Das Wichtigste in Kürze
  • Eine CC-Cream wird wie die BB-Cream hauptsächlich dazu verwendet, um Unreinheiten, erste Fältchen oder kleine Narben abzudecken, ohne Makeup zu verwenden. Der große Unterschied zwischen der beiden Cremen ist, dass mit der CC-Cream ein dauerhaftes schönes Hautbild erreicht werden kann.
  • Inhaltsstoffe wie Glycerin und Algenextrakte wirken beispielsweise gegen erste Anzeichen der Hautalterung, die Wirkstoffe der Camu-Camu Frucht lassen die Haut besonders frisch aussehen.
  • Neben dem Anti-Rötungs-Effekt kann eine CC-Cream auch gegen vorzeitiges Altern wirken. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Ihre Creme zusätzlich eine Anti-Aging-Wirkung vorweist.
  • Wenn Sie oft den Strahlen der Sonne ausgesetzt sind, empfehlen wir Ihnen eine CC-Cream mit LSF (Lichtschutzfaktor). Vor allem im Sommer am Strand oder im Winter auf der Skipiste sollte die Gesichtscreme auch als Sonnenschutz dienen und mindestens den Lichtschutzfaktor 10 enthalten.

CC-Cream Test

Schon die BB-Cream gilt als idealer Makeup-Ersatz, um unreine Haut zu kaschieren, ohne die Poren mit chemischen Substanzen zu verstopfen. Auch die neu entwickelte CC-Cream verbindet die abdeckende Wirkung von Make-Up mit den pflegenden Inhaltsstoffen einer handelsüblichen Tagescreme. Zusätzlich verspricht dieses Kosmetikprodukt eine dauerhafte Verbesserung des Hautbildes sowie eine Straffung derselben bei ersten sichtbaren Fältchen. In unserem CC-Cream Vergleich 2025 verraten wir Ihnen alles über die besten CC-Creams auf dem Markt und geben Ihnen eine umfangreiche Kaufberatung, damit Sie am Ende Ihren persönlichen CC-Cream Testsieger finden, der zu Ihnen und Ihrem Hauttyp passt.

Mehrere Tuben der getesteten CC-Cream nebeneinander.

Die L’Oréal-CC-Cream, die wir hier sehen, ist Teil der beliebten Magic-Serie von L’Oréal Paris und dient einer schnellen Teint-Korrektur.

1. Was ist eine CC-Cream und wie funktioniert sie?

Nicht zu dick auftragen

Meist sieht die Creme aus der Tube sehr dunkel aus. Sobald sie jedoch dünn auf der Haut aufgetragen ist, passt sie sich dem individuellen Hautton an.

CC-Cream steht für „Colour Correction Cream“ oder „Complexion Correction Cream“ und wird auch oft CC Foundation oder Beauty-Creme mit Make Up Funktion genannt. Sie finden diese Bezeichnung beispielsweise bei der Max Factor CC-Cream.

Der größte Unterschied zwischen BB/CC ist die Tatsache, dass eine CC-Créme eine Art Weiterentwicklung der BB-Creme ist, die abdeckende Eigenschaften mit pflegenden Wirkstoffen vereint und für ein glattes und schönes Hautbild sorgt. Die beste CC-Cream deckt je nach Stärke und sorgt für einen angenehmen Make-up-Teint. Für einen ebenmäßigen Teint können Sie demnach nicht nur die getönte Tagescreme nutzen, sondern weitere Fashion-Beauty-Produkte wie eben BB-Créme.

La Roche-Posay Rosaliac Cc Creme

Die CC-Creme der bekannten Marke La Roche-Posay verfügt zudem über einen 30iger SPF.

Hersteller von BB Creams haben die Weiterentwicklung zur CC Foundation für Frauen angestrebt, damit die Wirkung des Beauty-Produktes auch eine langfristige Wirkung auf die Haut erzielt. Mit der CC Foundation wird also eine dauerhafte Verbesserung des Hautbildes angestrebt, die kleine Falten mit einem Anti-Aging-Cmplex bekämpfen soll.

