Das Wichtigste in Kürze
  • Nach dem Duschen machen sich Wasserflecken schnell auf den Glaswänden breit. Um jederzeit die Dusche ordentlich und sauber zu hinterlassen, können Sie diese mit einem Duschabzieher von Wassertropfen befreien.

Duschabzieher-Test

1. Für welche Oberflächenreinigung kann ein Duschabzieher verwendet werden?

Ein Duschkabinenwischer kann weitaus mehr als nur für die Glas-Duschwand eingesetzt werden. Generell können Sie den Duschabzieher laut diversen Online-Tests für alle Oberflächen nutzen, die eine glatte Struktur aufweisen. Ein Abzieher fürs Bad verhilft Ihnen in allen Fällen zu einer streifenlosen Entfernung von Wasserflecken.

Den Glasabzieher können Sie somit auch beim alljährlichen Frühjahrsputz nutzen, wenn Sie Ihre Fenster mal wieder reinigen wollen. Im Haushalt können Sie den Glaswischer auch auf Fliesen und Spiegeln anwenden. Aber auch bei der Autowäsche sorgt ein Glasabzieher für die Dusche für eine gute Sicht beim Autofahren.

Ein auf dem Boden liegender Duschabzieher

Viele Duschabzieher wie dieser von Ikea können auch für Fliesen benutzt werden.

2. Wie sauber reinigt die Klinge eines Duschabziehers laut Online-Tests?

Eine Hand hält einen Duschabzieher

Bei unserem direkten Vergleich konnten wir feststellen, dass auch der Duschabzieher von Ikea aus stabilen Materialien hergestellt wurde.

Die Klingen aus unserem Duschabzieher-Vergleich sind allesamt aus Silikon gefertigt. Die Silikonklinge sorgt für ein quietschfreies Abstreifen von Flüssigkeiten und garantiert eine Reinigung der glatten Oberflächenstruktur ohne Rückstände.

Nahaufnahme einer Seite des getesteten Duschabziehers auf einer Holzfläche.

Bei diesem Ikea-Duschabzieher ist die Lippe aus synthetischem Gummi gefertigt, das in der Regel etwas fester als Gummi aus Kautschuk ist.

Ein Duschabzieher ist laut diversen Tests im Internet besonders oberflächenschonend, wenn die Klinge aus Silikon besteht. So müssen Sie keine Angst vor Kratzern oder anderen Beschädigungen auf den gereinigten Oberflächen haben.

Hinweis: Silikonklingen lassen sich in der Regel nach ausgiebiger Nutzung durch eine Ersatzlippe austauschen.

3. Welches Material ist bei einem Badwischer von Vorteil?

Ein Duschabzieher liegt auf Fliesen

Ein Augenmerk wurde darauf gelegt, ob der Ikea-Duschabzieher wie andere Produkte in dieser Kategorie auch oberflächenschonend ist.

Einen Fliesenabzieher für die Dusche erhalten Sie in den meisten Fällen aus Kunststoff oder Edelstahl. Ein Scheibenabzieher für die Dusche aus Edelstahl bietet Ihnen nicht nur eine hochwertige Optik, sondern liegt auch aufgrund des Gewichts und der Verarbeitung generell besser in der Hand als ein Silikon-Duschabzieher.

Getestet: Nahaufnahme der Verbindung von Griff und Abzieher eines Duschabziehers.

Die Materialien dieses Ikea-Duschabziehers sind, wie wir bei Ikea lesen, komplett recycelbar.

Der beste Duschabzieher kombiniert einen Edelstahlkern mit einer Silikonschutzhülle. Sollte Ihnen der Duschabzieher versehentlich aus der Hand fallen, kann es durch die Ummantelung aus Silikon zu keinen Beschädigungen auf dem Boden kommen.

Nahaufnahme des Griffes eines Duschabziehers von unten.

Die Gummilippe dieses Ikea-Duschabziehers ist unseres Wissens austauschbar, dafür können passende Gummilippen unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden, wenn die Größe passt.

Einen Duschabzieher zu kaufen, welcher eine Schutzhülle enthält, ist zumeist von Vorteil. Die Silikonhülle dient nämlich als ein rutschfester Schutz, sodass Ihnen der Duschabzieher laut diversen Online-Tests beim Putzen nicht aus der Hand gleiten sollte.

Duschabzieher getestet: Nahaufnahme des Abziehers von unten.

Der Ikea-Duschabzieher kann direkt in der Dusche aufgehängt werden – eine passende Öffnung ist am Griff vorhanden.

Quellenverzeichnis