Wenn Sie selbst einen Vakuumierer-Test durchführen möchten, könnten Sie zum Beispiel mit dem Gerät aufgeschnittene Äpfel vakuumieren und verschweißen, um anhand der Oxidation festzustellen, wie viel Sauerstoff sich noch in der Vakuumverpackung befindet. Daneben ist auch die Einschweiß-Qualität beurteilt.
Kategorie | Kriterien |
Vakuumieren | - Qualität von Vakuum und Schweißnaht: Wie stark ist das erzeugte Vakuum bzw. wie viel Luft ist nach dem Vorgang noch im Vakuumierbeutel? Ist die Naht breit und stabil genug?
- Dauer und Lautstärke – das Ziel ist klar: Schnell und leise, ohne Qualitätsverlust!
- Funktionsvielfalt: Gibt es spezielle Programme mit Druck- oder Intensitätsregulierung? Kann beispielsweise auch Fleisch mariniert werden?
|
Zwischenfazit: In puncto Schweißnaht lässt sich Nutzerberichten zufolge eine klare Tendenz feststellen: Günstige Vakuumierer und Vakuumgeräte für den Haushalt versiegeln mit einer dünneren Naht als Vakuumierer, die auch für Gastronomie- oder Gewerbezwecke eingesetzt werden. Bei letzteren ist das Vakuum somit sicherer verschlossen.
Die Qualität des Vakuums, also die Menge der verbliebenen Luft im Beutel, hängt hingegen weniger vom Preis des Vakuumierers ab. Möchten Sie jedoch ein Gerät mit besonders großer Funktionsvielfalt, müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen – denn hier gilt: Je teurer das Vakuumgerät, desto mehr Funktionen gibt es.
3.1 Qualität von Schweißnaht und Vakuum: Doppelte Schweißnähte sind besonders stabil

Der Vakuumierer Solis Vac Prestige (links) hinterlässt eine sehr breite, kräftige Naht. Die des Gastroback Design Pro 46011 (rechts) wirkt hingegen weniger stabil und ungleichmäßig.
Wenn Sie Ihren Vakuumierer als Einschweißgerät für Lebensmittel nutzen wollen, ist es besonders wichtig, dass die Schweißnähte wirklich kräftig und stabil genug sind.
Auf Nummer sicher gehen Sie deshalb mit Vakuummaschinen, die gleich zwei Nähte verursachen, wie z. B. viele Modelle der Marke Caso. Ganz nach dem Motto: Doppelt hält besser!
Aber auch bei einfachen Schweißnähten gibt es teils große Unterschiede, was deren Breite betrifft. Die Naht des Allvac P 355 der Marke Allpax beispielsweise bietet mit rund 5 mm Dicke besonders viel Sicherheit.
Tipp: Mit vielen Vakuumierern ist es möglich, nach dem automatischen Vakuumieren und Versiegeln zusätzlich manuell eine zweite Schweißnaht erstellen zu lassen. Dafür können Sie einfach die Funktion „Verschweißen“ auswählen, ohne dass der Vakuumierer erneut Luft absaugt.

Ergebnisse im Detail: Die Folie im linken Bildausschnitt umschließt die Apfelstücke sehr eng, auch in den Zwischenräumen ist keine Luft mehr (korrekt vakuumierte Äpfel sehen nicht hübsch aus – leider.). Auf der rechten Seite hingegen sind insbesondere zwischen den einzelnen Apfelscheiben noch einige Lufteinschlüsse sichtbar, das Vakuum ist ungenügend (links: Ergebnisse mit dem Rommelsbacher VAC 110, rechts: mit dem Gastroback Vakuumierer 46011).
3.2 Dauer und Lautstärke: Die schnellsten Vakuumierer erledigen ihre Aufgabe in unter 10 Sekunden
Egal ob Vakuumierer von Lava, Foodsaver oder Caso: Das Vakuumieren und Verschweißen geht bei fast allen Geräten automatisch vonstatten. Das bedeutet, Sie müssen nur einmal die Taste drücken, der Vakuumierer beginnt den Absaugvorgang und versiegelt direkt im Anschluss den Beutel ohne weiteres Zutun Ihrerseits. Wie einfach das ist, werden Sie schon in Ihrem ersten Vakuumierer-Test feststellen.

