Vorteile
- schnell und einfach zu montieren
- sehr hochwertige Verarbeitung
- leicht zu reinigen
Nachteile
- nicht spülmaschinenfest

2015 haben rund 23,5 Millionen Deutsche angegeben, mehrmals im Monat Nudeln zu essen. Rund 14 Millionen essen sogar mehrmals die Woche Nudeln. Kein Wunder also, dass Spaghetti Bolognese, so der Ernährungsreport 2022, das Lieblingsessen der Deutschen ist.
Am besten schmecken Nudeln natürlich, wenn Sie selbst gemacht sind, wahlweise mit einer manuellen Nudelmaschine oder einer vollautomatischen Nudelmaschine. Und sie können ein leckeres Geschenk sein. Doch wie soll man frische Nudeln haltbar machen? Das geht mit einem Nudeltrockner zum Trocknen von Pasta.
In unserem Nudeltrockner-Vergleich 2025 zeigen wir Ihnen, was einen guten Nudeltrockner ausmacht und worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Nudeltrockner für Ihren Haushalt kaufen wollen. Selbstverständlich verraten wir Ihnen auch unser Rezept für den perfekten Pastateig.

Auf diesem Bild sehen wir den Gefu-Nudeltrockner, der uns an einen Sonnenschirm ohne Bespannung erinnert.

So sieht der klassische italienische Pastaständer aus.
Wer gerne selbst gemachte Nudeln genießt, der kommt am Nudeltrockner, auch Nudelständer und Pastaständer genannt, nicht vorbei. Denn auf ihm lassen sich Tagliatelle, Spaghetti und Co. leicht und vor allem bequem trocknen und für ihr späteres Bad im Salzwasser konservieren und vorbereiten.
Denn im Gegensatz zur klassischen Art Pasta zu trocknen – als Knäuel eingewickelt auf einem Küchentuch – kann auf dem Pastatrockner jede Nudel einzeln und in der Höhe trocknen, in der Regel auf ausziehbaren Sprossen eines faltbaren Nudelstrockners. Der einfachste Nudeltrockner-Test wird zeigen: Sie sparen Platz. Die weiteren Vorteile: Durch das Aufhängen kommt mehr Luft an die Nudeln, und die Trockenzeit verkürzt sich. Außerdem kleben die Nudeln auf dem Spaghetti-Trockner nicht zusammen.
Kurz und knapp heißt das:

Wie wir wissen, können auf einem solchen Gerät, wie diesem Gefu-Nudeltrockner „Diverso“ nur kleine Nudelmengen getrocknet werden. Größere Mengen werden traditionell auf gemehlten Tüchern ausgebreitet.
Es gibt zwei Nudeltrockner-Formen: Den „Wäscheständer“ und den „Baum“. Warum sie so heißen, was sie zu den besten Nudeltrocknern macht und wo ihre jeweiligen Stärken liegen, zeigt Ihnen unsere Tabelle:
| Form | Anmerkungen | |
|---|---|---|
Der „Nudel-Wascheständer“ ![]() | Der „Wäscheständer“ ist der klassische, italienische Nudeltrockner aus Holz oder der Nudeltrockner aus Bambus. Er verdankt seinen Namen der Tatsache, dass der Nudeltrockner faltbar bzw. zusammenklappbar ist und die Nudeln an seinen Stäben ähnlich wie Wäsche auf einem Wäscheständer hängen. Seine Stäbe sind meist geriffelt, sodass die frischen Nudeln nicht kleben bleiben. Die Höhe des Nudeltrockners beträgt in der Regel ca. 30 cm, sodass insbesondere lange Bandnudeln gut aufgehängt werden können. Er eignet sich auch als Spaghetti-Trockner. faltbar und platzsparend Nudeln bleiben nicht kleben gute Höhe für sehr lange Nudeln schwer zu reinigen | |
Der „Nudel-Baum“ ![]() | Der „Baum“ oder „Pasta-Tree“ ist die etwas extravagantere Art vom Pastatrockner. Er verfügt über 14 – 16 Kunststoff-Stäbe, die an einem Edelstahl-Ständer abgebracht sind und sich mittels Drehmechanismus entfalten. Die Form erinnert an einen Baum. Sie finden allerdings auch entsprechende Modelle des Nudeltrockners aus Bambus oder Holz. In dem Edelstahl-Ständer befindet sich zumeist auch noch ein sogenannter Transportstab, mit dem die aus der Pastamaschine kommenden Nudeln auf die einzelnen Stäbe gehängt werden können. Am oberste „Ast“ des Nudelbaums hat der Nudeltrockner eine Höhe von etwa 44 – 46 cm, der unterste „Ast“ ist nur noch ca. 15 cm über dem Boden, weswegen auf ihm keine besonders langen Nudeln platziert werden sollten. Als Spaghetti-Trockner ist er somit nur bedingt geeignet. Besonders bekannt sind der „Tacapasta-Trockner“ von Marcato oder der Kitchenaid Nudeltrockner. faltbar und platzsparend leicht zu reinigen Antirutschfüße, besonders standfest unterster Ast nicht für lange Nudeln geeignet Nudeln können festkleben | |
| Hinweis: Der beste Nudeltrockner nützt nichts, wenn keine Nudelmaschine vorhanden ist, mit der Sie Nudeln in Ihrer Küche selber machen können. In unserem Nudelmaschinen-Vergleich finden Sie genau dafür die besten Nudelmaschinen. Falls sie lieber Spätzle mögen, empfiehlt sich ein Besuch unseres Spätzlepressen-Vergleichs. | ||
Alles steht und fällt mit der Form – so ist es jedenfalls beim Nudelständer.
Denn die Form des Nudelstrockners zum Trocknen von Pasta bestimmt das Material, die Anzahl der Stäbe und damit, wie viele Nudeln Sie trocknen können sowie die Höhe, in der die Nudeln hängen können.
Obwohl die Stiftung Warentest noch keinen Nudeltrockner-Testsieger küren konnte, testet sie regelmäßig Pasta in allen Farben und Formen. Zuletzt war dies in Heft 09/2015 die beliebteste Nudelsorte der Deutschen – Spaghetti. Die Überraschung: Die Spaghetti der Eigenmarke von Kaufland konnten den italienischen Riesen „Barilla“ auf Platz 2 verweisen. Auch die Vollkorn Spaghetti von „denn’s Biomarkt“ konnten im Nudeltrockner-Test überzeugen.
Wir empfehlen daher:
Wer es klassisch mag und nicht mehr als drei Portionen Nudeln zu trocknen hat, der sollte zu einem „Wäscheständer“-Nudeltrockner aus Holz oder zu einem Nudeltrockner aus Bambus greifen. Das große Plus dieses Modells ist, dass die Nudeln alle auf einer Höhe hängen und Sie keine unterschiedlich langen Tagliatelle oder Spaghetti machen müssen.
Das Holz ist in der Reinigung etwas schwierig, aber die Nudeln bleiben dafür nicht kleben. Bambus gilt als besonders nachhaltig.
Pasta-Vielesser benötigen hingegen den „Baum“-Pastaständer. Auf ihm finden bis zu sechs Portionen Platz. Die Materialien Edelstahl und Kunststoff sind leicht zu reinigen und der Transportstab erleichtert das Behängen des Nudeltrockners. Auch Modelle aus Bambus sind als Nudeltrockner-Baum erhältlich.

