Maria gehört seit 2017 zum Redaktionsteam von Vergleich.org und schreibt vorwiegend über Themen aus dem Bereich Gaming. Sie erstellt als Fachautorin für alle Themen rund um Gaming regelmäßig Produkttests und Produktvergleiche, um Leser:innen dabei zu helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden.
Außerdem führt sie als Geschäftsführerin der Content-Marketing-Agentur Diginauten GmbH Produkttests bei Vergleich.org durch.
Maria ist seit über 20 Jahren Gamerin und Gaming-Journalistin, privat Serienjunkie, dazu Romanautorin und Leseratte und dank eigener Erfahrungen auch in allen psychischen Themen aller Art bewandert.
Mit einem belgischen Waffeleisen backen Sie belgische Waffeln. Diese sind dick, luftig, mit tiefem Gitter und weicher Krume. Sie unterscheiden sich vor allem von dünnen Herzwaffeln durch die Höhe, die Struktur und die Teigführung. Gerade für eine gleichmäßige Bräunung sind belgische Waffeleisen gut geeignet. Preislich liegen die Geräte je nach Größe, Features und Qualität meist bei 30 bis 140 Euro.
So wurde getestet
Im Test der belgischen Waffeleisen prüfen wir, wie intuitiv sich die Geräte bedienen lassen. Wir heizen die Waffeleisen auf, messen die Zeiten und backen belgische Waffeln. Dabei beurteilen wir im Test das optische wie auch das geschmackliche Ergebnis. Ebenso wichtig sind die Reinigung nach dem Backen sowie die Zeit, die zum Backen der Waffeln benötigt wird.
Testsieger
Gastroback 42424
681 Bewertungen
Das belgische Waffeleisen Gastroback 42424 ist ein recht großes und schweres Gerät. Sie backen (je nach Modus) mit 800 bis 1.600 Watt zwei Waffeln pro Durchgang. Praktisch sind die sieben Stufen, aber auch die Programme. Generell ist das belgische Waffeleisen von Gastroback sehr vielseitig. Auch die Waffel-Ergebnisse können uns im Test überzeugen, zumal die Waffeln auch angenehm hoch werden.
Allrounder
Cloer 1445
1144 Bewertungen
Mit dem belgischen Waffeleisen Cloer 1445 backen Sie pro Durchgang zwei Waffeln. Das Gerät wirkt außen recht schlicht und bringt 930 Watt mit. Die Bedienung läuft über einen Schieberegler von 1 bis 5 sowie eine Rot-Grün-Backampel. Auf Stufe 4 gelingen uns dunkle, außen knusprige, innen weiche Waffeln. Auch die Reinigung bereitet keine Probleme.
Einsteiger-Tipp
Domo Waffelautomat
8260 Bewertungen
Der Domo-Waffelautomat ist recht einfach verarbeitet und backt zwei Waffeln gleichzeitig. Er setzt auf Kunststoff mit Edelstahl-Details. Im Test läuft das Gerät mit 1.400 Watt und heizt sehr schnell auf. Das Waffeleisen arbeitet mit einem Schieberegler. Es gibt aber keine Mitteilung darüber, wann die Waffeln fertig sind. Wir müssen daher häufig kontrollieren. Die Waffeln bräunen zudem sehr uneinheitlich.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Gastroback 42424
Cloer 1445
Domo Waffelautomat
Kaufratgeber
Welche Arten von belgischen Waffeleisen sind im Handel verfügbar?
Belgisches Waffeleisen kaufen – welche Kriterien sind entscheidend?
