Das Wichtigste in Kürze
  • Akkubesen sind ein Hybrid aus Staubsauger und Besen. Sie führen sind kabellos wiederaufladbar und führen selbstständig Kehrbewegungen aus, die Staub und Schmutz in einen Auffangbehälter befördern.
  • Ein guter Besen hat eine Akkulaufzeit von 60 Minuten oder sogar mehr – so müssen Sie nicht nach jeder Anwendung sofort aufladen. Je leiser der Besen im Betrieb ist, desto angenehmer ist die Anwendung für Sie.
  • Ein Modell mit dreieckigem Kopf kann Ecken leicht säubern und ist besonders bei verwinkelten Räumen und Wohnungen der beste Akkubesen.

Akkubesen Test

Der regelmäßige Hausputz muss sein – nach dem Staubwischen, Saugen und Wischen fühlen wir uns wieder pudelwohl in der Wohnung. Aber was passiert, wenn wenige Minuten später die Müslipackung vom Regal fällt, die Kleinen beim Abendessen krümeln, die Perserkatze beim Spielen frischen Staub aufwirbelt oder beim Kuchenbacken Mehl zu Boden geht? Damit der gerade weggepackte Staubsauger nicht wieder hervorgeholt werden muss, kommt hier eine handliche Kehrmaschine zum Einsatz, die ideal für die schnelle Reinigung ist. Aber was genau kann ein Elektrokehrbesen?

In unserem Ratgeber finden Sie relevante Kaufberatung zu den Kriterien, die Sie beachten sollten, wenn Sie den besten Akkubesen für Ihr Zuhause kaufen möchten. Dafür haben wir uns mit dem Thema einfache Handhabung ebenso befasst wie mit dem Vergleich Staubsauger/Akkubesen. In unserer Tabelle zum Akkubesen-Vergleich stellen wir Ihnen die beliebtesten Produkte vor und zeigen Ihnen unseren Akkubesen-Vergleichssieger 2025.

Akkubesen im Test: Akkubesen steht im Metall-Regal.

Hier sehen wir einen Kärcher-Akkubesen, der laut Hersteller für die schnelle Zwischenreinigung gedacht ist.

1. Wie funktioniert ein Akkubesen?

kärche akkubesen

Akku-Besen im Einsatz – hier der Kärcher K55 Plus.

Ein Akkubesen-Test zeigt: Die Produkte erinnern an gewöhnliche Kehrbesen – mit einem Vorteil: Sie besitzen einen integrierten Akku wie ein Staubsauger, der den Besen elektrisch und fast von allein betreibt. Die Kehrbewegungen werden komplett von am Kopf integrierten Borsten ausgeführt. Dadurch werden Staub und Schmutz in einen verschließbaren Auffangbehälter gekehrt, der nach der Benutzung entleert werden kann.

Akkubesen sind nicht dafür konzipiert, Staubsauger zu ersetzen – sie sind in alltäglichen Situationen jedoch eine praktische Alternative, um beispielsweise oberflächlichen Schmutz schnell zu entfernen. So sind Akku-Kehrbesen besonders leicht, verfügen über einfache Handhabung, sind sofort einsatzbereit, sind kabellos und wiederaufladbar. Für schnelle Kehrarbeiten sind sie also ideal, für den Großputz kommt dann der bewährte Staubsauger zum Einsatz. Aber auch verletzte oder ältere Menschen können mit dem Besen saubermachen, ohne sich zu verausgaben. Hier einmal die Vor- und Nachteile des elektrischen Besens im Vergleich mit Staubsaugern:

    Vorteile
  • sehr leise – weniger störend im Haushalt
  • leicht – einfach zu bewegen
  • kabellos – kann sofort verwendet werden
    Nachteile
  • kann empfindliche Böden zerkratzen
  • Hochflor-Teppiche können nicht gereinigt werden
  • Akku-Leistung auf Teppich vergleichsweise gering
teppich katze

Auch Tierhaare können mit dem Besen schnell von Teppichböden entfernt werden.