Dieser Gefu-Nudeltrockner „Diverso“ ist unseres Erachtens dazu gedacht, die Nudeln für eine frische Portion Pasta anzutrocknen und ein Verkleben zu meiden – für größere Haushalte gibt es den „Diverso“ auch etwas größer (16 Arme, sprialförmig angeordnet).
Die Nudeln können allerdings an den Kunststoff-Stäben kleben bleiben. Reiben Sie die Stäbe mit etwas Mehl ein, dann dürfte dies kein Problem mehr sein.
Tipp: Sowohl klassische Modelle als auch „Pasta-Bäume“ sind in der Regel faltbar, also sehr platzsparend zu verstauen. Nudeltrockner aus Holz, die nicht faltbar sind, können zumindest leicht wieder auseinandergebaut werden.
Das sind die bekanntesten Marken und Hersteller von Nudeltrocknern. Einige finden Sie in unserem Nudeltrockner-Vergleich:
Baum-Nudeltrockner wie der von Marcato sind leicht zu reinigen:

Mit dem Transportstab können Sie die Nudeln direkt aus der Pastamaschine nehmen und aufhängen.
Holz-Nudeltrockner oder Bambus-Nudeltrockner sind in der Reinigung auch nicht viel aufwändiger, aber da das Holz in der Regel unbehandelt ist, gilt es auf einiges zu achten:
Hinweis: Nudeltrockner – gleich ob aus Holz oder Edelstahl mit Kunststoff – sind nicht spülmaschinengeeignet. Reinigen Sie daher Ihren Nudeltrockner immer per Hand und mit mildem Reinigungsmittel.
Von der Theorie in die Praxis – wir verraten Ihnen unser Rezept für den perfekten Pastateig – damit Sie direkt Ihren neuen Nudeltrockner einem Test unterziehen können:
Die passende Soße zu den selbstgemachten Nudeln liefert Biokoch Michael Tokarski in diesem Video:

Laut unseren Informationen hat jeder der zehn Arme des Gefu-Nudeltrockners eine Länge von 17 cm.
Unser Nudeltrockner-Vergleich zeigt: Die Form und das Material bestimmen den Preis vom Nudeltrockner. Ein Pastatrockner aus Holz kostet in der Regel zwischen 10 und 13 Euro und ist damit ein vergleichsweise günstiger Nudeltrockner.
Modelle aus Edelstahl und Kunststoff sind mit ca. 25 bis 45 Euro schon etwas teurer, bieten dafür aber mehr Platz und lassen sich etwas bequemer reinigen.
» Mehr InformationenNudeln mal anders: Es müssen nicht immer Nudeln aus Teig sein. Haben Sie schon einmal Gemüsenudeln probiert? Dazu benötigen Sie lediglich einen Spiralschneider und Ihr Lieblingsgemüse. Das in Spiralen geschnittene Gemüse kann ganz einfach mit etwas Tomaten und Kräutern in der Pfanne zu einem leckeren und glutenfreien Pastagericht werden. Sie haben noch keinen Spiralschneider? Dann ab zu unserem Spiralschneider-Vergleich.

