3.1. Mehr Umdrehungen = trockenere Wäsche
Bevor die Wäsche in den Trockner oder auf die Wäscheleine kommt, ist sie nass – logisch. Wie nass jedoch, das hängt nicht zuletzt davon ab, wie schnell die Maschine zuvor geschleudert hat. Eine Waschmaschine mit 1.600 Umdrehungen die Minute gilt heutzutage oftmals einem Waschmaschine-Test zufolge als guter Standard im Highend-Bereich. In den meisten Haushalten werden Sie jedoch eher Modelle mit 1.400 U/min antreffen.

Wir finden auch bei dieser Bosch-9-kg-Waschmaschine das Flusensieb unten rechts, wie bei den meisten Waschmaschinen.
Vor allem, wenn Sie Ihre Wäsche an der Luft trocknen, lohnt sich der Aufpreis. Machen Sie ganz einfach den Test und schleudern Sie Ihre Wäsche mal mit 1.000 oder 1.200 Umdrehungen, falls Ihre bisherige Maschine das erlaubt – Sie werden einen klaren Unterschied in der Restfeuchte feststellen. Doch dazu mehr im nächsten Kapitel, denn nicht nur die reinen Umdrehungswerte haben auf diesen Aspekt einen Einfluss.
3.2. Strom- und Wasserverbrauch: Mit A wird Ihr Gerät nicht zum Kostenfresser
Wenn Sie eine Waschmaschine-9-kg kaufen möchten, werden Sie häufig mit Angaben zur Schleuder- und Energieeffizienzklasse konfrontiert. Doch was bedeuten diese Werte eigentlich, die Sie auf dem Energielabel ablesen können?
Die Energieklasse gibt Auskunft über den Energieverbrauch der 9-kg-Waschmaschine. Die Einteilung erfolgt dabei von A (besonders energieeffizient) bis G (nicht energieeffizient).
Achten Sie auch auf den jährlich angegebenen Energieverbrauch, der auf 220 Waschgängen im Standardwaschzyklus Bunt- und Kochwäsche basiert. Eine neue 9-kg-Waschmaschine sollte im Idealfall weniger als 11.000 kWh im Jahr verbrauchen.
Die Skala der Schleudereffizienzklasse reicht ebenfalls von A bis G und gibt an, wie gut die Waschmaschine trocknet. Die Restfeuchte in den Textilien wird in Prozent ermittelt. Dies sind weniger als 45 % Wasser bei Schleuderklasse A, weniger als 54 % bei B und weniger als 63 % bei C.
Halten Sie nach dieser Einstufung Ausschau, wenn Ihre Wäsche nach dem Waschvorgang besonders schnell an der Luft trocknen soll. Geben Sie die Wäsche in den Trockner, verbraucht auch dieser bei einer höheren Schleuderwirkungsklasse weniger Energie.
3.3. Geräuschpegel: Weniger als 50 dB gelten als leise
Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden oder sind Sie geräuschempfindlich, berücksichtigen Sie vor dem Kauf den Geräuschpegel der Waschmaschine. Grundsätzlich sind Frontlader leiser als Toplader, da sie einen festeren Stand aufweisen.
Ein Waschmaschine-9-kg-Testsieger verursacht während des Waschens weniger als 50 dB (der Lautstärke eines normalen Gesprächs), beim Schleudern sollten es ca. 70 dB (der Lautstärke eines Staubsaugers) sein. Bringen Sie zusätzlich vibrationsdämpfende Gummipads an den Standbeinen an, um das Ruckeln zu verringern.
Je nach Hersteller und Waschmaschine-Serie sowie Modell kann es demnach große Unterschiede geben. Alles über 70 dB kann womöglich als zu laut empfunden werden, wobei es auch hier darauf ankommt, wo die Waschmaschine steht und wie oft Sie waschen.

