Die Anwendung von Kompostbeschleuniger ist relativ einfach. Schichten Sie Ihren Kompost – am besten sind die Abfälle möglichst klein gehexelt oder gestückelt – in einem Komposter auf. Machen Sie immer eine 20 bis 25 cm dicke Schicht Kompost und geben Sie darauf Kompostbeschleuniger. Wie viel des Pulvers Sie pro Schicht verwenden sollten, entnehmen Sie einfach den Herstellerangaben auf der Verpackung.

Die Dosierung findet sich bei Neudorff-Radivit-Kompostbeschleuniger direkt auf der Verpackung, während weitere Tipps zum Kompostieren auf der Webseite des Herstellers zu finden sind, wie wir herausfinden.
Der Kompostbeschleuniger löst sich durch die Feuchtigkeit des Kompostes auf. Im Sommer können Sie an heißen Tagen aber durchaus zusätzlich etwas Wasser auf Ihren natürlichen Abfallhaufen geben, denn die Mikroorganismen arbeiten besonders effektiv in feuchter und warmer Umgebung.

Laut unseren Informationen wird der Neudorff-Radivit-Kompostbeschleuniger in Lüneburg hergestellt.
Laut gängigen Kompostbeschleuniger-Tests im Internet reicht ein kg des Pulvers im Schnitt für zwei m3 Kompost. Suchen Sie sich in der Tabelle unseres Kompostbeschleuniger-Vergleichs eine möglichst große Packung aus, sodass das Pulver für lange Zeit oder die Kompostierung eines großen Komposthaufens ausreicht.

Wie wir feststellen, enthält dieser Neudorff-Radivit-Kompostbeschleuniger tierische Nebenprodukte, was für Veganer vielleicht wichtig ist.

Da dieser Beutel Neudorff-Radivit-Kompostbeschleuniger für 3,5 m3 Kompost, wobei die meisten Komposter weniger als 1 m3 fassen, wie wir wissen.

Wie lange dauert es im Schnitt bis der Komposthaufen mit Kompostbeschleuniger zu fertigem Kompost zersetzt ist?
Hallo Nathalie,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Kompostbeschleuniger-Vergleich.
Die Kompostierung reduziert sich durch die Verwendung von Kompostbeschleuniger von häufig 12 Monaten auf lediglich 8 bis 12 Wochen. Benutzen Sie einen sogenannten Thermo-Komposter, dann können Sie die Dauer dadurch nochmals deutlich verkürzen.
Natürlich hängt die Dauer auch mit der Menge an Bioabfällen zusammen, die Sie aufschichten. Je mehr, desto länger dauert es.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team