Der Vorgang des Vakuumierens ist prinzipiell bei jedem Gerät identisch.
Allgemein gilt: In der Regel benötigen die Vakuumiergeräte für den gesamten Prozess zwischen 10 und 20 Sekunden. Besonders schnelle Modelle, z. B. der PC-VK 1080 Vakuumierer von Profi Cook, können den Vorgang in weniger als zehn Sekunden abschließen. Praktisch vor allem, wenn Sie größere Mengen an Lebensmitteln am Stück vakuumieren möchten.

Die Lautstärke eines Vakuumierers während er arbeitet ist vergleichbar mit einem Staubsauger – kein Wunder, sind ihre Funktionen doch grundlegend ähnlich. Unabhängig von der Größe oder dem Preis des Vakuumierers müssen Sie mit Lautstärke-Werten zwischen 60 und 75 dB rechnen.
3.3 Eine große Funktionsvielfalt lohnt sich bei regelmäßigem Gebrauch
Wenn Sie Ihren persönlichen Vakuumierer-Testsieger finden möchten, sollten Sie sich die Frage stellen: Was soll das Gerät alles leisten können? Und vor allem: Welche Arten von Lebensmitteln möchten Sie vakuumieren?
Das Vakuumieren von Fleisch beispielsweise kann problematisch sein, wenn dieses sehr feucht ist oder gar eine Marinade besitzt. Aber auch das Vakuumieren von druckempfindlichen Lebensmitteln, wie z. B. Brot oder bestimmte Obst- und Gemüsesorten, bereitet vielen Geräten Schwierigkeiten.

Mit dem Automatik-Programm wird zu viel Sauerstoff entsaugt und das Brot verliert seine luftige Konsistenz (im Bild links). Ein manueller Vakuumier-Stop ist in diesem Fall die wichtigste Funktion.
Wir empfehlen: Nutzen Sie für empfindliche Lebensmittel nicht die Automatik-Programme für Vakuumieren und Verschweißen. Vielmehr sollten Sie, falls vorhanden, entsprechende manuelle Einstellungen vornehmen, die der Konsistenz der Lebensmittel entsprechen und mit ihnen beim luftarmen Verpacken besonders schonend umgehen.

Funktionsvielfalt im Vergleich: der Vakuumierer Caso VC 10 (rechts) lässt sich mit drei einfachen Tasten bedienen, während Sie dem Caso FastVac 4000 (links) anhand seiner umfangreichen Bedienelemente seine zahlreichen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten ansehen können.
Hi kann ich auch mit Standard Gefrierbeuteln vakuumieren?
Hallo Helga,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vakuumierer-Vergleich.
Sie können die normalen Gefrierbeutel problemlos zum Schweißen verwenden. Zum wirklichen Vakuumieren empfehlen wir Ihnen, auf Vakuumierbeutel zurückzugreifen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Gibt es von Solis Vac Vakuumierer auch mit einer Doppelnaht?
Hallo, schöner Artikel. Ich frage mich allerdings, wenn das hier alles sogenannte Balkenvakuumierer sind, was sind denn dan Kammervakuumierer? Von denen liest man auch oft mal was.
Danke und schöne Grüsse,
Fred
Hallo Fred,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Vakuumierer-Vergleich.
Kammervakuumierer sind sehr große und schwere Geräte, die besonders in der Industrie oder in Großküchen zum Einsatz kommen. Der Vorteil von Kammervakuumierern ist, dass sehr viele Lebensmittel gleichzeitig vakuumiert werden können. Für den privaten Gebrauch im Haushalt sind diese Geräte allerdings nicht geeignet. Einerseits benötigen Sie jede Menge Platz und eine regelmäßige Wartung, andererseits sind Kammervakuumierer bei Preisen ab 800 Euro sehr teuer.
Für den Hausgebrauch empfehlen wir Ihnen deshalb den Kauf eines handlichen Balkenvakuumierers – erhältlich bereits ab etwa 60 Euro.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Vakuumiergerät wünscht Ihnen das Vergleich.org-Team