Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Multirollen verfügen über eine Schnurführung, die Ihnen beim optimalen Aufspulen hilft.

1. Was sind Multirollen?

Multirollen – kurz für Multiplikatorrollen – sind Angelrollen mit Getriebe. Dieses sorgt dafür, dass sich die Spulenachse beim Auswurf schneller dreht als die Kurbel. Das Auswerfen der Schnur ist durch diese extreme Beschleunigung schwieriger als bei Stationärrollen und die Multirolle demnach weniger für Angel-Anfänger geeignet.

Außerdem ist die Spule nicht parallel – wie bei den meisten anderen Rollen –, sondern quer zur Rute angebracht und die Rollen werden in sogenannte Linkshand- und Rechtshand-Multirollen unterschieden. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, wird bei Linkshand-Multirollen die Kurbel mit der linken Hand und bei Rechtshand-Multirollen die Kurbel mit der rechten Hand gedreht. Die Information über die Bedienung der Produkte können Sie der Tabelle unseres Multirollen-Vergleichs entnehmen.

Laut gängigen Multirollen-Tests im Internet ist es bei Multirollen wichtig, auf das Gewicht zu achten. Dieses sollte nicht zu hoch sein und zwischen Rute und Rolle sollte eine optimale Gewichtsbalance herrschen. Für ein möglichst optimales Handling empfehlen wir Ihnen, eine Multirolle zu kaufen, die weniger als 500 g wiegt.

2. Wie wichtig ist ein Schnurzähler bei Multirollen?

Der Schnurzähler bei Multirollen gibt Ihnen Auskunft darüber, wie viel der Angelschnur bereits von der Spule abgewickelt wurde. Der Zähler ist keine notwendige, aber eine informative Zusatzfunktion.

Diverse Online Tests empfehlen Ihnen eine Multirolle mit Zählwerk, wenn Sie wissen möchten, wie weit Sie Ihre Schnur auswerfen oder wie tief das Wasser ist.

3. Was sagen Multirolle-Tests über das Bremssystem aus?

Multirollen gibt es mit verschiedenen Bremssystemen. Es werden Sternbremse, Schiebebremse, Fliehkraftbremse und Magnetbremse unterschieden. Die letzten beiden sind schwächer und eignen sich daher nur zum Angeln von kleinen bis mittelgroßen Fischen. Die Stern- und Schiebebremse sind stärkere Modelle und eignen sich auch zum Angeln von großen Fischen.

Wir empfehlen Ihnen, eine Multirolle mit Schiebebremse oder Sternbremse zu wählen. Mit diesen können Sie die Schnur sowohl beim Angeln kleiner als auch großer Fische abbremsen.

Falls sie auf der Suche nach weiteren Rollen sind, geht es hier zum

Multirolle-Test

Videos zum Thema Multirolle

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um das Angel-Erlebnis in den atemberaubenden Gewässern Norwegens. Begleiten Sie uns auf dem fantastischen Abenteuer und entdecken Sie den Fischreichtum dieser Region! Mit der beeindruckenden Multirolle Sealine 30LWLA von Daiwa können Sie die besten Fänge erzielen und Ihr Angelerlebnis auf ein ganz neues Level heben. Tauchen Sie ein in die Welt des Angelns und lassen Sie sich von der Qualität und Leistungsfähigkeit dieser faszinierenden Angelrolle überzeugen. Erleben Sie unvergessliche Momente in der atemberaubenden Natur Norwegens mit der Sealine 30LWLA von Daiwa!

In diesem informativen YouTube-Video namens „Ich bringe Licht ins Dunkle! Baitcast vs Stationärrolle | Angeln Maximal“ erforscht der Angelfanatiker Max die verschiedenen Vor- und Nachteile von Multirollen. Von präziser Wurfkontrolle bis hin zu einer breiten Anwendungspalette zeigt Max auf, wie die Baitcast- und Stationärrolle unterschiedliche Aspekte des Angelns verbessern können. Schalte ein, um herauszufinden, welche Rolle am besten zu deinen Angelbedürfnissen passt!

In diesem aufregenden Video präsentiert euch Rob Langford von etheonTV die richtige Ausrüstung für das spannende Heilbuttangeln. Taucht ein in die Welt der Multirollen und erfahrt, welche Qualitätsmerkmale sie besitzen sollten, um den Fang eures Lebens zu ermöglichen. Lasst euch von den Expertentipps inspirieren und seid bestens gerüstet für euer nächstes Abenteuer auf hoher See!

Quellenverzeichnis