Die besten Akkubesen haben meist verstellbare Borstenlängen, sodass sie auch Tierhaare schnell beseitigen können – häufig sind die Besen hier gründlicher als Staubsauger. Das gilt vor allem dann, wenn der Kehrstaubsauger eine Haarschneidefunktion hat. Das klingt zunächst aberwitzig, weil Sie mit Sicherheit an den Friseur denken. Weit gefehlt: Ein Kehrstaubsauger mit Haarschneidefunktion zerkleinert Tierhaare automatisch, sodass sie sich nicht um die Rolle wickeln können.
Beachten Sie, dass Böden ohne fließende Übergänge eventuell nachgereinigt werden müssen, da der elektrische Kehrbesen ohne Saugwirkung reinigt. Generell gewährleisten die Staubbesen auf den meisten Flächen eine mühelose Reinigung. Sie können auf folgenden Fußböden-Typen angewendet werden:

2. Welche Kaufkriterien für Akkubesen sind besonders wichtig?

Eigenschaft Beschreibung
Akkulaufzeit Besonders wenn Sie einen günstigen Akkubesen kaufen, kann es passieren, dass dieser nach wenigen Minuten schlappmacht. Benutzen Sie das Gerät nur für schnelle Arbeiten, ist das kein Problem. Möchten Sie jedoch regelmäßig größere Flächen säubern, sollte die Akkulaufzeit 60 Minuten haben. Beachten Sie, dass Akku-Besen auf Teppichen mehr Energie anwenden müssen – die angegebene maximale Laufzeit reduziert sich hier auf die Hälfte bis zu einem Drittel.
Gewicht Die Besen sind im Vergleich mit Staubsaugern sehr leicht und wiegen meist zwischen 1 und 2 Kilogramm. Die Produkte sind aus leichtem Aluminium und Kunststoff verarbeitet – aus diesem Grund sind die meisten Akku-Besen leider weniger stabil als andere Elektro-Großgeräte. Die meisten Akkukehrer verfügen jedoch über eine 2- bis 5-jährige Herstellergarantie. Verschleiß-gefährdete Einzelteile wie Borstenaufsätze und Akkus können dazu meist nachgekauft werden.
Wendigkeit Drehbare Gelenke und ein geringes Gewicht geben dem besten Akkubesen eine hohe Wendigkeit, die das Reinigen in Ecken und unter Möbeln erleichtert. Ist der Kopf des Teppichkehrers dreieckig, kommt man besonders gut in verwinkelte Stellen. Das gilt auch für Modelle, deren Kopf eine 360° Rotation haben. Höhenverstellbare Borsten passen sich an unterschiedliche Materialien an – so können auch Badematten schnell gereinigt werden.

Andere Funktionen, die Sie ebenfalls interessieren könnten, sind:

Funktion Hinweise
Akkubesen mit Staubwischer Erwirbt man einen Akkubesen mit Staubwischer, bietet dieser natürlich noch eine ganz wichtige Funktion mehr, da ein integriertes Staubwischtuch den Boden glänzend sauber wischt. Diese Modelle nennt man auch Akkubesen 2 in 1.
Akkubesen mit Fußschalter Praktisch ist die Funktion des Ein- und Ausschaltens durch den integrierten Fußschalter – denn damit ermöglicht der Akkubesen das rückenschonende Arbeiten.
Akkubesen mit Abschaltautomatik Die automatische Abschaltung ist verbunden mit einer automatischen Einschaltung. Wenn Sie den Stiel nach vorn neigen, setzt sich die automatische Abschaltung in Gang, neigen Sie ihn nach hinten, startet der Akkubesen automatisch.
Akkubesen im Test: Akkubesen in geöffneter Verpackung.

Der Auffangbehälter dieses Kärcher-Akkubesens ist leicht zu entnehmen und hat ein Volumen von 370 ml, laut unseren Informationen.

