3.1. Klangqualität
Spielt beim Bluetooth-Kopfhörer die Klangqualität für Sie eine große Rolle, sollte dieser einen differenzierten und geradlinigen Sound aufweisen. Je nach Vorliebe kann ein basslastiges oder weniger basslastiges Modell gewählt werden. Besonders Beats Kopfhörer von Apple, z.B. in schwarz, wie solche in unserem Bluetooth-Kopfhörer-Vergleich, weisen meist eine hervorragende Klangqualität auf.
3.2. Tragekomfort
Egal welche Bauart Ihr Kopfhörer mit Bluetooth aufweist, testen Sie, ob er bequem und fest sitzt. Besonders In-Ear-Kopfhörer müssen individuell angepasst werden. Daher liefern die meisten Marken gleich mehrere auswechselbare Ohrpassstücke in Farben wie schwarz oder weiß mit.
3.3. Bluetooth-Version

Bluetooth-Kopfhörer besitzen meist zusätzlich eine analoge Anschlussmöglichkeit.
Abspielgerät und Kopfhörer müssen bezüglich ihrer Bluetooth-Version kompatibel sein. Die aktuellste Version ist Bluetooth 6.0. Weist Ihr Wireless Bluetooth-Kopfhörer eine geringere Bluetooth-Version auf als Ihr Abspielgerät, könnte es zu Schwierigkeiten kommen. Zwar gibt es Bemühungen, die Kompatibilität sicherzustellen, garantierte Interoperabilität herrscht jedoch nicht.
3.2. Tragekomfort
Ein Bluetooth-Kopfhörer hat einen Akku und muss entsprechend per Kabel aufgeladen werden, welches selbstverständlich vom Hersteller mitgeliefert wird. Wireless In-Ear-Kopfhörer haben meist eine geringere Akkulaufzeit als Modelle mit Bügel. Grundsätzlich liegt die Akkulaufzeit meist zwischen 5 – 15 Stunden.
3.5 Maximale Reichweite

Meistens befinden sich der Kopfhörer und das verwendete Bluetooth-Gerät innerhalb der 10 m Bluetooth-Reichweite
Als Funkkopfhörer kann auch der Bluetooth-Kopfhörer nur bis zu einer bestimmten Reichweite von dem Abspielgerät entfernt werden, ansonsten wird die Datenübertragung unterbrochen. Bei guten Geräten liegt diese Reichweite bei 10 Metern, sie kann aber (besonders bei In-Ear-Kopfhörern) auch weniger sein.
Tipp: Die meisten Hersteller liefern trotz der Bluetooth-Fähigkeit ihres Geräts auch ein Kabel mit. Falls Ihnen die Bluetooth-Verbindung also doch nicht zusagt, können Sie die Kopfhörer auch konventionell mit Kabel nutzen.

Wie wir hier sehen können werden diese Samsung-Galaxy-Bluetooth-Kopfhörer in Vietnam produziert – in Asien also, wie die meisten Bluetooth-Kopfhörer unseres Wissens.
Mich hätte interessiert, einen Kopfhörer zu finden, der auch einen Balanceregler hat.
Lieber Michael,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Bluetooth-Kopfhörer-Vergleich.
Leider hat es das von Ihnen gewünschte Produkt zur Zeit des Produktauswahlverfahrens nicht in die Tabelle geschafft.
Wir haben Ihre Anmerkung aber notiert und werden bei der nächsten Aktualisierung prüfen, ob eine Aufnahme Sinn ergibt.
Wir weisen zudem darauf hin, dass die Auswahl stets auch von tagesaktuellen Kriterien (Produktaktualität, Verfügbarkeit, Preis, Lieferzeiträume) abhängig ist.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hi,
ich hab fast nur apple-Geräte daheim. Gibts auch Bluetooth-Kopfhörer von Apple?
Lg
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Vergleich von Bluetooth-Kopfhörern.
Seit Ende 2016 hat auch Apple mit den AirPods auch ein Produkte auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um drahtlose In-Ear-Kopfhörer. Hier finden Sie das Produkt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit dem Vergleich von Bluetooth-Kopfhörern.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org Team