Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Tomatensuppe in der Dose ist nicht nur ideal, wenn es einmal schnell gehen soll. Sie lässt sich auch mit wenig Aufwand verfeinern.

Tomatensuppe-Dose-Test

1. Was ist das Besondere an einer Tomatensuppe aus der Dose?

Natürlich sind frisch gekochte Mahlzeiten eine feine Sache. Aber immer klappt das halt nicht. Mal fehlt schlicht die Zeit, mal haben Sie vielleicht auch keine Lust zu kochen. Dann ist eine Tomatensuppen aus der Dose eine prima Alternative. Denn sie schmeckt nicht nur lecker, sondern sie bringt immer auch ein Stück Urlaubsfeeling mit. Kein Wunder, dass Tomatensuppe aus der Dose zu den beliebtesten Suppen in Deutschland gehört.

In einem Regal stehen mehrere Tomatensuppe-Dosen im Test.

Je nach Hunger können Sie diese Tomatensuppe mit Dosentomaten anreichern und so eine vollwertige Mahlzeit zaubern. Darüber hinaus lässt sich eine Tomatensuppe aus der Dose auch mit Croûtons verfeinern. Online-Tests zu Tomatensuppe in der Dose zeigen zudem, dass viele Produkte mit Sahne ergänzt wurden. Das sorgt für die cremige Konsistenz.

Dass Sie heute die beste Tomatensuppe-Dose genießen können, haben Sie einem cleveren Amerikaner zu verdanken: Joseph Campbell erfand 1897 die Tomatensuppe in der Dose, die es bis heute gibt. Diese Tomatensuppen-Dose ist allerdings nicht nur wegen ihres Inhalts berühmt, sondern auch wegen ihres Designs. Andy Warhol machte die Dose nämlich mit seinen Gemälden weltweit bekannt.

Tomatensuppe-Dose-Test: Nahaufnahme der Infografik auf der Verpackung.

2. Was sagen Online-Tests zu Tomatensuppe in der Dose?

Wenn Sie Internet-Tests zu Tomatensuppe in der Dose studieren, fällt auf den ersten Blick auf, dass die meisten Produkte sehr kalorienarm sind. Das gilt nicht nur für die Tomatensuppe aus der Dose von Weight Watchers. Viele andere Produkte bewegen sich im Kalorienbereich zwischen 40 und 60 kcal pro ml, was sie ideal für eine bewusste Ernährung macht. Bei einem Vergleich von Tomatensuppe-Dosen wird überdies klar, dass sie viele Nährstoffe und Vitamine haben.

Eine Hand hält eine Dose der getesteten Tomatensuppe-Dose vor ein Regal.

Dafür sorgt die Verarbeitung einer Tomatensuppe-Dose: Die Tomaten nämlich werden sehr schnell nach der Ernte weiterverarbeitet, sodass ein Vitaminverlust nicht zu befürchten ist. Dazu trägt auch das luftdichte Verschließen der Dose bei. Das macht eine Tomatensuppe aus der Dose sogar gesund.

Tomatensuppe-Dose im Test: Nahaufnahme der Vorderseite der Dose mit Logo.

3. Was können Sie mit Tomatensuppe in der Dose zaubern?

Natürlich ist eine schnelle Tomatensuppen-Dose eine prima Angelegenheit, wenn Sie es einmal eilig haben. Aber Sie können damit auch kreative Kochideen umsetzen. Wenn Sie die beste Tomatensuppen-Dose nach Ihrem Geschmack kaufen, können Sie diese mit einem Schuss Kokosmilch verfeinern. So wird aus einer einfachen Tomatensuppe eine exotische Köstlichkeit. Eine vegane Tomatensuppe aus der Dose lässt sich mit zusätzlichem Gemüse wie Paprikaschoten oder Zucchini zu einer vollwertigen Mahlzeit machen. Wenn Sie dagegen Ihre Tomatensuppe in der Dose mit Fleisch anreichern möchten, eignet sich italienische, harte Salami besonders gut. Die können Sie vorher in einer Pfanne anbraten, bevor Sie die Wurstscheiben in die Tomatensuppe geben.

Tomatensuppe-Dose getestet: Nahaufnahme der Nährwerte auf der Rückseite der Dose.

Wenn Sie es einmal besonders eilig haben, können Sie Ihre Tomatensuppen aus der Dose auch in der Mikrowelle erwärmen. Wichtig dabei ist, dass Sie die Suppe in eine mikrowellengeeignete Schüssel mit Deckel umfüllen. Dann bei 600 Watt für zwei Minuten erhitzen und schon können Sie eine heiße und leckere Tomatensauce genießen.

Quellenverzeichnis