Die Erzeugung ist aufwendiger als bei anderen Honigsorten, denn durch die zähe Konsistenz ist der Heideblütenhonig schwer zu schleudern. Deshalb werden die Waben durch ein aufwendiges Verfahren gepresst, damit der Honig aus ihnen herausfließen kann. Der Anteil an Pollen ist somit vergleichsweise höher als bei anderen Herstellungsverfahren, weshalb der Geschmack des Heidehonigs so intensiv ist. Vereinzelt gibt es noch Imker, die den Honig trotz des hohen Aufwandes schleudern.
Laut diversen Heidehonig-Tests ist der beste Honig sehr hochwertig, hierbei hat die Herstellung einen Einfluss auf die Qualität des Honigs. Achten Sie darauf, dass das Produkt keine künstlichen Zusatzstoffe enthält, und kaufen Sie im Idealfall einen Bio-Heidehonig, der in einer ökologischen Imkerei erzeugt wurde.

Videos zum Thema Heidehonig
Tauche ein in die faszinierende Welt der Heidehonig-Produktion! Begleite uns auf eine aufregende Reise hinter die Kulissen und erlebe hautnah, wie der köstliche Heidehonig entsteht. Diese packende Dokumentation wirft einen spannenden Blick auf den Weg des Heide-Honigs und lässt dich die Leidenschaft und Hingabe der Imker hautnah spüren.
In diesem YouTube-Video wird der Reinheit von Heidehonig auf den Grund gegangen. Der YouTuber führt einen Goldgräber-Test durch, um festzustellen, ob der Honig mit unerwünschten Bestandteilen verunreinigt ist. Dabei werden verschiedene Stufen der Reinheit des Honigs getestet und die Ergebnisse werden anschaulich präsentiert.
Kleine verständnisfrage bei dem Callunaheide Honig, die beste Heide, rotbraun, kräftiges Aroma, unvermischt 500g steht im Test herkunftsland Deutschland Geht man ins detail ( Etikett ) steht dort nichts von deutschland sondern Frankreich bitte um Erklärung !
Lieber Klaus,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Heidehonig-Vergleich.
Uns ist tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die entsprechenden Änderungen haben wir nun vorgenommen.
Vielen Dank und beste Grüße
Vergleich.org
Hallo,
Ist der Honig für Kleinkinder geeignet?
Liebe Grüße Petra A.
Hallo Petra,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Heidehonig-Vergleich.
Für Säuglinge ist Honig tabu. Prinzipiell gilt: Kindern unter 12 Monaten sollte kein Honig verabreicht werden.
Liebe Grüße
Ihr Vergleich.org-Team