In unserem CC-Cream Vergleich haben wir Marken von Herstellern wie die l´Oréal CC Cream (besonders beliebt ist die L´Oreal Paris Nude Magique Creme), die CC Cream von Max Factor aber auch Produkte von Herstellern wie Olaz, Eco Cosmetics, Nivea oder Lavera miteinander verglichen, die durch ihre abdeckende Wirkung Hautunreinheiten verdecken und langfristig für ein ebenes Hautbild sorgen. Auch die CC Cream von Clinique oder Erborian hat eine angenehm abdeckende Wirkung und einen Anti-Rötungen Effekt.

Eine Hand hält die CC-Cream im Test hoch.

Die grün getönte L’Oréal-CC-Cream eignet sich besonders gut bei sichtbaren Rötungen und empfindlicher Haut, wie wir erfahren.

2. Welche Creme-Typen gibt es?

Wie bereits erwähnt, gibt es auf dem Markt zwei Arten von abdeckenden Beauty-Cremes oder Hautcreme, die als Ersatz für Makeup verwendet werden kann und die Haut ebenmäßiger erstrahlen lassen. Zuerst wurde die sogenannte „BB Cream“ entwickelt, aus der anschließend die Kategorie „CC-Cream“ entstanden ist. Sie soll eine langfristige Verbesserung des Hautbildes bewirken und schon eine kleine Menge reicht dafür aus. Die l´Oréal CC Cream, die CC Cream Max Factor sowie Produkte von Olaz, Nivea und Lavera zählen zu beliebten Produkten in dieser Kategorie.

La Roche-Posay Rosaliac Cc Creme

Nachfolgend möchten wir Ihnen in unserem CC-Cream Vergleich jedoch erst einmal den Unterschied zwischen BB-Creme und CC-Creme näher bringen:

2.1. BB-Cream

Die BB Cream wurde entwickelt, um die positiven Fashion-Beauty-Eigenschaften einer Feuchtigkeitscreme mit der abdeckenden Make Up Wirkung einer Foundation in einem Produkt zu vereinen. Makeup fühlt sich auf der Haut oft sehr schwer an und hinterlässt nicht selten unschöne Makeup-Ränder im Gesicht. Trotz der abdeckenden Wirkung einer CC-Cream entsteht bei der Anwendung des Produktes im Gesicht ein sehr natürlicher und glatter Teint. Neben der natürlichen Deckkraft spendet die BB Cream der Haut zusätzlich wichtige Nährstoffe und schützt manchmal sogar vor UV-Strahlen.

Tipp: Die BB Cream heißt eigentlich „Blemish Balm“. Auf den meisten Produktverpackungen finden Sie jedoch ausschließlich das Wort „BB Cream“ gedruckt.

2.2. CC-Cream

CC-Cream

Es gibt die Kategorien BB-Cremes und CC-Cremes.

Wer verstärkt unter geröteter Haut leidet und eine schöne Haut haben möchte, ist mit der besten CC-Cream, die noch dazu einen angenehmen Duft hat, gut beraten. Die sogenannte Colour-Correction-Creme (wie es beispielsweise auch die CC Cream Clinique oder die CC Cream von Chanel Eine ist) korrigiert den Hautton und lässt Ihr Gesicht ebenmäßig in einer schönen Farbe erstrahlen. Auch kleine Sommersprossen oder Muttermale im Gesicht können mit der Naturkosmetik CC Foundation retuschiert werden.

Da hier mit Farbpigmenten gearbeitet wird, erzielt die Creme bei regelmäßiger Anwendung einen Langzeiteffekt. Nachfolgend möchten wir Ihnen in unserem CC-Cream Vergleich 2025 die wichtigsten Vor- und Nachteile dieser Kosmetik-Produkte näherbringen:

    Vorteile
  • natürliche Hautkorrektur
  • hautpflegende Inhaltsstoffe
  • langfristige Hautverbesserung
  • Wirkung nur bei regelmäßiger Anwendung
CC-Cream im Test: Nahaufnahme der Tube mit Logo.

