Cellulite-Mittel
Manche Produkte haben eine straffende Wirkung und eignen sich auch dazu, Cellulite zu behandeln. Hersteller wie Danaefabienne und Elancyl beispielsweise haben Kombi-Produkte im Sortiment.
Der Hersteller Femi Mama hingegen richtet sich explizit an Frauen, die ein Produkt für nach der Geburt suchen.
Durch verschiedenen Präventivmaßnahmen oder Behandlungsmöglichkeiten kann Dehnungsstreifen entgegengewirkt werden. Das heißt, dass Sie Schwangerschaftsstreifen vorbeugen können, um Ihr Bindegewebe vor dem Reißen zu bewahren.
Sinnvoll ist diese Prävention allemal. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Haut nicht zu sehr austrocknet. Ihre Haut benötigt sehr viel Feuchtigkeit, die Sie ihr durch Feuchtigkeitsspender wie z. B. Kokosöl oder auch Babyöl zuführen können.
Ebenso sollten Sie für eine gute Durchblutung der Haut sorgen. Das erreichen Sie durch Massagen oder auch Wechselduschen. Auch regelmäßiges leichtes Training macht die Haut elastischer.

Eine nährstoffreiche Ernährung ist ebenfalls wichtig. Verschiedene Nährstoffe helfen der Haut dabei, elastisch zu bleiben. Kieselsäure und Zink sowie das Vitamin C, was für die Regeneration des Bindegewebes wichtig ist, aber auch Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Nährstofflieferanten.
Bei der täglichen Behandlung mit Ölen, Cremes und Gel wird die Haut geschmeidiger und die Zellregeneration wird angeregt. Auch Massagen mit Jojobaöl stärken das Bindegewebe. Feuchtigkeitscremes versorgen die Haut mit der nötigen Feuchtigkeit und machen sie elastischer.
Pflegeprodukte wie Öle, Cremes und Gele haben im Allgemeinden diese Vorteile:
+ die Haut wird elastisch
+ die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt
+ die Haut erhält wichtige Nährstoffe durch Vitamine
+ kann gut in die tägliche Körperpflege integriert werden
+ kostengünstig
+ kann Dehnungsstreifen sichtbar mildern
Bitte bedenken Sie, dass Dehnungsstreifen-Cremes nur dann ihre Wirkung entfalten können, wenn Sie sie regelmäßig, über einen längeren Zeitraum und vor allem so anwenden, wie der Hersteller dies angibt. Bezüglich der Wahl der Verpackung gilt: Creme gegen Schwangerschaftsstreifen aus der Flasche oder Tube ist leichter und hygienischer zu dosieren als die Dehnungsstreifen-Creme, die Sie aus dem Tiegel holen.
Kaufberatung von Vergleich.org: Mittel, um Dehnungsstreifen wegzubekommen, gibt es viele. In der Praxis jedoch bedeutet die Anwendung dieser Produkte vor allem, dass die Cremes, Gele und Öle Dehnungsstreifen vorbeugen oder sie verblassen lassen. Die Risse selbst sind irreparabel, allerdings helfen Anti-Dehnungsstreifen-Cremes- und -Gele dabei, Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen bzw. sie verblassen zu lassen.
Ob Sie eine Creme, ein Gel oder ein Öl bevorzugen, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Gele und Cremes ziehen meist sehr schnell ein, Öle gegen Dehnungsstreifen sorgen für geschmeidige Haut. Als Faustformel gilt: Öle sind gut dazu geeignet, um Dehnungsstreifen vorzubeugen, da sie die Haut elastisch machen. Das heißt auch, dass Sie sie beispielsweise bereits dann anwenden müssen, bevor das Baby in Ihrem Bauch zu wachsen beginnt.
Cremes hingegen werden in der Regel nach der Geburt verwendet oder auch, um Dehnungsstreifen, die aufgrund von Übergewicht oder hormonellen Störungen (ohne Schwangerschaft) aufgetreten sind, möglichst unsichtbar zu machen.
Hallo in die Runde,
ich habe eine Bindegewebeschwäche und würde gerne diese unschönen Dehnungsstreifen kaschieren. Worauf sollte ich bei der Wahl achten?
Vielen Dank vorab.
Hallo Frau Beuther,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Dehnungsstreifen-Creme-Vergleich.
Eine Bindegewebeschwäche kann das Bindegewebe am ganzen Körper betreffen. Deswegen empfehlen wir Ihnen ein Produkt, das für alle Körperpartien geeignet ist.
Ihnen alles Gute!
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team