Das Wichtigste in Kürze
  • Wasabi-Paste selbst zu machen ist ein aufwendiger Prozess, für den Sie frischen Wasabi oder Wasabi-Pulver benötigen. Sie müssen ihn vor jeder Anwendung frisch zubereiten, da die Paste nur kurz haltbar ist. Da ist es wesentlich praktischer, Wasabi-Paste aus der Tube zu kaufen. Auch bei gekaufter Wasabi-Paste ist die Haltbarkeit nur gering höher, meist erhalten Sie jedoch mehrere Tuben in einem Paket.

1. Wofür kann Wasabi-Paste verwendet werden?

Wasabi-Paste im Test: Paste und Verpackung auf Holzuntergrund

Diese Obento Wasabi-Paste enthält immerhin 1 % Wasabi, was laut unseren Recherchen mehr ist, als manche anderen Wasabi-Pasten bieten.

In zahlreichen Wasabi-Paste-Tests lässt sich nachlesen, dass diese Paste ganz klassisch für Sushi und andere japanische Gerichte verwendet wird. Sie können allerdings auch mit dem japanischen Meerrettich experimentieren. Wagen Sie einen Test mit Wasabi-Paste zum Marinieren von Fleisch, für Gemüsepfannen, mit Hummus gemischt als Dip für Chips und Gemüse und für diverse andere Gerichte.

2. Welche Wasabi-Paste stellt einen Test für Ihre Schärfetoleranz dar?

Wasabi-Paste-Test: Verpackung auf Holzuntergrund

Wie wir feststellen, stamm diese Obento Wasabi-Paste aus China, wie viele andere Wasabi-Pasten auch.

Der japanische Meerrettich hat eine ganz besondere Schärfe, anders als beispielsweise Senf oder Chili. Wer es besonders scharf mag, muss auf einen hohen Wasabi-Anteil achten. Wie im Vergleich der Wasabi-Pasten auffällt, benutzen einige Hersteller nur sehr wenig von der teuren Pflanze und verwenden für die Schärfe stattdessen Senf. Für die besondere Wasabi-Schärfe kaufen Sie eine Wasabi-Paste, die eher auf ihren Namensgeber setzt.

3. Gibt es Wasabi-Paste ohne Farb- und Konservierungsstoffe?

Wasabi-Paste getestet: Nahansicht der Verpackung

Da die Schärfe bei verschiedenen Wasabi-Pasten (hier von Obento) sehr variiert, empfehlen wir, die Menge beim ersten Verzehr vorsichtig zu dosieren.

Die besten Wasabi-Pasten haben ein Rezept ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Wie in verschiedenen Wasabi-Paste-Tests auffällt, sind die Pasten ohne Zusätze meist aus Zutaten biologischen Anbauten.

Wasabi-Paste auf einem Sushi-Teller

Eine Tube getestete Wasabi-Paste vertikal neben ihrer Originalverpackung.

Die Obento-Wasabi-Paste befindet sich in einer Kunststofftube, die zusätzlich in einem Karton verpackt ist. Wir finden, dass die Verpackung durchaus nachhaltiger sein könnte.

Videos zum Thema Wasabi-Paste

In diesem YouTube-Video wird der Unterschied zwischen echtem Wasabi und dem Wasabi aus Tube und Dose verglichen. Dabei wird erklärt, wie echter Wasabi hergestellt wird und welche Unterschiede es in Geschmack und Qualität gibt. Zudem werden Tipps gegeben, wie man echten Wasabi von minderwertigen Produkten unterscheiden kann.

Quellenverzeichnis