Die meisten Konsumenten denken bei Salatöl zuerst daran, dass dieses Lebensmittel eine echte Kalorienbombe ist. Das stimmt auch, bereits ein Teelöffel enthält, je nach Ölsorte, zwischen 80 und 120 Kalorien. Hier zahlt sich sparsames Dosieren also aus. Auf Salatöl verzichten sollte man aber keineswegs, denn es bringt eine ganze Reihe gesundheitlicher Vorteile mit.
Die meisten Salatöle, wie auch Sonnenblumen- oder Rapsöl, werden nämlich kalt gepresst und enthalten dadurch eine ganze Reihe gesunder Omega-3-Fettsäuren. Diese wiederum können den Blutdruck senken und schädlichem Cholesterin entgegenwirken. Damit nicht genug, enthalten beispielsweise Nussöle Vitamine der B-Gruppe, während Olivenöl antioxidative Wirkstoffe besitzt, die Entzündungen hemmen können.

Die Verpackung aus Weißblech schützt dieses Threpsi-Brat- und Salatöl gut von UV-Strahlung.
Mit diesen positiven Eigenschaften werden kaltgepresste Salatöle heute nicht nur in der Küche genutzt, sondern auch in der Schönheitspflege. Sie machen strohige Haare wieder geschmeidig und schenken trockener Haut wertvolle Fette.
Damit man hochwertige Salatöle lange nutzen kann, werden diese optimalerweise an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahrt. Einige Sorten, wie Walnuss- oder Kürbiskernöl, kann man auch im Kühlschrank lagern. Das wiederum geht mit Olivenöl nicht, denn es wird bei Kälte trüb.
Videos zum Thema Salatöl
In diesem Youtube-Video wird Salatöl als das ultimative Geheimnis für die perfekte Mahlzeit enthüllt. Der Vlogger erklärt ausführlich, wie verschiedene Sorten von Salatöl den Geschmack von Salaten, Dressings und Gerichten verbessern können. Es werden auch verschiedene Tipps und Tricks zur Verwendung und Aufbewahrung von Salatöl gegeben, um die beste Qualität und Frische zu gewährleisten.
In diesem informativen YouTube-Video ????????erfahren Zuschauer die Wahrheit über Öle und Fette und welche gesundheitlichen Vorteile Salatöl bietet. Von der Aufklärung über verschiedene Ölsorten bis hin zu den besten Optionen für eine gesunde Ernährung, liefert das Video alle notwendigen Informationen für eine bewusste Öl-Auswahl.
Passt Leinöl wirklich zu Salat? Ich habe bisher immer nur günstiges aus dem Supermarkt gekauft und finde den Geschmack doch recht streng.
Hallo Dieter,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an unserem Salatöl-Vergleich.
Ob Leinöl zum Salat passt oder nicht, ist natürlich immer vom eigenen Geschmack abhängig. Hochwertiges Leinöl hat jedoch einen sehr milden, leicht röstigen Geschmack. Probieren Sie es einfach mal aus, vielleicht kann das Leinöl Sie ja doch noch überzeugen.
Wir wünschen Ihnen guten Appetit.
Ihr Vergleich.org-Team