Julia ist seit 2025 Expertin im Redaktionsteam und berät uns zum Thema Einrichtung.
2018 hat sie mit ihrer ersten eigenen Wohnung angefangen, Interior und Einrichtung als Hobby auf Instagram zu teilen und daraus entwickelte sich 2020 ihr erster Schritt Richtung Selbstständigkeit als Content Creatorin. Ihr Mann, ihre zwei Chaoskater und ihre ca. 100 Pflanzen dürfen ihr regelmäßig Modell stehen oder ihr bei der Content Creation helfen. Wenn sie nicht gerade dekoriert oder fotografiert, liest und puzzelt sie gern. Außerdem ist sie immer auf der Suche nach neuer Inspiration.
Körperfettwaagen sind intelligente Personenwaagen, die neben dem Körpergewicht auch verschiedene Körperwerte ermitteln. Zu den häufigsten Messwerten gehören Körperfett, Muskelmasse und Körperwasser. Einige Geräte ermitteln auch den Puls, das metabolische Alter oder den Grundumsatz. Die Geräte arbeiten mit Sensoren und übertragen die Daten an eine Smartphone-App zur Auswertung. Die Preise reichen etwa von 15 bis 250 Euro.
So wurde getestet
Bei unserem Körperfettwaagen-Test achten wir auf die maximale Traglast und die Größe der Trittfläche. Das ist wichtig, damit Sie die Waage je nach Schuhgröße überhaupt verwenden können. Die Anzahl und Qualität der Messwerte, die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und zusätzliche Funktionen stehen ebenfalls im Fokus. Darüber hinaus punkten Waagen, die seltene Messwerte erfassen oder ein Handgerät enthaltenDas Maximalgewicht liegt bei 180 kg.
Testsieger
Beurer BF 990
3182 Bewertungen
Die Beurer BF 990 überzeugt uns mit der besonders großen Trittfläche von 31 x 31 cm, die auch für größere Füße geeignet ist. Das Maximalgewicht beträgt 180 kg. Das Gerät misst 16 verschiedene Körperwerte mit insgesamt acht Sensoren. Eine Besonderheit ist das integrierte Handgerät für eine noch genauere Körperfettmessung. Zusätzlich sind dadurch segmentale Auswertungen für beide Körperhälften möglich.
Einsteiger-Tipp
Renpho ES-CS20M
374039 Bewertungen
Die Renpho ES-CS20M ist mit 28 x 28 cm Trittfläche deutlich kompakter. Sie ist ideal für kleinere Füße bis etwa Schuhgröße 43. Die maximale Traglast beträgt 180 kg. Ermittelt werden 13 Messwerte, darunter auch das Stoffwechselalter und der Grundumsatz. Praktisch ist das intuitive Farbsystem in der App. Insgesamt ist das Gerät sehr einsteigerfreundlich und vor allem aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlenswert.
Design-Favorit
Eufy Smart Scale P2 Pro
5295 Bewertungen
Die Eufy Smart Scale P2 Pro ist eine kleine, aber optisch sehr ansprechende Körperfettwaage. Sie bietet eine Fläche von 28 x 28 cm und ist ungefähr bis Schuhgröße 43 geeignet. Sie ist für bis zu 180 kg geeignet und ermittelt 14 eigene Messwerte, unter anderem auch die Herzfrequenz. Der Grundumsatz fehlt aber. Die Übertragung an die App dauert einige Minuten.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Beurer BF 990
Renpho ES-CS20M
Eufy Smart Scale P2 Pro
Kaufratgeber
Welche Vor- und Nachteile bietet eine Körperfettwaage?
Welche Funktionen besitzt eine gute Körperfettwaage?
Körperfettwaage mit App – welche Vorteile bringt das?
Welche Kaufkriterien sind bei Körperfettwaagen relevant?
