Das Wichtigste in Kürze
  • Die Reifung schottischer Whiskys muss in Eichenfässern erfolgen. In den meisten dieser Fässer wurde vorab entweder Bourbon oder Sherry gelagert. Das nimmt wiederum einen immensen Einfluss auf den Geschmack des Single-Malt-Scotch-Whiskys, wie Tests im Internet sowie Prüfungen von Experten beweisen. Bourbon-Fässer begünstigen Karamell- und Vanillenoten, wohingegen Sherry-Fässer fruchtig-würzige Aromen fördern.
  • zu unserem Glenfiddichs-Vergleich
Single-Malt-Scotch-Whisky getestet: In einem Regal stehen mehrere Flaschen Whisky

Viele Brennereien wie CARDHU bieten ihren Single-Malt-Scotch-Whisky in einer aufwendig gestalteten Pappverpackung an.

1. Was ist das Besondere an einem Single-Malt-Scotch-Whisky?

Wenn Sie einen Single-Malt-Scotch-Whisky kaufen, handelt es sich dabei um einen Scotch, der aus nur einer schottischen Destillerie stammt. Dabei muss es sich nicht zwingend um eine Single-Cask-Abfüllung handeln, also um einen Whisky, der aus einem einzigen Fass entnommen wurde. Es sind durchaus Mischungen verschiedener Fässer und Reifegrade möglich.

Eine Flasche getesteten Single-Malt-Scotch-Whiskys steht zwischen zwei Originalverpackungen auf einer schwaren Fläche im Hintergrund Pflanzen.

Hier sehen wir einen 10 Jahre alten Benromach-Single-Malt-Scotch-Whisky, dessen besonderes Merkmal eine leicht rauchige Note ist.

Hinweis: Single-Malt-Scotch-Whiskys wirken im Vergleich zu Blended-Scotchs, die Verschnitte von Whiskys verschiedener Destillerien sind, oft besonders charakterstark. Nicht selten kann vom Geschmack des Malts auf die jeweilige Destillerie geschlossen werden, in der dieser produziert wurde.

Suchen Sie nach weiteren Digestifs, die Sie nach einem guten Essen servieren und in angenehmer Gesellschaft genießen können, helfen Ihnen auch unsere folgenden Ratgeber weiter:

Single-Malt-Scotch-Whisky getestet: Eine Flasche von vorne zwischen zwei Originalkartons auf einer dunklen Fläche in einem Verkaufsraum.

Bei unserer Recherche erfahren wir, dass dieser Benromach-Single-Malt-Scotch-Whisky wie viele andere aus der Speyside im Norden Schottlands stammt.

2. Wie schmeckt ein schottischer Single-Malt-Whisky?

Wie unzählige Online-Tests von Single-Malt-Scotch-Whiskys beweisen, kann keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Faktoren wie die Länge der Reifung, die Fassart, in welcher der Whisky gelagert wurde und sogar die Herkunftsregion des Scotchs wirken sich auf die Aromenpalette aus.

Single-Malt-Scotch-Whisky getestet: Eine Hand hält eine Packung Whisky nach oben im Hintergrund ein Regal

Bereits den Verpackungen ist bei den meisten Whiskys die Lagerung und der Herstellungsort entnehmbar – so auch beim CARDHU Single-Malt-Scotch-Whisky.

So sind etwa Whiskys von der Speyside im Süden Schottlands, beispielsweise der Cardhu 12 oder der Aberlour 10, häufig eher mild und fruchtig. Nur sehr subtile Rauchnoten sowie feine Gewürzanklänge sind gegebenenfalls erkennbar. Vor allem für Einsteiger sind Lowland- und Speyside-Whiskys oftmals eine gute Wahl.

Mehrere originalverpackte Single-Malt-Scotch-Whisky im Test in einem Verkaufsregal.

