Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem 850-Watt-Netzteil bekommt Ihr Computer selbst dann noch genügend Energie, wenn Ihr Spitzenklasse-System auf Hochtouren läuft. Damit Sie auch genügend Grafikkarten und SATA-Geräte anschließen können, sollte es über ausreichend viele Anschlussmöglichkeiten verfügen. Für einfache Multimedia- oder Bürocomputer lohnt sich ein Netzteil mit 850 Watt nicht, da ihre Bauteile deutlich weniger Strom benötigen.

1. Ist ein Netzteil mit 850 Watt die richtige Wahl für Sie?

Ein PC-Netzteil mit 850 W sollten Sie nur dann in Betracht ziehen, wenn Sie einen Hochleistungsrechner besitzen. Vor allem teure Gaming-PCs mit mehreren Grafikkarten, einem sehr großen Arbeitsspeicher und einem extrem leistungsstarken Prozessor können durchaus 850 Watt ausreizen, um störungsfrei laufen zu können. Zu den besten 850-W-Netzteilen aus unserer Tabelle zählen Corsair-Netzteile (850 W) wie das RM850 oder andere Markengeräte wie das be quiet! DARK POWER 12 (850 W).

Zahlreiche 850-W-Netzteil-Tests im Internet raten dazu, vor dem Kauf eines Netzteils den Wattverbrauch aller PC-Komponenten zu addieren und so die erforderliche Gesamtleistung zu ermitteln. Dabei sollten Sie jedoch nicht zu knapp kalkulieren, damit das Netzteil später Leistungsspitzen noch problemlos mitmacht.

2. Welche Eigenschaften zeichnen ein 850-W-Netzteil aus?

Die meisten Modelle aus unserem 850-W-Netzteil-Vergleich tragen das 80-Plus-Zeichen und haben somit einen Mindest-Wirkungsgrad von 90 Prozent. Es sind aber auch Geräte wie das be-quiet!-Netzteil mit 850 W erhältlich, die das Titan-Siegel erhalten haben und demnach eine Effizienz von 94 Prozent aufweisen.

Diversen 850-W-Netzteil-Tests im Internet ist zu entnehmen, dass der Lüfterdurchmesser häufig 135 oder 140 Millimeter beträgt. Mit dieser Größe kann er selbst dann noch genügend kühle Luft befördern, wenn die Elektronik alles geben muss.

Gut zu wissen: 850-Watt-Netzteile haben fast immer den ATX-Formfaktor. Es handelt sich dabei um ein Standardformat, das in jedem gewöhnlichen PC-Tower Platz findet und sich mit vier Schrauben installieren lässt. Die kleineren SFX-Netzteile mit 850 W sind hingegen deutlich seltener zu finden.

3. Welche Modelle empfehlen 850-W-Netzteil-Tests im Internet?

Viele PC-Experten im Internet raten zu möglichst leisen Netzteilen. Bevor Sie sich ein 850-W-Netzteil kaufen, sollten Sie sich also auch über die Lärmentwicklung des Netzteils informieren. Doch ganz gleich, ob Sie sich für ein Seasonic-Netzteil mit 850 W oder das Asus-ROG-Strix-850G-Netzteil entscheiden: Fast alle Modelle aus unserer Tabelle werden von Nutzern als sehr leise oder extrem leise empfunden.

Nicht zuletzt sollten Sie prüfen, ob Ihr Wunschmodell über genügend Anschlüsse für Ihre PC-Komponenten verfügt. Zudem sollte ein vollmodulares Kabelmanagement in dieser Leistungsklasse selbstverständlich sein.

850W Netzteil Test

Videos zum Thema 850W-Netzteil

In diesem aufregenden YouTube-Video werfen wir einen detaillierten Blick auf das beeindruckende Thermaltake Toughpower PF1 ARGB 850W Netzteil, das praktisch alles kann! Von seiner leistungsstarken 850-Watt-Kapazität über seine fortschrittlichen ARGB-Lichteffekte bis hin zu seiner beeindruckenden Energieeffizienz bietet dieses Netzteil alles, was Sie für Ihr Gaming-Setup benötigen. Erfahren Sie mehr über die Funktionen und Vorteile des Thermaltake Toughpower GF1 750W und staunen Sie über seine Qualität und Zuverlässigkeit.

In diesem YouTube-Video wird die Frage geklärt, ob ein 850W-Netzteil ausreicht, um die RTX 4090 zu betreiben. Es wird analysiert, ob ein Upgrade des Netzteils notwendig ist und welche Aspekte dabei zu beachten sind. Erfahren Sie in diesem informativen Video, ob Ihr aktuelles Netzteil den Anforderungen der leistungsstarken Grafikkarte gerecht wird.

Quellenverzeichnis