Das Wichtigste in Kürze
  • Holzgleitmittel wird dafür genutzt, einen kaum erkennbaren Gleitfilm anzubringen. Dadurch lässt sich das Holz bedeutend einfacher über die Platten von Holzbearbeitungsmaschinen schieben. Zusätzlich schützt Gleitmittel für Holz auch Teile der Maschine, mit der das Holz bearbeitet wird.

holzgleitmittel-test

1. Welche Eigenschaften besitzt Gleitmittel für Holz noch?

Holz-Gleitmittel für Hobelmaschine & Co. sorgen zum einen dafür, dass das Holz besser gleitet und zum anderen wird Holzharz neutralisiert. Verklebte Späne und Sägemehl gehören damit der Vergangenheit an.

Zusätzlich werden blanke Maschinenteile durch Holzgleit-Spray und andere Gleitmittel für Holz vor Korrosion geschützt, wie diverse Holzgleitmittel-Tests im Internet zeigen. Der Einsatz eines Holzgleitmittels ist also nicht nur für einfacheres Arbeiten sinnvoll, sondern auch, um die teuren Maschinen optimal zu schützen.

2. Lässt sich das Holz nach dem Einsatz von Gleitmittel zur Holzbearbeitung noch nachbearbeiten?

Bei den meisten Gleitmitteln für Holz auf Holz lässt sich der Werkstoff im Anschluss problemlos nachbearbeiten und auch lackieren oder mit Holzbeize versehen. Das hängt laut Tests zu Holzgleitmitteln im Internet allerdings vom verwendeten Produkt ab.

Sämtliche Holzgleitmittel im Vergleich besitzen diese Eigenschaft und ermöglichen Ihnen einfaches Weiterbearbeiten. Es muss also nicht immer das kostenintensivere Holzgleit von Würth sein.

3. Welche Unterschiede gibt es laut Holzgleitmittel-Tests im Internet?

Die Unterschiede bei Gleitmitteln für Holzbearbeitungsmaschinen liegen hauptsächlich in der Füllmenge und Konsistenz. Eigenschaften, die Sie beachten sollten, wenn Sie ein Holzgleitmittel kaufen möchten. Denn die Mittel gibt es in flüssiger Form, aber auch als Paste oder Spray. Spray und Paste lassen sich einfacher anwenden, sind aber auch nicht so ergiebig wie flüssiges Holzgleitmittel.

Tipp: Die besten Holzgleitmittel im Vergleich sind übrigens silikonfrei. Silikone können nicht bzw. nur schwer entfernbare Ablagerungen auf dem Holz hinterlassen, die eine Weiterbearbeitung erschweren.