Fragen und Antworten zum Thema Körperfettwaagen
Kommentare
Vergleichstabelle Körperfettwaage
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 19.02.2026
1 - 8 von 15: Beste Körperfettwaagen im Vergleich
Preis in EUR
Hersteller
Kundenwertung
Sortieren nach
Körperfettwaage Vergleich
Beurer BF 990
Vergleichssieger
Omron BF511
Preis-Leistungs-Sieger
Healthkeep HPS8007
Beurer BF 500
Renpho ES-26M-W
Abbildung*
Highlight
Highlight
Vergleichssieger
Neu
Preis-Leistungs-Sieger
Highlight
Modell*
Beurer BF 990
Omron BF511
Healthkeep HPS8007
Beurer BF 500
Renpho ES-26M-W
Zum Angebot*
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Vergleichsergebnis*
Informationen zur Produktsortierung und Bewertung
Unsere Bewertung
sehr gut
Beurer BF 990
02/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Omron BF511
02/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Healthkeep HPS8007
02/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Beurer BF 500
02/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Renpho ES-26M-W
02/2026
Kundenwertung bei Amazon*
3182 Bewertungen
9843 Bewertungen
7110 Bewertungen
3183 Bewertungen
75888 Bewertungen
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Technische Daten & Anwendung
Max. Tragkraft
180 kg
150 kg
180 kg
180 kg
180 kg
Feineinteilung (Gewicht)
100 g
100 g
100 g
100 g
50 g
Anzahl der Sensoren
8 Stk.Fußsensoren und Handsensoren
8 Stk.Fußsensoren und Handsensoren
4 Stk.Fußsensoren
2 Stk.Fußsensoren
4 Stk.Fußsensoren
Drahtlose Datenübertragung
WLAN | Bluetooth
Bluetooth
Bluetooth
Bluetooth
App verfügbar
kompatibel mit Androidkompatibel mit Apple
nicht verfügbar
kompatibel mit Androidkompatibel mit Apple
kompatibel mit Androidkompatibel mit Apple
kompatibel mit Androidkompatibel mit Apple
Wiege- und Messfunktionen
Anzeige Gewicht | BMI
Anzeige Körperfett | Viszeralfett
Anzeige Muskelmasse | Knochenmasse
Anzeige Körperwasser
Anzeige Grundumsatz
Ausstattung & Handhabung
Anzahl der Nutzerspeicherplätze
8 Stk.mit 30 Speicherplätzen pro Benutzer
5 Stk.mit Gästemodus
24 Stk.
8 Stk.
unbegrenztautomatische Synchronisierung über Bluetooth
Unser Testsieger: Die Beurer BF 990 bietet ein optionales Handgerät
Testsieger
Beurer BF 990
3182 Bewertungen
Geliefert wird die Beurer-Körperfettwaage in einem etwas größeren Karton, der mit einer Lasche verschlossen ist. Der Hersteller verzichtet beim Transportschutz auf Folie und verwendet stattdessen Karton. Auf der Oberfläche der Waage befindet sich ein Aufkleber, den wir ohne Probleme und Rückstände entfernen können. Neben der Waage liegen dem Lieferumfang drei AAA-Batterien und die Anleitung bei.
Auffällig an dieser Körperfettwaage ist die Größe. Sie ist mit 31 x 31 cm (Länge x Breite) angenehm groß. Die Herstellermaße sollen jedoch bei 37,8 x 35,1 cm liegen, was wir nicht bestätigen können. Dennoch sind 31 x 31 cm auch für größere Füße ausreichend. Die Tragkraft liegt bei höchstens 180 kg.
Die Beurer BF 990 punktet im Test durch die große Trittfläche
Wir starten unseren Beurer-Körperfettwaage-Test mit dem Herunterladen der beurer-HealthManager-Pro-App. Die Anwendung können Sie sowohl für Android als auch für iOS laden. Bei der Accounterstellung sollen wir zuerst wählen, ob dieser online gespeichert oder lieber nur lokal gespeichert werden soll.
Anschließend wählen wir Name, Geburtsdatum, Größe und Geschlecht (hier ist auch divers als dritte Option dabei). Wir wählen die Waage BF 990 und verbinden sie. Nun allerdings erfordert die App doch einen Online-Account. Das erscheint etwas inkonsequent, da der lokale Account offenbar nicht alle Funktionen bietet.
Wir müssen auch verpflichtend dem Zugriff auf Anruflisten und Kontakte zustimmen. Ohne diese Bestätigung können wir die Waage nicht koppeln. Danach verpflichtet uns die Waage, eine erste Messung durchzuführen.