So lecker werden Ihre selbstgemachten Nudeln auch aussehen.
Besonders günstig bekommen Sie Nudeltrockner online. Hin und wieder gibt es aber auch in großen Warenhäusern wie Karstadt Nudeltrockner im Angebot. Es lohnt sich auch, mal in ein italienisches Feinkostgeschäft zu gehen. Auch dort kann man mitunter Nudeltrockner finden.
» Mehr InformationenJe nachdem wie feucht Ihr Nudelteig ist, wie dünn Sie ihn ausgerollt und geschnitten haben, bemisst sich die Trockenzeit. Bei einem eher trockenen Teig, der ca. 1 mm dick ausgerollt und 5 mm breit geschnitten wurde, beträgt die Trockenzeit ca. 2 – 3 Tage.
Lassen Sie die Nudeln nicht länger als eine Woche trocknen, sie könnten brechen.
» Mehr Informationen
DIY Nudeltrockner: Beim selbstgebauten Nudeltrockner können Sie sich austoben.
Sie können sich auch einen Nudeltrockner selber bauen. Für einen „Nudelbaum“ benötigen Sie außer einem Bohrer:
Bohren Sie in den unbehandelten Holzstab in regelmäßigen Abständen versetzt Löcher, die dem Durchmesser der Holzstäbchen entsprechen. Bohren Sie nicht zu großzügig; die Stäbchen müssen ohne Kleber halten, denn Kleber sollte nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Stecken Sie nun die Stäbchen in die Löcher.
Bohren Sie zum Schluss ein dem Durchmesser entsprechendes, ausreichend tiefes Loch in den Holzklotz und stecken Sie den Pastaständer hinein. Fest andrücken. Hier dürfen Sie ruhig mit Holzleim oder Kleber arbeiten.
Fertig ist Ihr selbst gebauter Nudeltrockner.
» Mehr InformationenDie Anzahl der Arme eines Nudeltrockners ist von Modell zu Modell unterschiedlich und entscheidet darüber wie viel Pasta Sie gleichzeitig trocknen können. Kleinere Modelle sind mit 10 oder 12 Armen ausgestattet. Auf einem Pastatrockner mit 12 Armen finden etwa zwei Kilogramm frische, selbstgemachte Pasta zum Trocknen Platz. Ein Modell mit 16 Armen fasst bis zu 2,5 kg selbstgemachte Pasta.
» Mehr Informationen
Seit 2025 schreibe ich bei Vergleich.org über Themen rund um den Haushalt – mit besonderem Augenmerk auf Küchenzubehör. Egal, wohin wir ziehen: Der Haushalt ist das Einzige, was uns definitiv für immer begleitet. Ob in einer Wohnung oder im Eigenheim, ob im Ausland, als Single, in der WG oder mit Familie – ich habe viele Wohn- und Lebensformen selbst erlebt. Genau aus dieser Erfahrung heraus berichte ich über Produkte und Lösungen, die den Alltag erleichtern und praktische Helfer für Küche und Haushalt bieten.
Der Nudeltrockner-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Hobbyköche und Pasta-Liebhaber.

Seit Mai 2022 unterstütze ich die Redaktion der VGL. Es macht mir besonders viel Spaß, Texte auf kreative Art und Weise leserfreundlich zu gestalten und dabei meine Expertise in den verschiedensten Bereichen einzubringen. In meiner Freizeit mache ich gerne und viel Sport und probiere dabei immer wieder neue Sportarten aus. Als Lektorin liegt mein Fokus darauf, Texte auf ihre Klarheit, Verständlichkeit und stilistische Korrektheit zu überprüfen. Mein Ziel ist es dabei, die Qualität und den Ausdruck der Texte zu verbessern, um Ihnen eine angenehme Leseerfahrung zu bieten. Durch meine langjährige Erfahrung als Lektorin will ich vor allem dazu beitragen, dass die Inhalte unserer Redaktion optimal präsentiert werden und ihre volle Wirkung entfalten.
Position | Modell | Preis | Anzahl Stäbe | Stäbe abnehmbar | Lieferzeit | Angebote |
|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Marcato Nudel-Trockengestell | ca. 34 € | 15 | |||
Platz 2 | Sänger Pastatrockner XXL | ca. 29 € | 16 | |||
Platz 3 | KITCHENDAO Nudeltrockner | ca. 24 € | 8 | |||
Platz 4 | Marcato Tacapasta | ca. 55 € | 16 | |||
Platz 5 | Tagliapasta Pasta-Wäscheständer | ca. 18 € | 8 |
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Nudeltrockner Vergleich 2026.