des Herstellers.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt, möglichst nicht mehr als 6 Gramm Speisesalz pro Tag zu essen. Gängige Chili-Mayonnaise-Tests im Internet raten deshalb, bei der Mayo-Creme auf den Salzgehalt zu achten. Die meisten Chili-Mayonnaisen im Vergleich sind erfreulicherweise salzarm.

Chili-Mayonnaise im Test: Eine Flasche vor einer hellen Fläche.

Mit dem Hinweis Medium wird bei dieser Hellmanns-Chili-Mayonnaise der Grad der Schärfe beschrieben.

3. Was ist Sriracha-Chili-Mayo

Wenn Sie eine Chili-Mayonnaise kaufen, finden Sie oft Produkte mit dem Zusatz Sriracha. Gemeint ist eine scharfe Chilisauce. Sie wurde nach der thailändischen Stadt Si Racha benannt. Die scharfe Sauce wird aus Chilischoten hergestellt und ist vor allem in der asiatischen Küche bekannt. Die Sriracha-Chili-Mayonnaise ist eine Mischung aus Mayo-Creme und Sriracha-Sauce.

Wer Chili-Mayo oder scharfe Gewürzsaucen zu seinem Essen mag, sollte diese Vergleiche anschauen:

Chili-Sauce-Vergleich

Pfeffer-Sauce-Vergleich.

Chili-Mayonnaise getestet: Nahaufnahme des Labels auf der Flasche.

Für Allergiker ist wichtig zu wissen, dass diese Hellmanns-Chili-Mayonnaise Eier, Senf und Milch enthält.

Videos zum Thema Chili-Mayonnaise

In diesem unterhaltsamen YouTube-Video „Der große Mayonnaise-Test – Welche begleitet die Pommes am besten?“ laden Etienne und Colin von MoinMoin zu einem Geschmackstest ein. Sie nehmen sich die Zeit, verschiedene Mayonnaisen zu probieren und zu bewerten, wobei sie sich besonders auf die pikante Chili-Mayonnaise konzentrieren. Lass dich von ihrem charmanten Humor mitreißen und finde heraus, welche Mayonnaise am besten zu Pommes passt!