Lichtqualität lässt sich primär aufschlüsseln in Lichttemperatur und Helligkeit. Wenn Sie eine hohe „Lichtausschüttung“ benötigen, etwa im Büro, ist das Format von 120 x 60 cm besonders effizient, weil über eine große Fläche gleichmäßig Licht im Raum verteilt wird, wie verschiedene Internet-Tests zu LED-Panels (120×60) zeigen.
Wenn Sie sich für dieses Großformat interessieren, wollen Sie vermutlich Arbeitsräume beleuchten, vielleicht auch als Fotograf ein Fotostudio. LED-Panels (120×60) mit Tageslichthelligkeit ab 5.300 Kelvin sind hierfür besonders geeignet. Bevorzugen Sie kühleres Licht mit höherem Blauanteil, kaufen Sie LED-Panels (120×60) mit 6.000 Kelvin.
Der neutralweiße Bereich liegt bei circa 4.000 Kelvin. Wenn Sie Ihre Küche großzügig illuminieren möchten, eignet sich neutralweißes Licht. Gerade wenn es ums Essen geht, spielt ein hoher Lichtwiedergabewert von mindestens 80 Ra eine Rolle. Dieser besagt, dass die Farbwiedergabe realistisch ausfällt.
Großformatige LED-Panels im Wohnbereich werden immer beliebter. Wenn Sie Ihr Wohnzimmer mit einer schlichten, aber eleganten LED-Deckenleuchte (120×60) ausstatten möchten, empfiehlt sich ein LED-Panel (120×60) in Warmweiß (circa 3.000 Kelvin). Unser LED-Panel-(120×60)-Vergleich zeigt Modelle mit unterschiedlichen Lichttemperaturen.
Hallo,
für meinen PC-Arbeitsplatz in meinem Keller brauche ich ein passendes LED-Panel. Was muss ich beachten?
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich zu LED-Panels des Formats 120 x 60 cm.
Für einen Arbeitsplatz ist es wichtig, dass die Farbtemperatur im neutral- bis kaltweißen Bereich liegt und nicht im warmweißen. So ermüden Sie nicht, Ihre Augen müssen sich nicht anstrengen und Sie fühlen sich energiegeladener. Bei Arbeiten am PC ist zudem auf einen niedrigen Blendfaktor zu achten. Liegt der UGR-Wert unter 19, gibt es keine störenden Reflexionen und Spiegelungen im Bildschirm. Je nachdem wie groß Ihr Büro ist, wird eine andere Lumenstärke empfohlen, nämlich etwa 300 Lumen pro m².
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org