5.1. Nässeschutz und Trittkante erhöhen Sicherheit und Langlebigkeit der Matratze 60×120 cm

Ein Nässeschutz verhindert, dass Urin bis ins Innere der Matratze vordringt.
Da Matratzen (60×120 cm) in der Regel von Babys und Kleinkindern benutzt werden, kann sich „im Ernstfall“ ein Nässeschutz auszeichnen. Dieser verhindert, dass Urin und andere Flüssigkeiten in den Matratzenkern eindringen und für unangenehme Gerüche sorgen.
Handelt es sich bei Ihrem Sprössling um einen chronischen Bettnässer, ist ein Nässeschutz (neben einer Windel und gegebenenfalls einer speziellen Unterlage) unerlässlich. Beachten Sie, dass Babymatratzen (60×120 cm) dieser Art nicht wasserdicht sind.
Ausgetretene Flüssigkeiten werden deutlich besser aufgesaugt als dies bei konventionellen Bezügen der Fall ist. Spätestens am nächsten Morgen sollte der Bezug allerdings gereinigt und getrocknet werden, da sich andernfalls Schimmel bilden kann.
Babymatratzen mit Trittkanten verfügen über verstärkte Ränder und sorgen so für einen stabilen Stand. Dadurch wird einem Stolpern oder Umknicken entgegengewirkt, wenn sich Ihr Baby auf die Matratze (60×120 cm) stellt und auf dieser herumläuft.
5.2. Manche Matratzen 60×120 cm sind beidseitig anwendbar

Matratzen wie das Modell „Dr. Lübbe Air Premium“ von Julius Zöllner sind wendbar.
Häufig verfügen Matratzen (60×120 cm) über zwei unterschiedliche Liegeflächen. Dabei zeichnet sich die Seite für Babys durch unterstützende Eigenschaften für Rücken, Schultern und Wirbelsäule aus.
Die andere Seite hingegen ist weicher und punktelastisch. Sie eignet sich besonders für Kleinkinder. Als Richtwert gilt diesbezüglich: Beginnt Ihr Kind mit dem Laufen, sollte die Wendematratze umgedreht werden.
Vorrichtungen dieser Art sind in der Regel nur bei mittel- bis hochpreisigen Matratzen (60×120 cm) zu finden. Interessieren Sie sich für eine günstige Reisebettmatratze (60×120 cm) beziehungsweise Baby-Reisebett-Matratze, müssen Sie unter Umständen auf diesen Luxus verzichten.
Klein, aber oho: Neben der Babymatratze (60×120 cm) sind mit der Matratze für Babywiegen und der Matratze für Stubenwagen Produkte in äußerst kompakten Maßen verfügbar.
Hallo,
heißt Nässeschutz wasserdicht?
Gruß, Igor!
Hallo Igor,
vielen Dank für Ihren Kommentar und dem Interesse an unserem Matratze-60×120-Vergleich.
Ein Nässeschutz bedeutet nicht, dass die Matratze wasserdicht ist. Eine solche Beschichtung verhindert lediglich, dass Urin oder andere Flüssigkeiten bis zum Matratzenkern durchsickern. Vollständig wasserabweisend ist ein Nässeschutz nicht.
Ihr Vergleich.org-Team