Diese L’Oréal-CC-Cream passt sich laut unseren Informationen beim Auftragen dem natürlichen Hautton für ein harmonisches Hautbild an.

3. Welche Kaufkriterien zeichnen gute CC-Creams aus?

Damit Sie sich beim Kauf eines solchen Make Up Kosmetik-Produktes für Ihren persönlichen CC-Cream Testsieger entscheiden, der zu Ihrem Hautton passt, erklären wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Kriterien dieser Gesichtspflege-Produkte:

Kaufkriterien Beschreibung
Hauttyp und Deckkraft Die Bezeichnung Hauttyp bezieht sich bei CC Cremen auf den natürlichen Farbton der Haut. Sind Sie eher blass, sollten Sie sich für eine Creme mit hellen Farbpigmenten entscheiden. Zählen Sie sich selbst zu einem dunklen Hauttyp, müssen die abdeckenden Farbstoffe in der Creme eher dunkler sein. Die meisten Cremes aus unserem CC-Cream Vergleich sind für alle Hauttypen konzipiert worden. Hier passen sich die Pigmente dem individuellen Hauttyp an.
Inhaltsstoffe Die meisten CC-Cremes enthalten neben den Farbpigmenten zur Abdeckung von Rötungen oder anderen Unreinheiten beispielsweise auch Mineralien, Algenextrakte und Glycerin. Diese Inhaltsstoffe sollen gegen erste Anzeichen von Fältchen wirken. Ob es sich um ein Mineral-Make-up beziehungsweise um mineralbasierte CC-Creams handelt, ist jeweils auf der Produktpackung angegeben.

Wenn Sie unter besonders trockener Haut leiden, empfehlen wir Ihnen eine CC-Cream, die als Inhaltsstoff die positiven Eigenschaften einer Gurke enthält. Gurken spenden der Haut besonders viel Feuchtigkeit und besitzen zudem eine angenehm kühlende Wirkung, die Schwellungen im Gesicht beseitigen. Teilweise enthält CC Cream LSF (also UV-Schutz) und auch Zusatzstoffe wie Aloe Vera zur weiteren Pflege.

Wirkungen Hauptsächlich werden CC-Cremes zur Abdeckung von Rötungen eingesetzt. Mit den meisten Cremes wird jedoch auch ein Anti-Aging-Effekt herbeigeführt. Wenn Sie viel Zeit im freien verbringen empfehlen wir Ihnen eine CC-Cream mit Sonnenschutz. Der UV-Schutz sollte mindestens 10 betragen. So können Sie Hautunreinheiten abdecken, Ihrer Haut pflegende Nährstoffe zufügen und sie zusätzlich vor schädlichen UV-Strahlen schützen. Es gibt aber auch CC Crème mit Lichtschutzfaktor 30 und weiteren Stärken.

4. Gibt es einen CC-Cream-Test bei der Stiftung Warentest?

CC-Cream

Oft suggeriert die Verpackung mehr Inhalt als tatsächlich der Fall ist.

Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen CC-Cream Test durchgeführt. Allerdings warnt die Stiftung Warentest in ihrer Ausgabe 05/2014 vor sogenannten „Mogelpackungen“. Oft ist die Verpackung aus Pappe größer, als die Tube im Inneren.

Vor allem bei der Marke Clinique fühlten sich viele Verbraucher von CC-Creams getäuscht, da die Verpackung im Vergleich zum Inhalt optisch sehr groß wirkte. Wir empfehlen Ihnen, immer auf die Milliliter-Angabe (zum Beispiel 50 ml oder bei Großpackungen für Studios auch 1 l) zu achten und sich nicht von einer übergroßen Schachtel täuschen zu lassen.

Mehrere Tuben der getesteten CC-Cream stehen in einem Verkaufsregal neben anderen Produkten.

