Das Wichtigste in Kürze
  • Der weiße Pfeffer hat im Vergleich zum schwarzen oder grünen Pfeffer eine sehr milde Schärfe. Die weißen Pfefferkörner eignen sich daher ideal, um als Ganzes mitgekocht zu werden. Viele Köche verwenden den weißen Pfeffer auch als Gewürz für Fischgerichte, milde Soßen oder Suppen.
Weißer Pfeffer getestet: Ein Glas Pfeffer liegt quer auf einer dunklen Oberfläche

Weißer Pfeffer (beispielsweise von Kania) hat im Vergleich zu schwarzem Pfeffer einen milderen Geschmack.

1. Welche Wirkung hat weißer Pfeffer auf die Gesundheit?

Geöffneter Kunststoffbehälter mit getestetem weißen Pfeffer.

Wir haben uns den gemahlenen weißen Pfeffer von Kania genauer angesehen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Handhabung und die Herstellung gelegt.

Würzen Sie Ihre Speisen mit weißem Pfeffer, denn dieser gilt als besonders gesund. Der Grund: Pfeffer enthält den Inhaltsstoff Piperin, welcher in erster Linie für die Schärfe des Pfeffers verantwortlich ist, aber auch viele positive Effekte auf den Körper haben soll. Ihm wird unter anderem nachgesagt, das Schmerzempfinden zu mindern und gegen Muskelschmerzen und Verspannungen zu wirken. Zudem soll der weiße Pfeffer entzündungshemmend und antibakteriell sein.

Weißer Pfeffer getestet: Eine Hand hält ein Glas Pfeffer vor einen hellen Hintergrund

Sowohl in Soßen, Suppen oder für Fisch und Fleisch ist weißer Pfeffer (zum Beispiel von Kania) sehr beliebt.

2. Ist weißer Pfeffer für die Mühle geeignet?

Ein Teelöffel mit getestetem weißen Pfeffer.

Weißer Pfeffer wie dieser gemahlene weiße Pfeffer von Kania ist im Gegensatz zu schwarzem Pfeffer weniger scharf. Er zeichnet sich durch seinen würzigen Geruch aus.

Nahaufnahme der Produktbeschreibung auf einem transparenten 50-g-Dosierspender inklusive gemahlenem weißen Pfeffer im Test, der sich in einer Hand vor schwarzem Hintergrund befindet.

Wir sehen uns das Haltbarkeitsdatum beim weißen Pfeffer von Kania an, da eine lange Lagerung zu Aromaverlust führt.

Haben Sie sich dazu entschieden, ganzen weißen Pfeffer zu kaufen, dann benötigen Sie eine Mühle oder einen Mörser, um diesen fein zu mahlen. Gemahlener weißer Pfeffer ist beim Kochen besonders beliebt, außerdem kann er besser dosiert werden als ganze Pfefferkörner. Die besten Küchenutensilien zum Mahlen von Gewürzen haben wir für Sie verglichen:

Übrigens werden der weiße und der schwarze Pfeffer aus derselben Beere hergestellt. Der einzige Unterschied ist, dass die schwarzen Pfefferkörner unreif geerntet werden und die weißen Pfefferkörner vollreif sind und nach der Ernte fermentiert und geschält werden.

Weißer Pfeffer getestet: Ein Glas Pfeffer mit offenem Deckel steht auf einer dunklen Oberfläche

Durch die praktische Dosieröffnung lässt sich der weiße Pfeffer (beispielsweise von Kania) leicht einteilen.

3. Sollte Bio-Pfeffer bei eigenen Tests mit weißem Pfeffer vorgezogen werden?

Auf dem Küchentisch befindet sich getesteter weißer Pfeffer in einem Kuntstoffbehälter.

Der gemahlene weiße Pfeffer von Kania lässt sich mithilfe der zwei Öffnungen im Deckel ideal dosieren, egal ob sie mehr oder weniger Pfeffer auf Ihrem Gericht benötigen.

Gesamtansicht von oben auf einen Dosierlöffel mit gemahlenem weißen Pfeffer im Test, der auf einer schwarzen Oberfläche liegt.

Ein solcher Dosierlöffel kann bei der Verwendung von Gewürzen, wie etwas diesem weißen Pfeffer von Kania unseres Erachtens vorteilhaft sein.

Diverse Weißer-Pfeffer-Tests im Internet zeigen: Auch die Pfefferpflanze kann mit Pestiziden belastet sein. Sind Sie eine umweltbewusste Person, dann empfehlen wir Ihnen, einen weißen Pfeffer mit Bio-Qualität zu kaufen. Produkte mit einem Bio-Siegel werden regelmäßig auf Schadstoffe kontrolliert und sind frei von künstlichen Aromen und Farbstoffen. Die besten weißen Pfeffer sind außerdem frei von Konservierungsstoffen.Im Test: Weißer Pfeffer der Marke Kania, der sich gemahlen in einem transparenten Dosierspender befindet.

Quellenverzeichnis