- Gerade im Urlaub sollten Sie so sorgenfrei wie möglich durch den Alltag kommen. Um heißem Sand, scharfen Steinen und unliebsamen Bakterien und Keimen aus dem Weg zu gehen, eignen sich Badeschuhe oder Aquaschuhe. Für Damen, Herren und Kinder sind verschiedene Arten von Badeschuhen erhältlich. Wichtig ist, dass diese atmungsaktiv sowie rutschfest sind.
- Wenn Sie ein Mode-Fan sind und Wert auf Ästhetik legen, werden Sie bei vielen Modellen Ihre Ansprüche etwas reduzieren müssen: die Zweckmäßigkeit scheint bei Badeschuhen für viele Hersteller im Vordergrund zu stehen. Neben speziellen Badeschuhen für Herren und Damen gibt es zahlreiche Unisex-Modelle, die farbenfroh gestaltet sind.
- Schuhe für den Wassersport: Der optimale Damen- und auch Herren-Badeschuh ist belastbar und eignet sich zudem auch für Wassersportarten. Die rutschfesten Sohlen der Aquaschuhe liefern Damen und Herren zusätzliche Stabilität auf Fliesen, nassen Untergründen oder auch auf dem Stand-Up-Paddling-Board.
Sommer, Sonne und einfach mal den ganzen Stress des Alltags hinter sich lassen: das sind die Ansprüche, die zumeist an den Jahresurlaub gelegt werden. Ob Sie lieber in die Sonne fahren und die Sandalen anziehen oder die Wanderschuhe auspacken und einen Abenteuer-Urlaub genießen – der Urlaub sollte nach Möglichkeit frei von bösen Überraschungen sein. Im Jahr 2011 seien ganze 150 Menschen von herabstürzenden Kokosnüssen getroffen und verletzt worden und nahezu ein Drittel aller Urlauber fängt sich in der kargen Freizeit eine Magen-Darm-Krankheit ein. Auch Seeigel werden leicht übersehen und hinterlassen böse Verletzungen, wenn ahnungslose Urlauber versehentlich auf diesen Meeresbewohner treten.

Badeschuhe oder Flip Flops dürfen beim Strandurlaub nicht fehlen. Auch lassen sich die meisten Badeschuhe praktisch verstauen. Neopren-Wasserschuhe nehmen beispielsweise wenig Platz ein, sind schnelltrocknend, atmungsaktiv und rutschfest.
So gut Sie sich auch vorbereiten, alle Eventualitäten und Unfallgefahren können Sie nicht eliminieren. Jedoch können Sie mit einfachen Mitteln dafür sorgen, dass Ihre Füße vor möglichen Schnittverletzungen und Verbrennungen geschützt sind. Mit Badeschuhen sind Sie besonders an hitzigen Badestränden, Felsen und Wassersport-Stationen bestens ausgestattet. Eine umfangreiche Kaufberatung für diesen nützlichen Überzieher bietet Ihnen im Folgenden der große Badeschuhe-Vergleich 2025. Darin haben wir Ihnen nützliche Informationen rund um Badeschuhe übersichtlich zusammengefasst.
1. Gleitet man mit Badeschuhen sicher durch die Fluten?
Streifenfrei unterwegs!
Besonders beim Segeln und bei anderen Boot-Sportarten sollten Sie darauf achten, dass Ihre Schuhsohlen keine dunklen Streifen auf dem Bootsdeck hinterlassen. Nehmen Sie daher besser Badeschuhe mit hellen Sohlen oder farblosen Gummisohlen. Der Herstellerzusatz „non-marking“ bei der Sohle kann zusätzlich Aufschluss darüber geben, ob ein Schuh keine unschönen Spuren hinterlässt.
Die Koffer sind gepackt und der Badeurlaub ist zum Greifen nah. Sie haben an alles gedacht: Sonnenbrille, Sonnencreme und natürlich die neuen Badeschuhe oder Flip Flops. Kaum angekommen, gibt es nichts Schöneres als den Sand unter den nackten Füßen zu spüren. Doch was sich noch alles zwischen den feinen Sandkörner versteckt, bleibt Ihren Augen oft verborgen.
- zu unserem Vergleich für Damen-Neoprenschuhe.
- zu unserem Vergleich für Herren-Neoprenschuhe.

