Das Wichtigste in Kürze
  • Pfannen aus Edelstahl sind im Normalfall ofenfest. Jedoch werden auch ofenfeste Pfannen aus Aluminium angeboten.

Ofenfeste-Pfanne-Test

1. Welche ofenfesten Pfannen sind erhältlich?

Die ofenfesten Pfannen aus unserem Vergleich sind für alle Herdtypen geeignet. Somit sind die ofenfesten Pfannen auch für Induktion ausgelegt. Die Temperaturen, auf die ofenfeste Bratpfannen erhitzt werden können, können variieren. Gängige Online-Tests von ofenfesten Pfannen beschreiben, dass die beste ofenfeste Pfanne bis zu 300 °C erhitzt werden kann.

Eine ofenfeste Pfanne steht zum testen auf einem Kochfeld.

Auf diesem Bild sehen wir eine ofenfeste Pfanne, die eine Beschichtung aufweist.

Sollten Sie eine ofenfeste Pfanne kaufen wollen, sollten Sie sich für den richtigen Durchmesser entscheiden. Gängig sind ofenfeste Pfannen mit einem Durchmesser von 28 cm. Beispiele für 28-cm-Pfannen sind die ofenfesten Pfannen von Tefal, STONELINE oder Genius. Jedoch sind auch kleine ofenfeste Pfannen erhältlich. So eignen sich beispielsweise 20-cm-Pfannen, die ofenfest sind, besonders dafür, kleine Portionen zuzubereiten.

Tipp: Es sind auch ofenfeste Pfannen mit Deckel erhältlich.

Nahaufnahme der Verbindung von Boden und Stil einer getesten ofenfeste Pfanne.

Auf der Rückseite dieser ofenfesten Pfanne erfahren wir auch, dass sie in Italien hergestellt wird.

2. Wann ist eine Pfanne ofenfest?

Mit ofenfesten Pfannen können Sie Ihre Gerichte direkt nach dem Braten in den Ofen schieben, um sie beispielsweise warmzuhalten oder mit Käse zu überbacken. Eine Edelstahlpfanne ist in jedem Fall ofenfest. Aluminium-Pfannen dagegen nicht immer. Jedoch besitzen einige Aluminium-Pfannen für den Ofen geeignete Griffe und die richtige Beschichtung, sodass auch diese Pfannen bis zu einer bestimmten Temperatur ofenfest sind.

Detailansicht des Griffs einer ofenfesten Pfanne im Test.

Unseres Erachtens kommt es vor allem auf die Hitzebeständigkeit des Griffs der ofenfesten Pfanne an.

Zudem werden ofenfeste Pfannen mit abnehmbarem Griff angeboten. Hier können Sie den Griff abnehmen und die Pfanne in den Ofen stellen. Durch den abnehmbaren Griff können Sie, diversen Tests von ofenfesten Pfannen im Internet zufolge, zudem etwas Platz sparen. Um sicherzugehen, dass Ihre Pfanne ofenfest ist, sollten Sie ein Produkt aus unserer Vergleichstabelle auswählen. Dort wird angegeben, bis zu welchen Temperaturen die Pfanne erhitzt werden kann. Diese Temperatur sollten Sie auf keinen Fall überschreiten, um Ihre Pfanne nicht zu beschädigen und lange verwenden zu können.

Ofenfeste Pfanne getestet: Nahaufnahme des Aufhängelochs im Stil.

Es ist unserer Meinung nach schon fast obligatorisch, dass der Griff einer Pfanne (hier eine ofenfeste Pfanne) eine Öffnung zum Aufhängen aufweist.

3. Was sagen diverse Online-Tests von ofenfesten Pfannen zur Antihaftbeschichtung?

Eine Antihaftbeschichtung ist besonders gut dafür geeignet, wenn Sie eine kalorienarme Ernährung verfolgen möchten. Das liegt daran, dass die Nahrungsmittel nicht an der Pfanne kleben und Sie somit die Verwendung von Fett reduzieren oder sogar komplett darauf verzichten können.

Eine getestete ofenfeste Pfanne liegt mit der Unterseite nach oben auf einer Küchenarbeitsplatte.

Bei einigen ofenfeste Pfannen kann der Griff auch abgenommen werden, um sie inm Ofen zu verwenden. Wir wissen nicht, ob das bei dieser Pfanne auch möglich ist.

Dadurch, dass das Essen nicht an der Pfanne kleben bleibt, ist es auch leichter, sie nach der Verwendung zu reinigen. Allerdings müssen Sie beschichtete Pfannen richtig pflegen, damit die Beschichtung nicht verkratzt wird.

Im Test: Seitenansicht einer ofenfeste Pfanne die eine Hand vor einer Fließenfläche hält.

Die Rillen im Pfannenboden dienen, wie wir bei unserer Recherche erfahren, dem Schutz von Glaskochfeldern, wie es bei Induktionsherden und Ceranfelder der Fall ist.

Nahaufnahme des Randes einer getesteten ofenfesten Pfanne auf einer grauen Fläche.

Wir gehen davon aus, dass die Verfärbungen am Metallteil des Griffs dieser ofenfesten Pfanne von der Reinigung in der Spülmaschine stammen.

Getestet: Eine ofenfeste Pfanne von oben auf einem weißen Fließenboden.

Auch für ofenfeste Pfannen, wie diese, wird laut unseren Informationen in der Regel eine Höchsttemperatur angeben, die keinesfalls überschritten werden sollte.

Im Test: Nahaufnahme des Inneren einer ofenfesten Pfanne auf einer blau-grauen Fläche.

Wir meinen, es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob man lieber mit einer solchen ofenfesten Pfanne oder beispielsweise mit einer Kasserolle arbeitet.

Quellenverzeichnis