Fragen und Antworten zum Thema belgisches Waffeleisen
Kommentare
Vergleichstabelle Belgisches Waffeleisen
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 15.02.2026
1 - 8 von 14: Beste Belgische Waffeleisen im Vergleich
Preis in EUR
Hersteller
Kundenwertung
Sortieren nach
Belgisches Waffeleisen Vergleich
Tristar WF-2195
Vergleichssieger
Tefal WM756D
Princess Deluxe
Preis-Leistungs-Sieger
Breville VST072X Waffle Maker
Princess 132397
Abbildung*
Highlight
Highlight
Vergleichssieger
Highlight
Preis-Leistungs-Sieger
Modell*
Tristar WF-2195
Tefal WM756D
Princess Deluxe
Breville VST072X Waffle Maker
Princess 132397
Zum Angebot*
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Vergleichsergebnis*
Informationen zur Produktsortierung und Bewertung
Unsere Bewertung
sehr gut
Tristar WF-2195
02/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Tefal WM756D
02/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Princess Deluxe
02/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Breville VST072X Waffle Maker
02/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Princess 132397
02/2026
Kundenwertung bei Amazon*
3421 Bewertungen
5927 Bewertungen
2116 Bewertungen
4889 Bewertungen
2116 Bewertungen
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Temperaturregelung
stufenlos
stufenlos
stufenlos
keine
stufenlos
Antihaftbeschichtung
DuraCeramic Beschichtung
Wärmeisolierter Griff
keine Herstellerangabe
Größe des Waffeleisens
23,7 x 25,6 x 9,6 cm
20 x 20 x 20 cm
29 x 30 x 13 cm
31,2 x 26,6 x 14 cm
40 x 47 x 23 cm
Waffeln pro Backgang
2
2
2
2
2
Leistung
1.000 W
1.200 W
1.500 W
keine Herstellerangabe
1.200 W
Vorteile
mit rutschfesten Füßen und Kontrolllampe
mit Thermostat
kompakte Größe
mit Edelstahl-Deckel
Waffeleisen um 180° drehbar für besonders gleichmäßige Waffeln
abnehmbare, spülmaschinenfeste Platten
leicht zu reinigen
klappbarer Griff
mit Antihaftbeschichtung
sehr leistungsstark
Griff wärmeisoliert
Anti-Rutsch-Füße
geschlossenes Plattensystem verhindert ein Herausquillen
Unser Testsieger: Das Gastroback 42424 ist ein großes Waffeleisen
Testsieger
Gastroback 42424
681 Bewertungen
Das belgische Waffeleisen von Gastroback ist beim Transport durch Styropor geschützt. Das Waffeleisen steckt zudem auch noch mal in Plastik. Mitgeliefert wird neben dem Gerät und einer Anleitung auch ein Kunststoff-Messbecher. Dieser Cup hat zwei Skalen: für eine oder zwei Waffeln pro Backvorgang.
Die Verarbeitung des Gastroback-Waffeleisens ist sauber. Es kombiniert rund um das Bedienfeld gebürsteten Edelstahl mit einem weiteren Edelstahlrahmen am gesamten Boden. Dazwischen sitzen oben und unten die schwarzen Metallflächen der eigentlichen Waffeleisen. Beim Deckel mischt Gastroback zusätzlich Kunststoff, einen Griff aus gebürstetem Edelstahl und eine silber lackierte Kunststofffläche mit großem Logo. Dadurch entstehen viele Materialien, Farben und Nuancen. Das Design wirkt nicht ganz stimmig und erinnert uns eher an ein großes Sandwich-Eisen. Rechts sitzt eine Sperre, die den Deckel mit dem Unterteil verbindet.
Unten ist beim Gastroback-Waffeleisen eine Kabelaufwicklung integriert. Sie fällt groß genug aus, sodass am Ende nur noch an einer Seite der Stecker herausschaut.
Das Gastroback 42424 punktet im Test durch die Einstellmöglichkeiten
Laut Hersteller arbeitet das Waffeleisen je nach Modus mit 800 bis 1.600 Watt und ist pro Durchgang für zwei Waffeln konzipiert. Mit einem Eigengewicht von 4,15 kg (das wir nachwiegen und bestätigen) steht das Waffeleisen stabil und verrutscht auch beim Öffnen nicht. Der Griff ist wärmeisoliert, sodass Sie den Deckel während des Backens gefahrlos anheben können. Die angegebenen Maße von 28,4 x 31 x 13,4 cm (Tiefe x Breite x Höhe) überprüfen wir ebenfalls. Hier stellen wir nur eine minimale Abweichung bei der Höhe fest (13,8 cm).
Für den Start drücken wir den Powerknopf des Gerätes. Auf der Vorderseite gibt es einen Drehregler von “Min” bis “Max” sowie vier Tasten. Diese sind in englischer Sprache beschriftet, aber selbsterklärend. Es gibt eine Power-, Menü-, Neustart- und eine Crisp-Taste.
Der Drehregler dient als Bräunungsregler mit sieben Stufen. Diese werden im Display als Skala von 1 bis 7 angezeigt. Zusätzlich wählen wir eines der fünf Programme aus. Es stehen belgische Waffeln, klassische Waffeln, Schokowaffeln, Buttermilchwaffeln oder ein Eigenprogramm zur Verfügung. Da unser Teig Buttermilch enthält, entscheiden wir uns bewusst für das entsprechende Programm.
Wir stellen den Regler auf Stufe 4 und wählen bei der Textur außen knusprig und innen weich. Nach dem Einschalten blinkt die eingestellte Stufe dauerhaft, was das laufende Aufheizen signalisiert. Eine zusätzliche Anzeige fehlt, sodass wir uns am Blinken und an leichten Klickgeräuschen orientieren können. Während dieser Phase dampft das Gerät noch nicht und auch der Countdown startet noch nicht.
