Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Waschhandschuh können Sie den Autolack schonend auf Hochglanz bringen. Aber auch für andere Oberflächen oder Möbel eignen sich die Produkte.
  • Wichtig ist eine hohe Wasseraufnahme, damit Sie auch größere Flächen problemlos reinigen können. Dabei spielt das Material eine wichtige Rolle.
  • Dank des Waschhandschuhs bleibt Ihre Hand beim Putzen sauber und trocken. Für praktische Anwendung sollte der Stoff waschmaschinengeeignet sein.

Waschhandschuh-Test: Ein Mann wäscht das Auto mit einem Waschhandschuh.

Ob bei der Körperpflege, zum Putzen oder für die Lackpflege am Auto: Waschhandschuhe sind in zahlreichen Varianten erhältlich. Sie sind eine praktische Alternative zu Handtüchern und auch Putzlappen, schützen Ihre Hände vor Schmutz und sind selbst leicht wieder zu reinigen. Wir haben zahlreiche Waschhandschuh-Tests aus dem Internet für Sie geprüft und klären nun die verschiedenen Anwendungsbereiche, die Vor- und Nachteile von Materialien sowie den Unterschied zwischen Einweg- und Mehrweg-Waschhandschuhen.

Der getestete Waschhandschuh auf einer Holzfläche liegend.

Ein solcher Waschhandschuh hat in der Regel die Standardgröße von etwa 16 × 21 cm, wie wir erfahren und passt damit auf die meisten Handgrößen.

1. Für welche Anwendungsbereiche eignen sich Waschhandschuhe besonders?

Einen Waschhandschuh können Sie nahezu universell einsetzen. Ob Sie den Waschhandschuh nun aber für das Auto oder in der Dusche nutzen, hat natürlich Auswirkungen auf die Wahl des passenden Produkts. Laut Waschhandschuh-Tests aus dem Netz sollte der Stoff stets auf den Zweck abgestimmt sein. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, welche Waschhandschuhe sich für welche Einsätze eignen.

1.1. Welchen Waschhandschuh sollte ich fürs Auto verwenden?

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass Mikrofasern nicht gut für den Autolack sind. Sie müssen aber keine Kratzer befürchten, wenn Sie den Mikrofaser-Waschhandschuh richtig anwenden. Denn für die Kratzer sind Schmutzpartikel wie Sand verantwortlich, wenn diese sich in den Mikrofasern verfangen. Daher sollten Sie das Mikrofasertuch regelmäßig ausschütteln und nach der Wagenpflege in die Waschmaschine geben.

Zur Politur des Wagens gibt es auch spezielle Waschhandschuhe aus Leder. Nach der Autowäsche reiben Sie den Lack damit trocken, um eine möglichst glänzende Oberfläche zu erzeugen. Dabei werden Wassertropfen, Schlieren und Kalkspuren von hartem Wasser effizient entfernt.

Waschhandschuh-Test: Auf einem Waschbecken zwischen Hahn und Seife liegt der Handschuh.

Dieser Waschhandschuh besteht aus saugfähigem Frottiermaterial, das durch seine Schlingenstruktur besonders viel Wasser und Seife aufnehmen kann.

» Mehr Informationen

1.2. Ein Körper-Waschhandschuh muss weich und hautfreundlich sein

Ein Auto-Waschhandschuh ist mit einem Körper-Waschhandschuh nicht zu vergleichen. Zwar ist das Prinzip dasselbe, hier kommt es aber vor allem auf hautverträgliche und weiche Materialien an. Vor allem natürliche Stoffe wie Baumwolle oder Frottee sind hierfür geeignet. Für besonders empfindliche Haut empfehlen wir einen Bio-Waschhandschuh, der frei von Chemikalien und aggressiven Farbstoffen ist.

Tipp: Für Kinder gibt es übrigens auch Waschhandschuhe mit Tiermotiv. Vom Hasen-Waschhandschuh bis hin zum Hund können Sie hier aus einer Vielzahl von Motiven wählen. Dann macht den Kleinen das Baden oft gleich noch mehr Spaß. Für die Körperpflege können Sie aber auch auf einen neutralen Waschhandschuh in Weiß zurückgreifen.