Diese Rippen in der Waschtrommel der Bosch-9-kg-Waschmaschine sorgen dafür, dass die Wäsche beim Drehen weitertransportiert wird, wie wir feststellen.
3.4. Spezialprogramme: Entscheiden Sie nach persönlichen Bedürfnissen
Zu den Grundprogrammen gehören:
- Koch- und Buntwäsche / Baumwolle 60 °C
- Buntwäsche / Baumwolle 40 °C
- Pflegeleicht 40 °C
- Feinwäsche 30 °C
- Wolle / Handwäsche 30 °C
Neben den regulären Grundprogrammen bieten viele Hersteller 9-kg-Waschmaschinen mit weiteren Spezialprogrammen an. Diese variieren von Modell zu Modell und sollten daher auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Treiben Sie beispielsweise leidenschaftlich gern Sport, ist ein Outdoor- und Sportprogramm nützlich. Für ein Baby verspricht ein Babyprogramm äußerst hygienische Textilien.
Ab und zu haben Sie im Alltag keine Zeit, bis zu drei Stunden auf Ihre Wäsche zu warten. Ein Schnellwaschgang ist dafür ideal, um die Wäsche in kürzester Zeit aufzufrischen.
Eine automatische Trommelreinigung entfernt Gerüche und Bakterien. Einige Maschinen erinnern Sie mittels einer Erinnerungsfunktion sogar in regelmäßigen Abständen daran.

Wie wir feststellen können, handelt es sich bei den 9 kg-Waschmaschinen quasi ausschließlich um Frontlader.
3.5. Zusatzfunktionen: Mit Aquastop einem Wasserschaden vorbeugen
Selbst günstige 9-kg-Waschmaschinen bieten mittlerweile eine Vielzahl an Funktionen, die Ihnen noch mehr zur Hand gehen werden. Finden Sie für sich heraus, welche Eigenschaften relevant sind und wählen Sie Ihr neues Modell dementsprechend.
Sind in Ihrem Haushalt häufig Kleinkinder, lohnt sich ein Gerät mit Kindersicherung. Nach der Eingabe einer Tastenkombination kann bei Knopfdruck nicht ungewollt das Programm geändert werden.
Eine Mengenautomatik erhalten Sie bei einer 9-kg-Waschmaschine von Miele oder Bosch. Die berechnet während des Waschprozesses die Ladungsmenge und verwendet nur dementsprechend viel Wasser. Vor allem bei kleineren Ladungen lässt sich damit viel Geld sparen.
Vergessen Sie außerdem häufig ein Wäschestück und bemerken dies erst, nachdem das Programm schon gestartet ist? Mit einer Nachlegefunktion ist das kein Problem. In den ersten 15 Minuten nach Waschbeginn kann noch Wäsche nachgelegt werden.

Das Programm „Allergie Plus“ ist eine der Eigenschaften, bei denen sich die Bosch-WAV-28-M-33 von anderen Waschmaschinen für 9 kg unterscheidet.
Übrigens: Ein besonderer Sicherheitsmechanismus bei Waschmaschinen nennt sich Aquastop. Sobald ein Defekt beim Gerät auftritt, schließt sich automatisch die Wasserzufuhr. So fließt das Wasser nicht aus und Ihr Bad bleibt trocken.

Hinsichtlich der Waschmittelzufuhr können wir bei den verschiedenen Modellen kaum Unterschiede finden.
Hallo,wie kann die Gorenje bei deutlich höherem Strom-Jahresverbrauch in den Kosten güstiger sein?
Fehlerteufel? LG UZ
Hallo Udo,
vielen Dank für Ihre wertvolle Anmerkung zu unserem 9-kg-Waschmaschinen-Vergleich.
Wir haben nun die entsprechende Änderung vorgenommen.
Herzlichen Dank, beste Grüße und noch einen schönen Tag!
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo, Könnten sie bitte bei dem Vergleich hier noch die Energieeffizienzklassen ändern?
Seit dem 01.03.2021 gibt es ja eine neue Verordnung. Das Rating ist ja jetzt nur noch von A-G.
Die AEG Lavamat L8FE76495 hat die Energieeffizienzklasse B nicht mehr A .
Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße.
Ich hatte in meinen Haushalt bislang mit zwei kleineren Waschmaschinen gearbeitet (weil eine hatten wir schon und eine hatten wir gebraucht geschenkt gekriegt). nachdem die eine nun kaputt ist, werde ich auch zu einer Waschmaschine mit einer großen Trommel greifen. Das spart einfach viel mehr Zeit und Geld. Miele ist dabei auch immer die Marke meines Vertrauens.
Liebe Marianne,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Waschmaschine-9-kg-Vergleich.
Wir beglückwünschen Sie zu dieser Entscheidung und wünschen viel Freude mit Ihrer neuen Waschmaschine.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team