Nach 2 Minuten und 54 Sekunden ertönt ein Signalton. Das Aufheizen sollte laut Hersteller bis zu 4 Minuten dauern. Das Blinken endet und wir geben den Teig auf die extra tiefen Heizplatten. Sobald wir den Deckel schließen, erkennt das Gerät den kalten Teig automatisch und passt die Backzeit an. Statt der zuvor angezeigten 4 Minuten 20 Sekunden reduziert sich die Zeit auf etwa 3 Minuten 35 Sekunden. Während des Backens blinkt die Skala von oben nach unten. So ist klar, dass der Prozess läuft.
Durch die praktische Überlaufrinne wird ein Ausdringen von Teig verhindert (außer man hat wirklich zu viel Teig eingefüllt, wie es uns auch im Test des belgischen Waffeleisens passiert).
Der Dampf entwickelt sich nun sehr stark und Kondenswasser sammelt sich sichtbar auf der Oberfläche. Auf dem Display ist ein Timer mit der verbliebenen Zeit zu sehen, was wir im Test des belgischen Waffeleisens als sehr praktisch empfinden.
Nach sechs akustischen Signaltönen öffnen wir das Gerät. Die Waffeln lösen sich problemlos. Durch die sehr tiefen Backplatten sind sie extrem hoch und voluminös. Die Bräunung fällt ein wenig unterschiedlich aus. Eine Seite ist dunkler als die andere, ebenso gibt es leichte Unterschiede bei der Ober- und Unterseite. Die Textur entspricht aber exakt unserer Einstellung. Die belgischen Waffeln sind außen angenehm knusprig (überhaupt nicht zu hart) und innen noch ein wenig weich.
Anschließend reinigen wir das Gerät. Mit einem feuchten Mikrofasertuch lässt sich alles abwischen. Lediglich im hinteren Scharnier sammelt sich ein wenig Teig, den wir zunächst mechanisch lösen und danach mit einem Lappen entfernen. Der Aufwand ist aber recht überschaubar, sodass die Reinigung insgesamt unproblematisch ist.
Tipp: Sie suchen weitere Waffeleisen, nicht nur in belgischer Form? Dann finden Sie in unserem Waffeleisen-Test passende Empfehlungen.
Gastroback 42424: Vielseitiges, leicht zu reinigendes belgisches Waffeleisen
In unserem Test der belgischen Waffeleisen fällt das Modell von Gastroback vor allem durch die Programmvielfalt auf. Sie können ein individuelles Programm wählen und gleichzeitig auch noch den Bräunungsgrad einstellen. Zusätzlich ist es möglich, zu wählen, wie die Waffeln außen und innen zubereitet werden sollen. Insgesamt backen wir zwei belgische Waffeln innerhalb von 5 Minuten und 29 Sekunden.
Das Ergebnis kann ebenfalls überzeugen. Die Waffeln sind genau so, wie wir es eingestellt haben. Besonders positiv ist außerdem die Dicke der Waffeln. Lediglich die optische Bräunung fällt etwas unterschiedlich aus. Die Steuerung ist an sich intuitiv, erfordert aber unter Umständen eine kleine Eingewöhnung (bzw. einen einmaligen Blick in die Anleitung).
Testsieger
Gastroback 42424
681 Bewertungen
ab 94,00 €
Bald wieder verfügbarPreisvergleich und weitere Angebote
Cloer 1445 im Test: Belgisches Waffeleisen mit 930 Watt
Allrounder
Cloer 1445
1144 Bewertungen
Das belgische Waffeleisen von Cloer wird in einem Karton mit Folie und Kartonage als Transportschutz geliefert. Optisch wirkt das Gerät einfach. Es kombiniert mattierten Edelstahl mit mattschwarzen Kunststoffteilen. Das Bedienfeld ist sehr reduziert gehalten und sitzt vorne. Dort befindet sich ein Schieberegler mit einer Skala von 1 bis 5, der über ein graues Kunststoffelement geführt wird. Zudem sind im Gerät eine rote und eine grüne LED eingelassen. Rechts und links rahmen gebürstete Edelstahlflächen das Gehäuse.
Wir entdecken zudem auf der Rückseite eine kleine Ausbuchtung. Auf der ansonsten spiegelglatten Fläche stehen zwei Punkte minimal hervor. Fährt man mit dem Finger darüber, ist deutlich zu spüren, dass diese Stelle geschliffen ist. Solche Übergänge wirken weniger sauber verarbeitet und bieten langfristig Angriffsflächen für Fett und Staub. Der Klappmechanismus ist sehr schlicht gehalten, denn Sie können den Deckel einfach anheben und wieder schließen, ohne Verriegelung oder Sperre.