Unterschiedliche Damen- sowie Herren-Badeschuh-Typen schützen vor Verletzungen wie z. B. scharfen Steinen. Essenziell ist ein atmungsaktives Material mit rutschfester Sohle.
Spitze Steine, scharfkantige Muscheln oder stechende Insekten können Ihren Füßen schnell Schaden zufügen. Auch im Wasser warten Gefahren. Spitze Korallen oder Seeigel können die ungeschützten Fußsohlen verletzen.
Um solche Verletzungen zu umgehen, gibt es den Produkttyp Wasserschuhe bzw. Badeschuhe. Im Gegensatz zu einfachen Badelatschen schützen diese den gesamten Fuß und machen sich im Wasser nicht bei der ersten Welle selbstständig. Hochwertige Badeschuhe, welche mit wasserabweisendem Material und einer rutschfesten Sohle ausgestattet sind, machen sich als Schuhe auch im Wassersport unentbehrlich.
- rutschfeste Laufsohle
- ideal für Wassersportarten – auch zum Stand-Up-Paddling
- Material trocknet schnell
- Schutz vor heißem Sand und unebenen Untergründen
- schützt vor Keimen und Bakterien
- wenig Stabilität für den Fuß
- ggf. störender Sand im Schuh

Hier sehen wir typische Puma-Badeschuhe, die aber beim Schwimmen besser am Rand stehen bleiben.
2. Hochwertige Badeschuhe kaufen: Welche Badeschuh-Typen gibt es?
Möchten Sie Badeschuhe für Erwachsene kaufen, haben Sie unterschiedliche Arten von Badeschuhen zur Auswahl. Erfahren Sie, wie Sie hochwertige Badeschuhe erkennen:
Typ width=“25%“ | Beschreibung width=“75%“ | |
---|---|---|
Zehenschuh | Zehenschuhe sind in Bezug auf die Ergonomie unschlagbar. Die sportlichen Treter bieten Platz für jede Zehe und sind zumeist mit einer stabilen Sohle ausgestattet. Diese Laufsohle sollte vor allem strukturiert und rutschfest sein. Ein zusätzlicher Reißverschluss oder ein Zugband passen den Schuh ideal an Ihre Fußform an. Wenn Sie sich im Sommer viel am Strand aufhalten, dann lassen Sie Ihre Adilette oder die Pantoletten besser im Koffer und greifen auf einen stabilen Strandschuh zurück. | |
Badeschuh in Knöchelhöhe | Besonders viel Stabilität erreichen Sie mit einem Badeschuh, der bis hoch zum Knöchel reicht. So bleiben die Füße auch besonders trocken, was besonders beim Wattwandern oder während Strand-Spaziergängen von Vorteil sein kann. In diesen Badeschuh können Sie meist ganz einfach reinschlüpfen. | |
Klassischer Badeschuh – Schuhe für den Wassersport | Der klassische Badeschuh sieht fast aus wie ein Sneaker oder ein Ballerina. Jedoch verbirgt sich hinter der Oberfläche aus Gummi, Neopren oder Synthetik ein vielseitiger Begleiter für den Wassersport oder den Urlaub. Wenn Sie Neopren-Wasserschuhe bzw. Badeschuhe kaufen möchten, haben Sie den Vorteil aus vielfältigen Farbvarianten wählen zu können. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihrer Badesandalen rutschfeste Sohlen haben. | |
Hinweis: Nehmen Sie doch beim nächsten Wellness-Urlaub ein paar Badeschuhe mit ins Gepäck. Der Schuh schützt Sie deutlich zuverlässiger als normale Badeschlappen oder Badelatschen. Flache Neopren-Wasserschuhe benötigen auch nur wenig Platz in Ihrem Koffer. |
3. Welche Kaufkriterien zeichnen hochwertige Badeschuhe aus?
3.1. Was auf der Sohle haben: leicht und schnell trocknende Materialien sollten es sein
Damit Sie sich einen umständlichen Badeschuhe-Test ersparen können und dennoch wissen, anhand welcher Kriterien Sie am besten Badeschuhe für Erwachsene kaufen, haben wir Ihnen die gängigsten Materialien für Badeschuhe in dieser Tabelle aufgelistet und Ihnen die wichtigsten Informationen rund um Badeschuhe zusammengestellt:
Material | Beschreibung |
---|---|
Neopren | Neopren hat in Bezug auf seine positiven Isoliereigenschaften die Nase vorn. Es schützt den Fuß nicht nur vor dem Auskühlen, sondern ist auch ein sehr leichtes Material. Ihr Fuß bleibt vor unliebsamer Feuchtigkeit geschützt, Sie genießen ein angenehmes Tragegefühl und atmungsaktive Eigenschaften unterstützen den Komfort. |
Mesh | Einige Badeschuhe haben seitliche Mesh-Einsätze. Dieses dünne Gewebe bietet dem Fuß eine optimale Belüftung und sorgt außerdem dafür, dass die Badeschuhe schnell trocknen. |
Gummi | Der Vorteil an Schuhen aus Gummi ist die Flexibilität. Eine Sohle aus Gummi ist enorm rutschfest und widerstandsfähig. Einziger Nachteil des Gummischuhs: Er hat meist keinen Reißverschluss, Klettverschluss oder Zugband und ist daher nicht individuell an den Fuß anpassbar. |
Synthetik | Das Obermaterial Synthetik ist deutlich dicker gewebt als Mesh-Stoffe. Dadurch ist das Obermaterial Synthetik robuster und hält auch länger, es bietet dem Fuß aber auch die Möglichkeit der Belüftung. Das Material trocknet zudem recht schnell. |
3.2. Einsatzgebiete von Badelatschen für Damen und Herren – ein wahrer Allrounder

