Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Bankprogramm für den Mac bietet Ihnen eine benutzerfreundliche und sichere Schnittstelle beim Online-Zahlungsverkehr. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Bankgeschäfte bequem von ihrem Mac-Computer aus zu erledigen.
  • Mit der Banking-Software für den Mac lassen sich Kontostände in Echtzeit überwachen und Überweisungen, Einzahlungen sowie Auszahlungen durchführen.
  • Ihre Finanzdaten werden durch die Mac-Banking-Software bestens geschützt. Mehrstufige Authentifizierungs- und Verschlüsselungsverfahren ermöglichen Ihnen eine hohe Sicherheit beim Banking.

Banking-Software-Mac-Test: Ein Mann sitzt am Laptop und hält seinen Daumen an eine virtuelle Einblendung eines Anmelde-Fensters beim Online-Banking.

Eine Software fürs Banking bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere Konten in einem Programm zu verwalten. Während Windows-Nutzern nahezu alle gängigen Programme zur Auswahl stehen, erfordert ein Mac eine spezielle Banksoftware.

In unserer Kaufberatung 2025 gehen wir auf die jeweiligen Eigenschaften der unterschiedlichen Banking-Softwares für Apple-Computer ein. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Funktionen und worauf es zu achten gilt, wenn Sie eine Banking-Software für Macs kaufen.

1. Wozu benötigen Sie eine Online-Banking-Software für Ihren Mac?

Eine Online-Banking-Software erleichtert es Ihnen, Ihre Finanzen zu organisieren und strukturieren. Sie dient dazu, Kontoumsätze zu verwalten und Transaktionen durchzuführen.

Im Vergleich zum klassischen Online-Banking ermöglicht eine Home-Banking-Software die Verknüpfung mehrerer Konten von unterschiedlichen Banken. Eine Multibanking-Software erlaubt Ihnen so die Bedienung all Ihre Konten über ein einziges Programm.

Eine Finanzsoftware für den Mac ist deutlich sicherer als ein normaler Browser-Log-in. Spezielle Verschlüsselungen sorgen für eine geschützte Verbindung zwischen Ihrem Computer und der Bank.

Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter von Software-Programmen fürs Banking. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass sich die Banking-Software für Apple-Computer eignet.

Die Vorteile und Nachteile einer Banking-Software für Macs fassen wir Ihnen hier auf Vergleich.org anschaulich zusammen:

    Vorteile
  • einfache Installation und Verwendung auf dem eigenen Computer
  • Kontrolle über mehrere Konten in einem Programm
  • erweiterte Funktionen und zusätzliche Analysemöglichkeiten
  • optimierte Benutzeroberfläche für effiziente Bankgeschäfte
    Nachteile
  • regelmäßige Updates und Wartung für Sicherheitsaktualisierungen notwendig
  • Anschaffungskosten für die Softwarelizenz
  • Abhängigkeit von der Sicherheit des eigenen Computers und Netzwerks

2. Welche Eigenschaften werden in verschiedenen Online-Tests von Banking-Software für den Mac hervorgehoben?

Die besten Banking-Softwares für den Mac lassen sich einfach bedienen und bieten Ihnen eine hohe Sicherheit. Unser Banking-Software-für-Mac-Testsieger überzeugt zusätzlich mit einem vielseitigen Funktionsumfang und eignet sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Nutzer.

2.1. Wie sicher ist eine Online-Banking-Software für Apple-Geräte?

Eine Finanzsoftware für Macs bietet Ihnen eine zusätzliche Sicherheit bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. Sie verfügt über verschiedene Methoden zur Verschlüsselung Ihrer Daten und stellt eine sichere Verbindung zu der Bank her.

Hierzu ist beispielsweise ein HBCI-Verfahren wichtig. Das sogenannte Homebanking Computer Interface ist eine sicherere Alternative zu gängigen TAN-Verfahren.

Die Vorteile und Nachteile beider Sicherheitsstandards zeigen wir von Vergleich.org in der folgenden Tabelle:

Verfahren Eigenschaften
HBCI-Verfahren sichere Datenübertragung zwischen Bank und Kunde

hoher Sicherheitsstandard durch Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung

benötigt spezielle Hardware wie ein Kartenlesegerät für die Anwendung

TAN-Verfahren einfache Anwendung mit TAN-Generatoren oder mobilen Apps

Sicherheitsrisiken bei unzureichenden Schutzmaßnahmen (beispielsweise Phishing)

» Mehr Informationen

2.2. Welche Funktionen sind wichtig?

Banking-Software für den Mac getestet: Frau sitzt mit einem Laptop auf der Couch.

Eine Banking-Software für Macs erlaubt Ihnen die Durchführung Ihrer Bankgeschäfte bequem von der Couch aus.