Das Cloer 1445 punktet im Test durch die unkomplizierte Reinigung
Das Modell Cloer ist pro Backgang für zwei Waffeln ausgelegt und arbeitet mit 930 Watt. Es misst laut Hersteller 22 x 24,5 x 10 cm (Tiefe x Breite x Höhe). Bei der Breite messen wir allerdings 23 cm. Mit einem Eigengewicht von 2,25 kg (der Wert bestätigt sich in unserem Test des belgischen Waffeleisens) steht das Gerät stabil. Es lässt sich dennoch gut versetzen. Der Griff ist beim Backen leicht isoliert, sodass wir den Deckel währenddessen gut anheben können.
Das Cloer 1445 arbeitet mit einem Schieberegler von 1 bis 5. Ergänzt wird dieser durch eine klassische Backampel mit roter und grüner Leuchte. Für unseren Test des belgischen Waffeleisens entscheiden wir uns für Stufe 4. Nach dem Einschalten beginnt das Aufheizen, das in unserem Test exakt 4 Minuten und 40 Sekunden dauert. Der Hersteller selbst gibt nicht an, wie lang die Aufheizzeit sein soll. Sobald die grüne Leuchte aufleuchtet, ist das Waffeleisen bereit für den Teig.
Wir füllen unseren Teig direkt nach dem Aufheizen ein. In dem Moment, in dem der Teig auf die Platten gelangt, wechselt die Anzeige von Grün auf Rot. Das Gerät beginnt erneut zu arbeiten und es entwickelt sich deutlich sichtbarer Dampf. Da wir etwas zu viel Teig eingefüllt haben, quillt dieser vorne leicht über und läuft am Gehäuse entlang.
Praktisch ist beim Cloer-Waffeleisen die Überlaufrinne. So tritt zumindest weniger Teig aus, wenn Sie (wie wir in unserem Test) viel zu viel verwendet haben.
Wir warten, bis die grüne Leuchte erneut aufleuchtet. Auf Stufe 4 liegt die Backdauer bei 4 Minuten und 37 Sekunden. Nach dem Öffnen sehen die Waffeln zunächst sehr dunkel aus. Optisch wirken sie fast zu stark gebräunt, lassen sich jedoch problemlos und vollständig rückstandslos aus den Platten lösen. Innen zeigt sich, dass die Waffeln trotz der kräftigen Farbe nicht hart sind. Sie bleiben weich und fluffig, während die Außenseite deutlich knusprig ausfällt.
Während unseres Tests bleiben keinerlei Teigreste auf den Backflächen zurück. Selbst der übergelaufene Teig am vorderen Rand lässt sich direkt mit einem feuchten Lappen und anschließend mit einem trockenen Tuch vollständig entfernen. Da das Außengehäuse nicht übermäßig heiß wird, brennt dort nichts fest. Der Hersteller empfiehlt, das Gerät im warmen Zustand kurz auszuwischen, mehr ist tatsächlich nicht nötig.
Das belgische Waffeleisen von Cloer lässt sich auf den Griffen stehend platzsparend verstauen. Eine klassische Kabelaufwicklung auf der Unterseite fehlt allerdings. Stattdessen wickeln wir das Kabel unter dem unteren Geräteteil entlang. Es läuft dabei über die Stufenverstellung, und auf der rechten Seite greifen zwei Einbuchtungen im Deckel und im Unterteil den Stecker auf.
Cloer 1445: Belgisches Waffeleisen für knusprige Waffeln
Im Test überzeugt uns das Cloer-Waffeleisen vor allem durch die unkomplizierte Handhabung. Die Temperaturregelung läuft mit einem Schieberegler zwischen 1 und 5. Die Backampel zeigt an, wann das Aufheizen beendet ist und wann die Waffeln fertig sind. Hier ist es lediglich nötig, einmal einen Blick in die Anleitung zu werfen. Anschließend ist die Handhabung mit dem Gerät äußerst einfach.
Auf Stufe 4 entstehen außen sehr knusprige, innen weiche Waffeln. Diese lassen sich auch ohne Rückstände aus dem Gerät lösen. Sie müssen nur etwas mehr Zeit einplanen. Für die zwei Waffeln benötigen wir inklusive Aufheizen 9 Minuten und 17 Sekunden. Dafür lässt sich das Gerät wiederum recht platzsparend auf den Griffen stehend verstauen.
Allrounder
Cloer 1445
1144 Bewertungen
ab 64,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Domo-Waffelautomat im Test: Kleines Waffeleisen mit großem Griff
Einsteiger-Tipp
Domo Waffelautomat
8260 Bewertungen
Das belgische Waffeleisen von Domo liegt zusammen mit der Anleitung und einem Rezeptheft in einem Karton. Im Inneren sichern Kartonage und Kunststofffolie das Gerät zusätzlich. Die Form erinnert an ein kleines Quadrat mit angesetztem Griff, wodurch es auf der Arbeitsfläche wenig Platz einnimmt. Beim Material setzt Domo auf eine Kombination aus Kunststoff und Edelstahl, wobei der Kunststoff klar dominiert. Oben sitzt ein Griff, der sichtbar geklebt ist. Hier schimmert an den Übergängen die Klebemasse leicht durch. Umlaufend zieht sich eine Rille um das Gehäuse, an der die Übergänge der Bauteile gut zu erkennen sind.