Besonders wichtig: Ein guter Grip sorgt bei Badelatschen für Damen und Herren für einen stabilen Stand auf rutschigem Untergrund.
Der Damen- und Herren-Badeschuh-Vergleich zeigt deutlich, dass diese variablen Treter alle Badeschlappen in den Schatten stellen. Sie eignen sich nicht nur ideal für einen Ausflug an den Strand oder ins Wasser, sondern ebenfalls:
- im Schwimmbad schützt der Badeschuh den Fuß vor Fußpilz, Keimen und Bakterien
- in der Sauna bietet er Schutz vor heißen Böden
- rutschfest auf nassen Fliesen
- ideal im Garten – auch beim Rasensprengen bleibt der Fuß trocken
- sicher im Erlebnis- oder Aquapark
Verschiedene Ausführungen von Badeschuhen sehen Sie außerdem in diesem Video:
3.3. Für Damen, Herren oder Unisex?

Badeschuhe oder Aquaschuhe für Damen: Auch für farbbewusste Damen gibt es funktionale Artikel.
Damit Sie Ihren persönlichen Badeschuhe-Testsieger küren können, sollten Sie zunächst entscheiden, welches Modell Sie bevorzugen. Es gibt eigene Kollektionen für Badeschuhe für Herren und Badeschuhe für Damen.
Die meisten Schwimmschuhe sind jedoch Unisex-Modelle. Letztere sind weniger farbenfroh, überzeugen jedoch durch Ihre Funktionalität. Doch keine Sorge: Auch für grüne Surfschuhe oder pinke Exemplare haben die Hersteller gesorgt.
» Mehr Informationen4. Welche Marken und Hersteller von Badeschuhen sind beliebt?
Damit Sie einen genaueren Überblick über beliebte Hersteller und Marken wie Adidas oder Crocs bekommen, haben wir Ihnen diese kurz zusammengefasst:
- Adidas
- Aqua Sphere
- Beco
- Playshoes
- Fashy
- Jobe
- Pi-Pe Watersports
- Stingray
- Crocs
- Arena
- Kamik
- Speedo
- Vibram
- Cressi
- Nike
- Mares
- Aqua Speed
- Aqua Lung
5. Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das Thema Badeschuhe
5.1. Produkttyp Wasserschuhe-Test: Was sagt die Stiftung Warentest?