Lehnen Sie die erste Messung der Beurer-Waage nicht ab (weil vielleicht jetzt keine Zeit dafür ist). Sonst müssten Sie den gesamten Kopplungsprozess wiederholen.
Die Körperfettwaage von Beurer ist nicht nur größer als andere Modelle im Test, sondern zudem mit praktischem Handgriff ausgestattet. Das macht die Körperfettmessung noch genauer. Sie müssen den Handgriff aber nicht zwangsweise verwenden.
Das Gerät schaltet sich automatisch ein, wenn wir uns auf die Waage stellen. Die Messung wird in 100-Gramm-Schritten vorgenommen. Die Waage verfügt auch über eine Abschaltautomatik, wobei diese glücklicherweise nicht ganz so schnell anspringt wie bei anderen Geräten. Hier haben Sie 20 Sekunden Zeit, das Ergebnis in Ruhe abzulesen.
Das Display auf dem Sicherheitsglas lässt sich gut ablesen. Es ist zwar insgesamt etwas weniger hell, hat aber große und breite Zahlen. Das Handgerät verschwindet platzsparend direkt an der Waage. Sie müssen daher nicht erst etwas installieren oder anderweitig verstauen.
Das Seil mit dem Griff lässt sich ungefähr 1,60 Meter von unten nach oben ausziehen. Der Griff der Beurer-Körperfettwaage bietet genügend Platz, um ihn bequem zu halten.
Nach der Messung sind (wie bei allen Glasflächen) auch hier Abdrücke zu sehen. Die Werte werden nun per WLAN oder Bluetooth an die Beurer-App übertragen. Insgesamt arbeitet das Gerät mit acht Sensoren, um zahlreiche Werte zu erfassen:
Gewicht
BMI
Puls
Körperfett
Wasser
Muskeln
Knochen
Grundumsatz
Leistungsumsatz
metabolisches Alter
Viszeralfett
Soft Lean Mass
Lean Body Mass
Protein
Muskelmasse
Organmuskeln
Außerdem sehen Sie bei der Beurer-Körperfettwaage, ob es in Bezug auf die linke oder rechte Körperhälfte ein Ungleichgewicht gibt (z. B. Körperfett linkes Bein oder Muskelmasse rechter Arm usw.). Insgesamt werden noch 10 segmentale Werte in der App angezeigt. Es können acht verschiedene Nutzer gespeichert werden, die auf der Waage auch automatisch erkannt und zugeordnet werden.
Ein Farbsystem gibt es nur in Bezug auf das Körpergewicht. Insgesamt wirkt die App etwas weniger verspielt, aber immer noch übersichtlich. Sie erhalten aber Informationen darüber, wann Ihr Gewicht und Ihr BMI ideal sind und es wird markiert, in welchem Bereich Sie sich aktuell befinden.
Tipp: Weitere Empfehlungen finden Sie in unserem Test von Personenwaagen. Diese verfügen aber nicht immer über Körperfettanalysen und Apps.
Beurer BF 990: Körperfettwaage für große Füße und genaue Analysen
Die Beurer BF 990 erreicht in unserem Körperfettwaage-Test den Sieg, weil sie auch für größere Füße konzipiert ist (31 x 31 cm Fläche) und mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Wenn Sie kleine Füße haben (ungefähr Schuhgröße bis 43) können Sie auch kleinere Waagen verwenden. Ansonsten ist das Modell von Beurer die beste Wahl.
Sie misst aufgrund des zusätzlichen Handgerätes außerdem sehr genau und wertet auch die beiden Körperhälften separat aus. Das ist besonders praktisch, um ein Ungleichgewicht (zum Beispiel bei der Muskel- oder Fettverteilung) zu erkennen. Mit 16 Messwerten und acht Sensoren ist sie zudem sehr vielseitig.
Testsieger
Beurer BF 990
3182 Bewertungen
ab 92,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Renpho ES-CS20M im Test: Körperfettwaage für bis zu 180 kg Traglast
Einsteiger-Tipp
Renpho ES-CS20M
374039 Bewertungen
Verpackt ist die Renpho-Körperfettwaage in einem braunen, recht kleinen Karton. Nach dem Öffnen der Lasche erwartet uns PE-Schaum als Schutzmaterial. Die Waage selbst ist in Folie eingeschweißt. Auf der Waage befindet sich ein Aufkleber, den wir rückstandsfrei entfernen können. Zum Lieferumfang gehören sowohl die Körperfettwaage als auch drei AAA-Batterien und die Anleitung.
