Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Multimedia-PCs bieten eine angemessene Prozessorleistung mit schneller Taktfrequenz und einen umfangreichen Festplattenspeicher von bis zu 16 GB. Zudem sind sie mit einem großen Arbeitsspeicher ausgestattet, um Anwendungen schnell ausführen zu können. WLAN, Bluetooth und vielfältige Anschlussmöglichkeiten sorgen für ein stimmiges Gesamtpaket.

1. Was zeichnet einen Multimedia-PC aus?

Wie in unterschiedlichen Multimedia-PC-Tests zu lesen ist, eignen sich Multimedia-Computer vor allem für die Internetnutzung, für das Ansehen von Filmen und Fotos sowie für Büroprogramme wie Excel, Word oder PowerPoint. Mit einem Preis von nur wenigen hundert Euro liefern sie eine solide technische Grundausstattung.

Da die Rechenleistung von Multimedia-PCs fürs Gaming nicht ausreicht, spielt die Qualität der Grafikkarte eine untergeordnete Rolle. Für eine optimale Funktionalität im alltäglichen Gebrauch sind ein guter Prozessor, ein großer Arbeitsspeicher und eine ordentliche Festplattengröße ausschlaggebend.

Tipp: Bei vielen Herstellern in unserem Vergleich können Sie sich Ihren Multimedia-PC selbst zusammenstellen und so die Wertigkeit der einzelnen technischen Komponenten individuell anpassen. Wer sich seinen persönlichen Multimedia-PC selber bauen möchte, sollte also die flexiblen Angebote in Anspruch nehmen. Manchmal stehen auch Multimedia-PC-Sets zur Auswahl, mit denen Sie Computer, Tastatur, Monitor und Maus in einem Paket erhalten.

2. Für wen ist ein Multimedia-PC geeignet?

Multimedia-PCs richten sich an Nutzer, die mit ihrem Desktop-Computer hauptsächlich im Internet surfen, E-Mails schreiben, chatten, Blockbuster streamen oder einfache Office-Anwendungen nutzen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für einen Multimedia-PC von Aldi beziehungsweise der Marke Medion oder einem Hersteller wie Asus entscheiden – für die genannten Einsatzzwecke sind alle Modelle gleichermaßen gut ausgerüstet.

Gamer hingegen werden mit einem Multimedia-PC im Wohnzimmer nicht glücklich, da die technische Ausstattung für Computerspiele gewöhnlich nicht ausreicht. Die hohe Grafikauflösung von PC-Spielen erfordert einen speziellen Gaming-PC mit einer ausgezeichneten Grafikkarte und einer extrem schnellen Rechenleistung, da Spiele sonst nicht flüssig oder gar nicht laufen würden.

Sie wollen einfach mal ausschalten, um dem stressigen Alltag zu entkommen? Vielleicht sind Online Spielotheken ja etwas für Sie. Hier erhalten Sie einen Wildz Bonus Code.

3. Zu welchem Modell raten Multimedia-PC-Tests im Internet?

Bevor Sie sich einen Multimedia-PC kaufen, suchen Sie im Internet womöglich nach unterschiedlichen Multimedia-PC-Tests. Welches Modell, das richtige für Sie ist, richtet sich aber auch nach Ihren persönlichen Präferenzen.

Haben Sie beispielsweise wenig Platz in Ihrem Arbeitszimmer, lohnt sich vielleicht der Griff zu einem kleinen Mini- oder Slim-PC. Möchten Sie hingegen auf einen DVD-Brenner keinesfalls verzichten, ist ein großer Tower-PC mit optischem Laufwerk die erste Wahl. Auch WLAN, Bluetooth und Anschlüsse sind Kriterien, die Sie in Ihre Kaufentscheidung einbeziehen sollten. Eine umfangreiche Liste aller Features liefert Ihnen unser Multimedia-PC-Vergleich.

Hier geht es zu unserem Be-quiet-Netzteil-Vergleich.

multimedia-pc-test

Videos zum Thema Multimedia-PC

In diesem Mini PC Review präsentiert Moschuss das innovative Produkt SER3 von Beelink, welches mit Windows 10 Pro ausgestattet ist. Gemeinsam mit Moschuss erforschen wir, ob diese winzigen PCs auch zum Zocken geeignet sind. Erfahre in diesem Video alles über die beeindruckenden Funktionen und Leistung des Beelink SER3 Mini PCs!

Quellenverzeichnis