Neopren-Wasserschuhe oder eine stabile Sohle aus Gummi: Damit der nächste Urlaub definitiv nur gute Erinnerungen bereithält, schützen Sie Ihre Füße besser vor möglichen Verletzungen. Mit Badeschuhen für Erwachsene haben Sie einen sicheren Stand.
Bisher hat sich die Stiftung Warentest noch nicht eingehend mit einem Badeschuhe-Test auseinandergesetzt. Auch Zehentrenner, Zehensandalen oder Flip Flops lagen noch nicht im Fokus des Prüfinstituts. Wenn Sie sich aber in puncto Urlaub – zum Beispiel nach Ägypten oder Mallorca – und dessen versicherungstechnische Absicherung im medizinischen Schadensfall informieren wollen, hat die Stiftung in der Ausgabe 12/2022 einen Beitrag dazu veröffentlicht. Dabei geht es unter anderem um Reiseversicherungen und wie Sie die entstandenen Kosten zurückfordern können.
» Mehr Informationen5.2. Was tun bei stinkenden Badeschuhen für Erwachsene?
Besonders stabile Exemplare der Kategorie Badeschuh machen nicht nur am Strand oder der Pool-Landschaft eine gute Figur. Viele Modelle sind wasserabweisend und schützen den Fuß zusätzlich vor Feuchtigkeit, was besonders während der heimischen Gartenarbeit von Vorteil sein kann. Einziger Nachteil: Wer viel barfuß läuft, riskiert manchmal einen stinkenden Schuh. Abhilfe schaffen Beispielswiese die Barfuß-Saguaro-Badeschuhe.
Um unschöne Gerüche zu vermeiden, müssen selbst die besten Badeschuhe gut auslüften und regelmäßig mit Desinfektionsspray einsprüht werden. Einige Aquaschuhe überstehen auch einen Waschgang in der Waschmaschine bei maximal 30 Grad. Die Waschbarkeit bei bis zu 30 Grad können Sie den jeweiligen Herstellerangaben entnehmen.
Nicht in den Trockner! Auch wenn sich Ihre Surfschuhe, Schwimmschuhe oder Wasserschuhe als waschmaschinen-tauglich herausstellen, sollten Sie die Schuhe nicht in den Trockner geben. Eine Sohle aus Gummi würde diesen Vorgang durch die Hitze nicht überstehen und Sie schädigen im schlimmsten Fall Ihre Trockner-Trommel.

Diese Puma-Badeschuhe sind konkret eine Badesandale. Der Hersteller nennt das Modell „COOL CAT 2.0 PS“.
5.3. Gibt es auch Badeschuhe für Kinder?
Es gibt eine große Auswahl an Badeschuhen für Kinder. Wenn Sie günstige Badeschuhe fürs Baby oder Badeschuhe für Ihr Kleinkind suchen, finden Sie eine große Auswahl an farbenfrohen Modellen in verschiedenen Online-Shops und in Fachgeschäften für Kinderkleidung. Sobald Ihr Kind etwas größer ist und Badestrände eigenmächtig erkundet, finden Sie schnell passende Wasserschuhe für den großen Badespaß. Bei Badeschuhen für Erwachsene – oder auch Badeschuhe ähnlich Crocs – beginnen die Größen oftmals schon bei der Schuhgröße 34 und passen somit auch an einen kleinen Kinderfuß.
In Tests schneiden Badeschuhe für Kinder generell besonders gut ab, wenn sie eine flexible Sohle besitzen. Sie geben den noch weichen Kinderfüßen optimale Bewegungsfreiheit und ermöglichen einen natürlichen Gang. Günstig können Sie Kinder-Wasserschuhe auch bei Amazon kaufen. Beispielsweise stellt Hmiya Aquaschuhe für Kinder her, genau so wie Sie Mabove-Wasserschuhe für Kinder kaufen können.