Die Körperfettwaage von Renpho misst dem Hersteller zufolge 27,94 x 27,94 cm (Länge x Breite). Wir messen 28 x 28 cm. Es handelt sich insgesamt um eine eher kleine Waage, die aber für eine Traglast bis zu 180 kg ausgelegt ist. Auf der Unterseite sorgen vier gummierte Füße für einen sicheren Stand. Das Geräusch auf Steinfliesen ist jedoch etwas kratzig und unangenehm.
Die Renpho ES-CS20M fällt im Test durch die intuitive App auf
Vor unserem Test der Körperfettwaage von Renpho richten wir zuerst die App ein. Wir geben in der Renpho-Health-App unsere E-Mail-Adresse ein und wählen ein Passwort. Es muss zwischen 6 und 16 Zeichen lang sein, was wenig Flexibilität bietet.. Per E-Mail erhalten wir einen vierstelligen Code und können uns danach in die App einloggen.
Die Renpho-Health-App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Wir wählen unseren Namen, Geburtsdatum, Größe, Geschlecht (nur männlich oder weiblich) und Gewicht. Anschließend sollen wir wählen, wie aktiv wir im Alltag sind. Danach stellen wir die Berechtigungen ein und wählen unsere Körperfettwaage ES-CS20M. Im Anschluss können wir noch Ziele einstellen.
Die Renpho-Körperfettwaage ist eher für kleine Füße gedacht. Unser Proband mit Schuhgröße 39 passt gut auf die Waage und es sind auch noch einige Zentimeter Platz. Bis Größe 43 dürfte die Waage also kein Problem sein. Durch die vier sichtbaren Sensoren ist direkt klar, wie die Füße positioniert werden sollen.
Auf diesem Bild sehen Sie zwei verschiedene Füße (Schuhgröße 43 und Schuhgröße 48). Größere Füße passen demnach nicht auf die Waage.
Das Display ist im Hintergrund beleuchtet, groß und gut ablesbar, allerdings in roter Schrift. Sobald man die Waage betritt, schaltet sie sich automatisch ein und startet die Messung. Es schwankt erst ein wenig und zeigt dann auch Kommastellen an (Messung in 50-Gramm-Schritten).
Nur die Symbole (z. B. für Bluetooth, schwache Batterien oder Überlastung) hätten größer ausfallen können. Von oben betrachtet ist die Anzeige aber ansonsten klar ablesbar. Nach der Messung überträgt das Gerät die Werte direkt per Bluetooth an die App auf dem Smartphone. Das Gerät schaltet sich automatisch wieder aus, nach unserer Messung schon nach 10 Sekunden.
Auch nach unserem Körperfettwaage-Test bestätigt sich unser Ersteindruck. Die Waage ist nach wie vor recht klein und verursacht kratzige Geräusche am Boden. Außerdem sind auf der 5 mm dicken Glasplattform viele Abdrücke sichtbar.
In der App der Renpho-Personenwaage können wir uns Ziele setzen, aber auch Trends und die Datenhistorie einsehen. Auch eine Körperzusammensetzung wird für jeden Nutzer (maximal 8 verschiedene) angezeigt. Dort wird Folgendes präsentiert:
Gewicht
BMI
Körperfett
Eiweiß
Subkutanes Fett
Viszerales Fett
Körperwasser
Skelettmuskel
Muskelmasse
Knochenmasse
fettfreies Körpergewicht
Grundumsatz
Stoffwechselalter
Renpho arbeitet mit einem praktischen Farbsystem. Auf diese Weise erkennen Sie durch die eingefärbten Zahlen (z. B. grün für gut, dunkelgrün für sehr gut oder rot für nicht so gut) sofort, in welchen Bereichen die Werte liegen. Beim Gewicht gibt es zusätzlich eine Skala von Blau, Grün über Gelb bis Rot, sodass man auch hier direkt sieht, wo man steht.