Eine gute Online-Banking-Software für den Mac beinhaltet verschiedene Funktionen wie die Kontostandüberwachung und die Durchführung von Transaktionen. Hierzu zählen unter anderem Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge.

Ein Datenimport- und Export gehört ebenso zum Funktionsumfang gängiger Mac-Banksoftware. Dies ermöglicht es Ihnen, Rechnungen im Programm hochzuladen und Ihre Finanzdaten beispielsweise für die Buchhaltung zu exportieren.

Zusätzlich bietet Ihnen die Mac-Finanzsoftware die Möglichkeit, Buchungslisten zu erstellen. Wiederkehrende Umsätze und Buchungen erkennt ein gutes Bankprogramm für den Mac und ordnet diese automatisch zu.

Für eine einfache Bedienung ist zudem die Übersichtlichkeit des Programms wichtig. Die Art der Bedienung wirkt sich vor allem auf die Eignung der jeweiligen Banking-Software aus.

In unserer Vergleichstabelle finden Sie Mac-OS-Banking-Software für Anfänger und Fortgeschrittene. Wählen Sie so je nach Erfahrung und Vorlieben das für Sie passende Programm aus.

» Mehr Informationen

2.3. Wie viel kostet eine gute Mac-OS-Banking-Software?

Im Gegensatz zum Web-Login Ihrer Bank ist eine Banking-Software nicht kostenlos. Wie bei einer Buchhaltungssoftware oder einem Rechnungsprogramm gibt es für eine Banking-Software für Macs unterschiedliche Tarife. Viele Banking-Softwares für Macs kaufen Sie nicht direkt, sondern schließen ein Abonnement ab.

Eine günstige Banking-Software für Mac-Nutzer ist für unter 5 € im Monat erhältlich. Diese Tarife enthalten in der Regel einen grundlegenden Funktionsumfang. Mac-Software-Versionen mit zusätzlichen Funktionen kosten hingegen teilweise 20 € oder mehr pro Monat.

Im Normalfall steht Ihnen vorab eine Gratis-Testversion zur Verfügung. So lässt sich das jeweilige Programm vor dem Kauf ausgiebig testen. Die Testzeit liegt durchschnittlich im Bereich zwischen 14 und 30 Tagen.

Die Gratis-Testversion gibt Ihnen Einblick in die Software und beinhaltet typischerweise den vollständigen Funktionsumfang. Nach der Testphase stehen Ihnen je nach Banking-Software für Macs mehrere Tarife zur Auswahl.

Welche Vorteile und Nachteile ein Abo im Vergleich zu einem Kauf hat, zeigen wir von Vergleich.org Ihnen hier:

Kaufart Eigenschaften
Abo einer Banking-Software regelmäßige Updates

Zugang zu den neuesten Funktionen

kostenloser technischer Support und Wartung

laufende Kosten

Kauf einer Banking-Software einmalige Zahlung ohne laufende Kosten

volle Kontrolle über die Softwareversion und -nutzung

höhere einmalige Anschaffungskosten

teilweise kein Zugriff auf neue Daten

Updates zum Teil kostenpflichtig

Bei einigen wenigen Anbietern besteht die Möglichkeit, das Programm zu erwerben. Dies hat den Vorteil, dass keine monatlichen Folgekosten für Sie entstehen. Prüfen Sie, ob Updates im Preis inbegriffen sind. Achten Sie zusätzlich darauf, ob es die Mac-Software in unterschiedlichen Versionen gibt.

» Mehr Informationen

3. Eignet sich eine solche Banking-Software für Unternehmen?

Banking-Software für den Mac im Test: Frau zeigt einem Kollegen Diagramme an einem Monitor.

Mithilfe der Banking-Software können Unternehmen verschiedene Konten miteinander verbinden und so umfassende Auswertungen und Berichte erstellen.

Ein Bankprogramm ist für private Nutzer und Unternehmen sinnvoll. Wie zuvor erwähnt, ermöglicht es Ihnen eine solche Software diverse Konten zu verbinden und diese zu verwalten.

Gerade für Unternehmen ist diese Funktion nützlich, da sie oftmals über mehr als ein Bankkonto verfügen. Zusätzliche Funktionen sorgen des Weiteren für eine ideale Vorbereitung der Finanzdaten für die Buchhaltung.

Hierfür sind beispielsweise ein Datenimport- und -export sowie verschiedene Schnittstellen wichtig. Die Verschlüsselung einer solchen Software schützt zusätzlich die Finanzdaten des Unternehmens. Ein Programm mit HBCI-Verfahren sorgt diesbezüglich für eine äußerst hohe Sicherheit.

Eine Auswahl an entsprechender Software für die Buchhaltung finden Sie in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich.