Auf einer Holzfläche liegt der getestete Waschhandschuh.

Unser Hygienetipp: Waschhandschuhe sollten nach jedem Gebrauch gut ausgespült und zum Trocknen aufgehängt werden, um Bakterienbildung zu vermeiden.

2. Aus welchen Materialien bestehen Waschhandschuhe?

Die Qualität vom Waschhandschuh können Sie zum Teil über das Material bestimmen. Hochwertige Stoffe wie Baumwolle oder Frottee sind sehr saugfähig, weich und fühlen sich angenehm auf der Haut an. Waschhandschuhe aus Polyester oder Nylon hingegen können Feuchtigkeit weniger gut aufnehmen. Sie sind jedoch gut als Waschhandschuh zum Putzen geeignet, da sie günstig in der Anschaffung sind und Sie sie bei starker Verschmutzung einfach ersetzen können.

2.1. Waschhandschuh aus Baumwolle

Baumwolle ist mit der beliebteste Stoff für einen Kinder-Waschhandschuh. Das Material kann bis zu 30 % des Eigengewichts an Wasser aufnehmen und gilt daher als besonders saugstark. So kann ein Baby-Waschhandschuh ordentlich in Wasser getränkt werden, ohne dass er sich dabei zu nass auf der Haut anfühlt. Zudem finden Sie online und im Handel eine Vielzahl an Bio-Waschhandschuhen aus Baumwolle.

2.2. Waschhandschuh aus Frottee

Ein Waschhandschuh aus Frottee-Stoff ist vor allem im Winter sehr gut für die Dusche oder Badewanne geeignet. Der warme, weiche und flauschige Stoff schmiegt sich an die Haut. Daher besteht ein Baby-Waschhandschuh häufig aus Frottee, um den Kleinen ein möglichst angenehmes Gefühl auf der Haut zu ermöglichen. Doch auch Erwachsene sind Frottee-Handtüchern bekanntlich nicht abgeneigt, denn der Stoff bietet eine sehr gute Saugfähigkeit.

Eine Hand steckt in dem Waschhandschuh im Test.

Waschhandschuhe sind laut unserer Recherche in verschiedenen Materialvarianten erhältlich, wobei neben Baumwolle auch Mikrofaser angeboten wird, die sich durch schnelles Trocknen auszeichnet.

2.3. Waschhandschuh aus Mikrofaser

Ein Waschhandschuh aus Mikrofaser eignet sich ideal zum Putzen von Oberflächen, da die Mikrofasern Schmutz und Fett besonders gut aufnehmen. Ob für den Couchtisch, die Duschkabine oder das Auto, so geht das Putzen oft gleich leichter von der Hand. Großer Vorteil hierbei: Einige Personen empfinden die Oberfläche von Mikrofaser-Handtüchern als unangenehm auf der Haut. Bei einem Waschhandschuh aus Mikrofaser ist das Innere aus einem angenehmen Stoff gefertigt, sodass Sie mit der Mikrofaser-Oberfläche gar nicht in Berührung kommen.

Tipp: Mikrofaser ist sehr saugfähig, sodass es auch passende Waschhandschuhe zum Abtrocknen für den Körper aus Mikrofaser gibt. Vor allem für unterwegs am See oder im Urlaub am Meer ist das besonders praktisch, wenn Sie keine Umkleidekabine in der Nähe haben und sich dennoch gerne abtrocknen möchten.

2.4. Waschhandschuh aus Gummi

Ein Waschhandschuh für Hunde ist meist aus Gummi gefertigt, damit Sie das Fell Ihres Vierbeiners problemlos einseifen können. Viele Waschhandschuhe für Hunde verfügen zudem über kleine Noppen an den Fingern und Handflächen. Das tut einerseits dem Hund gut, denn auf der Haut fühlen sich die Noppen wie eine feine Massage an. Gleichzeitig können Sie mit den Noppen tiefer in das Fell eindringen und Shampoo besser verteilen. Ein Waschhandschuh aus Gummi ist übrigens nicht saugfähig. Das ist aber auch gar nicht notwendig, da das Hundefell ohnehin die Feuchtigkeit aufsaugt.

