Das Wichtigste in Kürze
  • Solarstrahler stellen eine unkomplizierte und nachhaltige Möglichkeit dar, Ihr Grundstück zu erhellen. Bei der Auswahl eines Produkts sollte man wissen, für welche Gelegenheit man den Strahler primär benutzen wird. Soll er z. B. seine Umgebung möglichst stark erleuchten, achten Sie auf eine hohe Lumen-Zahl. Ist er nur für die Atmosphäre gedacht, reicht bereits eine geringere Leuchtkraft. Je nach Einsatz des Solarstrahlers können weiterhin Komponenten wie Bewegungsmelder, Fernbedienung und verschiedene Arbeitsmodi bei der richtigen Kaufentscheidung helfen. Eine LED-Beleuchtung und ein austauschbarer Akku sorgen für weitere Vorteile.

solarstrahler-test

1. In welchen Formaten können Sie Solarstrahler kaufen?

Solarstrahler für außen können zur Beleuchtung eines Weges, der Hauswand oder generell Ihres Grundstücks beitragen. Viele Menschen nutzen vor allem Solarstrahler im Garten. Zum einen gibt es Solarstrahler für Gartenböden, die an Spießen angebracht sind und in die Erde gesteckt werden können. Zum anderen gibt es sie aber natürlich auch zum Aufstellen oder zum Aufhängen an der Wand.

2. Welche Helligkeit empfehlen Solarstrahler-Tests im Internet für den Außenbereich?

Die Strahler können als Atmosphäre schaffendes Dekorationslicht oder als voll taugliche Außenbeleuchtung dienen. Solarstrahler-Tests im Internet empfehlen für eine maximale Leuchtkraft eine möglichst hohe Lumen-Zahl. Soll der Strahler lediglich für Atmosphäre und Orientierung im Dunkeln sorgen, erfüllen auch weniger leuchtstarke Strahler ihren Zweck. Je nach Geschmack können Sie zudem Solar-Strahler in Warmweiß oder Kaltweiß wählen.

3. Über welche Funktionen sollte Ihr Solar-Strahler verfügen?

Das kommt ganz darauf an, was für Sie wichtig ist. Während Solar-Strahler ohne Bewegungsmelder getrost für einen lang andauernden Einsatz genutzt werden können, z. B. bei der Beleuchtung einer Terrasse, zeigen Solarstrahler-Tests im Internet, dass sich vor allem bei einem meist nur kurzweiligen Einsatz ein Bewegungsmelder lohnt. Denn die so minimierte Nutzung wirkt sich positiv auf die Lebensdauer des Produkts aus. Im selben Kontext ist ein austauschbarer Akku von Bedeutung.

Strahler mit Bewegungsmelder sind besonders für Wege, Auffahrten und Eingänge geeignet. Bei einem vielseitigen Einsatz sind zudem verschiedene Arbeitsmodi sinnvoll, um für jegliche Situation die passende Beleuchtung zu bieten. Falls Sie das Gerät dauerhaft an einem schwer zu erreichenden Ort installieren möchten, wird empfohlen, einen Solarstrahler mit Fernbedienungzu kaufen.

Die besten Solarstrahler sind LED-Solar-Strahler. Sie überzeugen mit einem geringeren Energieverbrauch und hoher Lebensdauer. Alle Solarstrahler im Vergleich arbeiten mit LED-Lampen.

Hier geht es zu unserem Straßenlampe-Vergleich.

Videos zum Thema Solarstrahler

In diesem Video werden zwei führende Solarleuchten, Frostfire und Brennenstuhl, einem ausgiebigen Test unterzogen. Die Leuchten werden in verschiedenen Kategorien wie Helligkeit, Batterielaufzeit und Wetterbeständigkeit verglichen, um herauszufinden, welches Produkt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Sehen Sie selbst, welche Solarleuchte am Ende als Gewinner hervorgeht und Ihre Gartenbeleuchtung auf ein neues Level hebt.

Im YouTube-Video „LED-Solarlampe für Außen im Test“ wird ein ausführlicher Bericht über Solarstrahler gegeben. Der Test beinhaltet sowohl die Leistungsfähigkeit der Lampen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen als auch deren Installation und Funktionalität im Außenbereich. Zudem werden Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle aufgezeigt, um Zuschauern bei der Kaufentscheidung zu helfen.

Quellenverzeichnis