Das Wichtigste in Kürze
  • Acavallo-Pads sind im Vergleich zu anderen Rückenauflagen für Pferde in zahlreichen Varianten von Memorypads bis Lammfell-Auflagen erhältlich. Achten Sie bei Ihrer Auswahl auf rutschfeste Exemplare, um die Haut Ihres Pferdes zu schonen.

1. Was sind Acavallo-Gel-Pads und wie werden sie verwendet?

Acavallo-Gelpads sind Sattelunterlagen, die aus einem besonderen Gelmaterial bestehen und für mehr Komfort und Schmerzlinderung beim Reiten sorgen sollen. Sie werden einfach unter den Sattel gelegt und verringern so den Druck auf den Rücken des Pferdes, wie es auch Acavallo-Pad-Tests im Internet bestätigen. Durch ihre spezielle Zusammensetzung und die verwendeten Materialien sollen sie auch die Wärmeabgabe regulieren und auf diese Weise auch möglichen Muskelverspannungen vorbeugen.

Die Marke Acavallo ist bekannt im Pferdesport. Neben therapeutischen Sattelauflagen gehören unter anderem auch Steigbügel oder Stangengebisse für Pferde zum Produktsortiment des italienischen Reitsportprodukteherstellers.

2. Was sagen Acavallo-Pad-Tests im Internet über die verschiedenen Arten?

Möchten Sie ein Acavallo-Pad kaufen, ist es zunächst wichtig, den richtigen Typ zu bestimmen. Einerseits sollte sich die Größe des Pads an der Rückenlänge Ihres Pferdes orientieren. Diese variiert bei ausgewachsenen Pferden in der Regel zwischen 51 und 54 cm. Für diese eignen sich entsprechend Pad-Auflagen zwischen 16,5 und 18 Zoll.

Faustformel: Teilen Sie die Rückenlänge Ihres Pferdes durch 3 und erhalten die optimale Größe Ihrer Gel-Auflage und auch Ihres Reitsattels in Zoll.

Zudem können Sie zwischen Acavallo-Front-Riser, -Middle-Riser, -Back-Riser oder auch einem Acavallo-Memory-Foam in Half-Pad-Variante wählen. Die Riser sorgen an unterschiedlichen Körperpartien des Pferdes für mehr Bewegungsfreiheit – die Front Riser beispielsweise im Bereich der Pferdeschulter. Leidet Ihr Tier altersbedingt an schmerzhaften Stellen, ist dies eine optimale Möglichkeit, dort gezielt den Druck zu verringern. Die sogenannten Half-Acavallo-Sattelpads weisen in der Regel eine allgemeine stoßdämpfende Funktion auf.

3. Welche gehören zu den besten Acavallo-Pads?

Es gibt verschiedene Arten Acavallo-Pads, die sich an den Bedürfnissen des Pferdes und auch des Reiters orientieren. Zum Beispiel können Sie Gel-Pads von Acavallo mit Memory Foam kaufen, die sich an die Konturen des Pferderückens anpassen und somit noch besser für Schmerzlinderung sorgen.

Zudem können Sie Gelpads mit Lammfell erwerben, die für zusätzliche Wärme sorgen und sich besonders bei kälteren Temperaturen eignen.

Zahlreiche Acavallo-Pad-Tests im Internet empfehlen, auch auf das Eigengewicht der Pads zu achten und dieses bewusst gering zu halten. Denn das Gewicht des Sattels kommt hier ja noch hinzu.

acavallo-pad-test