Verschiedene Akku-Geradschleifer-Tests zeigen, dass fast ausschließlich Spannzangen für die Werkzeugaufnahme genutzt werden. Die reichen im Durchmesser von etwa 1 mm bis hin zu 8 mm.

Dank 18-Volt-Akkubetrieb bietet der Bosch-Akku-Geradschleifer kabellose Freiheit auf der Baustelle oder in der Werkstatt, was bei uns punkten kann.
Diese Größe hängt direkt mit der Schleif- oder Schneidleistung des Werkzeugs zusammen. Wollen Sie den Akku-Geradschleifer mit einer Trennscheibe bestücken, um damit zum Beispiel auch Metall schneiden zu können, muss der Durchmesser möglichst groß sein. So ist die Kontaktfläche und damit die Reibung und Festigkeit bei 8 mm Durchmesser knapp doppelt so groß wie bei 6 mm.

Wir stellen fest: Der Bosch-Akku-Geradschleifer lässt sich stufenlos regeln. Die seitlich platzierte Drehzahleinstellung erlaubt eine Anpassung an unterschiedliche Materialien.
Sie können also wesentlich anspruchsvollere Aufgaben angehen mit einer großen Werkzeugaufnahme. Für das Polieren oder das Nachbearbeiten von Holz und Stein kann hingegen ein kleiner Durchmesser ausreichen, weshalb schwächere Stabschleifer oftmals 3,2 mm als Durchmesser nutzen.

Videos zum Thema Akku-Geradschleifer
In diesem YouTube-Video „Achtung, Augen auf beim Akkuschrauberkauf | Metabo 18V Akkuschrauber im Überblick | + Verlosung“ erfahren Sie alles über das Produkt GA 18 LTX (600638650) von Metabo. Der Clip bietet einen umfassenden Überblick über die Funktionen und Leistungsmerkmale des Akkuschraubers. Zusätzlich haben Sie die Chance an einer Verlosung teilzunehmen und diesen hochwertigen Akkuschrauber zu gewinnen.
In diesem YouTube-Video wird gezeigt, wie man einen Schließzylinder mithilfe eines Makita Akku-Geradschleifers öffnen kann. Der Prozess wird detailliert erklärt und Schritt für Schritt demonstriert. Eine großartige Anleitung für alle, die sich für Tür-Notöffnungen oder die Verwendung von Akku-Geradschleifern interessieren.
In diesem kurzen YouTube-Clip erfahren Sie alles, was Sie über den MAKITA Geradschleifer DGD 800Z wissen müssen. Der Akku-Geradschleifer bietet eine leistungsstarke und präzise Schleiftechnik für jedes Projekt. Sei es Holz, Metall oder Kunststoff – mit dem DGD 800Z erzielen Sie professionelle Ergebnisse in kürzester Zeit. Schauen Sie sich das Video an und entdecken Sie die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieses handlichen Geräts!
Hallo Test Team, den Fein Geradschleifer gibt es in 2 Ausführungen. AGSZ 18-90 LBL Select drehzahlgeregelt 2900 – 9000 Umin und AGSZ 18-280 LBL Select drehzahlgeregelt 9000-28000Umin.
Soweit mir bekannt ist, der einzige Hersteller mit 2 Langhalsakkugeradschleifern im Angebot. Unterschiedliche Anwendungen und Materialien erfordern unterschiedliche Drehzahlen. Das von Ihnen bewertete Gerät hatte leider den falschen Drehzahlbereich um es vergleichen zu können. Das ist ein einmaliger Langsamläufer ideal für Edelstahlfinish-Arbeiten.
Wäre der AGSZ 18-280 LBL getestet worden………..
Lieber Oliver,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Akku-Geradschleifer-Vergleich.
Leider hat es das von Ihnen gewünschte Produkt zur Zeit des Testverfahrens nicht in die Tabelle geschafft.
Wir haben Ihre Anmerkung aber notiert und werden bei der nächsten Aktualisierung prüfen, ob eine Aufnahme Sinn ergibt.
Wir weisen zudem darauf hin, dass die Auswahl stets auch von tagesaktuellen Kriterien (Produktaktualität, Verfügbarkeit, Preis, Lieferzeiträume) abhängig ist.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo. Wie lange hält so ein großer Akku. Wie lange kann ich damit arbeiten?
Danke und Grüße
Konrad F.
Guten Tag Herr F.,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Akku-Geradschleifern.
Genau lässt sich die Akkulaufzeit nicht angeben, weshalb auch die Hersteller fast ausnahmslos darauf verzichten.
Nutzen Sie ein Gerät mit großem 90-Wattstunden-Akku, können Sie wahrscheinlich eine halbe Stunde lang sehr intensive Arbeiten ausführen. Schleifen und polieren Sie damit und setzen dazwischen immer wieder ab, kann derselbe Akku durchaus den ganzen Tag halten.
Mit den besten Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team