Eine Zaubertafel (auch: Zaubermaltafel oder Maltafel) ist ein Kinderspielzeug bestehend aus einem Zeichenbrett mit magnetischer Füllung und einem magnetischen Zeichenstift („Zauberstift“) sowie verschiedenem Zubehör (Form-Stempel, Schablonen).
Die Zeichenfläche der Maltafel/Zaubertafel besteht aus zahlreichen aneinandergereihten Waben, in denen sich eine weiße Flüssigkeit sowie feine magnetische Eisenspäne befinden. Der Zeichenstift verfügt über eine magnetische Spitze. Berührt diese die Tafel, so werden die Eisenspäne durch die magnetische Anziehung nach oben gezogen, wodurch sich die Wabe „verfärbt“.

Auf der Rückseite hat diese Zaubertafel keine rutschhemmende Beschichtung, wie wir feststellen.
„Entfernt“ von der Magnet-Maltafel werden die Späne mit dem Radierschieber: Unter diesem befindet sich ein langer dünner Magnet, der die Späne von den Waben nach unten zieht, wodurch diese wieder hell werden.
Nicht zu fest aufdrücken: Legen Sie Ihren Kindern (für Jungen und Mädchen gleichermaßen) nahe, mit dem Stift nicht zu fest auf der Tafel aufzudrücken. Dies geht nämlich nicht spurlos an der Magnetzaubertafel vorbei: Es können Dellen und Druckstellen entstehen, worunter die Qualität der Bilder leidet.
Diese Vorteile bringt eine Zaubertafel gegenüber einem regulären Malblock mit Stiften:
Vorteile- Fantasie anregend: fördert die Kreativität und unterstützt beim Lernen (z.B. Farben, Formen, Buchstaben, Zahlen)
- unkompliziert und sauber: keine schmutzigen Finger, kein Verschütten von Farbe
- praktisch: die Zaubertafel ist ein perfekter Urlaubs- und Reisebegleiter (lässt sich leicht transportieren und passt in jeden Kinderrucksack)
- kostensparend: reduzierter Papierverbrauch, keine teuren Malblöcke
Nachteile- die „Kunstwerke“ der Kleinen können nicht aufbewahrt werden

Hier sehen wir den Einschalt-Schieber an der Zaubertafel. Dieser lässt sich sehr leicht bedienen.
Leider geben Sie keine Auskunft über die Stoffe, womit es hergestellt wurde, mit Ausnahme von Aluminium-Pulver. Alu zieht kein Magnet an. Und Magic-Pad wird in China hergestellt. Bedenklich oder nicht?
Liebe Frau Voigt,
vielen Dank für Ihre interessante Anmerkung zu unserem Zaubertafel-Vergleich.
Wir bedauern, dass Sie mit der Auswahl unserer Testkriterien nicht vollends zufrieden sind. Diese werden individuell nach aktuellen Produktinformationen und Kundennachfragen erstellt.
Wir möchten Sie zudem darauf hinweise, dass „Made in China“ heutzutage nicht mehr zwangsläufig bedeuten muss, dass das Produkt eine mindere Qualität aufweist. Zumal gerade Spielzeuge aus dem asiatischen Raum seit geraumer Zeit in europäischen Kinderzimmern verwendet werden.
Sollten Sie ein natürliches Produkt aus Holz bevorzugen, können wir Sie auf einen unserer vorherigen Kommentare verweisen, welcher das „Magische Zeichenbrett“ von Egmont Toys empfiehlt.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Sehr geehrte Vergleich.org-Redaktion,
vielen Dank für Ihren informativen Ratgeber zum Thema Zaubertafeln. Ich würde für meinen Sohn (4 J.) gerne eine Zaubertafel hochwertig kaufen. D.h., im Idealfall käme eine umweltschonende Zaubertafel aus Holz für mich infrage.
Haben Sie evtl. eine Produktempfehlung bzw. einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Marion B.
Liebe Leserin,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Zaubertafel Vergleich.
Wenn Sie eine Zaubertafel aus Holz bevorzugen, können wir Ihnen das „Magische Zeichenbrett“ von Egmont Toys empfehlen.
Wir wünschen Ihrem Sohn viel Vergnügen beim Malen mit der Zaubertafel!
Ihr Vergleich.org-Team