Auf der Vorderseite befindet sich ein sehr dünnes Blech als Bedienfeld. Auch hier zeigen sich Klebereste und kleine Ungenauigkeiten in der Verarbeitung. Die Spaltmaße wirken ungleichmäßig. Das Gerät ist daher eher mittelmäßig verarbeitet. Drücken wir im geöffneten Zustand leicht auf das Gehäuse, ist ein Knarzen zu hören. Das unterstreicht den einfachen Materialeinsatz nochmals.
Der Domo-Waffelautomat heizt sich im Test schnell auf
Das belgische Waffeleisen von Domo ist für zwei Waffeln pro Backgang ausgelegt. Es arbeitet mit 1.400 Watt. Das Eigengewicht des Gerätes liegt bei 2,06 kg, wobei wir 2,15 kg nachwiegen. Das Gerät steht dank Anti-Rutsch-Füßen stabil auf unserer Arbeitsplatte. Der Griff ist während des Betriebs wärmeisoliert. Die angegebenen Maße von 28 x 19,5 x 13 cm (Tiefe x Breite x Höhe) bestätigen wir beim Nachmessen.
Wir stecken den Stecker für unseren Domo-Waffeleisen-Test in die Steckdose und sofort leuchtet die rote “Power”-LED. Wir stellen den Regler auf die mittlere Stufe, da diese laut Anleitung für goldbraune Waffeln vorgesehen ist. Der Hersteller nennt drei bis fünf Minuten als Aufheizzeit. Im Test des belgischen Waffeleisens leuchtet die grüne LED jedoch bereits nach einer Minute und 35 Sekunden auf.
Sobald die grüne “Ready”-Leuchte aktiv ist, füllen wir den Teig ein und schließen den Deckel. Direkt danach leuchten beide LEDs, kurz darauf erlischt die grüne Anzeige. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Nachheizen. Dampf entwickelt sich sofort und auch Kondensfeuchtigkeit sammelt sich sichtbar auf der silberfarbenen Oberfläche. Im weiteren Verlauf schaltet sich die grüne Leuchte immer wieder ein und aus, wenn das Gerät nachheizt, um die Temperatur zu halten.
Wann die Waffeln fertig sind, teilt uns das Gerät allerdings nicht mit. In der Anleitung steht lediglich, dass die Waffeln entnommen werden sollen, sobald sie fertig gebacken sind. Genau dieser Punkt erschwert den Test des belgischen Waffeleisens von Domo enorm. Da keine eindeutige Fertigmeldung existiert, kontrollieren wir den Garzustand mehrfach durch vorsichtiges Öffnen.
Dabei passiert es, dass die belgischen Waffeln oben noch weich sind, anhaften und beim Anheben teilweise abfallen oder zerbrechen. In einem Durchgang haben wir Glück und können die Waffel wieder auf die untere Platte legen. Nach vier Minuten sind die Waffeln weiterhin sehr hell und deutlich zu weich. Auch nach sechs Minuten zeigt sich kaum Bräune. Erst als wir den Regler auf die höchste Stufe drehen, verändert sich die Bräune ein wenig. Nach insgesamt zehn Minuten nach dem Aufheizen brechen wir den Backvorgang ab.
Die Waffeln zeigen nun ein sehr uneinheitliches Bild. An einzelnen Stellen sind sie bereits dunkelbraun, während andere Bereiche fast weiß bleiben. Die Struktur wirkt unruhig, teilweise mit Löchern in den Rillen. Der Teig verteilt sich nicht so gleichmäßig. Geschmacklich bleiben die Waffeln außen stellenweise fest, innen aber überwiegend weich und wenig ausgeprägt.
Positiv fällt auf, dass sich die Waffeln trotz der Probleme beim Backen relativ gut lösen lassen. Im oberen Bereich bleiben kleine Rückstände. Das liegt aber vermutlich daran, dass wir mehrfach zu früh geöffnet haben. Diese entfernen wir mit einem feuchten Mikrofasertuch und einem anschließenden Nachwischen problemlos. Übergebackener Teig entsteht nicht, da das Gerät eine Überlaufrinne hat. Dennoch kann natürlich Teig überlaufen, wenn auch die Rinne voll ist.
Unter dem Gerät befindet sich eine sehr einfache Kabelaufbewahrung. Wir wickeln das Kabel im hinteren Bereich zweimal um die vorgesehene Führung, allerdings bleibt der Stecker sichtbar stehen. Es ist keine verdeckte Lösung, aber immerhin eine Möglichkeit, das Kabel etwas zu ordnen.