Hinweis: Mögen Sie es etwas intensiver, könnte ein Highland-Whisky das Richtige für Sie sein. Abfüllungen wie der Highland Park 12, der GlenDronach 12 oder Dalmor-Whisky sind häufig von etwas stärkeren Rauch- und Torfnoten sowie von würzigen Einflüssen und süßen Nuancen geprägt.

Single-Malt-Scotch-Whisky-Test: Nahaufnahme des Labels mit Informationen.

Laut unseren Informationen bekommt dieser Benromach-Single-Malt-Scotch-Whisky seinen typischen Geschmack unter anderem durch die Lagerung von 80 % der Produktion in Bourbon-Fässern und 20 % der Produktion in Sherryfässern.

Doch auch hier finden sich milde Varianten, beispielsweise ein klassischer, fruchtig-würziger Dalwhinnie, oft fälschlicherweise auch als Dalwini bezeichnet, oder ein von Sherry- und Nussnoten bestimmter Glenfarclas 25.

Sind Ihnen besonders rauchige und torflastige Whiskys am liebsten, sollten Sie sich am besten für einen Single-Malt-Scotch-Whisky von der Insel Islay entscheiden. Zu einigen der bekanntesten und rauchigsten Vertreter gehören zum Beispiel der Ardbeg 10, der Lagavulin 16 oder der Bunnahabhain 12.

Im Test: Zwischen fünf im Kreis angeordneten Originalverpackungen steht eine Flasche Single-Malt-Scotch-Whisky auf einer dunklen Fläche.

Wir meinen, wer die Note von Torfrauch mag, kann mit diesem Benromach-Single-Malt-Scotch-Whisky vielleicht einen neuen Favoriten finden.

3. Zu welchen Gerichten passt Single-Malt-Scotch-Whisky laut Tests im Internet?

Grundsätzlich können Sie einen Single-Malt-Scotch-Whisky natürlich pur oder mit ein paar Tropfen Wasser genießen, ohne etwas dazu zu essen. Wollen Sie jedoch mehrere Sorten probieren, etwa bei einer Verkostung, kann es sich anbieten, zwischen den einzelnen Whiskys ein Stück Baguette oder Brot zu verzehren, um das Geschmacksempfinden zu neutralisieren.

Single-Malt-Scotch-Whisky getestet: Nahaufnahme einer Flasche Whisky im Regal

Single-Malt-Scotch-Whisky gibt es in den verschiedensten Flaschenformen, mit denen sich Marken wie CARDHU aus dem breiten Angebot hervorstechen möchten.

Zudem können Sie vor allem leichte, weich-würzige Whiskys gut zu Desserts wie Zitronenkuchen, Crèmes oder Pudding genießen. Typische Insel-Whiskys mit starken Salz-, Rauch-, Torf- und Iodaromen können Sie wiederum mit Räucherlachs, Fischgerichten und Meeresfrüchten abrunden.

Hinweis: Für komplexe Sherry-Whiskys sind deftige Snacks wie Pflaumen im Speckmantel, würzige Käsesorten oder Spanferkel eine ideale Begleitung.

Single-Malt-Scotch-Whisky getestet: Eine Flasche zwischen zwei Originalverpackungen.

single-malt-scotch-whisky-test

Videos zum Thema Single Malt Scotch Whisky

In diesem YouTube-Video geht es um die Verkostung des Bunnahabhain 12 Jahre Single Malt Scotch Whisky. Der Experte gibt eine detaillierte Beschreibung des Aromas, Geschmacks und der Textur dieses besonderen Whiskys. Zudem teilt er seine persönlichen Eindrücke und gibt Empfehlungen für Whiskyliebhaber.

In diesem informativen YouTube-Clip dreht sich alles um die Welt des Single Malt Scotch Whiskys. Erfahre, was einen Single Malt Whisky ausmacht, welche Besonderheiten ihn von anderen Whiskysorten unterscheiden und warum er weltweit so beliebt ist. Tauche ein in die faszinierende Geschichte und die vielfältigen Aromen dieses exquisiten Genussgetränks.

Quellenverzeichnis