Möchten Sie Leuchtkugeln für Ihren Garten kaufen, stehen Ihnen zahlreiche Varianten zur Auswahl. Im Folgenden erfahren Sie, warum eine IP-Schutzklasse Ihnen Sicherheit beim Kauf Ihrer beleuchteten Gartenkugel geben kann. Zudem geben wir Ihnen Empfehlungen zur optimalen Farbtemperatur und Helligkeit Ihrer Außenbeleuchtung.
3.1. Schutzklasse gibt Auskunft über Berührungs- und Fremdkörperschutz
Auch die Wasserdichtigkeit spielt in gängigen Tests von Garten-Leuchtkugeln im Internet eine Rolle. Denn: Leuchtkugeln, die Sie außen einsetzen, sollten wasserdicht sein. Die Wasserdichtigkeit selbst wird in unterschiedlichen Schutzklassen angegeben, sodass Sie sich für Modelle mit sehr hohem oder aber Varianten mit einem Basisschutz entscheiden können. Generell gilt als Basisschutz im Außenbereich die Schutzklasse IP44, für höhere Ansprüche ist die Schutzklasse IP67 geeignet.
Die erste Ziffer der IP-Schutzklasse gibt Ihnen darüber Auskunft, ob ein Schutz gegenüber Fremdkörpern sowie Berührungen besteht. Im Außenbereich sollten nur Leuchtkugeln Verwendung finden, die gegenüber Fremdkörpern von mehr als einem Millimeter Größe geschützt sind. Dies entspricht der Ziffer 4. Die Ziffern 5 beziehungsweise 6 kennzeichnen Modelle, die gegen Staub geschützt oder komplett staubdicht sind.
Vor allem bei Regen spielt die zweite Ziffer eine wichtigere Rolle, da diese den Schutz gegenüber Wasser angibt. Auch hier gilt im Freien ein Mindeststandard der Ziffer 4. Diese kennzeichnet Leuchtkugeln, die gegenüber Spritzwasser geschützt sind. Greifen Sie auf Modelle zurück, die mit der Ziffer 7 gekennzeichnet sind, so besteht der Schutz selbst dann, wenn sich die gesamte Leuchte kurzzeitig unter Wasser befindet. Bei der Verwendung von Leuchtkugeln mit der Ziffer 8 ist dauerhaftes Untertauchen möglich, sodass Sie diese auch im Teich verwenden könnten.
Tipp: Die besten Leuchtkugeln für den Garten verfügen über eine IP65-Schutzklasse oder höher. Diese sind staubdicht und gegen Strahlwasser geschützt.
3.2. Insektenfreundliche Farbtemperatur im Außenbereich
Welche Farbtemperatur für Außenbeleuchtungen?
Idealerweise kaufen Sie Garten-Leuchtkugeln mit 2.000 bis 3.000 Kelvin.
Viele Insekten fühlen sich von blauem beziehungsweise kaltem Licht angezogen. Dies hemmt ihre natürliche Orientierung und beeinflusst ihr Verhalten. Daher empfehlen Online-Tests Garten-Leuchtkugeln mit warmweißem Licht. Dieses gilt als tierfreundlicher und schafft gleichzeitig eine angenehme Atmosphäre.
Möchten Sie Ihre Außenbeleuchtung vielseitiger gestalten, können Sie Garten-Leuchtkugeln mit Farbwechsel nutzen. Diese lassen sich in zahlreiche RGB-Farben einstellen und verfügen modellabhängig sogar über Lichtmodi.

Diese Eglo-Garten-Leuchtkugel Monterolo verfügt im Inneren über einen E27-Sockel für Leuchtmittel bis zu 40 Watt.
3.3. Optimale Helligkeit im Außenbereich
Wie viel Lumen für Gartenbeleuchtungen?
Abhängig von der gewünschten Nutzung kann eine Kugelleuchte 50 bis 1.000 Lumen unterstützen.
Wie hell Lampen in Ihrem Garten idealweise sein sollten, können Sie von der gewünschten Wirkung abhängig machen. Dabei können Sie sich an folgenden Werten aus gängigen Garten-Leuchtkugel-Tests im Internet orientieren:
| Einsatzbereich | Empfohlene Helligkeit |
| Akzentbeleuchtung | ca. 50 bis 150 Lumen |
| Hintergrundbeleuchtung | ca. 100 bis 300 Lumen |
| Wegbeleuchtung | ca. 150 bis 300 Lumen |
| Terrassenbeleuchtung | ca. 300 bis 1.000 Lumen |
Tipp: Achten Sie beim Kauf ebenfalls darauf, ob das Leuchtmittel fest in der Lampe verbaut ist oder diese beispielsweise über eine E27-Fassung verfügt, in die Sie ein beliebiges Leuchtmittel schrauben können.

Mit beleuchteten Kugeln können Sie eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugen.
Kann ich die Leuchtkugel auch den Winter über im Freien lassen?
Hallo Mathilda,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Leuchtkugeln für den Garten.
Die Kugellampen sind meist aus sehr robustem thermoplastischem Kunststoff gefertigt. Dieser hält nahezu allen Witterungsbedingungen stand und ist UV- und kältebeständig. Im Winter können Sie Ihre Leuchtkugel für den Garten also auch draußen stehen lassen und abends die schöne Beleuchtung genießen.
Achten Sie aber darauf, dass Ihre Leuchtkugel mindestens der Schutzklasse IP65 entspricht, sodass Sie auch einen Schneefall unbeschadet übersteht.
Wir empfehlen Ihnen dennoch genau in den Herstellerangaben nachzulesen, bis zu welchen Temperaturen Sie die Garten-Leuchtkugel Ihrer Wahl im Freien stehen lassen können.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team