Laut unseren Informationen sind diese Puma-Badeschuhe in vier Farben bzw. Farbkombinationen erhältlich.
5.4. Gibt es auch Badeschuhe in Übergröße?
Haben Sie eine größere Schuhgröße und möchten Ihre Wasserschuhe bei Amazon oder im Sportgeschäft kaufen, haben Sie häufig zwar eine kleinere Auswahl, werden in der Regel aber fündig. Aqua Lung oder auch Saguaro produzieren beispielsweise Badeschuhe in größeren Größen.
Badeschuhe in Übergröße für Damen sind in den Größen 43 bis 47 erhältlich – für Herren können Sie Badeschuhe in Übergröße bis zur Größe 56 kaufen – beispielsweise Sixspace-Badeschuhe für Herren.

Diese Puma-Badeschuhe haben sowohl eine gepolsterte Sohle als auch einen gepolsterten Riemen, wie wir erfahren.
5.5. Gibt es auch Schwimmschuhe mit Absatz?
In unserem Badeschuhe-Vergleich haben wir uns besonders auf die Funktionalität und den Einsatz in den Bereichen Wasser- und Badesport bezogen. Für diesen Zweck sollten die Aqua-Schuhe gut am Fuß haften, eine rutschfeste Sohle haben und nach Möglichkeit schnell wieder trocken und einsatzfähig sein.
Wer es jedoch etwas formschöner mag und auch im Poolbereich oder an der Strandpromenade nicht auf einen Schuh mit Absatz verzichten möchte, für den gibt es auch Zehentrenner, Pantoletten, Badelatschen oder Schwimmbadschuhe mit Absatz.
Diese Schuh-Mode bietet natürlich keinerlei Stabilität; auch das mögliche Verletzungsrisiko durch Ausrutschen oder Umknicken sollte bedacht werden. Die meist synthetischen Materialien trocknen jedoch schnell und einige Exemplare besitzen sogar ein bequemes Fußbett.
» Mehr InformationenVideos zum Thema Badeschuhe
In diesem YouTube-Clip nehmen wir die besten Barfußschuhe unter die Lupe – die Saguaro Barfussschuhe. Von der Firma Saguaro entworfen, bieten diese Schuhe ein einmaliges Barfußgefühl und ermöglichen es dir, dich frei und natürlich zu bewegen. Finde heraus, ob diese innovative Schuhwahl auch für dich geeignet ist, während wir sowohl ihre Vorzüge als auch mögliche Kritikpunkte untersuchen.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Badeschuhen für Kroatien.
Also Schuhe wo die Füße hauptsächlich gegen Seeigel geschützt sind.
Liebe Grüße
Sabine
Guten Tag Sabine,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Badeschuhe-Vergleich.
Fast alle Badeschuhe aus unserem Vergleich verfügen über eine dicke Gummisohle, die vor Seeigeln und anderen Verletzungsgefahren Unterwasser optimal schützen.
Als Obermaterial würde ich Ihnen Neopren oder Gummi empfehlen, damit die Stacheln des Seeigels Sie auch nicht seitlich erwischen können.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo, nehmen die Badeschuhe viel Platz im Koffer ein, wenn man in den Urlaub fahren will?
Hallo Herr Steinmetz,
vielen Dank für Ihren Beitrag zu unserem Badeschuhe-Vergleich. Zunächst nehmen Badeschuhe für Herren oder Damen natürlich deutlich mehr Raum ein als kleinere Badeschuhe, die nur für Kinder geeignet sind. Für alle Modelle gilt jedoch, dass das Material recht flexibel und leicht ist. Der Platz, den Ihre Badeschuhe einnehmen, hält sich somit in Grenzen.
Maritime Grüße
Ihr Vergleich.org Team