Renpho ES-CS20M: Kleine Körperfettwaage mit 13 Messwerten
Die Renpho ES-CS20M punktet in unserem Test vor allem mit dem Preis. Sie ist die ideale Einsteigerwaage, die nicht viel Platz braucht. Die kompakte Größe von 28 x 28 cm bedeutet aber auch, dass Ihre Füße nicht allzu groß sein sollten. Bis ungefähr Schuhgröße 43 passt das Gerät noch.
Die App ist insgesamt sehr simpel und selbsterklärend aufgebaut. Sie bietet auch viele hilfreiche Informationen für Einsteiger. Die Waage ermittelt in unserem Renpho-Körperwaage-Test insgesamt 13 Messwerte. Dazu gehören auch das Stoffwechselalter und der Grundumsatz (aber z. B. nicht die Herzfrequenz).
Insgesamt misst die Waage aber ein paar weniger Werte als andere Modelle. Es gibt zum Beispiel keine segmentierten Werte je nach Körperhälfte. Auch ein Handteil für eine Überkreuzmessung fehlt. Dafür ist das Gerät sehr günstig und ideal für Einsteiger.
Einsteiger-Tipp
Renpho ES-CS20M
374039 Bewertungen
ab 29,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Eufy Smart Scale P2 Pro im Test: Optisch ansprechende Körperfettwaage
Design-Favorit
Eufy Smart Scale P2 Pro
5295 Bewertungen
Die Eufy-Körperfettwaage wird in einem kompakten Karton geliefert. Im Inneren liegt sie in Folie eingeschweißt und mit zusätzlicher Pappe geschützt. Im Lieferumfang enthalten sind neben der Waage ein Maßband, die Anleitung und drei AAA-Batterien.
Die Waage misst 28 x 28 cm (Länge x Breite). Es handelt sich um eine eigene Messung, da der Hersteller keine Werte angegeben hat. Die Waage ist insgesamt eher klein, aber optisch sehr ansprechend. Die maximale Tragkraft liegt bei 180 kg.
Die Eufy Smart Scale P2 Pro punktet im Test mit dem sicheren Stand
Ehe wir mit dem Körperfettwaage-Test starten, laden wir uns die EufyLife-App herunter. Diese ist für Android und iOS verfügbar. Wir wählen in der App unsere E-Mail-Adresse und erhalten einen Verifizierungscode.
Danach lässt sich ein eigenes Passwort erstellen (beliebig lang, allerdings mit Sonderzeichen). Wir stellen die Benachrichtigungen ein, wählen dann die Eufy Smart Scale P2 Pro aus und fügen ein Mitglied hinzu. Erst dann werden Geschlecht (nur männlich oder weiblich), Geburtsdatum und Körpergröße fällig. Außerdem können wir den normalen Modus oder einen Athletenmodus wählen.
Die Eufy-Körperfettwaage hat auf der Unterseite vier gummierte Füße. Diese verursachen keine unangenehmen Geräusche auf den Steinfliesen und die Waage verrutscht auch nicht. Die Glasplatte (keine Angabe zur Glasdicke vom Hersteller) ist jedoch sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken, die schon nach kurzer Zeit stark zu sehen sind.
Wenn wir die Waage betreten, schaltet sie sich automatisch an. Schuhgröße 39 passt gut auf das Gerät, sodass noch einige Zentimeter Platz sind. Insgesamt würde sie bis ungefähr Schuhgröße 43 reichen. Die Zahlen auf dem LCD sind weiß und sehr gut ablesbar. Auch die kleinen Zusatzsymbole (eingestelltes kg oder lb sowie Bluetooth z. B.) lassen sich gut ablesen.
Bis Schuhgröße 43 reicht die Größe der Eufy-Waage, aber bei Schuhgröße 48 stehen die Zehen bereits über.
Die Messung erfolgt in 50-Gramm-Schritten. Das Gerät arbeitet mit vier Sensoren, die allerdings nicht außen sichtbar sind. Die Glasfläche zeigt viele Abdrücke nach der Messung und auch beim Anheben mit den Händen. Nach dem Wiegen schaltet sich das Gerät automatisch wieder aus (wir messen 10 Sekunden für die Abschaltautomatik).
