3.1. Ohrenschützer, Visier und Signalfarbe des Helms

Forsthelme schützen besonders beim Arbeiten mit Benzinkettensägen.
In Europa muss ein Forstschutzhelm, der verkauft werden will, drei Sicherheitsstandards erfüllen: Die Helme müssen einen Gehörschutz sowie einen Gesichtsschutz (Visier für den Forsthelm) haben und die Farbe des Produkts muss hervorstechen.
Daher sollten Sie grundsätzlich darauf achten, dass Sie einen Forsthelm kaufen, der diese drei Standards erfüllt. In unserem Forsthelm-Vergleich haben wir deshalb auch nur farbauffällige Helme mit Gesichts- und Gehörschutz ausgewählt. Achten auch Sie beim Kauf eines Schutzhelms darauf, ob Sie diese Merkmale an ihrem Produkt wiederfinden.
3.2. Prüfsiegel: CE-Kennzeichnung und FPA-Prüfzeichen
Auf einen Blick lässt sich schnell feststellen, ob z.B. der ABS Forsthelm Qualität hat. Denn in den Modellen der meisten Forsthelm-Tests sind die Prüfsiegel abgedruckt. Halten Sie Ausschau nach folgenden zwei Prüfsiegeln:
Die CE-Kennzeichnung am Helm ist ein Nachweis für die Einhaltung der europäischen Sicherheitsstandards und den gesetzlichen Vorschriften.
Das FPA-Prüfzeichen ist als Eichel dargestellt und wird vom KWF (Kuratorium für Waldarbeit und Forstwirtschaft) verliehen. Dieses weist nach, dass beispielsweise der Forsthelm von Peltor eine Gebrauchswertprüfung erfolgreich bestanden hat.
Tipp: Das CE-Kennzeichen und FPA-Zeichen sind im Normalfall direkt auf dem Helm zu finden.
3.3. Passform
Wenn Sie sich beispielsweise einen Forsthelm von Protos zulegen, achten Sie darauf, dass Ihnen der Helm wirklich gut passt und stellen Sie ihn richtig ein. Sind Sie mit keiner Einstellung zufrieden, tauschen Sie den Forsthelm ruhigen Gewissens wieder um. Sicherheit geht vor und Sie würden bei langen Arbeiten schnell den Spaß daran verlieren.
Liebes Vergleich.org-Team,
Danke für das Video vom Zusammenbau des Helms!
Habe jetzt meinen auch endlich zusammen gesteckt bekommen.
Grüße,
Georg
Lieber Georg,
es freut uns, dass wir Ihnen mit unserem Vergleich und dem Video helfen konnten.
Wir wünschen viel Spaß beim Arbeiten mit Ihrem Forsthelm!
Ihr Vergleich.org-Team