Domo-Waffelautomat: Einfaches Waffeleisen ohne Fertigmeldung
Im Test landet das belgische Waffeleisen trotz der hohen 1.400 Watt auf keinem höheren Platz. Vor allem die fehlende Kontrolle über das Ergebnis bemängeln wir im Test. Grundsätzlich lässt sich das Gerät durch die Einstellung gut bedienen. Die Backampel zeigt aber lediglich die Nachheizphasen an. Es gibt keine Fertigmeldung, sodass wir selbstständig entscheiden müssen, wann die Waffeln fertig sind.
Wenn Sie sich daran gewöhnt haben und passend zu Ihrem Teig die richtigen Zeiten kennen, können Sie sich einen Timer stellen. Andernfalls ist es nötig, das Waffeleisen immer wieder zu öffnen und die Bräune zu kontrollieren. Insgesamt lag unsere Backzeit für zwei Waffeln dadurch bei 11 Minuten und 35 Sekunden inklusive Aufheizen. Nur beim Aufheizen konnte das Gerät zeitlich punkten (nur 1 Minute und 35 Sekunden).
In unserem Test bleiben die Waffeln aber lange weich und sind am Ende auch sehr ungleichmäßig gebräunt. Das ist nicht nur ein optischer Mangel, sondern der Teig schmeckt auch nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten.
Einsteiger-Tipp
Domo Waffelautomat
8260 Bewertungen
ab 40,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Belgische Waffeleisen-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Belgische Waffeleisen Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Mit belgischen Waffeleisen können Sie rechteckige Waffeln mit prägnanter Struktur in Ihrer heimischen Küche zubereiten.
Für Paare und den Singlehaushalt sind Waffeleisen für zwei Waffeln oft ausreichend. Familien profitieren von belgischen 4er-Waffeleisen-Waffeln.
Ein belgisches Waffeleisen kreiert rechteckige Waffeln, teilweise zwei Stück auf einmal.
Sie sind herrlich knusprig und haben eine so tiefe Struktur, dass sie sich wunderbar mit süßen Soßen oder Eis füllen lassen: Belgische Waffeln sind eine beliebte Süßspeise, die Sie mit dem passenden Waffeleisen ganz leicht selbst zu Hause zubereiten können.
Erfahren Sie in unserer Kaufberatung, inwiefern sich die verschiedenen Waffeleisen-Typen voneinander unterscheiden, welche Backfunktionen nicht fehlen dürfen und worauf es bei den Pflegeeigenschaften ankommt.
1. Welche Arten von belgischen Waffeleisen sind im Handel verfügbar?
Sie können knusprige belgische Waffeln in verschiedenen Waffeleisen-Typen zubereiten. Wichtig ist vor allem, dass sie rechteckige Waffelplatten mit einem besonders stark ausgeprägten Waffelmuster besitzen. Nur so wird die Struktur in der fertiggebackenen Waffel so richtig schön tief. In der nachfolgenden Tabelle können Sie mehr über die verschiedenen Arten wie zum Beispiel das drehbare belgische Waffeleisen erfahren:
Hinweis: Belgische Waffeleisen haben typischerweise eine rechteckige Form. Das liegt daran, dass sie für rechteckige Waffeln gedacht sind. Manchmal gibt es aber auch runde belgische Waffeleisen. Damit können Sie runde Waffeln aus vier Teilstücken backen. Sie haben aber die gleiche ausgeprägte Waffelstruktur wie ihre rechteckigen Gegenstücke.
2. Belgisches Waffeleisen kaufen – welche Kriterien sind entscheidend?
Damit Sie das beste belgische Waffeleisen finden, sollten Sie darauf achten, dass es Ihre Bedingungen erfüllt. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Funktionen es gibt, aus welchen Materialien die Platten bestehen können, was deren individuellen Eigenschaften sind und welche Ausstattungsmerkmale die Pflege Ihres Waffeleisens erleichtern können.
Neben dem Ein- und Ausschalter sehen wir an dieser Stelle die beiden Kontrollleuchten, die einmal die Aufheizphase anzeigen und daneben, wenn das belgische Waffeleisen von Krups bereit zum Backen ist.