Die Werte werden anschließend per Bluetooth oder WLAN an die App übertragen. Dieser Prozess dauert allerdings ein paar Minuten. Dort können Sie unbegrenzt viele Speicherplätze für Nutzer anlegen. Hier können Sie sich auch Ziele setzen. In der Eufy-App sehen Sie einen 3D-Avatar von sich. Dieser trägt die “Körperform”, die anhand von Größe und Gewicht vermutet wird. Darunter werden die Daten angezeigt:
Gewicht
BMI
Körperfett
Herzfrequenz
Muskelmasse
BMR
Wasser
Körperfettmasse
magere Körpermasse
Knochenmasse
viszerales Fett
Protein
Masse der Skelettmuskulatur
subkutanes Fett
Körperalter
Körpertyp
Körperalter und Körpertyp sind keine direkten Messwerte, obwohl der Hersteller dies bewirbt. Stattdessen tragen Sie diese Werte selbst ein. Eufy arbeitet mit einem eindeutigen Farbsystem. So sehen Sie bei jedem Bereich (zum Beispiel Gewicht, BMI oder Körperfett), ob die Werte gut, mittelmäßig oder schlecht sind. Das wird mit Grün, Gelb und Rot signalisiert. Die App ist aber etwas weniger intuitiv als andere Apps. Die Einstellungen sind beispielsweise relativ versteckt.
Eufy Smart Scale P2 Pro: Kleine Körperfettwaage mit 14 Messwerten
Die Eufy Smart Scale P2 Pro gehört zu den eher kleinen Waagen auf dem Markt. Die Fläche misst 28 x 28 cm, sodass sie für Schuhgrößen bis ungefähr 43 konzipiert ist. Durch die Größe lässt sie sich aber immerhin platzsparend verstauen.
Es werden 14 Messwerte ermittelt, zwei weitere Messwerte tragen Sie selbst ein. Auch die Herzfrequenz wird ermittelt, aber dafür kein Grundumsatz. Im Vergleich zu dem, was die Waage leistet, ist der Preis etwas höher als erwartet. Dafür ist sie aber ganz klar unser Design-Favorit. Optisch wirkt sie ansprechend und edel.
Warum sie keine höhere Platzierung erreicht hat, liegt einerseits am Preis und andererseits an der App. Ein Farbsystem ist zwar vorhanden, aber weniger aussagekräftig. Auch sind einige Einstellungen ziemlich versteckt.
Design-Favorit
Eufy Smart Scale P2 Pro
5295 Bewertungen
ab 59,00 €
Lieferzeit prüfenPreisvergleich und weitere Angebote
Körperfettwaagen-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Körperfettwaagen Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Mithilfe von smarten Körperfettwaagen können Sie den Körperfettanteil in Ihrem Körper messen und ins Verhältnis zu Ihrer Muskelmasse setzen.
Körperfettwaagen mit Handsensoren und Fußsensoren liefern genauere Messergebnisse als Modelle, die nur mit Fußsensoren ausgestattet sind.
Körperfettwaagen ohne App sind simpel gehalten und auch für Senioren eine gute Wahl. Mit der App können Sie dafür Ihre Werte besser nachvollziehen.
Bei einigen Waagen sind die Kontaktstreifen deutlich sichtbar.
Sie wollten schon immer wissen, wie das Verhältnis zwischen Körperfett, Muskelmasse und Knochenmasse in Ihrem Körper ist? Dann brauchen Sie eine Körperfettwaage. So können Sie Trainingserfolge überwachen oder gezielt abnehmen.
Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Körperfettwaagen und über deren Vor- und Nachteile. Lesen Sie außerdem, warum eine App-Anbindung sinnvoll sein kann und welche Kaufkriterien zu berücksichtigen sind.
1. Welche Vor- und Nachteile bietet eine Körperfettwaage?
Um Ihren Körperfettanteil zu berechnen, verwendet die Körperfettwaage elektrische Impulse. Diese schickt sie durch Ihren Körper und misst anhand des Widerstands, wie viel Fett- und Muskelgewebe vorhanden sind. Auch das Körperwasser und die Knochenmasse lassen sich auf diese Weise ermitteln. Zusätzlich zeigt sie, wie eine normale Personenwaage, das Gewicht an. Körperfettwaagen für den privaten Gebrauch bieten diese Vor- und Nachteile:
Vorteile
schnelle Messung von Körperfettgehalt und Gewicht
einfache Bedienung und übersichtliche Darstellung bei App-Anbindung
idealer Begleiter bei Diäten zur Motivationssteigerung
Trends über Wochen und Monate verfolgen
Nachteile
Messungen können stark beeinflusst werden
nur eine Schätzung und keine präzise Messung
Körperfettwaagen werden in der Regel mit herkömmlichen Mignon-Batterien (AA) betrieben.