3. Worauf sollte bei der Nutzung geachtet werden?

Beachten Sie, dass Sie den integrierten Akku vor der Nutzung laden sollten. Die meisten Akkus müssen ca. 12 Stunden geladen werden, wenn sie komplett leer sind. Praktisch ist eine Ladekontrollleuchte, die genau anzeigt, wenn das Gerät vollgeladen ist.

Generell sind die Borsten – ob Kunststoff oder Naturhaar – für alle Fußböden wie etwa Laminat oder Parkett. Dennoch empfiehlt es sich, wie mit allen Reinigungsgeräten, einen Akkubesen-Test an einer kleinen, unauffälligen Stelle durchzuführen. Empfindliche Holzfußböden oder fein gewebte Teppiche können bei rigoroser Anwendung eventuell zerkratzen.

Hinweis: Kleine Kehrgeräte und Besen sollten nie stehend aufbewahrt werden, dies kann die Borsten beschädigen und die Leistungsfähigkeit der Geräte einschränken. Bewahren Sie den Besen am besten hängend auf. Das ist eine besonders platzsparende Aufbewahrung und die Gefahr ist geringer, dass jemand darüber stolpert.

4. Welche Hersteller und Marken von Akkubesen gibt es?

Modelle wie Akkubesen von Kärcher, Leifheit und Dirt Devil sind für ihre robusten Geräte beliebt, der Swivel Sweeper gehört zu den günstigeren Produkten, ist jedoch besonders wendig. In der mittleren Preisspanne finden sich Vileda-Produkte wieder.

  • Leifheit
  • Dirt Devil
  • Kärcher
  • TV Das Original Swivel Sweeper
  • Relaxdays
  • Vileda

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Akkubesen

Unterseite vom getesteten Akkubesen.

Auf der Unterseite des Kärcher-Akkubesens erkenne wir neben der Bürstenwalze gut die vier Kunststofflaufräder auf denen er geschoben wird.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Akkubesen-Test durchgeführt?

Bisher hat die Stiftung Warentest noch keinen Akkubesen-Test durchgeführt und keinen Akku-Besen-Testbericht veröffentlicht. Allerdings können Sie der Handstaubsauger-Test der Ausgabe 02/2016 interessieren – hier unter anderem auch die Lebensdauer von integrierten Akkus getestet. Der Großteil der Geräte schnitt hier mit Note mangelhaft ab – allerdings gewichtete die Stiftung den Akku nur mit 5 % der Gesamtnote. Attribute wie Sicherheit und Reinigungsleistung wurden als relevanter eingestuft. Der Vorteil von Akkubesen ist, dass sie viel weniger Energie benötigen – und somit länger mit dem integrierten Akku durchhält. Das belegen alle Akku-Besen Testberichte. Einen Akkubesen-Test finden Sie übrigens bei Foren rund um den Haushalt und bei Online-Shops, in denen Sie einen Akkubesen kaufen können. Dort nämlich geben viele Kunden einen ganz persönlichen Akkubesen-Test in den Bewertungen ab.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist der Unterschied zwischen Akkusaugern und Akkubesen?

swivel sweeper

Akkubesen mit beweglichem Stiel und einem Kopf mit 360° Rotation erleichtern die Reinigung. Hier: der Swivel Sweeper.

Obwohl sich beide Produkte sehr ähnlich sehen, gibt es zwischen Staubsauger und Akkubesen Unterschiede: Akkusauger sind eine Art Staubsauger, die kabellos betrieben werden können. Sie können Akkusauger mit Beutel oder ohne kaufen – der Auffangbehälter befindet sich hier jedoch meist am Stiel. Akkusauger saugen Staub und Schmutz ein, während die Besen kehren. Somit sind Staubsauger für den wöchentlichen Hausputz geeignet, Akkubesen dagegen für die schnelle Reinigung zwischendurch. Es gibt zudem diese Besen mit Wischfunktion, diese Modelle sind ideal, wenn Sie schnell einen Fleck vom Boden entfernen möchten.