2.1. Backfunktionen
In erster Linie möchten Sie mit einem Waffeleisen leckere belgische Waffeln backen. Deswegen sollten Sie besonderes Augenmerk auf die folgenden Funktionen legen:
Funktion
Hinweise
Temperaturregelung
in Stufen oder stufenlos
ermöglicht verschiedene Bräunungsergebnisse
Antihaftbeschichtung
Waffeln ohne Öl backen
einfaches Ablösen der fertigen Waffeln
erleichtert die Reinigung
Kontrollleuchte
leuchtet bei gewünschter Betriebstemperatur
Waffeln bei optimaler Temperatur backen
leuchtet oft auch, wenn die Waffeln fertig sind
Waffeln verbrennen nicht so schnell
das Backergebnis ist immer ähnlich
Überlaufschutz
überschüssiger Teig läuft in eine Rille
dort wird er mitgebacken
verhindert Teig auf der Küchenanrichte
Anzahl der Waffeln
zwei oder vier Waffeln pro Backvorgang für den privaten Gebrauch
acht oder zehn Waffeln für Gastro-Betriebe
2.2. Material
Viele günstige belgische Waffeleisen besitzen Platten aus Aluminiumguss. Sie können sich aber auch ein belgisches Waffeleisen mit Gusseisen- oder Keramik-Platten zulegen. Welche Eigenschaften die verschiedenen Materialien haben, sehen Sie hier:
Material
Eigenschaften
Gusseisen
+ speichert Wärme gut ein + leitet Wärme gleichmäßig weiter + sehr robust und langlebig - muss eingebrannt werden (um Antihafteigenschaften zu bekommen) - hohes Gewicht
Keramik
+ gleichmäßige Wärmeverteilung + Waffeln ohne Fett zubereiten + leicht zu reinigen - Beschichtung kann bei Beschädigung ihre Antihaftwirkung verlieren - empfindlicher gegenüber Kratzern und Stößen
Aluminiumguss
+ schnelles Aufheizen + mit Antihaftbeschichtung + Waffeln lassen sich gut lösen + Reinigung sehr unkompliziert - speichert Wärme schlechter als Gusseisen - Antihaftbeschichtung nutzt sich mit der Zeit ab
Eine Antihaftbeschichtung, wie bei den Platten des Tefal Snack Time, behält nicht dauerhaft ihre Eigenschaften.
2.3. Kabellänge
Belgische Waffeleisen beziehen ihre Energie in der Regel über ein Kabel. Wenn in Ihrer Küche nur wenige Steckdosen vorhanden sind, sollten Sie sich vorher deren Platzierungen ansehen und anschließend ein Waffeleisen mit einer entsprechenden Kabellänge auswählen.
Viele Modelle haben eine Kabellänge von unter einem Meter und müssen so in unmittelbarer Nähe der Steckdose aufgestellt werden. Es gibt aber auch Waffeleisen mit einer Anschlussleitung von 1,2 m. Wenn Sie das Gerät an ein Verlängerungskabel anschließen möchten, sollten Sie vorher überprüfen, ob das laut Hersteller zulässig ist. Da die Waffeleisen oft eine hohe Leistung haben, ist das nicht immer empfehlenswert.
Je länger das Kabel ist, desto flexibler können Sie das Gerät einsetzen. Praktisch ist auch eine Kabelaufwicklung. Daran können Sie das Kabel ordentlich aufrollen, wenn Sie das Waffeleisen nicht mehr brauchen und im Schrank verstauen möchten.
2.4. Leistung
Wenn das Waffeleisen eine hohe Leistung hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass es bessere Waffeln backt als eines mit weniger Watt. Allerdings liefert Ihnen die Wattzahl erste Hinweise darauf, wie viel Zeit die Platten zum Aufheizen benötigen.
Das geht bei einem Modell mit 1.200 Watt nämlich deutlich schneller als bei einem Waffeleisen mit nur 900 Watt. Auch darf die Leistung nicht so gering sein, dass sie nicht mehr ausreicht, um das Waffeleisen lange und gleichmäßig warmzuhalten.
Ein Waffeleisen für zwei Waffeln (Doppel-Waffeleisen) sollte mindestens um die 600 bis 800 Watt besitzen. Wenn Sie ein belgisches 4er-Waffeleisen kaufen möchten oder sich eine schnellere Aufheizzeit wünschen, dürfen es auch gerne mehr Watt sein.
2.5. Pflegeeigenschaften
Nach dem Backen müssen Sie das belgische Waffeleisen reinigen. Das sollte so einfach wie möglich von der Hand gehen.
Dabei hilft vor allem eine Antihaftbeschichtung, denn je besser sich die Waffeln aus dem Eisen lösen lassen, desto weniger Rückstände bleiben zurück. Das macht die Reinigung denkbar einfach. Oft müssen Sie das Waffeleisen nach der Nutzung lediglich mit einem feuchten Tuch auswischen.
Wenn Sie sich ein belgisches Waffeleisen mit herausnehmbaren Platten besorgen, können Sie diese ganz bequem im Waschbecken reinigen. Manchmal dürfen die Platten sogar im Geschirrspüler gereinigt werden. Tun Sie das aber nur, wenn sie explizit vom Hersteller dafür zugelassen sind.
Die Platten des Tefal Snack Time sind herausnehmbar, was die Reinigung erleichtert.
