Das Wichtigste in Kürze
  • Elektro-Rasenmäher genießen eine immer größere Beliebtheit in vielen Gärten. Sie müssen nicht betankt werden, sind deutlich leiser als Modelle mit Benzinmotor und starten auf Knopfdruck.

Bosch-Elektro-Rasenmäher-Test

1. Was unterscheidet einen Elektro-Rasenmäher von einem Benzin-Rasenmäher?

Auf dem Boden steht ein getesteter Elektro-Rasenmäher der Marke Bosch.

Der Bosch-Elektro-Rasenmäher ist vorne etwas dünner als am hinteren Ende. Somit kommt das Gerät leichter in engere Ecken.

Bosch-Elektromäher sind im Vergleich zu Modellen mit Verbrennungsmotor deutlich leiser in der Anwendung. Auch das Gewicht ist in den meisten Fällen geringer, weshalb das Schieben eines elektrischen Rasenmähers meist einfacher ist. Neben dem Lärmpegel sind Elektro-Mäher zudem umweltfreundlicher und belasten diese nicht mit Abgasen. Durch den Anschluss an das Stromnetz sparen Sie sich außerdem das Auftanken Ihres Mähers und können Ihren Garten mähen, wann immer Sie möchten.

Getestet: Bosch Elektro-Rasenmäher steht in Reihe mit anderen.

Hier sehen wir einen Bosch-Elektro-Rasenmäher, bei dem wir hinten einen Auffangsack für das Mähgut erkennen können.

2. Welche Unterschiede finden sich bei verschiedenen Tests von Bosch-Elektro-Rasenmähern im Internet?

Handgriff von einem getesteten Elektro-Rasenmäher der Marke Bosch.

Wir haben uns den gesamten Bosch-Elektro-Rasenmäher angeschaut. Hinten befindet sich der große Auffangkorb.

Gängige Online-Tests von Bosch-Elektro-Rasenmähern behandeln die einzelnen Unterschiede der verschiedenen Modelle. Im Vergleich der Bosch-Elektro-Rasenmäher finden Sie verschiedene Produktreihen, die sowohl für kleinere als auch für größere Rasenflächen geeignet sind. Kleinere Modelle, wie der Bosch-Rasenmäher Rotak 32 oder der Bosch-Rasenmäher ARM 34, sind leichter und dadurch einfacher in der Handhabung. Leistungsstarke Mäher aus der AdvancedRotak-Reihe eignen sich dagegen für größere Flächen besonders gut.

Getestet: Detailansicht Vorderteil eines Elektro-Rasenmähers von Bosch.

Dieser Bosch-Elektro-Rasenmäher ist mit einer Schnittbreite von 42 cm laut unserer Recherche für Rasenflächen bis zu 660 qm geeignet.

Hinweis: Einige E-Rasenmäher verfügen zusätzlich über weitere Funktionen. So gibt es beispielsweise Elektro-Rasenmäher mit Radantrieb oder auch Elektro-Rasenmäher mit Mulchfunktion.

3. Worauf gilt es beim Kauf eines Bosch-Elektro-Rasenmähers zu achten?

Möchten Sie einen Bosch-Elektro-Rasenmäher kaufen, sollten Sie sowohl die Leistung als auch das Gewicht des E-Rasenmähers beachten. Unterschiedliche Bosch-Elektro-Rasenmäher-Tests im Internet zeigen, dass sich besonders die leistungsstärkeren Modelle mit einer höheren Arbeitsbreite für größere Rasenflächen besser eignen.

Auffangbehälter eines getesteten Bosch Elektro-Rasenmähers.

Dieser Auffangbehälter des Bosch-Elektro-Rasenmähers hat ein Volumen von 50 Litern, wie wir hier erkennen können.

Möchten Sie dagegen nur einen kleineren Garten mähen, hat ein kleiner Elektro-Rasenmäher seine Vorteile. Dieser ist oftmals handlicher in der Bedienung und deutlich leichter. Merkmale wie das Volumen des Auffangbehälters spielen dann nur eine nebensächliche Rolle.

Bosch-Elektro-Rasenmäher getestet: Nahaufnahme des Motors von vorne mit Logo.

Dieser Bosch-Elektro-Rasenmäher „AdvancedRotak 690“ wird vom Hersteller unseres Wissens für Rasenflächen bis 700 m2 empfohlen.

Je nach Wunsch können Sie die Schnitthöhe des Grases individuell einstellen. Die größeren Modelle bieten Ihnen mehr einzelne Stufen als andere Modelle. Des Weiteren verfügen die meisten Modelle über einen höhenverstellbaren und ergonomischen Handgriff, welcher Ihnen die Arbeit erleichtert.

Nahaufnahme des Auffangbehälters eines getesteten Bosch-Elektro-Rasenmäher von der Seite mit Logo.

Der Bosch-Elektro-Rasenmäher „AdvancedRotak 690“ bietet laut unseren Informationen eine 7-fache Schnitthöhenverstellung von 20 mm bis 80 mm.

Videos zum Thema Bosch Elektro Rasenmäher

In diesem spannenden YouTube-Video nehmen wir den Bosch UniversalRotak 36-550 unter die Lupe, einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher. Erfahre, wie dieser innovative Rasenmäher von Bosch mit seinem kraftvollen Akku und der Schnittbreite von 36 cm dein Rasenmähen effizienter und einfacher gestaltet. Lass dich von den praktischen Funktionen und dem beeindruckenden Ergebnis überzeugen, während wir den UniversalRotak 36-550 in Aktion testen!

In diesem YouTube-Video wird der Bosch Rasenmäher genauer unter die Lupe genommen und die Vor- und Nachteile von Elektro- und Akkubetrieb analysiert. Erfahren Sie, welcher Rasenmäher besser für Ihre Bedürfnisse geeignet ist und welche spezifischen Merkmale und Funktionen die Bosch Modelle bieten. Lassen Sie sich von diesem informativen Clip inspirieren, um die beste Wahl für Ihren Rasen zu treffen.

In diesem Praxistest geht es um den Bosch Elektro-Rasenmäher Rotak 32. In dem Video erfahren wir alles Wissenswerte über diese leistungsstarke Gartenmaschine. Von der einfachen Bedienung und dem kompakten Design bis hin zu seiner effizienten Schnittleistung – der Bosch Elektro-Rasenmäher Rotak 32 ist definitiv eine gute Wahl für alle Gartenliebhaber.

Quellenverzeichnis