Dank leichter Textur lässt sich die L’Oréal-CC-Cream laut Hersteller gleichmäßig verteilen und hinterlässt kein fettiges Gefühl.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema CC-Cream

5.1. Wofür steht CC-Cream?

CC-Cream steht für Colour-Correction oder Complexion Creation. Übersetzt bedeutet das, dass mit diesen CC-Creams bei langfristiger Anwendung Pigmentflecke, erste Fältchen und sogar kleine Narben verdeckt werden können. Auch die Anti Age Wirkung ist bei solchen Cremen erhöht. Oft wird nicht nur der Teint verbessert sondern auch eine Anti-Aging-Wirkung erzielt, da die Creme der Haut zusätzlich zur abdeckenden Wirkung auch viel Feuchtigkeit spendet.

La Roche-Posay Rosaliac Cc Creme

Praktisch – ein Pumpspender zur genauen Dosierung der CC-Cream.

» Mehr Informationen

5.2. Wie trägt man CC-Cream auf?

Die CC Cream zählt mittlerweile zu den beliebtesten Trends. Sie wird wie eine normale Tagescreme dünn auf die Haut aufgetragen, um einen besseren Teint zu erzielen. Am besten massieren Sie die Creme leicht in Ihre Haut ein, bis überall eine gleichmäßig dünne Schicht aufgetragen ist. Wie Sie die Nude Magique CC Crem von L´Oréal am besten auf Ihr Gesicht auftragen, wird Ihnen im nachfolgenden Video gezeigt:

Meist wird tatsächlich nur eine kleine Menge gebraucht. Die Cream deckt zügig und je nach Zusatzstoffen (zum Beispiel bei CC-Water-Cream-Cosmetics) enthält sie auch Wasser für mehr Leichtigkeit.

» Mehr Informationen

5.3. Welche CC-Cream ist die Beste?

CC-Cream

Verwenden Sie für einen perfekten Teint zusätzlich zur Creme auch noch Puder.

Welche die beste CC-Cream für Sie ist, hängt von Ihrem Hauttyp ab. Haben Sie starke Rötungen im Gesicht? Dann empfehlen wir Ihnen eine Creme mit starker Deckkraft. Wenn Sie besonders trockene Haut haben, sollten Sie auf den Inhaltsstoff Glycerin achten. Glycerin spendet der Haut besonders viel Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass unangenehme Spannungsgefühle im Gesicht gelindert werden. Die Beauty Trends richten sich jedoch immer mehr auf besonders natürliche Inhaltsstoffe. Auch die Gurke zählt zu einem guten Feuchtigkeitsspender für die Haut, weswegen Sie in einigen Bodylotions aber auch in Augencremes vertreten ist. Informieren Sie sich in unserem CC-Cream Vergleich 2025 über die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte und überlegen Sie für sich, welche Creme am Besten zu Ihren persönlichen Hauteigenschaften passt.

Für ein schönes Hautbild ist jedoch auch Ihre körperliche sowie geistige Gesundheit wichtig. Eine Diät, in der auf eine ausgewogene Ernährung sowie auf ein regelmäßiges Fitness-Programm geachtet wird, ist für eine schöne Haut genauso wichtig, wie die regelmäßige Anwendung von CC-Creams.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man eine CC-Cream kaufen?

Die CC-Cream zählt mittlerweile zu den neuesten Beauty Trends. Sie können Sie daher in jedem Drogeriemarkt, wie beispielsweise DM oder Rossmann kaufen. Sie können sich die besten CC-Creams aber auch über diverse online Portale bestellen und sie sich bis direkt vor die Haustüre liefern lassen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema CC-Cream

In diesem YouTube-Video von Bourjois wird die 123 Perfect CC Cream in der Farbe Ivory 31 vorgestellt und bewertet. Zudem wird anschaulich gezeigt, wie man die Cream im echten Leben richtig anwendet. Ein absolut beeindruckendes und informatives Video!

In diesem YouTube-Video testet Natali Nordbeauty die iT COSMETICS CC Cream und teilt ihre ehrliche Meinung darüber. Sie gibt detaillierte Einblicke in die Konsistenz, Deckkraft und Haltbarkeit der CC-Cream und zeigt auch, wie sie sich auf der Haut anfühlt und aussieht. Ihre ehrliche und informative Bewertung hilft Zuschauern, eine fundierte Entscheidung über den Kauf dieser CC-Cream zu treffen.

Quellenverzeichnis