Neben dem Qualitätsgrad und Ihren geschmacklichen Vorlieben sollten Sie darauf achten, dass es sich um einen Bio-Ahornsirup handelt und einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.

Dieser Gut-Bio-Ahornsirup sollte wie jeder Ahornsirup dunkel und nach Anbruch im Kühlschrank gelagert werden, wie wir erfahren.
Da es sich bei Ahornsirup um ein hochwertiges Produkt handelt, das aufwendig hergestellt wird, finden sich immer wieder billige, mit Zuckerwasser gestreckte Exemplare.

Auf der Rückseite des Ahornsirups finden Sie verschiedene Hinweise und Informationen. Neben den Nährwertangaben sind verschiedene Gütesiegel, wie beispielsweise das Bio-Siegel zu sehen.
Wie Ahornsirup-Tests im Internet zeigen, gibt es eine Vielzahl namhafter und vertrauenswürdiger Hersteller, die den süßen Sirup gänzlich ohne weitere Zusätze vertreiben.

Der Verschluss dieses Gut-Bio-Ahornsirups offenbart uns einen Ausgießer mit dem der Ahornsirup gut dosiert werden kann.
Beim Vergleich von Ahornsirup zeigt sich, dass er entweder in Glas oder Kunststoff verpackt erhältlich ist. Plastikbehälter haben weniger Gewicht und sind leichter in der Handhabung. In Kunststoff verpackter Ahornsirup kann im Kühlschrank problemlos sechs Monate aufbewahrt werden, er kann sich aber verfärben oder den Geschmack verändern, wenn er sehr lange aufbewahrt wird.

Hier sehen wir die Farbe des Aldi Nord-Ahornsirups der Marke Gut Bio, wie sie in der Flasche wirkt.
In einem Behälter aus Glas kann der Sirup ohne Einschränkung gelagert werden – diese sind jedoch meist etwas teurer.
Hilfreich bei der Dosierung des Sirups ist außerdem eine Verschlusskappe – so spart man sich beim Kochen das Auf- und Zudrehen der Flasche.

Der Ahornsirup von Alnatura hat den Grad C. Das bedeutet, dass dieser Ahornsirup durch die spätere Ernte eine dunklere Färbung hat und etwas kräftiger ist als beispielsweise ein Grad-A-Ahornsirup.
Preislich haben Sie die Wahl: Sehr gute Ahornsirupe sind bereits für ca. 20 € pro Liter zu haben, es finden sich aber auch hochwertige Produkte um die 50 € pro Liter.

Der Alnatura-Ahornsirup Grad C wird in einer 375-ml-Flasche angeboten, während der Alnatura-Ahornsirup Grad A in 250-ml-Flaschen angeboten wird, was wir uns mit dem deutlichen Preisunterschied pro Liter erklären.
Hallo, ich habe gelesen, es gibt auch noch einen Grad D – was hat es damit auf sich?
Liebe Emma,
vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Ahornsirup-Vergleich!
Das ist korrekt – Ahornsirup Grad D wird in Kanada als „industrial syrup“ bezeichnet und ist lediglich für die industrielle Weiterverarbeitung gedacht (z. B. in der Tabakindustrie). Er ist sehr dunkel und hat einen äußerst intensiven, fast unangenehmen Eigengeschmack, was ihn für den Verzehr eher ungeeignet macht – weswegen wir ihn auch in unserem Ratgeber außen vor gelassen haben.
Viele Grüße
Ihre Vergleich.org-Redaktion