
Belgische Waffeln werden in einem eckigen Gerät zubereitet.
Hierzulande ist meistens von Belgischen Waffeln die Rede, die bei starker Leistung in Ständen auf der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt gebacken werden. Auch die Produkte in unserem belgischen Waffeleisen-Vergleich produzieren solche belgischen Waffeln bei starker Leistung. Dass hierbei noch regionale Unterschiede bestehen, ist wenigen bekannt. Wer sich ein belgische-Waffeleisen kaufen möchte, der sollte jedoch auch die Brüsseler und Lütticher Waffeln kennen. Diese unterscheiden sich in der Art der Herkunft, aber auch in der Rezeptur. Am Ende der Erläuterung werden daher Belgische Waffeln Rezepte vorgestellt.
1.1. Brüsseler Waffeln

Die verschiedenen Waffeln unterscheiden sich in der Zubereitung.
Leider gibt es keinen Waffelautomaten, der beide Formen von Waffeln backt. Auch die Produkte in unserem belgische Waffeleisen-Vergleich, wie beispielsweise Domo oder Tefal bieten diese Funktion fürs Backen mit dem Brüsseler Waffeleisen nicht an. Selbst die Stiftung Warentest hat Brüsseler Waffeleisen nicht gelistet. Wer gewöhnliche oder Waffeln aus einem Brüsseler Waffeleisen genießen möchte, der wird sich zwei Waffeleisen von Herstellern wie Domo, Tefal, Krups und anderen Herstellern anschaffen müssen. Die belgischen Waffeln, welche vom Weihnachtsmarkt bekannt sind, sind Brüsseler Waffeln. Diese unterscheiden sich von den in Deutschland bekannteren Waffeln in ihrer Rezeptur:

Neben dem Ein- und Ausschalter sehen wir an dieser Stelle die beiden Konrtollleuchten, die einmal die Aufheizphase anzeigen und daneben, wenn das belgische Waffeleisen von Krups bereit zum Backen ist.
Anschließend werden die Waffeln gebacken und mit einer Mischung aus Zucker und Zimt bestreut. Alternativ können sie auch mit Honig eingerieben werden. Weitere Rezeptideen können nachfolgend eingesehen werden.
1.2. Lütticher Waffeln
Öl zum Backen von Waffeln
Für das Backen von belgischen Waffeln verwenden Sie am besten Rapsöl. Diese Sorte Öl hat kaum Eigengeschmack und verfälscht somit nicht den ursprünglichen Geschmack der Waffeln. Wenn Ihr Gerät eine Keramikbeschichtung hat, benötigen Sie wie bei der Keramikpfanne kein Öl.
Das beste belgische Waffeleisen kann auch dazu verwendet werden, um Lütticher Waffeln herzustellen. Ein gutes Extra, was einen belgische -Waffeleisen-Testsieger ausmacht. Es handelt sich um eine regionale Abgrenzung in Belgien, welche die Waffel-Fans spaltet. Die einen essen lieber Brüsseler Waffeln und die anderen genießen eher die Lütticher Waffeln. Bei Letzteren ist der Hagelzucker die besondere Zutat, welcher im Originalrezept für das dreiminütige Karamellisieren genutzt wird. Nachfolgend ein beispielhaftes Rezept:
- 400 Gramm Weizenmehl
- 1⁄2 Päckchen Trockenhefe
- 100 Gramm Butter in Zimmertemperatur
- Eine Vanilleschote (Mark)
- Eine Prise Salz
- 50 Gramm Zucker
- Zwei Eier
- 150 Gramm Hagelzucker
- 160 Milliliter lauwarmes Wasser

Ein Blick auf die Platten des belgischen Waffeleisens von Krups zeigt uns die typische Form. Die Platten sind beschichtet und nicht für die Spülmaschine geeignet.
Der Hagelzucker wird mit den Geräten aus unserem belgischen-Waffeleisen-Vergleich 2025 vor dem Ausbacken in den Teig geknetet. Die Lütticher Waffel kann ebenfalls mit Puderzucker genossen werden. Oftmals wird das Gebäck anschließend aber in eine Schokoladen-Kuvertüre getaucht. Abschließend folgen auch hier weitere Rezeptideen.
Vorteile- sehr flaumig
- für Schokoladenliebhaber
Nachteile- keine typischen belgischen Waffeln
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Belgisches Waffeleisen Vergleich 2026.