Gunpowder-Tee ist ein Grüntee aus China, dessen getrocknete Blätter traditionell zu kleinen Kügelchen gerollt werden, wie es oft auch bei der Produktion von Oolong-Tee der Fall ist. Die Herstellung von Gunpowder-Tee unterscheidet sich von herkömmlichen Teesorten, denn er wird direkt nach der Ernte sehr kurz geröstet, um einen Fermentationsprozess zu verhindern. Dieser Vorgang sorgt dafür, dass der Tee seine intensive grüne Farbe beibehält und die wichtigsten Nährstoffe enthalten bleiben. Erst nach der Röstung wird der Tee zu kleinen Kugeln gerollt, die mindestens drei Trocknungen durchgehen müssen.
Der Name „Gunpowder“ leitet sich übrigens von seiner Ähnlichkeit zu kleinen Schießpulver-Kugeln ab. Manchen Personen ist der chinesische Gunpowder-Tee aber auch unter der Bezeichnung „Perlentee“ bekannt. Der beste Gunpowder-Tee kommt bekanntlich aus der chinesischen Provinz Zehjiang, in der bereits seit mehreren tausend Jahren chinesischer Grüntee hergestellt wird. Aber auch Länder wie Sri Lanka oder Taiwan bieten die idealen Anbauvoraussetzungen für den Gunpowder-Tee, nämlich hoch gelegene Felder mit einem fruchtbaren Boden und hoher Luftfeuchtigkeit. In verschiedenen Gunpowder-Tee-Tests im Internet haben sich aber besonders die aus China stammenden Teesorten in puncto Qualität durchgesetzt.
Haben Sie sich dazu entschlossen, einen Gunpowder-Tee zu kaufen, dann empfehlen wir Ihnen, einen Tee aus kontrolliert biologischem Anbau zu wählen, da ein Bio-Gunpowder-Tee mit weniger Schadstoffen belastet ist und regelmäßige Qualitätskontrollen durchläuft.
Im Gunpowder-Tee-Vergleich zeigt sich: Ein guter chinesischer Gunpowder-Tee sollte so pur wie möglich, also ohne Aromen sein und keine Zuckerzusätze enthalten. Wir raten Ihnen daher, einen Tee zu kaufen, der aus 100 % Gunpowder-Blättern besteht.
Hallo,
ist dieser Tee auch für Kinder geeignet?
Danke!
Maya
Liebe Maya,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Gunpowder-Tee-Vergleich.
Gunpowder-Tee ist ein grüner Tee, der einen besonders hohen Koffein-Gehalt hat und deshalb für Kinder unter 16 Jahren nicht zu empfehlen ist.
Liebe Grüße
Ihr Vergleich.org-Team