» Mehr Informationen

5.3. Wie kann man einen Akkubesen reinigen?

Wenn Sie sich einen Akkubesen kaufen, möchten Sie natürlich lange Freude an dem Gerät haben. Deshalb sollten Sie die Borsten regelmäßig reinigen – am besten nach jeder Anwendung, besonders, wenn Sie Ihren persönlichen Akkubesen-Testsieger als Teppichkehrer verwendet haben. So ist er beim nächsten Einsatz besonders gründlich. Um Haare und Fusseln zu entfernen, können Sie mit einem Kamm oder einer Bürste durch die Borsten ziehen. Ist der Besen stark verschmutzt, können Sie die Borsten mit einem milden Shampoo waschen und an der Luft trocknen lassen. Gehen Sie bei der Reinigung sanft mit den Kehren um – sind sie einmal verbogen, reinigen sie weniger gründlich.

Tipp: Am einfachsten geht die Reinigung mit einer Besenharke – diese sind meist preiswert im Baumarkt erhältlich.

Oberseite vom getesteten Akkubesen.

Wie wir erfahren beträgt die Arbeitsbreite bei diesem Kärcher-Akkubesen 210 mm, was der Breite eines DIN A4-Blatts entspricht.

» Mehr Informationen

5.4. Kann ein Akkubesen Staubsauger wirklich ersetzen?

Das kommt auf Ihre Wohnung an. Auf harten Fußböden wie Laminat oder Parkett kann ein elektrischer Besen eine gute Reinigungs-Leistung erzielen, auf Teppichen eher oberflächlichen Schmutz entfernen. Wenn Sie einen Akkubesen kaufen, haben Sie einen nützlichen Helfer für die mühelose Reinigung zwischendurch, oder wenn Sie spät abends beim Putzen die Nachbarn nicht stören oder die Kids nicht wecken wollen. Auch bei Rückenschmerzen sind die Kehrmaschinen ideal – komplett staubfrei wird Ihre Wohnung jedoch nur mit dem Staubsauger. Den besten Erfolg scheinen Kunden mit der Kombination Staubsauger Akkubesen im Wechsel zu erzielen. Denn auch ein Besen mit Wischfunktion ersetzt das wöchentliche Reinemachen leider nicht.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Tipps und Tricks sind, die tägliche Reinigungsarbeiten noch leichter machen, haben wir hier ein Video für Sie:

» Mehr Informationen

5.5. Welches Zubehör kann ein Akkubesen haben?

Ebenso wie auch beim Akkustaubsauger gibt es Zubehör für Akkubesen: Dazu gehören Ersatzbürsten oder eine spezielle Tierhaarbürste. Für den Akkubesen einen Akku gibt es natürlich auch, als Ergänzung oder Ersatz. Weiteres Zubehör für Akkubesen kann das Staubtuch sein, wenn es sich um einen Akkubesen mit Staubwischer, also einen Akkubesen 2 in 1 handelt.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Akkubesen

In diesem YouTube-Video wird der Tineco A11 Master 22KPa in einem Praxistest ausführlich vorgestellt. Der Sprecher zeigt die Leistungsfähigkeit des Staubsaugers, sowohl auf harten Böden als auch auf Teppichen, und betont die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Zudem werden weitere Funktionen wie die lange Akkulaufzeit und die praktische Handhabung des Geräts beleuchtet.

In diesem lustigen YouTube-Video geht es um die Frage, ob ein elektrischer Besen für die Werkstatt wirklich ernsthaft sinnvoll sein könnte. Mit einer ordentlichen Portion Humor und einem Augenzwinkern wird hier das Thema der Akkubesen aufgegriffen und auf unterhaltsame Weise beleuchtet. Ein Video, das nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken anregt! ????

Quellenverzeichnis