Eine Timemore-Kaffeemühle zu bedienen, ist relativ simpel. Allerdings sollten Sie die für Sie beste Timemore-Kaffeemühle richtig anwenden und pflegen, um ihre Haltbarkeit zu verlängern und gleichzeitig hochwertige Mahlergebnisse zu erzeugen.
5.1. Die richtige Handhabung beim Mahlvorgang
Achten Sie beim Mahlvorgang darauf, die Kaffeemühle immer erst kurz vor der Zubereitung zu benutzen. Durch Faktoren wie Licht und Sauerstoff verflüchtigen sich die Aromen, was den Kaffeegenuss beeinträchtigen würde. Im Umgang mit Ihrer Timemore-Kaffeemühle sollten Sie die nachfolgenden Tipps beachten, die Ihnen die Handhabung erleichtern.
Mit einer Timemore-Kaffeemühle lässt sich der Espressograd einstellen. Bei vielen Handmühlen befindet sich am Deckel ein entsprechendes Rädchen. Bei einigen Modellen von Timemore finden Sie dieses Rad wiederum am Boden der Mühle.
Zusätzlich kommt es natürlich noch darauf an, wie oft Sie den Griff drehen, bzw. bei elektrischen Modellen, wie lange Sie das Gerät mahlen lassen. Dank Espressomühlen-Timer können Sie die Zeit gut abschätzen.
Pulver für Espresso sollte nicht so fein gemahlen werden. Deshalb reicht es aus, die Mühle 10 bis 14 Mal zu drehen. Für klassischen Filterkaffee drehen Sie am besten 18 bis 24 Mal. Möchten Sie das Kaffeepulver mit der French Press zubereiten, sollten Sie etwa 25 bis 27 Umdrehungen machen.
5.2. Reinigung und Pflege des Mahlwerks und Gehäuses

Eine Kaffeemühle wie die von Timemore sollten Sie richtig verwenden und pflegen.
Beim Mahlvorgang wird aufgrund der Kaffeebohnen Öl freigesetzt, das sich an Ihrer Kaffeemühle ablagert. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Timemore-Kaffeemühle regelmäßig reinigen. Nutzen Sie dafür nicht die Spülmaschine, sondern gehen Sie wie folgt vor:
Reinigen Sie Ihre Kaffeemühle in regelmäßigen Abständen mit einer geeigneten, weichen Reinigungsbürste. Auch mit einem feuchten Tuch, Wasser und einer milden Seife können Sie Ihre Kaffeemühle manuell säubern. Verzichten sollten Sie jedoch auf Reiskörner als Reinigungsmittel, da diese das Mahlwerk beschädigen können.
Wie oft Sie Ihre Timemore-Slim-3-Kaffeemühle oder ein anderes Modell Ihrer Wahl reinigen sollten, hängt maßgeblich mit der Nutzungsdauer zusammen. Trinken Sie lieber Filterkaffee, sodass Sie Ihre Timemore-Slim-Plus-Kaffeemühle gar nicht so oft nutzen? Dann reicht es wahrscheinlich aus, die Kaffeemühle ein- bis zweimal im Monat zu reinigen.
Wenn Sie sich an einem Richtwert orientieren wollen, dann handeln Sie nach der allgemeinen Herstellerempfehlung. Diese rät zu einer Reinigung mindestens einmal wöchentlich oder dann, wenn Sie mit der Handkaffeemühle etwa ein Kilogramm Bohnen gemahlen haben.
5.3. Tipps zur Aufbewahrung und langfristigen Nutzung
Sicherlich möchten Sie Ihre Timemore-Kaffeemühle langfristig nutzen. Wie diverse Online-Tests bestätigen, halten Timemore-Kaffeemühlen an einem trockenen und temperaturbeständigen Ort länger als dort, wo viel Feuchtigkeit herrscht. Achten Sie außerdem darauf, keine zu öligen Bohnen zu verwenden, damit sich weniger Rückstände in Ihrer Kaffeemühle ansammeln.
Geht das schwer zu mahlen?
Liebe Frau Ruppert,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Timemore-Kaffeemühlen-Vergleich.
Sobald Sie mit dem Mahlvorgang starten, geht es noch etwas schwerer, da die Bohnen erst zerkleinert werden müssen. Dank des ergonomischen Griffs sollte dies aber dennoch keine Probleme darstellen.
Möchten Sie die Kaffeebohnen nicht von Hand mahlen, finden Sie auch elektrische Timemore-Kaffeemühlen in unserer Vergleichstabelle.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team