- Ingwerpulver wird aus der Ingwerwurzel gewonnen. Zunächst wird die Knolle des Ingwers getrocknet und anschließend gemahlen. Das daraus entstehende Pulver hat somit eine sehr hohe Konzentration und ist je nach Zubereitungsart eher mild oder scharf.
- Neben dem scharf-würzigen Geschmack besticht Ingwerpulver auch durch seine gesunden Inhaltsstoffe. In der Ingwerknolle sind neben Vitamin C auch ätherische Öle und wichtige Mineralstoffe enthalten. Aus diesem Grund wird Ingwer gegen Erkältungen, Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden genutzt. Das Pulver soll zusätzlich auch Muskelkater lindern und den Stoffwechsel anregen. Zum Verzehr als Heilmittel wird in den meisten Fällen ein Ingwertee gekocht oder als Paste auf die Haut aufgetragen.
- Wollen Sie Ingwerpulver aus einem aktuellen Test kaufen, sollten Sie sich auch im Klaren über die Dosierungsempfehlungen sein. Bei der Nutzung als Gewürz ist die Dosierung rein subjektiv, als Medikament empfehlen Ärzte, die tägliche Dosierungsempfehlung von 2,4 Gramm nicht zu überschreiten.

Asiatische Gerichte wären ohne den typischen, zitronig-scharfen Geschmack von Ingwer kaum denkbar. Doch die Knolle und das daraus gewonnene Ingwerpulver können weitaus mehr als nur gut schmecken. Das zeigen zahlreiche Anwendungsbeispiele.

Auf diesem Bild wird uns das Kania-Bio-Ingwerpulver in einem 150-g-Beutel.
1. Wozu kann man Ingwerpulver verwenden?
Ingwerpulver wird aus der Ingwerknolle gewonnen, indem man diese fein mahlt. Das bedeutet, dass der Geschmack und die Inhaltsstoffe des Ingwers weitgehend erhalten bleiben. Daher eignet sich Ingwerpulver gut zum unkomplizierten Würzen von Speisen. Wer also nicht jedes Mal eine ganze Knolle kaufen möchte, wenn ein Asia-Gericht auf der häuslichen Speisekarte steht, greift zum Ingwerpulver.
Doch der Geschmack von Ingwer passt auch zu vielen anderen Speisen. So bekommt Marmelade damit ein besonderes Aroma. Das gilt auch für einen Zitronenkuchen oder für Kekse. Selbst einem Saft oder einem grünen Tee kann man mit Ingwerpulver eine neue Note verleihen.

Laut unseren Informationen ist Kania eine Lidl-Eigenmarke für Gewürze und Kräuter zu der auch dieses Kania-Bio-Ingwerpulver gehört.
Auch ein Tee lässt sich aus Ingwerpulver schnell und einfach zubereiten. Dafür gibt man lediglich einen Teelöffel des Pulvers in eine Tasse und fügt 250 ml kochendes Wasser dazu. Danach lässt man den Tee für zehn Minuten ziehen. Da sich das Pulver nicht ganz auflöst, ist es zudem sinnvoll, das fertige Getränk über ein Teesieb abzuseihen. Danach wird er mit Honig oder Zitrone gewürzt.
2. Bei welchen Beschwerden eignet sich Ingwerpulver?

Ingwerpulver lässt sich auch als Tee verwenden.
Es gibt etliche gute Gründe, warum Ingwer 2018 zur Heilpflanze des Jahres gekürt wurde. Denn die scharfe Knolle hilft bei zahlreichen Beschwerden. Das gilt auch für Ingwerpulver.
Vor allem bei Erkältungskrankheiten hat sich Ingwerpulver als natürliches und effektives Mittel erwiesen. Die hohe Menge an Vitamin C, die es enthält, stärkt das Immunsystem. Die Schärfe des Ingwers dagegen befreit die Atemwege und wirkt schleimlösend. Auch die ätherischen Öle im Ingwerpulver helfen dabei, Bakterien abzutöten.
Darüber hinaus hat sich Ingwerpulver auch bei Magenbeschwerden als hilfreich erwiesen. Seine Inhaltsstoffe beruhigen und setzen zudem Enzyme frei, die Übelkeit lindern. Von dieser Wirkung profitieren auch Schwangere, die zahlreiche Medikamente nicht einnehmen dürfen. Allerdings sollte hier das Ingwerpulver in Maßen eingesetzt werden.

An dieser Stelle erkennen wir, dass es neben dem Kania-Bio-Ingwerpulver eine ganze Produktreihe mit Produkten, die gerne als gesunde Zusätze für beispielsweise Smoothies benutzt werden.
Wer bisweilen an Entzündungen im Mundraum, wie etwa den schmerzhaften Aphten, leidet, sollte Ingwerpulver ebenfalls im Haus haben. Denn als Gurgellösung hilft es dabei, die Entzündung schneller abheilen zu lassen.
Bewährt hat sich Ingwerpulver überdies bei Kreislaufbeschwerden. Seine ätherischen Öle bringen den Kreislauf wieder in Schwung. Gleichzeitig tragen die Inhaltsstoffe dazu bei, Fettablagerungen in den Arterien auszuschwemmen.

Auch, wenn Produkte wie dieses Kania-Bio-Ingwerpulver gesund sind, gilt das nur für eine begrenzte Menge (ca. ein Löffel pro Tag), da sonst Magen-Darm-Probleme auftreten können.
3. Wie bewahrt man Ingwerpulver auf?
Damit die wertvollen Bestandteile des Pulvers lange erhalten bleiben, bewahrt man es entweder in einer luftdicht abgeschlossenen Tüte oder einer Frischhaltedose auf, und zwar so, dass es kein Sonnenlicht abbekommt. So kann man das Ingwerpulver lange verwenden.
4. Was ist gesünder – Ingwer pur oder als Pulver?
Frischer Ingwer liefert die meisten aktiven Inhaltsstoffe wie ätherische Öle und Gingerole und ist daher gesundheitlich am wirksamsten.
Ingwerpulver ist dafür oft praktischer und teilweise konzentriert, verliert jedoch ätherische Öle. Für maximale gesundheitliche Vorteile ist frischer Ingwer die beste Wahl.
Wie wende ich gemahlenes Bio- Ingwerpulver vom Achterhof im Karin K Vergleich zu frischem Ingwer mengenmässig an?
Zum Beispiel 200g Gramm frischen Ingwer = ?
Herzlichen Dank im Voraus
Hallo Karin,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Ingwerpulver-Vergleich.
In etwa können Sie davon ausgehen, dass 6 g frischer Ingwer einem Teelöffel (etwa 2 g) Ingwerpulver entsprechen.
Das bedeutet 200 g frischer Ingwer entsprechen etwa 67 g Ingwerpulver.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Sehr geehrtes vergleich.org-Team.
sind in Ingwerpulver irgendwelche Allergene enthalten?
Liebe Grüße
Hallo Florian,
in der Ingwerknolle sind die Wirkstoffe Gingerol und Geraniol enthalten. Bei diesen können in der Tat allergische Reaktionen auftreten. Typische Symptome einer solchen Allergie sind Magenverstimmungen, Juckreiz und Schnupfen/Niesen. Falls Sie eine solche Reaktion bei sich feststellen, empfehlen wir die Durchführung eines Allergietests.
Ich hoffe, wir konnten Ihnen mit unserer Antwort behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team