2. Welche Funktionen besitzt eine gute Körperfettwaage?
Digitale Körperfettwaagen können oft weitaus mehr als nur das Gewicht und den Körperfettanteil anzeigen. Viele Modelle bieten darüber hinaus die Möglichkeit, auch Muskelmasse und Knochenmasse zu analysieren.
Wenn Sie durch mehr Sport Körperfett reduzieren, dafür aber Muskeln aufbauen und Ihre Knochen stärken, kann es sein, dass sich an Ihrem Gewicht gar nichts ändert. Möglicherweise klettert es sogar ein wenig nach oben. Damit Sie die Motivation nicht verlieren und trotzdem Erfolge sehen können, sollten Sie also auch immer die anderen Werte im Blick behalten.
Die Anzeige des Grundumsatzes zeigt, wie viele Kalorien Ihr Körper für die Grundfunktionen benötigt. Der Leistungsumsatz kommt dann noch hinzu und variiert je nachdem, wie stark Sie sich an dem jeweiligen Tag bewegt haben. Wichtig ist aber zu bedenken, dass viele Waagen den Gesamtenergieverbrauch nicht direkt messen, sondern nur schätzen. In dieser Tabelle haben wir die möglichen Funktionen und deren individuellen Nutzen noch einmal zusammengefasst:
Messfunktion
Nutzen
Gewicht
zur Ermittlung des BMI
Überwachung von Ab- oder Zunahme
Gewichtsschwankungen frühzeitig erkennen
Bewusstsein für das eigene Gewicht
Körperfett
zu hohen Körperfettanteil erkennen
Reduzierung von Körperfett nachverfolgen
Motivation für das Training
Knochenmasse
frühzeitig niedrige Knochenmasse erkennen
Nutzen von Gegenmaßnahmen überprüfen
Muskelmasse
Muskelschwund (z. B. bei Diäten) erkennen
Trainingserfolge nachvollziehen
Grundumsatz
Kalorienbedarf leichter berechnen
wichtig für eine schonende Gewichtsabnahme
3. Körperfettwaage mit App – welche Vorteile bringt das?
Körperfettwaagen gibt es mit und ohne App-Anbindung. Letztere lassen sich mit einer App auf dem Smartphone synchronisieren. Diese gibt Ihnen dann einen Überblick über Ihre Körperdaten. Das ist besonders praktisch, wenn Sie ein Ziel haben und über einen längeren Zeitraum nachvollziehen möchten, ob Sie es geschafft haben, Ihren Körperfettwert zu senken und Muskeln aufzubauen. Körperfettwaagen ohne App haben aber ebenfalls ihre Vorteile. Sie sind leicht zu bedienen und kommen so auch für Senioren ohne Smartphone infrage. Hier haben wir beide Varianten übersichtlich miteinander verglichen:
Typ
Beschreibung
Körperfettwaage ohne App
+ misst Gewicht und Körperfett + Körperfettmessung mithilfe elektrischer Impulse + Ergebnisse werden auf Display angezeigt + ideal für Senioren und Menschen ohne Smartphone - keine Synchronisierung mit einer App möglich
+ ermittelt die gleichen Daten wie die Körperfettwaage ohne App + drahtlose Übertragung der Messergebnisse an das Smartphone + App zeigt Daten über längere Zeiträume hinweg an (langfristige Trendanalyse und statistische Auswertung möglich) + Diagramme visualisieren den Fortschritt + Sie behalten immer den Überblick über Ihre Körperwerte - Datenschutz (manche Apps übertragen Daten in die Cloud)
Die Datenübertragung findet bei Körperfettwaagen via WLAN oder Bluetooth statt. Beide Varianten ermöglichen eine drahtlose Synchronisierung. Allerdings erlauben Körperfettwaagen mit Bluetooth eine Übertragung ohne Internet. So können Sie die Waage auch einfach einpacken und mit in den Urlaub nehmen. Für eine Körperfettwaage mit WLAN muss jedoch immer ein WLAN-Netzwerk zur Verfügung stehen.