4. Ist eine App notwendig?

Viele Programme sind mit einer zusätzlichen App erhältlich. Diese ermöglicht Ihnen die Nutzung der Software über das iPhone oder das iPad.

Möchten Sie unterwegs auf Ihre Kontoumsätze zugreifen, bietet eine solche iPhone-App einen schnellen Einblick auf alle wichtigen Daten. Transaktionen wie Überweisungen sind damit auch mobil möglich.

Getestet wurde Banking-Software für Macs: Person sitzt mit einem Smartphone vor dem Laptop und meldet sich beim Online-Banking an.

Ist die Software mit einer iPhone-App erhältlich, erhöht dies Ihre Flexibilität und Sie können Ihre Bankgeschäfte auch mobil erledigen.

5. Worauf gilt es beim Download zusätzlich zu achten?

Wie alt sind die jeweiligen Apple-Betriebssysteme?
  • Version 14: macOS Sonoma (2023)
  • Version 13: macOS Ventura (2022)
  • Version 12: macOS Monterey (2021)
  • Version 11: macOS Big Sur (2020)
  • Version 10.15: macOS Catalina (2019)
  • Version 10.14: macOS Mojave (2018)
  • Version 10.13: macOS High Sierra (2017)
  • Version 10.12: macOS Sierra (2016)

Grundsätzlich ist es wichtig, vorab zu prüfen, ob sich die Banking-Software für Apple-Computer eignet. Zum Teil ist hierfür ein gesonderter Tarif notwendig, da nicht alle Varianten kompatibel mit dem Mac-Betriebssystem sind.

Des Weiteren ist ein Abgleich der Kompatibilität mit der Version Ihres Betriebssystems erforderlich. Prüfen Sie daher Ihre macOS-Version, bevor Sie die Software für Ihren Mac downloaden.

Bei einer Banking-Software, die mit Mac OS X kompatibel ist, handelt es sich oftmals um eine ältere Version. Seit dem Jahr 2016 lautet die Bezeichnung für Betriebssysteme von Apple macOS.

6. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Vergleichen oder Tests von Banking-Software für den Mac suchen

Auf die häufigsten Fragen zum Thema Banking-Software für Macs gehen wir im letzten Abschnitt unseres Kaufratgebers ein.

6.1. Lässt sich mein PayPal-Konto mit der Software verknüpfen?

Eine Integration Ihres PayPal-Kontos zählt nicht zu den standardmäßigen Funktionen einer Software dieser Kategorie. Vereinzelt verfügen die Programme über eine solche Schnittstelle. PayPal-Kontoumsätze lassen sich so in das Bankprogramm übertragen und darüber verwalten.

» Mehr Informationen

6.2. Ist eine Banking-Software monatlich kündbar?

Eine Online-Banking-Software für Macs lässt sich in der Regel monatlich kündigen. Bei einigen Anbietern besteht zusätzlich die Möglichkeit, ein Jahresabo zu erwerben. In diesem Fall zahlen Sie vorab für eine zwölfmonatige Nutzung.

Eine Kündigung ist dann frühestens nach 12 Monaten möglich. Achten Sie bei solchen Angeboten besonders auf eine Kündigungsfrist.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Banking-Software für Macs gibt es?

Bei der Online-Suche nach verschiedenen Anbietern werden Sie auf zahlreiche unterschiedliche Programme stoßen. Ein ordentlicher Vergleich dieser Angebote ist teilweise schwer.

Bekannte Anbieter sind unter anderem StarMoney, Lexoffice, MoneyMoney, Bank X, MoneyWiz und WISO. In unserer Vergleichstabelle listen wir Ihnen die gängigste Banking-Software für Macs auf und zeigen Ihnen deren Funktionen.

» Mehr Informationen

6.4. Eignen sich die Programme für Windows-Nutzer?

In unserem Banking-Software-für-Mac-Vergleich finden Sie diverse Produkte, die auf einem Apple- und Windows-Computer funktionieren. Achten Sie darauf, welche Version Sie auswählen, bevor Sie die Banking-Software downloaden.

» Mehr Informationen

6.5. Hat Stiftung Warentest einen Test von Banking-Software für den Mac durchgeführt?

Stiftung Warentest und Finanztest haben zum aktuellen Zeitpunkt keinen speziellen Test von Banking-Software für den Mac veröffentlicht. Auf der Homepage gibt es momentan ausschließlich einen Test diverser Banking-Apps.

Um Ihnen die Auswahl einer geeigneten Online-Banking-Software für Ihre Apple-Geräte zu erleichtern, finden Sie in unserer Vergleichstabelle verschiedene Programme. Hierfür haben wir Ihnen gängige Produkte und Ihre jeweiligen Eigenschaften anschaulich gegenübergestellt.

Weitere Vergleiche zum Thema Software finden Sie hier:

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis