Auf der Suche nach einer für Sie geeigneten Infrarotheizung für Ihr Badezimmer oder andere Räume werden Sie auf eine Vielzahl an Ausführungen treffen. Diese unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich des Gerätetyps, sondern gleichermaßen in Bezug auf weitere elementare Kriterien. Zu diesen gehören vor allem diese drei Aspekte:
- Heizleistung (und damit zusammhängend der Stromverbrauch)
- Material
- Zubehör
Achtung! Vorsicht, wenn Sie eine günstige Infrarotheizung kaufen möchten: Einige Hersteller bieten Elektroheizungen als Infrarotheizung an. Diese geben nur eine sehr geringfügige Infrarot-Strahlung ab und fungieren eigentlich als Konvektionsheizungen.

Ein Infrarotheizungs-Standgerät können Sie immer dort zum Einsatz kommen lassen, wo es gerade benötigt wird.
3.1. Nicht die Größe ist entscheidend, sondern die Heizleistung
Bei Infrarotheizungen ist nicht die Größe ausschlaggebend für eine hohe Effektivität, sondern die elektrische Leistung, die in Watt ausgewiesen wird. Das bedeutet zum Beispiel: Eine Infrarotheizung mit 600 Watt in den Maßen 60 x 60 cm (H x B) ist effektiver als ein Modell, das 100 x 100 cm misst, aber nur eine Heizleistung von 150 Watt mitbringt.
Die benötigte Heizleistung hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind:
- Größe des Raumes
- Isolierung
- Installationsart-Art
- Lage des Raums (südlich oder nördlich)
- Klimaregion, in der Sie sich befinden
Nicht zu vergessen: Auch die Möblierung spielt eine Rolle. So benötigen Sie in leeren Zimmern deutlich mehr Heizleistung, um auf dieselbe Temperatur wie in voll eingerichteten zu kommen.
Grundsätzlich können Sie sich bei der Auswahl der passenden Heizleistung an den Richtwerten der folgenden Tabelle orientieren:
Raumgröße | Empfehlung |
ca. 10 m² | - Infrarotheizung mit 600 Watt
|
ca. 12 bis 15 m² | - Infrarotheizung mit 800 Watt bis 900 Watt
|
ca. 20 m² | - Infrarotheizung mit 1.000 Watt
|
ca. 30 m² | - Infrarotheizung mit 1.200 Watt
|
Leistungsstärkere Infrarotheizungen, etwa mit 1.800 Watt, sind eher selten. Wenn Sie soviel Heizleistung benötigen, können Sie problemlos mehrere kleinere Infrarotheizungen miteinander kombinieren.
Interessant: Sogenannte Hybrid-Infrarotheizungen haben meist eine höhere Leistung – häufig bis zu 1.400 Watt oder 1.800 Watt. Sie kombinieren die Infrarotleistung mit einem Konvektor-Element, das die Umgebungsluft leicht erhitzt. Das Resultat ist eine schnelle und gleichmäßige Raumwärme.

