3.1. Qualitätsstufen des schwarzen Tees: Der beste schwarze Tee ist aus ganzen Blättern

Der-Franz Schwarztee „Earl Grey“ besteht aus ganzen Blättern.
Zunächst ist Schwarztee nach der Qualität und Größe der Teeblätter, die im Rahmen des Herstellungsprozesses entstehen, in die verschiedenen Blattgrade eingeteilt. Am hochwertigsten sind dabei Tees aus ganzen Blättern. Je vollständiger die Blätter erhalten sind, desto höher die Qualität des Tees.
Broken-Tees (Kürzel „B“) bestehen aus zerbrochenen Teeblättern und schmecken recht kräftig. Tees dieser Kategorie können schnell bitter werden, weshalb sie gern mit Milch getrunken werden, um den Geschmack zu neutralisieren.
Schließlich gibt es noch die Fannings, also feine Partikel des Teeblatts, die beim Sieben des Tees herunterfallen. Die kleinste Teegröße ist Dust, also nahezu staubfeine Teepartikel. Fannings und Dust werden vornehmlich in Teebeuteln angewendet.
Die Blatt-Tees sind in sieben Qualitätsstufen eingeteilt, die nach einem Buchstabencode geordnet werden. Ganz grob lässt sich sagen: Je mehr Buchstaben Sie auf dem Tee ausgezeichnet sehen, desto höher ist die Qualität des Tees.
Ab der Stufe „TGFOP“ können Sie damit rechnen, einen sehr hochwertigen Tee zu erhalten. Durchschnittlichen Teetrinkern fallen die Unterschiede zwischen den höchsten Klassen in einem Test von schwarzem Tee kaum noch auf. Die höchste Stufe ist „SFTGFOP“ („Special Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe“).
Die richtige Lagerung
Lagern Sie Tee möglichst dunkel, trocken und kühl. Die typischen Teedosen eignen sich dazu perfekt und sehen dabei auch noch gut aus.

Auf diesem Foto erkennen wir, dass es verschiedene Sorten schwarzen Tees von Candé Natura gibt.
3.2. Die wichtigsten Schwarztee-Sorten
| Teesorte | Herkunft | Geschmack |
| Darjeeling-Tee | Indien | - First Flush: fein-blumig, mild
- Second Flush: harmonisch, kräftiger
- Autumnal: fein mit leicht bitterer Note
|
| Assam-Tee | Indien | |
| Ceylon-Tee | Sri Lanka | - mittelkräftig
- eher herb
- etwas zitrisch
|
Ähnlich in Geschmack und Wirkung sind folgenden Teesorten, die wir für Sie zusammengestellt haben: Ehrenpreistee-Vergleich.
3.3. Darreichungsform: Teebeutel sind besonders praktisch

Schwarzer Tee im Beutel ist praktisch, hat aber meist weniger Aroma zu bieten als Tee in loser Form.
Tee gibt es lose, im Teebeutel und im Pyramidenbeutel. Um Ihren persönlichen Testsieger für schwarzen Tee zu finden, sollten Sie bedenken was Ihnen beim Teegenuss besonders wichtig ist.
Möchten Sie, dass der Tee schnell und unkompliziert zubereitet werden kann, ist schwarzer Tee im Beutel die beste Wahl. Mit dem Beutel ist der Tee schnell zubereitet und Sie brauchen sonst nichts weiter als eine Tasse heißes Wasser.
Legen Sie dagegen besonderen Wert auf den Geschmack und das Aroma des Tees, sollten Sie schwarzen Tee lose bevorzugen. Bei losem schwarzen Tee kann sich das Aroma am besten entfalten und die Tees sind meist auch höherwertig. Allerdings brauchen Sie für die Zubereitung von Tee in loser Form ein Teesieb oder ein Tee-Ei.

Ein Kompromiss aus losem Schwarztee und Tee im Beutel sind die noch relativ neuen Pyramidenbeutel. Die Anwendung ist genauso praktisch wie bei klassischen Teebeuteln; Pyramidenbeutel bieten dem Tee jedoch mehr Platz als Papierbeutel, sodass auch Sorten mit größeren Blättern und somit mehr Aroma im Teebeutel Platz finden.
Bevorzugen Sie schwarzen Tee aus fairem Handel
Da schwarzer Tee vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern wie Indien und Sri Lanka gewonnen wird, lohnt es sich hier besonders, auf Fair-Trade-Qualität zu achten. So können Sie sicherstellen, dass der Tee unter fairen Bedingungen hergestellt und gehandelt wird.

Schwarzer Tee, wie er hier erklärt wird ist sehr gut, habe ich so noch nicht gelesen. In diesem Beitrag kommt alles vor was schwarze Tee-Liebhaber wissen sollten. Mir war nicht bekannt wenn Schwarzer-Tee länger zieht, so verliert er Tein. Ich habe angenommen das Tein bleibt im Tee. In diesem Beitrag ist alles enthalten was man wissen sollte. Auch über die Giftstoffe im Tee die durch Pestizide in die Tasse gelangen, deshalb stimme ich dem zu, nur wirklich Bio-Tee zu kaufen von getesteten schwarzen Tee-Marken.
Ich habe die Plantagen auf Ceylon besucht und Liptons Tee damals gekauft, der wurde noch auf den Boden von Frauen gewendet , es war eine andere Zeit. Ich war 6 Wochen auf Ceylon, dort konnte man noch die politischen Debatten am geöffneten Fester mitverfolgen.
Dort habe ich das schwerste Gewitter von der See her auf die Insel ziehen sehen es war beeindruckend wie sich Die Wolken übereinander türmten. Dann ging es los, alle 3 bis 6 Sekunden ein Blitz und ein gewaltiger Donner, alles dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Man konnte herrlich am Strand baden und man wurde von den einheimischen Frauen mit geschälten Annas – auf einer Gabel aufgespießt – verwöhnt. Dort oben in den Bergen von Kandi gab es den größten Botanischen-Garten, und auf dem Weg dorthin herrlich gute gekühlte Kokosnüsse, deren Saft ist köstlich. Es war in den 60ger Jahren. Sicherlich blühen die vielen Jasminssträucher noch und verströmen ihren Duft, aber es war damals.
Eric Hoyer