Waschhandschuh getestet: Ein Waschhandschuh mit Bürsten auf der Handfläche.

So manchen Waschhandschuh können Sie wie einen herkömmlichen Handschuh anziehen.

3. Wie unterscheiden sich Einweg- und Mehrweg-Waschhandschuhe?

Die Vor- und Nachteile von Einmal-Waschhandschuhen und Mehrweg-Produkten finden Sie in unserer Tabelle. So können Sie mit nur einem Blick feststellen, welche Variante besser für Sie geeignet ist.

Art des Waschhandschuhs Vor- und Nachteile
Einweg-Waschhandschuh
  • + für einmalige, schnelle Nutzung
  • + hygienisch, da nach jeder Nutzung entsorgt
  • + ideal bei starker Verschmutzung, da keine Reinigung notwendig
  • + oft vorbefeuchtet oder in Reinigungsmittel oder Politur getränkt
  • - besteht aus dünnem Vlies oder Kunststoff
  • - nicht umweltfreundlich
  • - auf längere Sicht teurer
Mehrweg-Waschhandschuh
  • + robuste Materialien wie Baumwolle oder Frottee
  • + dicker und langlebiger
  • + für den regelmäßigen Gebrauch, nach der Nutzung waschbar
  • + nachhaltiger und auf Dauer günstiger
  • - muss regelmäßig gewaschen werden
Auf einer Holzfläche liegt der getestete Waschhandschuh mit einem Dekoherz.

Bei 60 °C in der Maschine waschbar, lässt sich ein Waschhandschuh hygienisch reinigen. Wir finden heraus: weiße Varianten können zusätzlich mit Kochwäsche gepflegt werden.

4. Worauf ist beim Kauf von Waschhandschuhen laut Tests aus dem Internet noch zu achten?

Wenn Sie einen neuen Waschhandschuh kaufen möchten, gibt es ein paar allgemeine Qualitätskriterien, anhand derer Sie sich für das beste Produkt entscheiden können. Wir wollen Ihnen kurz Informationen zu Oeko-Tex-Standard oder flusenfreien Stoffen geben.

Waschhandschuh im Test: Ein Auto wird mit einem Waschhandschuh gereinigt.

Kommen chemische Reiniger zum Einsatz, sollten Sie zur Sicherheit Handschuhe unter dem Waschhandschuh tragen.

4.1. Oeko-Tex 100

Vor allem bei einem Waschhandschuh mit Tiermotiv für Babys und Kinder sollten Sie auf hautfreundliche Stoffe achten. Garantiert wird das unter anderem durch das Zertifikat Oeko-Tex 100. Dieser Standard stellt sicher, dass Textilien frei von schädlichen Stoffen und somit für die Haut unbedenklich sind.

4.2. Waschmaschinengeeignet

Zwar darf jeder Waschhandschuh feucht und nass werden. Gleichzeitig bedeutet das jedoch nicht, dass Sie alle Produkte in der Waschmaschine reinigen dürfen. Doch das ist laut Waschhandschuh-Tests aus dem Netz ein wichtiger Faktor für eine bequeme und hygienische Pflege des Stoffs. Werfen Sie vorab immer einen Blick auf das Wäscheetikett. Zwar können Sie grundsätzlich die meisten Stoffe in der Waschmaschine reinigen, bei Waschhandschuhen aus Mikrofaser darf aber beispielsweise kein Weichspüler zum Einsatz kommen.

Getestet: Der Waschhandschuh befindet sich auf einem Waschbeckenrand.

Ein Waschhandschuh eignet sich nicht nur für die tägliche Körperpflege, sondern auch zum sanften Entfernen von Peelings oder Gesichtsmasken.