Um eine Infrarotheizung zu installieren, benötigen Sie kein Fachpersonal.
Auch der Energieverbrauch ist umittelbar von der Heizleistung abhängig. Je geringer Letztere ausfällt, desto weniger Strom verbrauchen Sie. Die Kosten für diesen lassen sich mit einer einfachen Rechnung bestimmen. Wird beispielsweise eine 600-Watt-Infrarotheizung für eine Stunde betrieben, benötigt sie 0,6 kWh Strom. Bei einer täglichen achtstündigen Nutzung an 180 Tagen im Jahr ergibt sich folgende Verbrauchsrechnung:
- 0,6 kWh x 8h x 180 d = 864 kWh
Das bedeutet, die Heizung hat einen Stromverbrauch von 864 kWh pro Jahr. Multipliziert mit Ihrem Strom-Tarif, können Sie so die Betriebskosten relativ schnell bestimmen.
Gut zu wissen: Mit einer Infrarotheizung liegt die gefühlte Temperatur eines Raumes im Schnitt 2 – 3 °C über der eigentlichen. Das bedeutet: Derselbe Raum, den Sie normalerweise mit 24 °C als angenehm empfinden, muss mit Infrarot nur bis auf 21 °C erhitzt werden. Das kann den Infrarotheizungs-Stromverbrauch maßgeblich positiv beeinflussen.
3.2. Keramikheizungen sind besonders gute Wärmespeicher
Laut Infrarotheizungs-Tests im Internet bringt das korrekt gewählte Material teilweise deutliche Vorteile mit. Gängig sind Modelle, die wie herkömmliche Elektroheizungen aus Metall bzw. verzinktem Stahlblech bestehen. Keramikheizungen haben hingegen eine höhere Wärmespeicherwirkung. Gleichzeitig heizt sich die Oberfläche kaum auf. Aus diesem Grund ist Keramik eine sehr gute Wahl für das Kinderzimmer.

Je nach Infrarotheizungs-Oberfläche leitet diese die Wärme besser oder schlechter.
Gleichmäßig und wärmespeichernd arbeiten außerdem Infrarotheizungen aus Naturstein. Mit Marmor oder Granit verkleidet, strahlen auch sie nach dem Abschalten noch etwas Wärme ab.
Achtung! Naturstein ist zwar ein pflegeleichtes, aber durchaus zerbrechliches Material. Es lohnt sich, eine sichere Lieferung durch den Hersteller zu gewährleisten, um Probleme durch Transportschäden zu vermeiden.
Infrarot-Glasheizungen können aufgrund ihres oft modernen und schlanken Designs besonders gut in die Raumgestaltung integriert werden. Zudem lassen sich leicht reinigen. Wenn sie abgekühlt sind, waschen Sie Sie einfach mit Seifenlauge ab. Glas hat allerdings eine geringere Wärmeleitfähigkeit als zum Beispiel Keramik. Daher kann es geringfügig länger dauern, den Raum aufzuheizen.
3.3. Eine Infrarotheizung mit Thermostat ist ein Muss
Bei einer Infrarotheizung mit Thermostat können Sie das Raum-Klima kontrollieren und somit Energie-Kosten sparen – unabhängig davon, ob Sie den Infrarotstrahler als Haupt- oder Zusatzheizung nutzen möchten. Viele Heizungen werden werkstechnisch ohne eingebauten Thermostat hergestellt.

Bei einigen Infrarotheizungen gehört der Thermostat zum Standard-Lieferumfang.
Praktisch ist in diesem Zusammenhang ein Funkthermostat-Set. Es ermöglicht die drahtlose Steuerung und Automatisierung der Infrarotheizung, wodurch Energie gespart und der Komfort im Raum verbessert werden kann. Bestandteile eines Funkthermostat-Sets sind unter anderem ein Funkthermostat, ein Temperatursensor und ein Funkempfänger. Der Funkempfänger ist die Schnittstelle zwischen dem Funkthermostat und der Infrarotheizung. Er empfängt die Befehle des Thermostats und leitet sie an die Heizung weiter.

Funk-Thermostate ermöglichen die automatische Wärmeregulierung der Infrarotheizung.
Möchten Sie eine Infrarotheizung in Ihr Smart Home integrieren, dann muss die Infrarotheizung in der Lage sein, mit Ihrem heimischen Netzwerk zu kommunizieren. Ist dies der Fall, können Sie Ihre Infrarotheizung per App einstellen und bedienen. Kleine Infrarotheizungs-Paneele werden häufig mit Kleber und klebenden Elementen befestigt, auch diese sollten als Zubehör dabei sein.

