Das Wichtigste in Kürze
  • Ohne eine Ölbrennerdüse kann eine Ölheizung nicht funktionieren. Sie ist das Element, das dafür sorgt, dass sich das Öl in einen Nebel verwandelt, der sich entzünden lässt. Wie ein Ölbrennerdüsen-Vergleich zeigt, gibt es ganz verschiedene Modelle, sodass es auf den ersten Blick gar nicht so leicht herauszufinden ist, welche Öldüse für welchen Brenner infrage kommt.

ölbrennerdüsen-test

1. Worauf kommt es laut Ölbrennerdüsen-Tests im Internet beim Kauf an?

Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Öldüsen. Damit Ihre Heizung optimal funktioniert, müssen Sie die besten Ölbrennerdüsen für Ihren Bedarf herausfiltern. Ölbrennerdüsen-Tests im Internet erklären, dass es primär auf den Sprühwinkel ankommt. Dieser sollte zur Brennkammer passen.

Gleichzeitig spielt das Sprühbild eine wichtige Rolle. So wird bei Ölbrennerdüsen zwischen den Sprühbildern „Vollkegel“, „Hohlkegel“ und „gleichmäßiger Kegel“ unterschieden. Welche Düse für Ihren Ölbrenner am besten geeignet ist, finden Sie in der Regel über die Unterlagen zu Ihrem Öl-Brennwertkessel heraus. Dort werden Sprühwinkel und Sprühbild in der Regel spezifiziert.

Auch auf der Düse selbst sind manchmal bestimmte Markierungen vorhanden, die klarmachen, um was für ein Modell es sich handelt. Suchen Sie dementsprechend eine Brennerdüse aus, die den Anforderungen gerecht wird.

2. Wann muss bei einer Ölheizung die Düse gewechselt werden?

Die Brennerdüse in der Ölheizung hält nicht ewig, sondern verschleißt mit der Zeit. Dementsprechend müssen Sie diese gelegentlich wechseln. Wie häufig das der Fall ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt etwa darauf an, wie gut die Ölheizung gewartet ist und wie regelmäßig sie gereinigt wird.

Unter optimalen Voraussetzungen kann es sein, dass Sie die Heizölbrenner-Düse über viele Jahre gar nicht wechseln müssen. Laut Ölbrennerdüsen-Tests im Internet sollten Sie deswegen insbesondere darauf achten, die passende Düse einzubauen und den Ölbrenner von einem Fachmann optimal einstellen zu lassen.

3. Wie lässt sich die Öldüse der Heizung am besten wechseln?

Wenn Sie Ölbrennerdüsen kaufen und diese einsetzen möchten, können Sie das theoretisch selbst tun. Dafür brauchen Sie aber das passende Werkzeug und das notwendige Know-how. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann.

Tipp: Oft können Sie eine neue Ölbrennerdüse auch im Rahmen einer turnusmäßigen Wartung einbauen lassen.

Videos zum Thema Ölbrennerdüsen

In dem Youtube-Video werden verschiedene Ölbrennerdüsen vorgestellt und deren Funktion und Anwendung erklärt. Der Videoproduzent zeigt detailliert, wie man eine Ölbrennerdüse richtig reinigt und austauscht. Zudem werden Tipps gegeben, wie man die Effizienz eines Heizölbrenners durch die richtige Düsenwahl verbessern kann.

Quellenverzeichnis