Tipp: Einige digitale Körperfettwaagen unterstützen mehrere Nutzerprofile. Sie erkennen dann verschiedene Personen und synchronisieren die Daten mit dem jeweiligen Profil in der App. Dafür lädt jeder Nutzer zunächst die App auf sein Smartphone und erstellt damit ein Profil. Seine persönlichen Ergebnisse kann dann auch nur der jeweilige Nutzer sehen.
Hier wird die App für die Körperfettwaage Beurer BF 990 eingerichtet, um Messergebnisse aufzuzeichnen.
4. Welche Kaufkriterien sind bei Körperfettwaagen relevant?
Zum Schluss zeigen wir Ihnen einige wichtige Kaufkriterien, die Ihnen dabei helfen, auch wirklich die beste Körperfettwaage zu kaufen:
Kriterium
Hinweise
Maximalgewicht
höheres Gewicht kann nicht angezeigt werden
Maximalgewicht bei Standardwaagen bei 130 kg
es gibt auch Waagen mit 150 bis 200 kg Maximalgewicht
Smarte Körperfettwaagen für den privaten Gebrauch gelten als relativ ungenau. Vor allem der Flüssigkeitshaushalt des Körpers kann das Ergebnis beeinträchtigen. Die Ergebnisse sind also nicht wirklich verlässlich, können über längere Zeiträume aber auf einen Trend hindeuten. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich nicht jede Messung zu Herzen nehmen, sondern die langfristige Tendenz beobachten. Professionelle Körperfettwaagen aus der klinischen Praxis können genauere Ergebnisse liefern.
Hier sehen wir das Display der Beurer BF 990 Körperfettwaage, bei der es sich um eine Diagnosewaage mit WIFI- und Bluetooth-Synchronisation handelt
5.3. Was ist besser – eine Körperfettwaage mit oder ohne Handsensoren?
Viele Modelle sind lediglich mit Fußsensoren ausgestattet, die vor allem den unteren Körperbereich messen. Handsensoren messen eher den oberen Körper. Eine Körperfettwaage mit Handsensoren und Fußsensoren kann daher genauere Ergebnisse liefern, da sie eine gesamtkörpernahe Schätzung ermöglichen. So genau wie medizinische Körperfettwaagen beim Sportmediziner sind sie aber dennoch nicht. Professionelle Körperfettwaagen sind übrigens in der Regel immer auch mit Handsensoren ausgestattet.
5.4. Was bedeuten die Symbole in der App für die Körperfettwaage?
Bei Waagen mit App-Anbindung werden in der App auf dem Smartphone manchmal bestimmte Symbole angezeigt. Sie können für Gewicht, Körperfett oder Muskelmasse stehen. Meist steht daneben oder darunter in kleiner Schrift, was mit dem jeweiligen Symbol gemeint ist.
In diesem YouTube-Video geht es um die Huawei Scale 3 Pro! In diesem Video wird Ihnen gezeigt, wie Sie diese Waage auspacken und mit der Huawei-Health-App verbinden. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Körpergewicht und Körperfett überwachen.
In diesem YouTube-Clip aus dem Jahr 2023 werden drei verschiedene Modelle von Körperfettwaagen verglichen. Der Ersteller des Videos nimmt die Genauigkeit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit genau unter die Lupe.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Körperfettwaage Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Körperfettwaage Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Körperfettwaage Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Körperfettwaagen in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Anzahl der Sensoren
Drahtlose Datenübertragung
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Beurer BF 990
ca. 92 €
8 Stk.Fußsensoren und Handsensoren
WLAN | Bluetooth
Sofort lieferbar
Platz 2
Omron BF511
ca. 89 €
8 Stk.Fußsensoren und Handsensoren
Sofort lieferbar
Platz 3
Healthkeep HPS8007
ca. 80 €
4 Stk.Fußsensoren
Bluetooth
Sofort lieferbar
Platz 4
Beurer BF 500
ca. 29 €
2 Stk.Fußsensoren
Bluetooth
Sofort lieferbar
Platz 5
Renpho ES-26M-W
ca. 14 €
4 Stk.Fußsensoren
Bluetooth
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Körperfettwaage Test 2026.