4.3. Flusenfrei

<>Ein Auto-Waschhandschuh oder auch ein Produkt zum Putzen in den eigenen vier Wänden sollte stets flusenfrei sein. Ansonsten haben Sie nach dem Putzen erneut den Aufwand, die Fusseln aufzusammeln oder einzusaugen. Zudem verschlechtert sich mit der Zeit auch die Qualität des Stoffs, wenn sich immer wieder neue Flusen lösen. Dadurch wird die Saugfähigkeit vermindert und Sie müssen den Waschhandschuh schneller ersetzen.

Waschhandschuh im Test: Nahaufnahme der Noppen am Waschhandschuh.

Die Noppen aus Mikrofaser kommen auch in kleine Ritzen und nehmen dort Staub und Schmutz auf.

5. Häufig gestellte Fragen zum Thema Waschhandschuh

5.1. Was bringt ein Waschhandschuh?

Ein Waschhandschuh sitzt fest auf der Hand. Da Sie ihn von innen zusätzlich mit den Fingern greifen können, bleibt der Handschuh rutschfrei. Im Gegensatz zu einem Tuch bietet ein Waschhandschuh so mehr Kontrolle beim Reinigen. Zudem kommen Ihre Hände nicht mit Reinigungsmitteln oder Schmutz in Berührung, was zusätzliche Sicherheit und Hygiene ermöglicht.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Marken bieten saugfähige Waschhandschuhe an?

Saugfähige Waschhandschuhe aus qualitativ hochwertigen Materialien werden von vielen Herstellern angeboten. Unabhängig von der Anwendung sollten Sie beim Kauf auf das CE-Kennzeichen achten. Dieses garantiert, dass alle geltenden EU-Richtlinien eingehalten werden. Folgende Hersteller bieten Waschhandschuhe in hoher Qualität an:

  • Cawö
  • Fehn
  • Joop
  • Möve
  • Sonax
  • Vossen
Waschhandschuh im Test: Der Handschuh auf einem Regal neben einem Glas.

Die Materialvielfalt reicht laut unseren Informationen von schlichten Baumwoll-Varianten über Bio-Baumwolle bis hin zu luxuriösen Modellen aus Bambusfasern.

» Mehr Informationen

5.3. Wie groß ist ein Waschhandschuh?

Die Größe vom Waschhandschuh hängt immer stark vom Anwendungsbereich ab. Ein Waschhandschuh für Kinder ist klein und handlich, ein Auto-Waschhandschuh hingegen deutlich größer. Zudem gibt es Waschhandschuhe in zahlreichen Formen von quadratisch über rechteckig bis hin zu rund. Individuelle Vor- und Nachteile müssen Sie dabei aber nicht beachten.

» Mehr Informationen

5.4. Sagen die Farben beim Waschhandschuh etwas Bestimmtes aus?

Ob Sie einen Waschhandschuh in Weiß, Beige oder Blau kaufen, spielt keine Rolle. Putztücher sind jedoch gerne bunt, damit Sie den Schmutz nicht so direkt auf dem Tuch sehen. Das ist zwar einerseits praktisch, auf den regelmäßigen Waschgang sollten Sie aber dennoch nicht verzichten.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Waschhandschuh

In diesem aufschlussreichen YouTube-Video werden fünf Waschhandschuhe für Autos von Experten getestet. Dabei geht das Video auf Qualität, Langlebigkeit und Effektivität der Waschhandschuhe ein.

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die Autopflege und insbesondere den Waschhandschuh. Wir haben es für Sie ausgewählt, da ein detaillierter Vergleich zwischen dem Mikrofiber- und dem Meguiars-Waschhandschuh durchgeführt wird.

In diesem Youtube-Video erklärt ein Experte die verschiedenen Materialien und Funktionen der Handschuhe und zeigt, wie sie richtig angewendet werden. Am Ende des Videos erhalten Sie Tipps, welcher Waschhandschuh für welchen Zweck am besten geeignet ist.

Quellenverzeichnis