Die Stiftung Warentest hatte zwar noch keinen USB-Hub-Test und somit keinen USB-Hub-Testsieger gekürt, rät allerdings, beim Kauf darauf zu achten, welchen Standard das Gerät unterstützt. So gibt es USB-Ports in den Standards Low-, Full- und High-Speed. Zum Teil kommen Geräte, die als USB 2.0 kompatibel angegeben sind, nur auf Geschwindigkeiten des Low-Speed-Standards von 1,5 Mbit/s.
In unserem USB-Hub Vergleich sind minimal die High-Speed-fähigen vertreten: Das sind 480 Mbit/s. Laut der Stiftung Warentest reicht diese Geschwindigkeit für externe Festplatten aus. USB 3.0 kann sogar Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5120 Mbit/s übertragen. Daher muss der beste USB-Hub mindestens den 3.0 Standard bieten. Auch wenn der USB-Hub günstig sein soll, darf er nicht unter den High-Speed-2.0 Standard fallen, da die meisten USB-Geräte viel Leistung brauchen.
Wenn Sie sehen möchten wie ein riesiger USB-Hub Test aussieht, schauen Sie sich dieses Video an:
Sie schreiben, dass eine externe Festplatte bis zu 700 mA braucht und ein USB-2.0-Port nur 500 mA zur Verfügung hat. Wie ist das möglich? Ich kann bisher ohne Probleme diverse Festplatten an meinem Laptop mit USB 2.0 betreiben?
Sehr geehrter Herr Schmitt,
vielen Dank für Ihre Frage zu unserem USB-Hub Vergleich.
Vermutlich haben Sie eine externe Festplatte mit einem eigenen Netzteil angeschlossen. Diese holt sich den nötigen Strom aus dem Netzteil.
Einige 2,5 Zoll Festplatten nutzen statt einem Netzteil ein Y-Kabel zur Stromversorgung. Darüber wird dann der „fehlende“ Strom über einen zweiten Port geholt. Diese Kabel funktionieren jedoch nicht immer zuverlässig. In einigen Fällen ist es sogar möglich mit einem einfachen USB-Kabel eine 2,5 Zoll Festplatte an einem USB-2.0-Port zu betreiben. Allerdings wird dann hier der Port überlastet. Wenn man Glück hat, geht das eine Weile gut, aber die Gefahr, dass der Port Schaden nimmt, ist sehr hoch.
Am besten betreiben Sie Festplatten, die nur ein Kabel haben, an einer USB-3.0-Verbindung. Wenn Sie keinen USB-3.0-Port haben, bietet sich evtl. ein aktiver USB-3.0-Hub mit eigenem Netzteil an.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erweitern Ihres Computers!
Ihr Vergleich.org-Team