Die meisten Infrarotheizungen werden mit passenden Schrauben und Bolzen geliefert.
Ich bin begeistert von der Beschreibung auf ihrer Seite. Leider habe ich noch keine Sicherheit, welche Infrarotheizung den geringsten Einfluß auf minen Herzschrittmacher hat.
Ich soll alle Geräte, die ein Magnetfeld erzeugen, meiden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer,
vielen dank für Ihren Beitrag zu unserem Vergleich von Infrarotheizungen.
Für eine entsprechende Auskunft empfehlen wir Ihnen den Hersteller des Gerätes direkt zu kontaktieren. Auch eine vorherig Absprache mit Ihren Ärzten ist empfehlenswert im Sinne Ihrer Gesundheit.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Lohnt sich eigentlich eine Infrarotheizung auch in einem alten Wohnwagen? Oder soll man lieber bei der Gasheizung bleiben? Vor allem, wenn man im Wohnwagen wohnt.
Zum Vergleich: Brauche alle 4-5 Tagen eine neue 11kg Flasche a € 13.55.
Man hört ja soviel über die Infrarotheizungen.
Sehr geehrter Leser,
Sie stellen da DIE Kernfrage: Womit heizen in Ferienwohnungen oder Wohnwagen?
Pauschal geantwortet, lohnt sich vermutlich die IR-Heizung.
Differenzierter betrachtet, ist es davon abhängig, wie der Raum aufgebaut ist und wie viele Dinge herumstehen und gegebenenfalls die Wärmestrahlung abfangen, bevor sie zu Ihnen vordringt.
Würden Sie beispielsweiese das IR-Heizpaneel an die Wohnwagendecke montieren und Ihre Füße befinden sich unter dem Tisch, würde alles angenehm warm werden, nur die Füße blieben aber kalt.
Sollen aber besonders die Füße in diesem Szenario warm bleiben, dann bietet sich ein Konvektor oder Heizlüfter an, der die Luft erhitzt. Die warme Luft braucht zwar wesentlich länger als die Heizstrahlen, doch sie kommt auch unter den Tisch.
Alternativ ist es natürlich auch denkbar, das IR-Paneel seitlich in den Raum auszurichten, dass es oberhalb wie unterhalb den Tisch anstrahlt.
Zudem haben wir mittlerweile auch einen Heizstrahler-Test, falls Sie hier nach einer weiteren Alternative suchen möchten:
Hoffentlich konnten wir Ihnen weiterhelfen.
Falls nicht, sind wir heiß auf weitere Fragen!
Ihr Vergleich.org-Team
Guten Tag,
ich möchte mein altes Haus (Baujahr 1951) mit Infrarot Heizung ausstatten. Beginnend als Ergänzung zur vorhandenen Direktheizung und dann sukzessive als Austausch in der komplette Wohnung. Um sicherzustellen daß wir eine optimale – und somit Stromsparende – Auswahl der Paneele treffen möchte ich einen vertrauenswürdigen Fachmann einschalten um böse Überraschungen später bei der Stromabrechnung zu vermeiden. Können Sie mir ein Portal/Adressenliste o.Ä. mitteilen wo ich solche Experten finde ?
Wir sind im Münchner Süden beheimatet.
Dankeschön !
Sehr geehrte Frau Rauscher,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Infrarotheizungs-Vergleich.
Wenn Sie in der Beratung auf Nummer sicher gehen wollen, legen wir Ihnen die Verbraucherzentrale ans Herz.
Diese Institution bietet unter anderem kostenlose Kurzberatungen an, vermittelt aber auch Termine für Energieberatung vor Ort; gerade, wenn es in Ihrem Fall um eine Art Sanierung geht.
Die Internetseite zur Energieberatung Bayern finden Sie hier:
Verbraucherzentrale Bayern
Gelegentlich finden sich auch immer wieder Tipps für Subventionen beim Bundesminsterium für Wirtschaft und Energie:
BMWi – Energieberatung
Hoffentlich konnten wir Ihnen damit weiterhelfen!
Wir freuen uns über Feedback!
Ihr Vergleich.org-Team