3. Fragen und Antworten zum Thema belgisches Waffeleisen
3.1. Wo gibt es gute Rezepte für belgische Waffeleisen?
Es gibt ganze Rezeptbücher, die sich nur mit dem Thema belgische Waffeln beschäftigen. Die finden Sie im Buchhandel in der nächsten Stadt oder im Internet. Außerdem können Sie Blogs und Rezeptseiten im Internet durchforsten. Auch auf Social Media finden Sie immer wieder leckere Rezepte für belgische Waffeln und Anregungen dafür, was Sie sonst noch alles mit Ihrem Waffeleisen zubereiten können. Es eignet sich nämlich auch für herzhafte Waffeln oder für ein fluffiges Omelette.
Für vier Waffeln können Sie es mit diesem klassischen Rezept probieren:
3.2. Wie lässt sich ein belgisches Waffeleisen reinigen?
Lassen Sie das Waffeleisen nach der Verwendung abkühlen. Es sollte nicht mehr heiß, aber noch leicht warm sein. Dann lösen sich Verschmutzungen besser. Wischen Sie es anschließend mit einem feuchten Tuch aus und verzichten Sie dabei auf Spülmittel.
Teigreste werden am besten mit einem feuchten Lappen entfernt, wie hier beim Gastroback 42424.
Gerade bei Geräten mit Antihaftbeschichtung oder bei gut eingebrannten belgischen Waffeleisen aus Gusseisen genügt das häufig schon. Falls sich eine verkrustete Teigstelle einfach nicht lösen lassen will, können Sie ein wenig Pflanzenöl daraufgeben. Der Teig saugt das Öl in sich auf, sodass er weich wird und sich ganz leicht entfernen lässt.
Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie zur Reinigungswaffel greifen. Die bereiten Sie einfach aus vier Esslöffeln Speisestärke und etwas Wasser zu. Die Mischung ist ein wenig flüssiger als Waffelteig und wird anschließend im Eisen gebacken. Wenn Sie die Waffel herausnehmen, sollte der Schmutz an ihr kleben.
3.3. Normales oder belgisches Waffeleisen – welche Unterschiede gibt es?
Klassische Waffeleisen haben eine runde Form und zaubern ebenfalls runde Waffeln, die aus herzförmigen Teilstücken bestehen. Diese Waffeln sind relativ dünn und flach gemustert. Außerdem haben sie eine weiche Konsistenz. Mit einem belgischen Waffeleisen kreieren Sie hingegen dicke, rechteckige Waffeln mit einer ausgeprägten Musterung. Die Waffeln sind obendrein knuspriger. Normale und belgische Waffeleisen unterscheiden sich also vor allem in der Form ihrer Platten.
3.4. Welche Marken verkaufen belgische Waffeleisen?
Sie haben noch nicht das richtige rechteckige oder runde belgische Waffeleisen gefunden? Vielleicht entdecken Sie das passende Modell bei einer dieser Marken:
Ein Blick auf die Platten des belgischen Waffeleisens von Krups zeigt uns die typische Form. Die Platten sind beschichtet und nicht für die Spülmaschine geeignet.
Das dänische Waffeleisen wurde früher über der Feuerstelle erhitzt. Original-Modelle bestehen aus Gusseisen. Sie werden von Hand gehalten und hin und wieder gedreht.
In diesem Test-Video widmet sich der Ersteller dem Breville VST072X Waffle Maker und zeigt Ihnen, wie einfach und schnell Sie Waffeln zubereiten können. Getestet werden verschiedene Waffelrezepte.
Das Youtube-Video zeigt eine ausführliche Bewertung eines belgischen Waffeleisens. Der Moderator präsentiert das Gerät und erklärt die verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Anschließend zeigt er, wie die Waffeln gelingen und gibt Tipps zur optimalen Zubereitung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Belgisches Waffeleisen Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Belgisches Waffeleisen Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Belgisches Waffeleisen Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Belgische Waffeleisen in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Wärmeisolierter Griff
Größe des Waffeleisens
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Tristar WF-2195
ca. 25 €
keine Herstellerangabe
23,7 x 25,6 x 9,6 cm
Sofort lieferbar
Platz 2
Tefal WM756D
ca. 95 €
20 x 20 x 20 cm
Sofort lieferbar
Platz 3
Princess Deluxe
ca. 47 €
29 x 30 x 13 cm
Sofort lieferbar
Platz 4
Breville VST072X Waffle Maker
ca. 66 €
31,2 x 26,6 x 14 cm
Sofort lieferbar
Platz 5
Princess 132397
ca. 32 €
40 x 47 x 23 cm
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Ähnliche Tests und Vergleiche - Toaster, Waffeleisen & Sandwichmaker
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Belgisches Waffeleisen Test 2026.